Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Eine schöne Geschichte mit wichtigen Themen.

Agnes geht

Wenn nichts mehr geht, hilft gehen.
Ein schönes Buch, dass so viele wichtige Themen anspricht. Ich flog nur so über die Seiten und fühlte mich Agnes sehr oft verbunden.
Mir hat besonders gut gefallen, ...

Wenn nichts mehr geht, hilft gehen.
Mir hat besonders gut gefallen, dass man die Geschichte nicht nur aus Sicht von Agnes erlebt sondern auch von Tom, ihrem Ehemann. Das bringt die unterschiedlichen Sichtweisen und Perspektiven nochmal so richtig schön hervor. Die wichtigsten Aussagen waren für mich: alte Rollenbilder sind weiterhin so fest verankert, dass es nur sehr, sehr schwer ist daraus auszubrechen. Und es ist so wichtig miteinander zu sprechen, über alles was einen bewegt.
Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie wirken absolut authentisch. Sind greifbar, echt und könnten sozusagen die eigenen Freunde sein.
Der Schreibstil ist angenehm. Die Kapitel sind in einer guten Länge gehalten und durch die wechselnden Sichtweisen hat man gut Abwechslung. Kann ich also uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Schöne Ergänzung des Universums

Warrior Cats - Short Adventure - Tüpfelblatts Herz

Tüpfelblatt war eine meine liebsten Katzen aus dem Donnerclan. Daher hat mir der kleine Ausflug in ihre Vergangenheit wirklich Spaß gemacht. Wie naiv und dickköpfig sie war und doch schon ganz früh den Clan über alles stellt und ihrer Bestimmung nachgeht. Auch der kurze Auftritt von Blaustern war schön und spannend, dass es bereits so früh Katzen in den Wald der Finsternis verschlagen hat.
Liest sich ruckzuck, gut für Zwischendurch. Manchmal wurden Namen von den Katzen verwechselt, dass ist immer kurz verwirrend und irgendwie schade. Aber für alle Fans eine schöne Ergänzung des Universums.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Gute Idee, schlechte Umsetzung

Infinity Son (Bd. 1)

Das Cover hatte mich sofort. Der Klappentext hat mich auch angesprochen. Und der Einstieg klang vielversprechend. Das Magiesystem ist wirklich spannend und mal ein wenig was Neues. Superhelden und Fabelwesen in der heutigen Zeit, Bösewichte die die Fabelwesen für deren Fähigkeiten töten. Es klang so vielversprechend.
Nur leider sind die Charaktere absolut nicht gelungen. Ein Pazifist, der auf einmal Fähigkeiten hat und eigentlich nur am Jammern ist. Der Bruder Socialmediasüchtig und ontop eifersüchtig hoch zehn. Dann haben wir noch blinden Hass, Gleichgültig, etc. Das kann alles ja auch guter Stoff werden, wenn sich die Charaktere weiterentwickelen. Nur tun sie das leider nicht, sondern werden eher noch schlimmer in ihren Eigenschaften.
Leider ist die Geschichte auch sehr vorhersehbar, es kommt alles genauso wie man es sich denkt. Wirklich schade, da wäre viel Potential da gewesen. Einzig hervorzuheben ist das Gendern.
Fortsetzung werde ich wohl vermutlich nicht lesen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Leider ein Fehlgriff für mich

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

Leider ein weiteres Buch, welches ich abgebrochen habe. Ich hab es bis zur Mitte geschafft, aber ich wurde einfach nicht warm damit. Dabei wollte ich es wirklich mögen. Das Cover hatte mich so angesprochen und auch die Idee, dass alle Geflügelten unterschiedliche Gefieder haben, hat mir gut gefallen.
Nur wurde ich nicht warm mit den Protagonisten. Ich mochte keinen davon. Und das hatte ich bisher sehr selten. Und laut Klappentext sollten sich die Hauptprotagonisten ja verlieben, das rief in mir irgendwie nicht gerade Vorfreude hervor.
Mit der Geschichte bin ich nicht warm geworden, ich konnte einfach nicht einsteigen. Und bevor ich mich durchquäle, hab ich beschlossen es abzubrechen. Schade, aber es warten halt noch so viele Bücher darauf gelesen zu werden, da ist es sozusagen Zeitverschwendung sich zu quälen. Vielleicht war es auch nicht die richtige Zeit. Who knows...

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ein absolutes Highlight

Von Fabelwesen und Königen - Aus dem Leben eines Barden

Ein ruhiges Buch indem ein Barde seine Geschichten erzählt. Klingt unspektakulär, ist es aber auf keinen Fall. Es ist ein durchaus ruhiges Buch, mit liebevollen Charakteren und schönen Geschichten, die ans Herz gehen. Low Fantasy eben. Fantasy muss nicht immer vollgepackt mit Action und epischen Quests sein. Es kann auch ganz anders daher kommen und ein Highlight sein.
Man merkt, wieviel Zeit und Liebe in dem Buch steckt. Es liest sich so gut, man möchte gar nicht, dass es aufhört. Die Geschichten haben etwas leichtes, sind schon fast märchenhaft. Eigentlich perfekt zum Vorlesen oder Vorgelesen bekommen.
Wie bereits erwähnt, die Charaktere sind liebevoll gestaltet, man schließt sie sofort ins Herz. Da wir keine große Action haben, braucht es auch nicht so viele Kanten. Dafür kann sich so richtig auf die guten Eigenschaften fokussiert werden, auf die Liebe ohne Vorurteile und Grenzen, auf den Freiheitsdrang ohne eingeschränkt zu werden, auf das Gute im Gegenüber.
Es ist ein besonderes Buch, ohne viel Tamtam, absolut nicht schnulzig sondern ehrlich, bodenständig und liebevoll. Eine klare Empfehlung und ein Jahreshighlight für mich.