Profilbild von silvandy

silvandy

silvandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2023

Von mir gibt's eine Hörempfehlung - Simon Jäger und Sebastian Fitzek sind eine tolle Kombination!

Die Einladung

🎧Hörbuch Rezension 🎧
Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️️
Sprecherin: ⭐️⭐️⭐️️⭐️️⭐️
Story: ⭐️⭐️⭐️️⭐️

Als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, das Buch muss ich mir anhören. Mir hat das Setting des Klassentreffens auf einer Alpenhütte sehr gut gefallen. Doch zurück zum Prolog: den fand ich bereits sehr spannend und damit war auch direkt meine Neugierde geweckt. Marla Lindberg wird zu einem Klassentreffen eingeladen, zu dem sie eigentlich nicht wirklich hin will. Doch ein handgeschriebener Zusatz überzeugt sie und so macht sie sich auf in den Süden Richtung Alpen. Auf der Berghütte angekommen, ist sie zunächst allein.
Marla ist eine sehr interessante Figur, die tiefgründig dargestellt wurde. Es gab auch eine Reihe von Nebencharakteren, einige interessant, einige weniger interessant, doch bis auf wenige waren die Nebenprotagonisten eher oberflächlich charakterisiert. Das hat aber in dem von Fitzek geschriebenem Setting trotzdem ganz gut gepasst.
Die Story hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Das begann bereits mit dem Prolog, doch auch die Ereignisse auf der Berghütte hielten die Spannung durchgehend hoch. Wie bereits erwähnt, das Setting hat mich überzeugt. Es gab einige überraschende Wendungen und ich habe länger gebraucht, bis der Täter auf meinem Radar erschienen ist. Das hat der Autor klasse gemacht.
Am Ende gab es nochmal einen Showdown, doch weniger was die Action betrifft, sondern was vielmehr die Auflösung des Falls betrifft. Der Autor hat das schlüssig erklärt und ich konnte das schon gut nachvollziehen, aber ich persönlich fand das einen Tick zu viel und auch einen Zufall zu viel. Deswegen war ich mit dem Ende nicht ganz so zufrieden, doch lest diesen spannenden und nervenaufreibenden Thriller selbst!

Das Hörbuch hat Simon Jäger gelesen und der hat einen fantastischen Job gemacht. Er liest mit Höhen und Tiefen, er schafft es spannende Stellen noch spannender zu machen und auch die Emotionen kann er perfekt portraitieren.
Von mir gibt’s eine absolute Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 25.11.2023

Unterhaltsam und amüsant

Spuk und Schmied

Spuk und Schmied ist mein erstes Buch von Luisa Masters und der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Ich habe recht schnell in die Story reingefunden, was am locker-flockigem Schreibstil und den sympathischen Charakteren lag.
Josh sieht sein ganzes Leben schon Geister und das macht ihm das Zusammenleben mit den Mitmenschen nicht gerade leicht. Daher hat er sich auf eine neue Stelle beworben und schon das Vorstellungsgespräch war recht amüsant. Klar war ein Geist dabei, aber sein Chef fand das überhaupt nicht seltsam. Und die Stadt hat auch noch tolle Typen zu bieten, sodass Joshs erste Nacht ziemlich heiß ist.
Der Plot hat mir gefallen und die Geister an Joshs neuer Arbeitsstelle können sich zeitweise manifestieren. Dies sorgt für einige amüsante Situationen mit den Angestellten. Doch neben dem Hotelbetrieb lernt Josh die Mitarbeiter näher kennen und er findet sehr schnell heraus, dass Ewan auch hier arbeitet und er ist immer noch heiß.
Anfangs passiert nicht wirklich viel, daher gab es nach dem Prolog leichte Längen, die aber gut zu verschmerzen sind. Die Spannung steigt, als die Geister mitteilen, dass aus einem Vortex ein Dämon entkommen ist, der nun im Keller eingesperrt ist. Nun heißt es Infos zu sammeln, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen wieder loszuwerden. Alle helfen tatkräftig mit – auch die Geister.
Mir hat das Setting gefallen, die Charaktere waren sympathisch, die Geister witzig und die Story unterhaltsam, wobei sich die Spannung langsam steigerte. Ich musste öfters mal schmunzeln und freue mich jetzt schon auf den nächsten Band der Serie!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Immer noch gut, aber ingesamt schwächer als Band 1

Twisted Fate. Wenn Liebe zerstört

Das Cover hat mir wie schon bei Band eins richtig gut gefallen. Und nach dem Cliffhanger war ich sehr gespannt, wie es weitergeht.
Die Story schließt direkt an die Ereignisse aus dem letzten Band an. Ich ...

Die Story schließt direkt an die Ereignisse aus dem letzten Band an. Ich empfehle daher unbedingt, Band eins vorher zu lesen oder anzuhören. Auch hätte ich mich über eine kurze Zusammenfassung der letzten Ereignisse zu Beginn dieses Bandes gefreut.
Die Story wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Faith erzählt und die Autorin hat einen sehr einnehmenden Schreibstil: Flüssig, leicht zu lesen, mit sehr detaillierten Beschreibungen. Diese Kombination fand ich sehr fesselnd, denn einmal angefangen zu lesen bzw. zu hören, bin ich direkt in die Story eingetaucht.
Faith und ihre Freunde kämpfen gegen einen besonderen Dämon, haben aber auch noch einige Nebenkriegsschauplätze. Wie gehen sie mit ihren Gaben um? Welche Ziele verfolgt der Orden und einige seiner Mitglieder?
Ich fand die Story meistens kurzweilig, doch es gab zwischendurch leichte Längen. Die beginnende Liebesgeschichte aus dem ersten Band rückt in den Hintergrund, was ich etwas schade fand. Spannung ist definitiv vorhanden, Drama auch, doch insgesamt gesehen, hatte ich vom zweiten Band mehr erwartet und er konnte leider mit dem Niveau des ersten Bandes nicht mithalten. Das Ende hat für mich zwar gepasst, aber ich fand, dass am Schluss alles ziemlich schnell abgehandelt wurde. Twisted Fate – wenn Liebe zerstört war gut, konnte aber in meinen Augen mit dem ersten Band nicht mithalten.

Das Hörbuch hat Pia-Rhona Saxe gelesen und ich fand, dass ihre Stimme super zur Protagonistin Faith gepasst hat. Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme und sie hat die Emotionen super rübergebracht. Sie hat die Story mit Höhen und Tiefen vorgelesen und ich finde ihren Vortrag sehr kurzweilig und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Eine düstere Fantasygeschichte - klasse vorgelesen!

Die Schwarze Königin

Von Markus Heitz hatte ich schon einiges gehört, aber bisher noch nichts gelesen. „Die schwarze Königin“ ist daher mein erstes Buch dieses Autors und ich war schon sehr gespannt. Seine Schreibweise hat mir gut gefallen, er erzählt recht detailliert und locker-flockig die Story. Der Weltenaufbau war etwas umfangreich, weshalb ich mich anfangs etwas schwer tat, in die Story reinzukommen. Es kann aber auch sein, dass es daran lag, dass ich mich erst an die ganzen Fantasy Namen der Protagonisten wie Strigoli und Drăculești gewöhnen musste.

Die Geschichte spielt auf zwei Zweitebenen. Einmal in der Gegenwart im jetzigen Prag und einmal in der Vergangenheit, dort ging es um Barbara und Vlad.
Len ist in Prag und er hat keine Ahnung, was seine Vorfahren betrifft, doch in Prag wartet eine Bedrohung: Er wird von den Vampiren gejagt, denn seine Familie zählt zu den erbitterten Feinden der Vampire und diese befürchten, dass Len nur ein Vorbote ist.
Je weiter man liest, desto spannender wird es. Der Weltenaufbau hat mir gut gefallen und irgendwann wird einem klar, dass die beiden Handlungsstränge irgendwie zusammenhängen. Ich habe gerätselt wie, aber ich bin nicht drauf gekommen. Der Spannungsbogen wird größtenteils aufrechterhalten – einmal gab es in meinen Augen leichte Längen, was ich aber auch nicht weiter schlimm fand. Es geht mitunter düster und blutig zu und es gibt erbitterte Kämpfe, nicht selten auf Leben und Tod. Aber davon bin ich anhand des Klappentextes ausgegangen.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet. Barbara und Vlad sind starke Persönlichkeiten und auch Len macht sich im Laufe des Buchs.
Gegen Ende nimmt die Spannung nochmal richtig zu und es gab für mich doch einige überraschende Wendungen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Das war vom Autor super gemacht!
Ich hab mir das Hörbuch angehört und Uve Teschner liest einfach genial. Er gibt den verschiedenen Charakteren eigene Persönlichkeiten, die man beim Hören sofort wiedererkennt. Außerdem mag ich es, wie er die Emotionen herausstellt und auch die unterschiedlichen Akzente der Protagonisten herausstellt. Er hat eine angenehme Stimme und macht dieses Buch zu einem Hörerlebnis!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Absolutes Jahreshighlight und Hörempfehlung!

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Dies ist mein erstes Buch der Autorin Julia Dippel und es wird definitiv nicht mein letztes Buch bleiben!

Ich muss der Autorin ein Kompliment machen, denn sie hat es geschafft, mich direkt in die Story hineinzuziehen. Das lag an den faszinierenden Beschreibungen der Protagonisten, der Gegebenheiten sowie der Landschaft. Ich konnte mir bildlich vorstellen, wie Sintha durch die Straßen von Valbeth spaziert, um ihre Geschäfte machen zu können.
Die verschiedenen Charaktere und Wesen hat die Autorin super beschrieben ohne den Leser zu überfordern. Im Gegenteil, man bekommt die Fantasy-Welt der Menschen und der Qidhe Stück für Stück präsentiert.
Wegen eines heftigen Schneesturms landet Sintha in einem Gasthaus und allein den Gastraum durch Sinthas Augen zu betrachten, war faszinierend. Doch im Gasthaus sind viele Gestrandete, Menschen wie auch magische Wesen und dann gab es in dem Ort auch noch einen Mord und der Mörder muss noch hier sein.
Die Vakàr, deren Anführer Arezander ist, stellen Ermittlungen an. Doch sobald Arezander erkannt hat, wer Sintha wirklich ist, zwingt er sie, entweder ihm zu helfen oder ihrer Strafe entgegen zu treten.
Sintha ist eine sehr starke Protagonistin, der niemand so schnell etwas vormachen kann. Arezander hat einen messerscharfen Verstand, ist mitunter düster und trotzdem charismatisch.
Die Story ist ein absoluter Pageturner und je tiefer ich in die Story eingetaucht bin, desto begeisterter war ich. Die Charaktere sind tiefgründig geschaffen und es gibt faszinierende Nebenprotagonisten. Der Mix aus Fantasy und Crime ist klasse und die Autorin hält den Spannungsbogen permanent oben. Ich bin mit Sintha durch den Schnee gewandert, spürte ihre Angst ebenso wie ihre Freude oder ihre Furcht. Ich habe mitgerätselt und ich lag oft daneben. Manchmal hätte ich die sturen Protagonisten gerne ein bisschen durchgeschüttelt. Es bahnt sich eine romantische Liebesgeschichte an und man spürt beim Lesen oder Hören, dass es zwischen Arezander und Sintha ordentlich knistert.
Ich bin in die Fantasy-Welt von Julia Dippel eingetaucht und wollte nicht mehr auftauchen. Es gibt viel zu entdecken, ein Geheimnis nach dem anderen kommt ans Licht, es gibt viele Wendungen, es gibt Intrigen, aber auch ungeahnte Loyalität und am Ende zerbrach mein Herz in tausend Stücke. Was für ein fieser Cliffhanger.

Dagmar Bittner ist eine sehr talentierte Sprecherin und es war ein Vergnügen, ihr zuzuhören. Sie hat es aber auch drauf, die Charaktere individuell zu gestalten. Den Betrunkenen im Gasthaus hat sie sehr gut getroffen, ebenso wie das Irrrlichtchen und die anderen Protagonisten. Sie hat eine sehr angenehme Stimme, die sie vielfältig einsetzt und es gelingt ihr immer, die Emotionen authentisch rüberzubringen. Außerdem liest sie abwechslungsreich und kurzweilig mit jeweils passendem Tempo. Dagmar Bittner ist in meinen Augen die perfekte Wahl als Sprecherin.

Fazit:
Absolutes Jahreshighlight! Leute, taucht ein in die Welt der Menschen und Qidhe und vergesst den Alltag. Von mir gibt’s für diesen Pageturner eine absolute Hörempfehlung!
Einziger Kritikpunkt: Das Warten auf den nächsten Band!