Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Leider nicht witzig

Alle unter eine Tanne

Mein erstes Weihnachtsbuch dieses Jahr. Und leider kein guter Start.

Mein erstes Weihnachtsbuch dieses Jahr. Und leider kein guter Start.
Gleich von Beginn ahnt man bereits, wie dieses Weihnachten ablaufen wird. Die Idee ist durchaus witzig und verspricht natürlich Chaos und ganz viele komische Momente. Für mich waren es aber eher peinliche Momente, nicht wirklich nachvollziehbare Handlungen und Abläufe. Die gehobene Augenbraue war meine einzige Reaktion, die Mundwinkel hat es leider nicht erreicht.
Die Charaktere sind durchgehend unsympathisch, sehr eindimensional und vorhersehbar.
Irgendwie wurde ich nicht warm, dachte auch kurzfristig ans Abbrechen, habs dann aber doch durchgezogen. Als Film (den es tatsächlich gibt) kann ich es mir gut vorstellen, aber als Lektüre war es nicht unterhaltsam.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Spannend

From the Red Fog 1

Mal ein etwas düsterer Manga, zumindest laut Klappentext. Cover verspricht ja auch bereits eine etwas blutigere Geschichte. Das wird in der Story auch schön beinhalten, es wird düster und blutig. Ohne dabei zu makaber oder eklig zu werden. Die Geschichte legt erste Grundsteine und verspricht eine recht interessante Entwicklung in den nächsten Bänden. Die ersten Charaktere machen neugierig auf ihre eigenen Geschichten. Mal sehen, ob die alle so überhaupt überleben. Der Zeichenstil sagt mir sehr zu, genauso wie die Anordnung der Panels. Beides schön dynamisch ohne zu konfus zu wirken.
Macht Spaß, ist mal etwas anderes. Kann ich empfehlen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Ein neuer Moers

Die Insel der Tausend Leuchttürme

Endlich wieder ein dicker Moers! Und Hildegunst von Mythenmetz ist Protagonist und nicht nur Erzähler! Und endlich wieder Illustrationen von Moers selbst!
Man merkt also: ich hatte hohe Erwartungen und ...

Man merkt also: ich hatte hohe Erwartungen und die Vorfreude war dementsprechend groß. Und tja, als ich es durch hatte wusste ich nicht was ich von halten soll. Selbst jetzt, ein paar Tage danach, weiß ich es immer noch nicht.
Die Geschichte beginnt gut, schön bildlich geschrieben. Ausschweifend, aber unterhaltsam. Also typisch Moers halt. Die erste Ernüchterung kam mit der ersten Illustration. Auch wenn im Nachwort darauf hingewiesen wird, warum diese so aussehen, wie sie aussehen, es ist trotzdem sehr schade, Illustrationen mit so schlechter Qualität zu haben. Vor allem, da die erste Seite der Kapitel und die erste Seite jedes Briefs so schön gestaltet ist.
Die Geschichte plätschert vor sich hin, so richtig weiß man eigentlich nicht wohin es gehen soll. Ist nicht ganz so schlimm, da der Reisebericht an sich sehr unterhaltsam ist. So ab der Mitte kristallisiert sich dann laaangsam heraus, worum es geht. Aber irgendwie bleibt es trotzdem lange eher eine Randnotiz. Um dann plötzlich in den letzten 100 Seiten so richtig ins Thema zu gehen. Was mir zu viel auf einmal war. Geschlossen hab ich das Buch mit dem Gedanken: und für dieses Ende habe ich nun 600+ gelesen? Sicher, es ist 3/4 wirklich unterhaltsam, und ich hätte ewig weiter über die Insel und die Leuchttürme lesen können. Aber das Ende bzw der Höhepunkt war für mich irgendwie nicht passend. Aber deswegen ist es kein schlechtes Buch, aber auch irgendwie nicht gut oder mittelmäßig. Ich kann es einfach nicht einordnen. Es hat Witz, Finesse, ist absolut sprachgewaltig und man versinkt wirklich in der Erzählung. Aber das Ende, ich weiß nicht. Daher sollte sich jeder Moers-Fan selbst ein Bild davon machen. Aber ohne Erwartungen ran zu gehen, ist vermutlich die beste Lösung.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Für ein ersten Einstieg

Everyday Witchcraft

Ich finde das Thema Wicca und alles was sich darum so tummelt sehr interessant. So fand das Buch durch das ansprechende Cover und Klappentext zu mir ins Regal.
Leider konnte mich der Inhalt nicht ganz ...

Leider konnte mich der Inhalt nicht ganz überzeugen. Die Themen die angesprochen werden, kratzen nur an der Oberfläche und vermitteln leider nur einen Hauch von Einblicken. Für tiefere Informationen wird auf andere Lektüre oder eigenständige Recherche verwiesen. Um sich also wirklich mit den Themen zu beschäftigen reicht das Buch leider nicht aus. Es bietet somit nur einen kurzen Überblick zu den Dingen, die möglich sind und was man dazu braucht. Was mir aber gut gefallen hat, ist der Bezug zu sich selbst. Also mehr auf sich zu achten, mehr in sich reinzuhören, sich zu erden etc.. Und das es dafür nicht unbedingt fancy Dinge braucht, sondern man bereits z. B. mit Meditation und der Natur erste Schritte machen kann.
Wirklich hervorzuheben sind die Illustrationen, die sehr schön und wirklich sehr passend umgesetzt sind.
Also um sich einen Überblick zu verschaffen um herauszufinden ob das Thema überhaupt etwas für einen ist, ist es ein passendes Buch. Jeder der tiefer gehen möchte, sollte sich eher einem anderem Werk zuwenden.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Interessante Mischung aus Wetter, Fantasy und Schokolade

Windesfluch

Der Einstieg ist mir nicht so ganz leicht gefallen, da ich anfangs nicht richtig zuordnen konnte wohin die Reise gehen sollte. Mit der Zeit legte sich dies dann aber. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Das besondere am Buch sind unter anderem extreme Wetterbedingungen, diese werden zeitweise ausführlich erklärt. Dabei nehmen die Erklärungen manchmal etwas viel Platz ein, sind aber gut erklärt und wecken bei dem einen oder anderen vielleicht sogar etwas mehr Interesse zum Thema.
Die Charaktere sind schön gestaltet. Hier fallen mir als erwachsener Leser zwar ein paar Ungereimtheiten auf, denn die Erwachsenen im Buch handeln eher unrealistisch, aber da es sich um ein Jugendbuch handelt, darf man dabei nicht so streng sein.
Die Story nimmt phasenweise gut Fahrt auf und hat viele spannende Momente wo man mitfiebert. Aber leider auch ein paar Längen sind enthalten, die mich manchmal im Lesefluss gebremst haben.
Mir haben die Schwerpunkte Wetter und Schokolade gut gefallen, weil sie etwas komplett anderes sind und in dieser Kombination mir noch nie untergekommen sind.