Profilbild von sellojello

sellojello ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2023

Ein netter Holmes Fall, doch es ist klar dass dies nicht Doyles Werk ist

Das Rätsel der ägyptischen Grabkammer

Habe das Hörbuch angehört.
War nett

Habe das Hörbuch angehört.
War nett
Ein interessanter Fall, der sehr schön geschrieben wurde. Sherlock Holmes nimmt sich einem Fall an der mit dem antiken Ägypten zu tun hat. Als großer Fan von antiken Zivilisationen habe ich gespannt zugehört. Man sieht die Vorlage Doyles da sich die Autorin sehr stark an den Originalen orientiert hat um dem Sherlock Holmes Fall Authentizität zu verleihen, und an einigen Stellen ist dies auch gelungen doch der Unterschied ist sichtbar. Was mir persönlich sehr stark aufgefallen ist, gerade da ich die Originale Doyles erst letztens gelesen habe ist die Hörfähigkeit von Holmes. Normalerweise ist Holmes in der Lage nur durch die Gehweise sofort zu erkennen um wen es sich handelt. So habe ich einen Unterschied zu den Originalen gesehen, wenn Holmes plötzlich überrascht war als sich Watson im Zimmer befand und nicht Mrs. Hudson.
Der Sprecher: Es gibt bessere. Leider sind einige Stellen zu dick aufgetragen

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ein spannender Sherlock Holmes Fall

Das Tal des Grauens

Holmes wird von einem alten Bekannten auf einen kommenden Mord aufmerksam gemacht. Doch dann die schreckliche Nachricht: dieser Mord ist bereits geschehene. Sherlock Holmes und Dr. John Watson machen sich auf den Weg zum Tatort um mal wieder Licht ins Dunkel zu bringen. Doch dort stoßen sie nicht nur auf eine schreckliche Leiche sondern auch auf merkwürdiges Verhalten seitens der Beteiligten. Was hat es damit auf sich?

Dieser Fall war wie immer wirklich sehr spannend. Die Ermittlungen von Holmes waren wie immer interessant und spannend mitzuverfolgen. Die Geschichte ist ein raffinierter Fall mit vielen unerwarteten Geschehen und Wendungen. Das Buch lässt sich für alle die mit der Schreibweise sowie der Erzählweise von Arthur Conan Doyle vertraut sind leicht lesen. Hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen

Veröffentlicht am 15.05.2023

interessante Geschichte im Märchenstil

Der Alchimist

Santiago, ein spanischer Schafhirte, träumt von einem Schatz und macht sich daraufhin auf eine lange abenteuerliche spirituelle Reise bis zu den Pyramiden.
Ein großes Thema in diesem Buch ist die Suche ...

Ein großes Thema in diesem Buch ist die Suche nach den persönlichen Lebensweg und nach seinem eigenen Ziel.
Das Buch wurde in einem Märchenähnlichen Stil geschrieben. Das merkt man vor allem an der Erzählweise, da es sehr bildlich und voller Lebensweisheiten ist. Es herrscht eine gewisse Ähnlichkeit zu der kleine Prinz von Antoine Saint
d´Exupery. An einigen Stellen ist das Buch jedoch etwas schleppend, das kann man nicht leugnen.
Die Beschreibungen der Gegenden, vor allem hier der Wüste fand ich wirklich gut gelungen. Man fühlte sich wirklich an einigen Momenten nach Andalusien in Spanien sowie in die Wüste nach Ägypten versetzt.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Ein unerwartetes Ende

Ein Skandal in Böhmen

Ein spannender Fall für Sherlock Holmes

Ein spannender Fall für Sherlock Holmes
Eine mysteriöse Person bittet Sherlock Holmes um Hilfe um eine skandalöse Fotografie zurückzuholen. Und Sherlock Holmes setzt alles daran seinen Klienten nicht zu enttäuschen. An seiner Seite Dr. John Watson der sich seit seiner Eheschließung endlich mal wieder in der Baker Street blicken lässt.
Ein Hörspiel, dass bis zur letzten Minute spannend ist. Es gab mehrere Momente die mich persönlich überrascht hatten und das Ende war wirklich unvorhersehbar und sehr unüblich für eine Sherlock Holmes Geschichte. Dennoch hat es Spaß gemacht zuzuhören.
Die Sprecher sowie die Musik haben die Geschichte zum Leben erweckt und harmonisch zueinander gepasst.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Ein Märchen das nichts für Kinder ist, hat mich positiv geschockt und zum Nachdenken angeregt

Das Labyrinth des Fauns

Einfach nur wow, Das Ende hat mich geschockt

Einfach nur wow, Das Ende hat mich geschockt
Wow, dieses Buch hat mich nach Ende wirklich sprachlos gelassen. Ich habe Pans Labyrinth auf dem das Buch basiert nicht gesehen, daher war diese Welt sowie die Geschichte komplett neu für mich aber oh mein Gott.
Ich hatte damit gerechnet, dass das Buch eher in eine kindliche Richtung gehen würde mit einigen Fantasyelementen doch habe ich mich getäuscht.
Dieses Buch ist nichts für Kinder. Mit einer eher düsteren Geschichte die mit einem ebenso düsteren Märchen verbunden wird ist dieses Buch für Erwachsene ein schöner lesespaß.
Cornelia Funke hat es geschafft die "reale Welt" auf sehr schöne Weise mit der Märchenwelt zu verbinden.
Es gibt interessante Illustrationen die vermutlich nicht für jeden etwas sind.
Etwas das einem vielleicht in Nachhinein auffällt da man während des Lesens seinen Fokus eher auf Ofelia setzt, ist der Faschismus. Dieser Faschismus unter dem Spanien unter Francos Terrorherrschaft jahrelang litt wird die auf sehr subtile Weise angesprochen. mit den Rebellen, dem Verhalten Vidals sowie der Propaganda. Mir ist es ehrlich gesagt erst nach dem Lesen aufgefallen als ich eine Weile über das Buch nachgedacht habe.
Wenn man die Märchenstellen im Buch liest wirken sie anfangs ein bisschen verwirrend da man keinen direkten Zusammenhang sieht, aber je weiter das Buch geht desto geschockter wird man.
Defintiv lesenswert für die die sich nicht vor ein bisschen Horror Fantasy fürchten