Profilbild von sellojello

Veröffentlicht am 06.05.2023

Clover under attack

Black Clover 02

Toller zweiter Band
Das Clover wird angegriffen und es liegt an den Rittern das Königreich zu verteidigen. Asta stellt sich einem Feind, und das ganz ohne magische Kräfte während Yuno mal wieder mit seinem Können und seiner Kontrolle des Maga beeindruckt. In diesem band sehen wir mal einige der Ritter in Aktion und erhalten einen Einblick in deren Magie. Die Feinde in diesem Band fand ich sehr beeindruckend, gerade weil sie nicht einfach zu besiegen sind und selbst die erfahrenen Ritter haben ihre Schwierigkeiten. Leopold Vermillion fand ich in diesem band sehr interessant und er entwickelt sich langsam zu einem neuen Lieblingscharakter. Von Noelle haben wir hier leider recht wenig zu Gesicht bekommen.
Asta ist Asta, da hat sich vom Charakter nicht wirklich was verändert im Gegensatz zu Band 1.

Veröffentlicht am 06.05.2023

spannend bis zur letzten Seite

Die rothaarige Schneeprinzessin 08

Also ich muss sagen diese Manga-Reihe enttäuscht bis jetzt nicht, jeder Band hat eine interessante Handlung und die Abenteuer des Prinzen Zen und von Shirayuki sind wirklich spannend mitzuverfolgen. Erstmals erfahren wir etwas über Obis Vergangenheit und über frühere Bekanntschaften von ihm. nachdem wir dann die Geschichte der meisten gehört haben bin ich sehr auf Kiki und ihre Geschichte gespannt, da wir wirklich sehr wenig über sie wissen.
In diesem Band werden Shirayuki und Ryu, nachdem diese ihre Ausbildung zur Hofapothekerin abgeschlossen hat, in einen fernen teil des Königreichs geschickt, in den Norden, um dort Erkundungen anzustellen.
Eine spannende Handlung bis zur letzten Seite

Veröffentlicht am 05.05.2023

Konnte es nicht aus der Hand legen

3000 Yen fürs Glück

Puh ich muss zugeben, ich habe mich anfangs nur für das Buch interessiert wegen dem Cover. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Der Titel sowie der Klappentext: naja mit dem konnte ich anfangs nicht so viel anfangen aber aus Neugier habe ich das Buch gelesen. Und ich muss sagen, wow, lange hat mich ein Buch nicht mehr so sehr überrascht. Schon während des Lesens war klar, dass das Buch nicht für jedermann ist aber ich gehöre definitiv zur Zielgruppe, denn ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Bei dem Buch handelt es sich um einen Familienroman einer japanischen Familie. Es hat nur sechs Kapitel und in jedem Kapitel steht ein Mitglied bzw. jemand nahestehendes im Vordergrund und wir begleiten die Person beim sparen, und wie sie mit Geld umgehen. Jede der Personen beschäftigt sich damit und es ist sehr interessant mitanzusehen wie jeder mit dem Thema umgeht. Ich fand das wirklich sehr interessant und mich hat die Geschichte auch gepackt, auch wenn ich normalerweise solche Bücher nicht lese hat mich dieses hier wirklich gepackt. Die Familiendynamik wurde einfach realistisch dargestellt und auch die Situationen in denen sich die einzelnen Familienmitglieder befinden. Mein Lieblingscharakter ist definitiv Miho, die jüngste Tochter sowie indirekt die Protagonistin. Außerdem kann man hier und da interessante Spartipps aufschnappen. Auch wenn es im Text oft kulturelle Unterschiede gab fielen die mir nicht so sehr auf, da ich gerne japanische Literatur lese. Wenn jemand sich aber das erste mal an so eine Lektüre wendet dann könnte hier und da Konfusion herrscht. Im großen und ganzen kann ich das Buch definitiv weiterempfehlen, da es mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 04.05.2023

toller Band

Die rothaarige Schneeprinzessin 07

In diesem band geht die Geschichte von Shirayuki und Zen weiter. Nachdem Shirayuki von Zen aus den Krallen der Piraten gerettet wurde, werden einige unerwartete Enthüllungen preisgegeben, die ich persönlich wirklich nicht erwartet hatte, da ich nicht gedacht hatte, dass dieser Handlungsstrang irgendwie noch aufgegriffen wird.
Zens und Shirayukis Beziehung schreitet in jedem Band voran und es werden immer mehr intimere Facetten von den beiden sichtbar. Mir hat aber vor allem gefallen, wie zen auf Shirayukis Gefühle reagiert, und wie er sie validiert. Er treibt sie nicht dazu übereilte Entscheidungen zu treffen aber versichert ihr, dass er sie mag. Dies hat mir wirklich gut gefallen

Veröffentlicht am 04.05.2023

Eine wundervolle Familiensaga die man nicht aus der Hand legen kann

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten

Obwohl ich nicht viele Bücher lese in denen der NS vorkommt hat dieses Buch mir sehr gut gefallen

Zuerst muss gesagt werden, dass es sich bei diesem Buch um einen zweiten Band einer Trilogie handelt. Ich persönlich hatte den ersten Band leider nicht gelesen und habe als Quereinsteiger mit der Geschichte Bekanntschaft gemacht.
Doch war es sehr leicht sich in die Geschichte hineinzufinden. Auch wenn man anfangs mehrmals zurückblättern musste um sich die Familienkonstellationen nochmal anzusehen verlief die Geschichte sehr flüssig. Es wurden genug Informationen über das Vergangene gegeben sodass die Orientierung sowie die Verbindung verschiedener Handlungsstränge klar wurde.
Auch wenn ein großes Thema im Buch der Aufstieg der Nationalsozialisten ist, sind die politischen Teile klein gehalten. Es steht mehr die Familie mit ihren Konflikten untereinander im Vordergrund.
Ich würde sagen nach dem ganzen einlesen konnte ,man ab der Hälfte des Buches es nicht mehr aus der Hand legen. Auch wenn es in jedem Kapitel Zeitsprünge gab, wurden diese so klein gehalten, dass die Handlung nicht ins stocken geriet.
Die Charaktere und die Handlungsorte fand ich wunderschön gestaltet. ich konnte mir das Palais bildlich sehr gut vorstellen und auch viele der Charaktere konnte man schnell lieb gewinnen.
Einige Handlungsstränge blieben noch offen die sich vermutlich im dritten und letzten Band der Trilogie aufklären.
Für ein Buch einer Trilogie von der ich vorher nichts gelesen hatt, hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und ich ziehe sogar in Erwägung den ersten Band zu holen.