Cover-Bild Von Fabelwesen und Königen - Aus dem Leben eines Barden
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
Sarah Malhus

Von Fabelwesen und Königen - Aus dem Leben eines Barden

»Wenn du Barde werden willst, musst du dir bewusst machen, dass du kein eigenes Heim haben wirst. Du bist tagsüber auf der Straße und abends überall da, wo ein Barde Publikum findet.« Ein Lagerfeuer, eine Gruppe Reisender und ein Barde mit einer Menge Geschichten. Als Zwangsrekrut einer blutigen Schlacht entkommen, sucht der junge Aramil eine sichere Zuflucht. Diese findet er bei einer Instrumentenbauerin, die ihn aufnimmt und sein Interesse für Musik weckt. Mit nichts als einem Esel und einer Laute macht Aramil sich auf die Reise, um ein Leben als Barde zu führen. Dabei begegnet er Fabelwesen, unterhält Könige, knüpft außergewöhnliche Freundschaften und lernt, was Glück für ihn bedeutet. Nach und nach verweben sich einzelne Geschichten zu einer klangvollen Sage: Wie ein einfacher Barde das Schicksal eines gespaltenen Königreichs beeinflusst. An Aramils Lagerfeuer ist immer Platz. Setz dich dazu und lausche seinen Erzählungen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Ein absolut gelungener Wohlfühl-Fantasy-Roman

Nach der blutigen Schlacht zwischen Ost- und Nordbaldern flüchte der junge Aramil aus seiner Heimat. Bei einer Instrumentenbauerin findet er Zuflucht und lernt von ihr den Umgang mit Instrumenten und die Liebe zu Musik. Von dort an führt er ein Leben als Barde. Mit nichts als einer Laute und seinem Esel zieht er durch das ganze Königreich. Dabei hat er so einige außergewöhnliche Begegnungen, schließt neue Freundschaften und lernt das ein oder andere Fabelwesen kennen. Mit seinen Worten schafft er es nicht nur den Menschen Freude zu bringen, sondern beeinflusst am Ende sogar das Schicksal von ganz Bildern.

Die Geschichte ist wirklich unglaublich gut. Gemeinsam mit Aramil reisen wir zurück in seine Vergangenheit und erfahren was er alles in seinem Leben erlebt hat. Amaril selbst ist ein faszinierender Charakter. Geprägt von einem ziemlich düsteren Lebensanfang, nimmt er sein Schicksal selbst in die Hand und widmet sich voll und ganz dem Leben als Barden. Dabei lernt er, dass es auf der Welt mehr gibt als man im ersten Moment erahnen kann. Der Schreibstil der Autorin war einfach toll und man hatte das Gefühl direkt mit Amaril auf seine Abenteuer zu gehen. Auf eine leichte Art wurden dabei sehr viele wichtige Themen angesprochen und ich glaube jeder konnte sich an der ein oder anderen Stelle wiederfinden. Aus meiner Sicht eine ganz klare Empfehlung für alle, die gerne einen richtigen Wohlfühlen-Fantasy-Roman lesen wollen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ein absolutes Highlight

Ein ruhiges Buch indem ein Barde seine Geschichten erzählt. Klingt unspektakulär, ist es aber auf keinen Fall. Es ist ein durchaus ruhiges Buch, mit liebevollen Charakteren und schönen Geschichten, die ans Herz gehen. Low Fantasy eben. Fantasy muss nicht immer vollgepackt mit Action und epischen Quests sein. Es kann auch ganz anders daher kommen und ein Highlight sein.
Man merkt, wieviel Zeit und Liebe in dem Buch steckt. Es liest sich so gut, man möchte gar nicht, dass es aufhört. Die Geschichten haben etwas leichtes, sind schon fast märchenhaft. Eigentlich perfekt zum Vorlesen oder Vorgelesen bekommen.
Wie bereits erwähnt, die Charaktere sind liebevoll gestaltet, man schließt sie sofort ins Herz. Da wir keine große Action haben, braucht es auch nicht so viele Kanten. Dafür kann sich so richtig auf die guten Eigenschaften fokussiert werden, auf die Liebe ohne Vorurteile und Grenzen, auf den Freiheitsdrang ohne eingeschränkt zu werden, auf das Gute im Gegenüber.
Es ist ein besonderes Buch, ohne viel Tamtam, absolut nicht schnulzig sondern ehrlich, bodenständig und liebevoll. Eine klare Empfehlung und ein Jahreshighlight für mich.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ruhige Geschichte

Wir reisen in dieser Geschichte anhand der Erzählungen von Aramil dem Barden.
Dabei erfahren wir von seiner Vergangenheit und seinen Begegnungen, begleitet von tierischem Sidekick.
Man spürt, dass die ...

Wir reisen in dieser Geschichte anhand der Erzählungen von Aramil dem Barden.
Man spürt, dass die Autorin viel Liebe in ihr Debüt gesteckt hat. Der Sprachstil ist gut an den Flair der Story angegliedert.
Spannung kommt leider keine auf, was mir schon etwas gefehlt hat, obwohl die Ansammlung von Aramils Geschichten interessant waren. Fans von Fabelwesen kommen außerdem durch eine Vielzahl von Wesen auf ihre Kosten.

Angenehme Lesestunden für jeden, der Lagerfeuer-Flair und Geschichtenerzählungen mag und ohne große Spannungsmomente auskommt. Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!