Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Schönes, sanftes Buch

Die Erinnerungsfotografen

Titel und Cover wirken eher unscheinbar, dafür dass es ein wunderschönes Buch ist.

Die Geschichten sind wirklich sehr schön und liebevoll geschrieben, gehen dabei sehr tief und man möchte eigentlich noch mehr davon lesen. Es sind keine spannungsvollen Geschichten, sondern reflektierende kleine Perlen. Jede davon hat etwas ganz Eigenes. Manche Charaktere mag man sofort und andere dagegen erst später. Der Hauptcharakter ist auf jeden Fall sehr sympathisch. Es liest sich flüssig und relativ schnell, aber man will irgendwie nicht, dass es aufhört. Trotzdem treibt es einen weiter um den Hintergrund von Hirasaka zu erfahren.
Muss man selbst gelesen haben um es zu verstehen. Daher wirklich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Leider nicht meins gewesen

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich anfangen soll. Es ist leider tatsächlich mein erster Flop und das erste abgebrochene Buch in diesem Jahr. Eragon ist eine der Reihen meiner Kindheit. Entsprechend groß war natürlich die Erwartung an Murtagh. Es ist wirklich Ewigkeiten her, dass ich Eragon gelesen habe. So lange, dass ich mindestens 80% der Story vergessen habe. Aber das macht ja soweit nichts, denn bei Murtagh dreht es sich um eine ganz neue Geschichte. Und auch wenn es verdammt oft erwähnt wird, dass man ja Eragon hinzuziehen könnte, tut man es nicht und trotzdem hofft man als Leser die ganze Zeit darauf.

Das war einer der Punkte die mich am Buch wirklich genervt haben. Ein weiterer ist die sich elends langsam ziehende Story. Ich meine wir lesen über 200 Seiten wie ein Fisch gefangen wird. Dabei kommt auch so richtig das Feeling einer Sidequest aus diversen MMOPG's auf. Ist beim Zocken schon nervig, da brauch ich das nicht auch noch beim Lesen. Der Loot birgt dann eine nervige Folgequest wo man sich die ganze Zeit fragt "wohin soll das eigentlich führen?". Und das geht in dem Stil dann so weiter. Kurzum es kommt nicht in Fahrt. On top ein ewig grübelnder Murtagh mit einem Drachen (Achtung Spoiler!) der Platzangst hat. Das war für mich der einzig interessante Part am Buch. Aber auch die Beziehung zwischen Drache und Reiter konnte mich nicht packen. Dorn's Humor war noch ein kleiner Lichtblick.

Ich habe es nach 480 Seiten abgebrochen, weil ich mich wirklich nur noch gequält habe und so gar nicht hineingefunden habe.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Ein Jahreshighlight

Frankie

Darf ich vorstellen? Mein erstes Jahreshighlight in 2024. Allein das Cover hatte mich in der Buchhandlung ja förmlich angesprungen und der Klappentext hat auch gepasst. Allerdings habe ich nicht erwartet, dass es mir so gut gefallen wird. Ich habs innerhalb eines Tages verschlungen. Die Geschichte ist herzallerliebst und ging mir wirklich sehr ans Herz. Der Stil ist bestimmt nicht für jeden etwas, denn Frankie wird eben aus Frankies Sicht erzählt. Also der Katze, was manche vielleicht als nervig empfinden könnten, fand ich großartig. Denn Frankie versteht nunmal nicht alles, was für uns Menschen absolut logisch ist. Und hinterfragt so das eine oder andere, was einen selbst dazu bringt, manches zu überdenken. So wird eine Geschichte um Depression und Verlust irgendwie nicht ganz so schwer wie erwartet. Ich habe oft geschmunzelt und fand es gut, dass die Autoren scheinbar Ahnung davon haben, wie Katzen so ticken, denn Frankies Verhalten ist sehr naturgetreu.
Die Charaktere waren mir alle sympathisch, haben gut ins Bild gepasst und wurden genau richtig dosiert eingesetzt.
Am Ende hatte ich Tränen in den Augen. War gerührt und berührt. Ein Jahreshighlight halt.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Etwas besonderes, das Zeit braucht

Lichtungen

Lichtungen ist ein wirklich besonderer Roman. Nichts für Zwischendurch, sondern ein Buch, das Ruhe und Aufmerksamkeit braucht. Denn die Geschichte ist komplex und sehr vielschichtig. Anfangs viel es mir sehr schwer den zeitlichen Ablauf richtig einordnen, denn genauso wie die Kapitelzahlen sich abwärts bewegen, läuft auch die Geschichte rückwärts. Als ich das verinnerlicht hatte, lief es bei mir wesentlich besser.
Der Fokus liegt, anders als erwartet, nur auf einem Protagonisten. Dabei wird seine Geschichte erzählt, die fast immer mit seiner Kindheitsfreundin zusammenhängt. Der Stil dabei wirkt zart und poetisch und braucht daher beim Lesen auch wirklich Aufmerksamkeit, sonst gehen einem schöne Details verloren. Die Charaktere sind schön umrissen, bleibem dabei aber immer auch etwas geheimnisvoll und unnahbar. Aber nicht im negativen.
Ich hätte gerne noch länger gelesen, so startet und hört gefühlt auch mittendrin auf. Für mich war es kein runder Abschluss, aber irgendwie trotzdem auch was besonderes.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Genauso gut wie Teil 1

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

In Teil Zwei verschlägt es Hildegunst vollständig in die Katakomben von Buchhaim und findet dort so manches Geheimnis vor. Der Zeichenstil ist auch hier absolut passend und fängt die unterschiedlichen Stimmungen wunderbar ein. Sehr gut gefallen haben mir die Erklärungen zum Charakterdesign und Entstehung von Moers Zeichnungen zum fertigen Graphic Novel ganz am Ende des Buchs.
Die Geschichte nimmt im zweiten Teil um einiges an Fahrt auf und man fliegt nur so über die Seiten.
Beide Teile werden der Grundlage auf jeden Fall gerecht und sind wirklich eine Augenweide. Ich werde sie bestimmt öfters in dir Hand nehmen. Klare Empfehlung.