Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Gute Fortsetzung mit zähen Ende

Fehu - Das Flüstern der Raben (2)

Band Eins ist so fürchterlich lange her. Ich hatte wirklich große Schwierigkeiten wieder in die Geschichte hinein zu kommen. Bei mehrteiligen Reihen würde ich mir viel öfter eine kurze Rückschau wünschen. Ein Namensregister hätte mir hier vermutlich auch noch helfen können. Es hat somit wirklich lange gedauert, bis ich wieder einigermaßen mit Namen, Beziehungen und der Story allgemein klar kam. Dafür liest es sich aber schnell und sehr gut. Die Geschichte nimmt gut Fahrt auf und es kommt zu interessanten Begegnungen und Geschehnissen. Was mir allerdings nicht gut gefallen hat, sind die abrupten Abschiede. Gerade sind die beiden Reisenden noch mit anderen in Aktion, dann krasser Cut und sie sind wieder alleine unterwegs. Kein Abschied, sondern einfach weiter. Davor geht es aber tief ins Detail, mit Aussehen und Anschnitten der Geschichten. Passte für mich nicht so ganz zusammen. Es gab auch kurz vor dem großen Finale eine Länge, verbunden mit manch verwirrendem Ortswechsel, auch das Finale war irgendwie stellenweise nicht logisch von Orten und Standorten der Personen. Trotzdem hat es mir bis hierhin gut gefallen. Nur ging es dann noch weiter und das Ende zog sich dann enorm. Alles geht auf einmal sehr schnell und dann gibts nochmal ein kleines Finale. Das hätte irgendwie besser im Folgeband gepasst. Der Plottwist am Ende hat mich aber dennoch überrascht und macht Vorfreude auf den finalen Band.
Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie handeln nicht immet stringent und das die Protagonistin auch mal "mehrere" Männer hat, fand ich sehr erfrischend, vor allem weil es dabei nicht in Spice zerfließt.
Bin gespannt auf den dritten Band, der auch zeitnah gelesen wird.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Krummes Holz

Krummes Holz

Krummes Holz ist für mich ein absolutes Sommerbuch. Drückend und schwer, wie ein heißer Sommer ohne Regen. Cover passt perfekt zum Inhalt.
Anfangs viel es mir schwer es zu lesen, ich habe mich immer wieder ...

Anfangs viel es mir schwer es zu lesen, ich habe mich immer wieder zwischen den Zeilen und den Zeitsprüngen verheddert. Nach knapp der Hälfte konnte ich es dann besser ordnen und kam immer besser in die Geschichte hinein. Die Zeit fließt sehr träge dahin, genauso die Geschichte. Vieles wird nur angedeutet und lässt viel Raum zur Interpretation. Generell ist ein wichtiges Thema die Bezeichnung der Charaktere zum Protagonisten, die Schwester, die Oma und der letzte Hofmitarbeiter. Alle verbindet sehr tief etwas, und doch kann es keiner der vier Personen wirklich packen. Es ist verworren und undurchsichtig, doch mit der Zeit kommt immer mehr Licht hinein. Man entdeckt kleine, wichtige Details die das Gesamtbild immer mehr zusammensetzen. Die Charaktere bleiben dabei aber immer etwas entrückt, nicht richtig greifbar. Fast wie ein Flimmern auf heißem Asphalt im Hochsommer.
Mit dem Ende hatte ich so gar nicht gerechnet. Mir hat es gut gefallen, im Sommer kommt die Stimmung vermutlich sogar nochmal besser rüber.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Kurios

Heilung

Mein Freund war zufällig auf der Lesung und hat mir spontan das Buch mitgebracht. Klappentext fand ich auch ansprechend, daher wurde es auch zeitnah gelesen. Der Einstieg fiel mir leicht, es liest sich super gut und macht von der ersten Seite neugierig auf die Geschichte. Diese ist kurios, mit spannenden und unerwarteten Wendungen. Ich hab mich recht gut unterhalten gefühlt, hab vor allem im ersten Teil viel gegrübelt über die Vorgänge im Resort. Denn irgendwie schwingt da etwas mit, dass es nicht mit normalen Dingen zugeht. Auch im zweiten Teil bleibt dieses Gefühl bestehen. Die Charaktere unterstützen dies aktiv und wirken dadurch fast schon geheimnisvoll. So richtig schlau wird man nicht, auch nicht aus dem Protagonisten. Skurril fasst es für mich einfach am besten zusammen, bei Story wie auch Charakteren.
Leider kam das Ende unerwartet abrupt und überraschend, ich hab mich absolut nicht abgeholt gefühlt und wusste so gar nicht was ich damit anfangen sollte. Hing irgendwie total in der Luft ohne irgendwas aufgelöst zu haben. Sowas muss man mögen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Leider nicht ganz überzeugend

Der Vertraute

Dank gewohnt gutem Schreibstil kam ich schnell im Setting an und wurde nach und nach mit den Charakteren und der Welt bekannt. Lange war es für mich nicht greifbar, wohin es sich entwickeln soll. Dadurch wurde mein Lesefluss etwas gestört, aber die Neugier hat mich immet weiter voran gebracht. Das Setting ist erfrischend anders als gewohnt, eine gute Portion portugiesische Geschichte mit einem Hauch Magie, ergibt eine interessante Mischung. Dadurch kommen allerdings mir eher unbekannte Formulierungen, an die ich mich aber rasch gewöhnte. Mit den Namen hatte ich allerdings bis zum Schluss zu kämpfen, zu ähnlich und gefühlt zu viele.
So richtig warm wurde ich aber leider weder mit den Charakteren noch mit der Geschichte.
Die Charaktere blieben mir in vielen Dingen zu oberflächlich und nicht so detailliert. Ehrlich gesagt fand ich alle durch die Bank weg auch sehr unsympathisch, dadurch baute sich für mich keine richtige Verbindung auf.
Das Zeitgefühl ging mir in der Geschichte leider abhanden, vergehen Wochen, Tage oder doch Monate? Ich fühlte mich etwas durch getrieben, dadurch leiden die Geschichte wie auch die Charaktere. Aber wiederum an anderen Stellen zieht es sich. Leider keine gute Mischung gewesen. Das es sich letztlich um eine Lovestory handelt, gab mir einen zusätzlichen Dämpfer, da hatte ich etwas anderes erwartet und irgendwie hatten die Charaktere dazu andere vielversprechende Möglichkeiten um eine andere Hauptstory zu ebnen.

Kurzum, ich hatte etwas anderes erwartet und mich haben ihre anderen Bücher mehr begeistert, und auch wenn ich eher maulig klinge, ist es an sich kein schlechtes Buch, aber halt nicht ihr bestes Werk. Bleibe weiterhin Fand und werde auch weiterhin alles von ihr lesen 😉

Veröffentlicht am 21.05.2024

Schwächerer Mittelband

WiccaCreed | Schuld & Sünde

Die Story beginnt mit einem überraschenden Zeitsprung von zwei Jahren, der so manche Überraschung bereithält. Der Einstieg viel mir leicht, da zum ersten Band die Zeitspanne nicht zu groß war. Für mich hätte der Verlauf durchaus etwas länger sein können um so das Leben im Hexenlager und die Charaktere noch besser kennen zu lernen. So hätte sich gefühlt etwas mehr Substanz bilden können. Die Höhepunkte folgen dadurch sehr schnell aufeinander und können sich nicht so ganz in der Wirkung entfalten.
Die Charaktere gefallen mir weiterhin gut, sind gut und stimmig durchdacht, die guten wie die bösen.
Dieses Mal war es mir einen Ticken zu viel 🌶️, aber immer noch im erträglichen Rahmen.
Vom Plottwist am Ende war ich eher etwas enttäuscht, ich hatte diesen bereits geahnt und auch befürchtet. Hat mir kurzzeitig die Lust genommen, den Abschlussband zu lesen, aber mit etwas Abstand nun kommt die Neugier auf das Ende doch wieder.
Schwächerer Mittelband nach starkem Auftakt. Kann ja im Finale nur gut werden.