Profilbild von sellojello

sellojello ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2023

verwirrend und spannend.... typisch Christie

Auf doppelter Spur

Die junge Sheila Webb findet beim Betreten des Zimmers einer Kundin eine Leiche auf dem Boden. Doch es scheint niemand diesen Mann zu kennen. Und auch die Nachbarn haben nichts ungewöhnliches bemerkt. Doch das größte Mysterium? Die blinde Eigentümerin des Hauses. Inspektor Hardcastle ermittelt mit seinem Freund Colin Lamb an diesem ungewöhnlichem Fall. Letzterer wendet sich an Hercule Poirot...
Wow die Geschichte fand ich mal wieder sehr spannend. ich hatte einen Teil des Buchs als Hörbuch gehört und muss sagen, der Sprecher war einfach genial. Die Geschichte wurde spannend erzählt und auch die verschiedenen Tonlagen und Stimmen der Charaktere wurden toll nachgemacht.
Nun zum Buch: Die Geschichte war an wirklich vielen Stellen verwirrend und gefühlt jedes Mal wenn etwas aufgedeckt wird kommen neue Fragen auf. Hercule Poirot spielt in diesem Buch eine eher passive Rolle. Ja er klärt alles wie immer am Ende au aber selbst stellt er nicht viele Ermittlungen an was mit etwas gefehlt hat. Dennoch war die Geschichte sehr spannend und toll

Veröffentlicht am 16.09.2023

Ein unterhaltsamer Roman über das Leben einer großartigen Schriftstellerin

Jane Austen und die Kunst der Worte

Diesen Roman konnte man wirklich in einem Zug lesen, mit dem flüssigen und leicht verständlichem Schreibstil der Autorin sowie der packenden Welt Englands des frühen 19. Jahrhunderts.
Es geht um Jane Austen ...

Es geht um Jane Austen und ihre Anfänge als vorerst erfolglose Autorin. Wir lernen sie selbst besser kennen, erfahren mehr über ihr Leben, ihre Schicksalsschläge, ihre Erfolge aber auch so einiges über die Gesellschaft zur damaligen Zeit mit ihren Tücken und Macken. Neben Jane Austen gibt es noch weitere schön gestaltete Charaktere die einem schnell ans Herz wachsen. Diese sind nicht nur oberflächlich gestaltet sondern haben auch tiefgründigere Züge. Am interessantesten fand ich persönlich Janes Freundin Alethea. Im Roman gab es wirklich sehr wenige Stellen die etwas langatmig wirkten, was nicht heißt dass sie nicht auch interessant zu lesen sind. Einen Stern Abzug gibt es leider für die letzten rund 70 Seiten, da ich von ihnen nicht so sehr begeistert war. Trotzdem ist das Buch die vier Sterne wert

Eine spannende Geschichte die in der zweiten Hälfte Fahrt aufnimmt

Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern

Einfach nur Wow.
Eine Welt die so wirkt wie unsere, aber doch sehr verschieden ist.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen.

Einfach nur Wow.
Eine Welt die so wirkt wie unsere, aber doch sehr verschieden ist.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen.
Das Cover hat mich schon von Anfang an angesprochen und es war auch ein Cover kauf. Der Klappentext der darauf folgte fand ich auch mega interessant.
Nun zum Buch.
Anfangs hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten in das Buch und diese neue Fantasy Welt reinzukommen. Es gab viele Charaktere und neue Namen sowie eine komplett neue politische Struktur. Ich war mir auch nicht bewusst wer nun genau der Hauptcharakter sein würde. Der Prolog war an sich gut, aber hat nicht gerade zum Verständnis beigetragen.
Auch einige kleine Sachen in der Handlung wie die Versorgung des Babys von einer Zehnjährigen haben bei mir Kopfschütteln ausgelöst.
Nun zu den guten Sachen. Ohne arg viel zu Spoilern kann ich sagen, dass mir Abi sowie ihr Weg ganz gut gefallen haben. Genauso, fand ich gut dargestellt, wie aus Luke ein junger Mann wurde. Im Laufe des Buches wurde er reifer und hat mehr Tatkraft bekommen.
Die Brüder Jardine fand ich interessant. jeder von ihnen hat einen anderen Charakter, und ich freue mich schon auf den nächsten Band in der Hoffnung mehr über ihre Vergangenheiten zu Erfahren, vor allem über Silyen.

Veröffentlicht am 14.09.2023

hat mich zum lachen gebracht

Getraut

Also das Cover, das muss ich zugeben, ist nicht wirklich meins, aber die Farbauswahl sowie die Illustration passen beides zur Reihe. Auch ohne Vorkenntnisse ist das Buch lesbar und schwer aus der Hand zu legen. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Hochzeit von Rudi und Irene, und es geht drunter und drüber mit jeder Menge Chaos. Mir hat dieses Chaos gut gefallen und öfters mal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen, und im Großen und Ganzen ganz angenehm. Jedoch war der Teil mit der Hundekacke doch unangenehm zu lesen, aber jedes Buch hat einige solche Stellen und man kann es ja nicht jedem gerecht machen.
Und so gab es auch in diesem Buch einige Stellen an denen die Handlung in die Länge gezogen wurde und vor sich hinplätschert. Die Charaktere hatten auch so ihre Macken wodurch sie mir leider manchmal etwas unsympathisch erschienen.

ein spannender historischer Roman

Die Henkerstochter und die Schwarze Madonna (Die Henkerstochter-Saga 9)

Das Buch hat mir gut gefallen. Mit einem fesselnden Prolog und einer raffinierten und gut ausgedachten Geschichte kann man sich perfekt in eine andere Zeit hineinversetzten. Oliver Pötzschs detailreiche Geschichte nimmt einen mit auf eine spannende Jagd nach einem Assassinen und ganz viel Familiendrama.
Mir war anfangs nicht bewusst, dass es sich um eine Reihe handelt, aber die Schreibweise hat mir gut gefallen, das ich es in Erwägung ziehe auch die anderen Bände zu lesen.
Das Buch hat mehrere Handlungsstränge, aber es fühlte sich nie zu "voll" an und war größtenteils überblickbar