Profilbild von siko71

siko71

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Landleben pur

Hengste, Henker, Herbstlaub

Unsere beiden Schwestern Kantig und Steif haben auch dieses Mal wieder alle Hände voll mit den Ermittlungen zu tun. Brigitte Hübsch wird im Hofladen tod aufgefunden und der neue Nachbar Andre Juli gerät in Verdacht. Später wird auch noch die Elsbeth mit einer Pilzvergiftung ins Krankenhaus gebracht und stibt an den Folgen. Suizid oder Mord? Unsere beiden schwstern stehen vor einem Rätsel. Ein Einbruch erfolg in dem Haus von Brigitte Hübsch und deren Tochter Anja wird niedergeschlagen. Oh man, auf dem Land spielt sich allerhand ab und die beiden Schwestern haben schwer zu tun. Wer hat diese ganten Taten begangen?

Ein spannender mit einer Prise Humor geschriebener Krimi. Der Schreibstil ist sehr verständlich und die Protagonisten werden charakterlich sehr gut dargestellt. Ich kann einfach 5 Sterne geben und freue mich auf neue Ermittlungen von Steif und Kantig.

nicht ganz realitätsfremd

Innocence Lost

Imperia - die Hauptstadt der Union. Der Roman spielt nach Ende des 3. Weltkriegs. Die Städte sind zum Teil unbewohnt und die Gewalttaten sinken. Das hat den Grund, das ein Gesetz erlassen wurde, welches festlegt, das alle misshandelten Kinder euthanisiert (durch eine spritze getötet) werden. Die Kinderärztin Leslie Evans widersetzt siche eines Tages dem Gesetz als ihre Nichte durch ihre spritze sterben soll. Sie bringt das Kind in Sicherheit. Sie bemerkt jedoch zu diesem Zeitpunkt das sie nicht nur Gegner hat, wie zum Beispiel ihren Mann - der wendet sich komplett ab von ihr, nein sie hat auch Befürworter, wie ihre Chefin Josie.
Als Leslie danneines Tages verhaftet wird und durch eine Revolte im Gefängnis fliehen kann beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und das Gesetz. Wie weit wird sie gehen um die Kinder in Sicherheit zubringen?

Ein sehr spannender und sehr emotionaler 1. Teil dieses Romans. Die bildhafte Beschreibung und der gefällige Schreibstil lassen den Leser kompett in die Storry eintauchen. Die Ängste, Probleme und Schwierigkeiten aller kommen sehr gut rüber. Mir hat dieser Roman zum Teil Angst bereitet, da manche Stellen nicht ganz ohne sind und falls mal einer von den großen Herren und Damen mal andere Meinung ist Realität werden könnte.
Ich warte mit Begeisterung auf den 2. Teil und gebe 5 Lesersterne.

Herz zu verschenken

Die Tage, die ich dir verspreche

Gwen sollte eigentlich froh sein, das ihr ein zweites Leben durch eine Herztransplation geschenkt wird. Aber das Gegenteil ist der Fall. Sie vergräbt sich immer mehr in ihren Gedanken und Schuldgefühlen. Sie meldet sich in einem Forum für Herzkranke Jugendliche an. Der Moderator Noah denkt sie ist ein Fake und löscht ihren Account, als sie im Forum schreibt "Herz zu verschenken". Darauf hin schreibt er in seine email das er das Herz für sich haben möchte. Gwen hat nichts anderes im Sinn als ihm zu helfen und fährt nach München. Was ihr dort passiert und wie sich ihr bereits abgehaktes Leben entwickelt ist in diesem sehr emotionalen Roman niedergeschrieben.

Mich hat dieses Buch sehr beeindruckt. Ich kann mir gut vorstellen, das Menschen die eine Herztransplantation hatten ebenfalls solche Gefühle haben. Es ist schon seltsam sich vorzustellen, das man das Herzen eines fremden Menschen in sich hat. Aber dieser Andere Mensch wollte es ja dann ebenfalls das das Herz weiterschlägt. (Organspende). Ich habe manche Träne im Auge gehabt und gebe 5 Lesersterne und ein absolut empfehlenswert.

Vom Bergmann zum Winzer

Wenn ich jetzt nicht gehe

Mauro Larrea, Spanier, verwittwet, zwei Kinder. Versucht in Mexiko sein Glück mit den Silberminen, durch falsche Investitionen gerät er in den Bankrott und steht vor dem Aus. Er will aber ncht aufgeben. Von der Schwiegermutter seiner Tochter Mariana bekommt er Geld, welches es in ein gemeinsames Projekt stecken soll. Bei einem glücklichem Händchen beim Billard gewinnt er gleich einen ganzen Weinberg samt Gehöft. Mauro tritt die Reise nach Kuba - Jerez an. Dort lernt er die Frau kenne, die ihm seinen weiteren Weg zeigen soll. Wie wird sich Mauro entscheiden?

Dieser Roman war ein wahres Lesevergnügen. Durch den bildhaften Schreibstil konnte man glauben selbst am Ort des Geschehens zu weilen und alle höhen und Tiefen, allen Schmerz und Trauer der Protagonisten mit zu erleben. Mir hat diese Reise von Mexiko nach Kuba und die Geschichte um Mauro Larrea sehr gut gefallen und ich gebe daher 5 Lesersterne.

sehr tiefgründig

Du, ich und die Farben des Lebens

Janica, eine lebenslustige junge Frau, hilft anderen Menschen aus einer Krise und kümmert sich ehrenamtlich im Kinderhospiz um die kleinen Menschen und deren Ängste. Eines abends als Janica mit ihrem Hund Balou spazieren geht, entdeckt sie auf der Brücke einen Mann, der die Ansicht hegt dort hinunter zu springen. Sie geht auf ihn zu und bring ihn davon ab. Als sie ihn, Steffen, nach Hause schafft macht sie Bekanntschaft mit seinem Bruder Thomas. Janica bietet den beiden Hilfe an. Ihr Vater war mal Psychologe bevor ihn das Bournout eingeholt hat. Er könnte sich Steffen's Problem annehmen.
Die Dinge nehmen ihren Lauf, Janica und Thomas kommen sich näher und Thomas besucht sie auch regelmäßig im Kinderhospiz und unterstützt sie bei ihrer Arbeit. Eines Tages erfährt Janica das der Krebs bei ihr wieder ausgebrochen ist und es dieses Mal keinen Rettung gibt. Freunde und Verwandte gestalten die letzten Monate für sie ganz wundervoll und stehen bis zu ihrem Tod an ihrer Seite.

Ein sehr emotionaler Roman, der mich sehr berührt hat. Da ja nun Krebs fast mit zur Volkskrankheit Nr.1 gehört. Tapfer, wie die kleinen Kinder mit diese Krankheit umgehen und die ehrenamtlichen Helfer in den Hospizen. Diesen Menschen sollte vielmehr Anerkennung entgegen gebracht werden.
Der Schreibstil war sehr gefällig und hat die Gefühle der Protagonisten bestens geschildert. Ich kann diesen Roman einfach nur weiterempfehlen und gebe 5 Sterne