Cover-Bild Der Vertraute
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Leigh Bardugo

Der Vertraute

Roman | Historische Fantasy mit einer magischen Liebesgeschichte
Alexandra Jordan (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

+++ Aufwendig gestaltete Erstauflage mit Farbschnitt, nur solange der Vorrat reicht +++

Magie, Alchemie und ein unsterblicher Vertrauter mit einem tödlichen Geheimnis: Packende historische Fantasy voller Romantik von der Königin der Phantastik Leigh Bardugo

Spanien zu Beginn des Goldenen Zeitalters: In einem heruntergekommenen Haus in Madrid nutzt die junge Luzia Cotado einen Hauch von Magie, um die endlose Schufterei als Küchenmädchen zu überstehen. Doch als ihre intrigante Herrin entdeckt, dass ihre Dienerin ein Talent für kleine Wunder besitzt, verlangt sie, dass Luzia diese Gabe einsetzt, um die gesellschaftliche Stellung der Familie zu verbessern. Dieses Unterfangen nimmt eine gefährliche Wendung, als Antonio Pérez, der in Ungnade gefallene Sekretär des Königs, auf Luzia aufmerksam wird. Pérez schreckt vor nichts zurück, um die Gunst des Hofes zurückzuerlangen. Und der spanische Herrscher ist noch immer von der Niederlage seiner Armada erschüttert und sucht verzweifelt nach einem Vorteil im Krieg gegen Englands ketzerische Königin.
Luzia ist fest entschlossen, diese eine Chance auf ein besseres Leben zu ergreifen, und taucht ein in die Welt von Sehern, Alchemisten, Heiligen und Gaunern, in der die Grenzen zwischen Magie, Wissenschaft und Betrug schon bald verschwimmen. Um zu überleben, muss sie alles wagen – auch wenn das bedeutet, dass sie die Hilfe von Guillén Santangel in Anspruch nehmen muss, ihrem unsterblichen Vertrauten , dessen eigene Geheimnisse sich für beide als tödlich erweisen könnten.

Der neue Fantasy-Bestseller von Leigh Bardugo: Eine magische Liebesgeschichte im Goldenen Zeitalter Spaniens zur Zeit der Inquisition

Tauche tiefer ein in die magische Welt der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

• »Das neunte Haus« (Alex-Stern-Reihe 1)
  • »Wer die Hölle kennt« (Alex-Stern-Reihe 2)
  • »Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
  • »Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
  • »Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
  • »Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
  • »Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
  • »King of Scars« (»King of Scars« 1)
  • »Rule of Wolves« (»King of Scars« 2)
  • »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 15.05.2024

Atemberaubende Geschichte!

Die Handlung ist richtig spannend und hat mich als Leserin sofort in ihren Bann gezogen. Die Autorin schreibt sehr bildhaft und detailreich. Besonders hat mir gefallen, dass in dieser Geschichte Elemente von Magie, Wissenschaft und Betrug miteinander verwoben werden. Ich habe mich schnell zurechtgefunden und konnte der Geschichte gut folgen.
Luzia ist eine tolle Hauptfigur mit einer besonderen Fähigkeit für Magie. Als Luzias besondere Gabe vom Sekretär des Königs entdeckt wird, nimmt die Geschichte an Spannung auf. Im Verlauf der Geschichte erwartet die Lesenden Intrigen, Allianzen und Freundschaften. Und als wäre das alles noch nicht genug, gibt es sogar noch eine Lovestory, die mich völlig überrascht und begeistert hat, weil sie so dezent und gleichzeitig so fesselnd erzählt ist.
Ich kann nur sagen: ein absolut großartiges Buch von Leigh Bardugo! Auch dieser Einzelband war wieder überzeugend. Der Schreibstil ist so mitreißend, dass man sich komplett in eine andere Welt versetzt fühlt.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Inquisition, Magie und Liebe

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Im historischen Madrid zu Zeiten der Inquisition: Luzia Cotado arbeitet im Casa Ordoño als einfaches Küchenmädchen. Sie beherrscht allerdings Magie, die sie heimlich bei ihrer Tätigkeit im Haushalt einsetzt, um ihre Arbeit zu erleichtern.
Die Frau des Hauses kommt ihr auf die Schliche und zwingt sie dazu, ihre Magie öffentlich vorzuführen, um gesellschaftliche Anerkennung zu erlangen. Damit werden allerdings auch mächtige Männer auf sie aufmerksam. Luzia sieht sich plötzlich inmitten von politischen Intrigen und betrügerischen Machenschaften wieder. Ihre Magie könnte sie entweder als Heilige, die Wunder vollbringen kann, zu großem Ruhm verhelfen, oder aber als Ketzerin auf den Scheiterhaufen bringen. Ihr einziger Vertrauter ist Guillén Santangel, der ihr stets zur Hilfe kommt. Doch Santangel ist unsterblich und wahrt ein dunkles Geheimnis....

Meine Leseerfahrung:
Als Fan der Bücher von Leigh Bardugo freue ich mich über jedes Werk; auch wenn es nur ein Einzelband ist. Vielleicht auch gerade deswegen habe ich mich entschlossen, das neue Buch von ihr zu lesen. Historische Fantasy finde ich ohnehin sehr ansprechend. Bardugo hat die Handlung der Geschichte diesmal in Spanien des 16. Jahrhunderts angesiedelt. Die Protagonistin Luzia hat jüdische Wurzeln, die sie auf Grund der judenfeindlichen Gesellschaft verheimlichen muss. Ihre Familie gehört zu den ´conversos`, die unter Zwang zum Katholizismus konvertieren mussten. Bardugo bringt damit ihre eigene Familiengeschichte in dieses Buch mit ein, denn auch einige ihrer Vorfahren mussten wegen ihrer jüdischen Konfession 1492 aus Spanien fliehen. Die goldene Ära Spaniens ist an sich eine hochinteressante historische Zeit, wenn auch eine brutale grausame Epoche, insbesondere wenn es um die Verfolgung Andersgläubiger ging. Bardugo hat den damaligen Zeitgeist sehr authentisch eingefangen und in eine magische Fantasywelt umgebettet. Sprüche aus dem Ladino, der jüdisch-spanischen Sprache, werden zu mystischen Zauberformeln. Sehr kreativ durchdacht und clever umgesetzt! Man merkt, dass Bardugo viel Herzblut in dieses Meisterwerk gesteckt hat.

Was mich kalt erwischt hat, ist die Liebesgeschichte zwischen Luzia und Santangel, die zwei völlig verschiedene Charaktere sind, sich aber zueinander hingezogen fühlen. Die sich eher bedächtig entwickelnde Liebe bringt nochmal zusätzlich Spannung in die Story. Liebesgeschichten sind nicht meins, aber dieses ungleiche Paar hat mich völlig in den Bann gezogen.
Insgesamt ist "Der Vertraute" viel anspruchsvoller und reifer verglichen mit den anderen Büchern von Leigh Bardugo. Ich habe jede Seite so sehr genossen, dass ich eine Fortführung dieser einzigartigen Geschichte sehr begrüßen würde.

Fazit:
"Der Vertraute" gehört zu den besten historischen Fantasybüchern der letzten Zeit, da es tiefgründig, gut durchdacht und absolut authentisch geschrieben ist. Leigh Bardugos neuestes Werk ist mein persönliches Fantasy-Highlight des Jahres.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Magie als Werk Gottes - oder doch des Teufels?

Ich habe das Gefühl, dass Leigh Bardugo und ich immer mehr "miteinander auskommen". Während ich das Lied der Krähen damals abbrechen musste, gefiel mir "Das Neunte Haus" schon richtig gut und dieses Buch hat mich absolut in seinen Bann gezogen.

Luzia Cotado kommt aus ärmlichen Verhältnissen und arbeitet als Bedienstete in einer auch recht niederschichtigen Familie. Viel mehr bleibt ihr allerdings auch auf Grund ihrer religiösen Vergangenheit und ihrer tragischen Familiengeschichte aber auch nicht wirklich übrig. Ihr einziger Lichtblick sind die kleinen, magischen Wunder, durch die sie kleine Missgeschicke ausbessert. Als sie genau dies tut, entdeckt ihre Herrin dabei ihre Begabung. Schon bald gerät der Stein ins Rollen und mächtige Männer werden auf Luzia aufmerksam, die nur ihr eigenes Glück im Kopf haben. Luzia nimmt im Folgenden unter der Anleitung eines eben jener Männer bei einem Wettbewerb dran Teil, um die Gunst des Königs zu gewinnen. Hierbei wird sie von Santangel unterstützt und gelehrt - doch dieser hat auch eine eigene, düstere Vergangenheit. Weitere Themen, wie Gier, Macht, Unzufriedenheit, das Streben nach etwas Größerem und die Abhängigkeit von anderen werden hier beleuchtet und das alles in einer Welt, die durch religiösen Wahn und der Suche nach Ketzern und deren Bestrafung gekennzeichnet ist.

Die Perspektiven wechseln hier immer wieder, so bekommt man beispielsweise auch die Sichtweise von Luzias Herrin mit. Hierbei werden viele der Charaktere vielschichtig dargestellt, verändern auch ihre Einstellungen im Laufe des Buches durch die Erlebnisse, denen sie beiwohnen. Es ist eine düstere Geschichte, bei der ich lange Zeit auch nicht wusste, wohin sie mich führte, was einen Reiz dieses Buches ausmacht. Die Protagonisten sind eigentlich alle grau gezeichnet, was sie so spannend macht. Sie alle haben Wünsche, Bedürfnisse, Träume und halten mitunter nichts zurück, um sich diese zu erfüllen. Hauptcharakter Luzia ist da nicht anders und auch Santangel wirkt oft undurchschaubar.

Der Schreibstil ist eher anspruchsvoll und detailliert, wie ich es von der Autorin bereits gewohnt bin. Ich hatte das Gefühl, gleichzeitig wirklich in der Geschichte drin zu stecken und durch die Seiten zu fliegen, aber habe auch einige Zeit an dem Buch gelesen, weil es so umfassend und dicht geschrieben wurde. Das hat mir extremen Spaß gemacht, da ich dieses Gefühl sehr selten hatte und dadurch in die Geschichte gesogen wurde. Außerdem mochte ich die düstere Atmosphäre mit dem leicht märchenhaften Touch sehr gerne. Es war ein besonderes Buch mit besonderen Charakteren und einer echten Liebesgeschichte, ohne je übertrieben zu wirken. Große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Ein gelungenes Highlight!

Ein kurzer Moment ….

Genau solch ein Moment der Unachtsamkeit verrät das Geheimnis der jungen Luzia Cotado.
Denn das junge Küchenmädchen hat ein interessantes Geheimnis.
Sie kann Magie verwenden.
Etwas ...

Ein kurzer Moment ….

Denn das junge Küchenmädchen hat ein interessantes Geheimnis.
Sie kann Magie verwenden.
Etwas was in Spanien zu Beginn des Goldenen Zeitalters entweder gefährlich oder nützlich sein kann.
Bei Luzia wird ausgerechnet ihre Herrin darauf aufmerksam und zwingt Luzia dazu der Familie zu mehr Wohlstand zu verhelfen.
Damit zieht sie natürlich die Aufmerksamkeit sehr viel mächtigeren Personen auf sich.
Die alle Luzia für ihre Zwecke missbrauchen wollen um die Gunst des spanischen Herrschers auf sich zu lenken.
Ein gefährliches Spiel beginnt in dem sie einen Vertrauten hat wie es scheint.
Nur kann sie wirklich Vertrauen oder erweist sich das als fataler Fehler?

Meine Meinung!

Ich bin extremst begeistert von dieser faszinierenden Story aus der Feder von Leigh Bardugo.
Hier wird man mitgenommen in ein Madrid, in dem die Magie gefürchtet wird und gleichzeitig sehnt man sich nach der Macht die genau diese Magie in einem Krieg den Sieg bringen könnte.

Die Gier und die Macht sind etwas was immer zu mehr verleitet. Luzia weiß, dass ihre Magie mit Vorsicht zu genießen ist und das sie sich bedeckt halten sollte.
Nichts was sie ausmacht darf sie zeigen, weder ihre Klugheit noch ihren Ehrgeiz, geschweige das sie mehr weiß als ein Küchenmädchen wissen dürfte oder sollte.
Dabei passiert ihr ein Missgeschick und man wird auf ihre Magie Aufmerksam.
Etwas, was von Vorteil sein kann um endlich aus dem elenden Moloch wieder herauszukommen.
Aber auch etwas, was viele Gefahren birgt.
Denn Luzia bekommt einen reichen Gönner und der fordert Ergebnisse die sein Vertrauer bei Luzia trainieren soll.
Ein Spiel beginnt in der Luzia noch der Vertraute wissen, wohin ihr Training führen wird.
Doch aufgeben kommt für beide nicht Infrage.

Ich bin fasziniert über die sehr gut ausgearbeiteten Protagonisten und ihre Geheimnisse.
Dazu der bildhafte Schreibstil und das Setting das hier wunderbar in die Szenerie passt.
Man hat das Gefühl dabei zu sein, einen Film zu sehen, der einen in den Bann zieht und bis zum Schluss nicht mehr loslässt.
Für mich eine faszinierende Story die mich das Buch in einem Rutsch durchlesen lies.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Magie zu Zeiten der Inquisition

In diesem Roman geht es um Magie, die Wunder zu Zeiten der Inquisition und dem goldenen Zeitalter Spaniens. Wir begeben uns dazu nach Madrid.
Das Thema der Hexenprozesse mit anschließenden Verbrennungen ...

Das Thema der Hexenprozesse mit anschließenden Verbrennungen auf dem Scheiterhaufen schwebt durch das ganze Buch. Vor allem am Ende erlebt man es hautnah mit.
Beim Lesen entfaltet sich nach und nach die Bedeutung des geheimnisvollen und wunderschönen Covers. Es trifft so wunderbar die Vibes dieser Geschichte.
Eine wunderschöne, poetische und märchenhafte Sprache begleitet uns durch das ganze Buch.

Luzia ist ein armes, verwaistes Küchenmädchen hebräischer Abstammung, das Wunder - Milagritos - vollbringen kann.
Sie lenkt unbeabsichtigt die Aufmerksamkeit auf sich und ihre Magie.
Magie zu Zeiten der Inquisition ist allerdings gefährlich, vor allem in Kombination mit ihrer jüdischen Abstammung, die ein streng gehütetes Geheimnis von Luzia und ihrer Tante ist. Denn die Juden werden aufgrund ihres Glaubens verfolgt und zum Tode verurteilt.

Kleine Wunder, die im Namen Gottes - der katholischen Kirche - geschehen, werden allerdings toleriert und sind durchaus willkommen. Doch die Grenze zwischen Wundern und schwarzer Magie ist nicht so ganz eindeutig und wenn man zu viel Aufmerksamkeit auf sich lenkt, könnte es einem das Leben kosten.

Der Roman ist historisch, magisch, fesselnd und düster. Hier gibt es so viele Intrigen, dass man nicht sicher ist, wem man überhaupt trauen soll. Wer sagt die Wahrheit, wer lügt? Wer spielt mit einem?

Die Liebesgeschichte hier habe ich sehr geliebt und konnte sie richtig fühlen.
Die Charaktere, die alle ihre Ecken und Kanten haben, sind für mich sehr menschlich und authentisch.

Eine kleine Kritik habe ich aber doch. Ich fand einige Begriffe bei den erotischen Szenen etwas unpassend für die Zeit, den Sprachstil und den magischen und düsteren Vibe der Geschichte.

Eine absolute Leseempfehlung und ein Highlight.

Vielen herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Eure EGo