Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Wichtiges Thema

Mein PMS und ich

PMS ist vielen ein Begriff, nur was es genau wirklich ist und wie vielfältig es ist, ist dann doch eher weniger bekannt. PMS wird gerne mal abgetan, in die Frauenschublade gesteckt und oftmals auch gerne runtergespielt. Selbst in der Medizin selbst ist das Thema nur sehr oberflächlich erforscht.
Die Autorin greift das Thema sehr gut auf und erläutert gut, nur manchmal vielleicht etwas zu ausufernd. Sie fängt bei den Grundlagen des Zyklus an und endet mit vielen wertvollen Tipps. Es liest sich flüssig und ist gut zum Nachschlagen geeignet. Die Sprache ist verständlich trotz einiger Fachbegriffe, die aber ausführlich und verständlich erklärt werden. Durch die Vielfalt an Tipps sollte auch für jeden etwas dabei sein, was umsetzbar ist und hoffentlich auch hilft.
Ein wichtiges Buch zu einem Thema, das wesentlich mehr Aufmerksamkeit benötigt.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ein schönes Buch über das Geld

3000 Yen fürs Glück

Das Cover hatte mich sofort, Winkekatzen kann ich nur sehr schwer widerstehen. Klappentext und Leseprobe waren auch sehr interessant.
Und das Buch ist auch wirklich sehr interessant. Ich hatte es ein wenig ...

Und das Buch ist auch wirklich sehr interessant. Ich hatte es ein wenig anders erwartet, aber ich war von der Entwicklung positiv überrascht. Erwartet hatte ich eine Geschichte aus Sicht einer Person. Bekommen hab ich pro Kapitel eine neue Person, allerdings alle aus der gleichen Familie (bis auf eine Ausnahme) zudem auch alle weiblich (auch hier eine Ausnahme). Der Fluss der Geschichte geht dabei schön weiter und man bekommt am Rande auch weiterhin von den anderen Personen noch etwas mit, da alle miteinander interagieren. Doch Hauptaugenmerk liegt immer auf einer Person und ihr "Problem" mit Geld. Das geht von der Enkelin die das sparen anfängt bishin zur Oma, die wieder arbeiten geht um ihre Rente aufzubessern.
Es liest sich dabei grundsätzlich gut, aber halt etwas anders gewohnt. Die Verhaltensweisen sind für viele bestimmt nicht ganz nachvollziehbar wenn man sich nicht mit der japanischen Kulter etwas auskennt. Aber man kann sich gut drauf einlassen. Z.B. ist es in Japan immer noch üblich, dass die Frau ihren Job aufgibt nachdem sie verheiratet ist. Was natürlich in Sachen Geld einige Schwierigkeiten ergeben kann, wenn man sich z.B. scheiden lässt oder nach dem Tod des Ehepartners die Rente halbiert wird.
Mir hat es viel zu denken gegeben, da mich Altersvorsorge und Sparen aktuell selbst viel beschäftige.
Auf jeden Fall ein gutes Buch, wenn man sich drauf einlassen kann.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Das Herz Falba

Synthia: Band 2

Auch im zweiten Teil sind Synthia und ihre Freunde auf der Suche nach einem Kraftstein. Dieses Mal repräsentiert er Tapferkeit.

Tapfer schlagen sich die Protagonisten auch durch die Geschichte. Dabei kommen ihnen so einige Gefahren unter, die manchmal etwas zu leicht und schnell überstanden werden.
Das Worldbuilding wird ein gutes Stück vorangetrieben, die Beschreibung der Umgebung ist wieder schön gelungen, man kann sich daher gut etwas drunter vorstellen. Die Gespräche wirkten für mich zeitweise immer noch etwas gestelzt, wurden aber besser.
Die Charaktere entwickeln sich ebenfalls etwas weiter, sind nicht mehr ganz so naiv sondern stellen auch mehr in Frage.
Schön sind wieder die Illustrationen der wichtigsten Charaktere und der Reiseroute.
Ich bin gespannt, wohin die Reise in Band 3 gehen wird.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Schöne Ausgabe

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (MinaLima-Edition mit 3D-Papierkunst 2)

Wirklich ein Erlebnis nach über 20 Jahren den zweiten Teil nochmal zu lesen. Ich hatte so viel vergessen und ich find es echt krass, wie groß bereits in diesem Band der Unterschied zum Film ist.
Die Charaktere ...

Die Charaktere werden wesentlich sympathischer, man baut noch mehr eine Beziehung zu ihnen auf. Die Dursleys sind dagegen wirklich richtig heftig dargestellt. Da möchte man eigentlich gerne das Jugendamt anrufen. Lockley ist ein absolut unsympathischer Charakter und ich hab mich das ganze Buch über gefragt, warum Dumbledore ihn überhaupt eingestellt hat, ist er doch immer so allwissend.
Ich empfand den Schreibstil wesentlich fortgeschrittener als im ersten Band. Wirkt runder, nicht so abgehackt.
Die MinaLima-Ausgabe hat mich dagegen nicht ganz so überzeugt. Da fand ich die Ausgabe zum Stein der Weisen wesentlich imposanter. Aber trotzdem ein tolles Erlebnis die Geschichte so nochmal zu erleben. Ich werde nun mit dem Weiterlesen warten, bis der Gefangene von Askaban in der Version erscheint.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Wichtiger Klassiker

Farm der Tiere

Ein Klassiker der wohl nie an Aktualität verloren hat. Ein dünnes Büchlein mit so viel Inhalt. Eine Fabel die in einer dunklen Zeit entstanden ist und auch heute immer noch aktuell ist.
Alle Tiere sind ...

Alle Tiere sind gleich, nur manche sind gleicher als andere.
Der Schreibstil ist modern, was vermutlich an der neuen Übersetzung liegt. Es liest sich extrem schnell und man weiß oder ahnt bereits sehr früh wohin es führt. Trotzdem ist es wie ein Sog der einen weiterlesen lässt.
Ich konnte manchmal nicht fassen wie die Schweine handeln und die anderen es sich gefallen lassen. Die einen verkaufen die anderen für dumm und die anderen sind zu gutgläubig um zu hinterfragen. Man erkennt Parallelen...
Ein wichtiges Werk, das einen nachdenklich werden lässt. Also wieder ein Klassiker, den eigentlich jeder gelesen haben sollte.