Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Endlich geht es weiter

Telamon

Die Geschichte um Telamon, Moyra und ihre Freunde geht endlich weiter. Und ich muss sagen, ich vermisse sie jetzt schon.

Die Charaktere haben mir bereits im ersten Teil gefallen und konnten mich auch jetzt wieder überzeugen. Sie entwickeln sich alle weiter, auch die vermeintlich Bösen unter ihnen. Bei Kassy hatte ich erst Bedenken, ob sie mir nicht auf die Nerven gehen wird, da kann ich Telamon durchaus nachvollziehen, aber sie hat mich richtig verblüfft und zählt mittlerweile zu meinen Lieblingen. Sowas lieb ich ja, wenn Autoren es schaffen, Charaktere sich so wandeln zu lassen.
Die Geschichte knüpft nahtlos an den ersten Band an und startet erstmal etwas ruhiger. Was aber nicht heißt, dass es langweilig ist oder es keine Spannung gibt. Denn diese baut sich kontinuierlich auf. Durch den Wechsel der Charaktere innerhalb der Kapitel erlebt man so einiges aus verschiedenen Perspektiven. Das macht echt Spaß beim Lesen und sorgt für viel Abwechslung. Ab dem ersten Drittel nimmt es dann immer mehr Fahrt auf und man erlebt so unglaublich viel. Rückblickend kam es mir sozusagen so vor als hätte ich zwei Bücher gelesen und nicht nur eins. Das Finale ist spannend und wirft weitere Fragen auf. Da es auch noch andere lose Fäden gibt die noch nicht zu Ende gesponnen sind, wird es auch im nächsten Teil garantiert nicht langweilig werden.
Edda schafft eine so tolle, vielseitige Welt mit einem wirklich tollen Setting. Die Charaktere sind liebevoll und durchdacht. Der Mix aus High Fantasy, Urban und Romantasy ist wirklich gut aufeinander abgestimmt. Ich bin eher mäkelig was Romantasy angeht, aber hier ist es perfekt und passend dosiert.
Vampire, Elfen, Wandler... Da ist wirklich für jeden Fantasyfan etwas mit dabei. Lohnt sich also wirklich, somit große Empfehlung!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Tolles Buch

Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne

Allein der Titel hatte es mir bereits angetan, Klappentext klang vielversprechend und über das tolle Cover muss ich nix weiter sagen.
Nach kurzen Startschwierigkeiten aufgrund des Schreibstils war ich ...

Nach kurzen Startschwierigkeiten aufgrund des Schreibstils war ich dann total gefangen in der Geschichte. Der Stil erfordert Konzentration auf das Buch, zu Beginn musste ich daher manche Sätze mehrmals lesen,aber nach guten 20 Seiten war ich dann drin.
Es ist nicht unbedingt eine leichte Geschichte, aber auch nicht erdrückend schwer. Sondern ein gesundes Mittelding. Es geht um Freundschaft, Selbstfindung, Abgrenzungen, Trauer, Scheidung, etc. Und das alles fühlt sich so echt an, als ob ich die Geschichte einer Freundin erlebe.
Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie sind greifbar, nachvollziehbar und sehr detailliert.
Die Geschichte hat mich sehr berührt. Da es so ungefähr mein Jahrgang schildert, konnte ich mich absolut gut einfinden und mich in die Charaktere hineinversetzen.
Es hat somit eigentlich alles, was ich mir für einen guten Roman wünsche: nachvollziehbare Handlungen, liebevolle Charaktere und einen gut durchdachten Handlungsstrang, der ans Herz geht.
Klare Empfehlung daher!

Veröffentlicht am 22.09.2023

Schönes und reich illustriertes Buch

Sagenhafte Frauen

Ein tolles Buch über starke Frauen. Das ganze Buch ist durchgehend illustriert und auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken. Es macht richtig Spaß durch die Seiten zu blättern und sich die Illustrationen anzuschauen.
Die sagenhaften Frauen sind in Göttinen, magische Wesen und Sterbliche unterteilt. Zu jeder Frau gibt es ein Bild und einen kurzen Steckbrief. Gut gefallen hat mir, dass die Aussprache des Namens mit dabei stand - was bei der einen oder anderen wirklich hilfreich ist. Ich sag nur Ohoyamatsumi. Zu vielen aufgezählten Frauen gibt es dann auch noch eine längere Geschichte, die eben ihre Geschichte erzählt. Diese sind relativ kompakt zusammengefasst und beinhalten die wichtigsten Informationen.
Ein schönes Werk um mehr über tolle Frauen zu lernen, vielleicht auch teilweise zum Vorlesen (je nach Alter) aber auf jeden Fall wieder ein Buch, dass Jung und Alt begeistern kann.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Abwechslungsreich

Healthygirl Kitchen

Ein schönes Kochbuch mit abwechslungsreichen veganen Rezepten. Alle Rezepte kommen ohne raffinierten Zucker und Weizenmehl aus. Dafür lernt man viele unterschiedliche Alternativen kennen. Die hat man meist nicht unbedingt zu Hause, sind aber mittlerweile leicht zu bekommen. Die Rezepte sind in gute und überschaubare Kategorien unterteilt, z.B. Frühstück, Suppen, Snacks, Sandwiches, etc. Das Inhaltsverzeichnis lässt einen schnell die gewünschte Kategorie oder Rezept finden. Auch das Register im hinteren Bereich des Buchs ist beim Suchen sehr hilfreich. Gut gefallen haben mir die Symbole bei den Rezepten, die schnell klar machen, ob Gluten, Nüsse oder Soja enthalten sind. Betrifft mich jetzt nicht wirklich, aber glaube für Betroffene ist das eine Erleichterung. Die Darstellung der Rezepte ist schön übersichtlich. Auf der einen Seite ein Bild des Gerichts, auf der anderen die Zutatenliste und die Anleitung. Dabei ist die Anleitung wirklich bei jedem Gericht super easy und leicht zu verstehen. Mein Highlight bis jetzt ist das Protein-Booster Edamame Humus! 🤤
Mein Rezepthorizont hat es wunderbar erweitert, kann ich wirklich empfehlen. Tolles Kochbuch!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Gelungener Abschluss

Die Hexe und der Winterzauber

Der Dritte Teil der Trilogie. Er stand wirklich lange im Regal. Band eins hab ich gefeiert, Band zwei dagegen hat mich eher enttäuscht zurück gelassen. Daher war ich skeptisch ob es im Dritten wieder besser werden könnte.
Tja, ich hätte viel früher zu dem Buch greifen sollen! Es ist ein weiteres Jahreshighlight für mich!
Die Geschichte ist wieder magischer, bunter und so abwechslungsreich. Ein richtig schönes Fantasyerlebnis. Die Geschichte zieht sich nicht, man erfährt vieles was bisher unklar war und der Spannungsbogen ist eigentlich nie langweilig.
So ab der Hälfte hab ich mich gefragt, was denn noch passieren soll, denn das Ende war greifbar. Doch dann kommt ein schöner, eher unvorhersehbarer Twist. Fand ich mega gut, mich hat es überrascht. Ich mochte sehr, dass hier alte Traditionen mit verwendet werden und so zum Leben erwachen. Der Mix aus altem Aberglaube und recht junger Religion ist spannend zu lesen, und hat mich darüber nachdenken lassen, wie invasiv Religion sein kann.
Die Charaktere sind mir alle ans Herz gewachsen. Sie sind schön ausgearbeitet, haben Tiefe, eigene Dunkelheiten und feine Ecken und Kanten. Ich hab am Anfang und am Ende mit Wasya geweint und durchgehend mit ihr mitgefiebert.
Auch wenn der zweite Teil eher mau ist, kann ich die Reihe jedem Fantasyfan empfehlen. Es lohnt sich wirklich.