Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Endlich geht es weiter

Telamon

Die Geschichte um Telamon, Moyra und ihre Freunde geht endlich weiter. Und ich muss sagen, ich vermisse sie jetzt schon.

Die Charaktere haben mir bereits im ersten Teil gefallen und konnten mich auch jetzt wieder überzeugen. Sie entwickeln sich alle weiter, auch die vermeintlich Bösen unter ihnen. Bei Kassy hatte ich erst Bedenken, ob sie mir nicht auf die Nerven gehen wird, da kann ich Telamon durchaus nachvollziehen, aber sie hat mich richtig verblüfft und zählt mittlerweile zu meinen Lieblingen. Sowas lieb ich ja, wenn Autoren es schaffen, Charaktere sich so wandeln zu lassen.
Die Geschichte knüpft nahtlos an den ersten Band an und startet erstmal etwas ruhiger. Was aber nicht heißt, dass es langweilig ist oder es keine Spannung gibt. Denn diese baut sich kontinuierlich auf. Durch den Wechsel der Charaktere innerhalb der Kapitel erlebt man so einiges aus verschiedenen Perspektiven. Das macht echt Spaß beim Lesen und sorgt für viel Abwechslung. Ab dem ersten Drittel nimmt es dann immer mehr Fahrt auf und man erlebt so unglaublich viel. Rückblickend kam es mir sozusagen so vor als hätte ich zwei Bücher gelesen und nicht nur eins. Das Finale ist spannend und wirft weitere Fragen auf. Da es auch noch andere lose Fäden gibt die noch nicht zu Ende gesponnen sind, wird es auch im nächsten Teil garantiert nicht langweilig werden.
Edda schafft eine so tolle, vielseitige Welt mit einem wirklich tollen Setting. Die Charaktere sind liebevoll und durchdacht. Der Mix aus High Fantasy, Urban und Romantasy ist wirklich gut aufeinander abgestimmt. Ich bin eher mäkelig was Romantasy angeht, aber hier ist es perfekt und passend dosiert.
Vampire, Elfen, Wandler... Da ist wirklich für jeden Fantasyfan etwas mit dabei. Lohnt sich also wirklich, somit große Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Schöne Einblicke in die Geschichte von Gundel

Gaukeley

Gundel Gaukeley hat mir als Kind mal einen schlimmen Albtraum beschert. Um das Trauma aufzuarbeiten habe ich zu dem Comic gegriffen und etwas mehr über ihre Vorgeschichte erfahren.
Der Zeichenstil ist ...

Der Zeichenstil ist sehr angenehm und weit weg vom wirklich schlechten Stil der lustigen Taschenbücher. Er ist farbenfroh, detailliert und abwechslungsreich. Es ist nicht mit Text überladen, sondern genau richtig für einen Comic. Die Geschichte hat mir Spaß gemacht, liefert sie doch einen guten Einblick in die Entstehung der bekannten Gegenspielerin von Dagobert. Und vor allem wie sie zu ihrem Raben kam fand ich sehr interessant. Ich würde gerne noch weitere Bände zu ihr lesen. Zum Beispiel, um zu erfahren, wie sie nach Entenhausen kam oder warum sie sich mit Dagobert anlegt.
Wer ein Herz für Entenhausen hat, kann bei dem kleinen Comic ohne zu zögern zugreifen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Schöne Geschichte mit japanischen Setting

Tokioregen

New Adult ist ja bekanntlich nicht mein Genre. Aber bei diesem Setting musste ich es einfach nochmal wagen. Und ich muss sagen, dieses Mal wurde ich positiv überrascht.
Ich habe das Buch passenderweise ...

Ich habe das Buch passenderweise in Japan gelesen und konnte somit bei allem mit dem Kopf nicken oder schmunzeln, weil es mir ähnlich erging (ich sag nur lost im Bahnhof). Also absolut stimmig und sehr passend von der Realität übertragen.
Die Geschichte hat mir auch gut gefallen, das mystische Japan ist schön mit dem modernen verknüpft. Der Fokus liegt nicht nur allein auf der Lovestory, sondern auch bietet auch viel außenrum. Die Lovestory ist für mich genau im richtigen Maß gehalten, nicht zu kitschig oder schnulzig sondern einfach nur cute.
Die Charaktere sind schön ausgesucht, harmonieren gut miteinander und der Story. Dabei sind diesr auch schön ausgearbeitet, und haben mich kein einziges Mal genervt. Was bisher bei keinem Buch aus dem Genre der Fall war.
Kann ich also weiterempfehlen ☺️

Veröffentlicht am 08.10.2023

Nette Ergänzung

Warrior Cats - Mystische Spuren

Drei Kurzgeschichten in einem Band. Zwei davon haben kurze Überschneidungen. Es passiert jeweils nicht all zu viel, aber alle Geschichten bieten wieder etwas mehr Einblicke. Mir haben die beiden Geschichten mit Baum und Mottenflügel besser gefallen als die mit Kieselglanz. Liegt daran, dass Baum und Mottenflügel halt ein größere Rolle in der Gesamtgeschichte spielen und somit einfach bekannter sind. Da möchte man gerne mehr erfahren, als über Randfiguren. Gerade Baums Werdegang fand ich sehr schön.
Gefühlt waren es drei Short Adventures in einem Band.
Als Fan eine schöne Ergänzung. Das Cover gefällt mir leider nicht ganz so, aber es passt in die Reihe.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Tolles Buch

Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne

Allein der Titel hatte es mir bereits angetan, Klappentext klang vielversprechend und über das tolle Cover muss ich nix weiter sagen.
Nach kurzen Startschwierigkeiten aufgrund des Schreibstils war ich ...

Nach kurzen Startschwierigkeiten aufgrund des Schreibstils war ich dann total gefangen in der Geschichte. Der Stil erfordert Konzentration auf das Buch, zu Beginn musste ich daher manche Sätze mehrmals lesen,aber nach guten 20 Seiten war ich dann drin.
Es ist nicht unbedingt eine leichte Geschichte, aber auch nicht erdrückend schwer. Sondern ein gesundes Mittelding. Es geht um Freundschaft, Selbstfindung, Abgrenzungen, Trauer, Scheidung, etc. Und das alles fühlt sich so echt an, als ob ich die Geschichte einer Freundin erlebe.
Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie sind greifbar, nachvollziehbar und sehr detailliert.
Die Geschichte hat mich sehr berührt. Da es so ungefähr mein Jahrgang schildert, konnte ich mich absolut gut einfinden und mich in die Charaktere hineinversetzen.
Es hat somit eigentlich alles, was ich mir für einen guten Roman wünsche: nachvollziehbare Handlungen, liebevolle Charaktere und einen gut durchdachten Handlungsstrang, der ans Herz geht.
Klare Empfehlung daher!