Profilbild von silvandy

silvandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2023

Eine erfrischende Vampir-Story

When The King Falls

Als Fantasy-Fan war ich sehr gespannt auf diese Story. Ich habe schon einige Vampirgeschichten gelesen, doch um ganz ehrlich zu sein, gute Vampirgeschichten sind rar. Den Klappentext fand ich interessant und auch die Autorin kannte ich noch nicht.
Doch zunächst ein Wort zum Cover, denn das sieht mit der goldenen Schrift richtig schick aus!
Ich muss sagen, die Story war recht erfrischend. Florence gehört zu den diesjährigen Kandidatinnen für die neue Blutbraut, die immer an der Wintersonnenwende vom Vampirkönig ausgewählt wird. Die Blutbraut ist ein Mensch, der dem König für das nächste Jahr zur Verfügung stehen wird. Doch Florence ist nicht irgendwer, sie gehört der Rebellion an und die hat das Ziel, den König zu in seinem Schloss Crimson Heart zu töten. Ihre Mission steht, als Florence zur nächsten Blutbraut gewählt wird, doch es ist nicht alles so einfach wie geplant.
Mir hat der Schreibstil unheimlich gut gefallen. Locker-leicht und flüssig kommt man als Leser oder als Hörer sehr schnell in die Story. Diese wird aus der Ich-Perspektive meist aus der Sicht von Florence erzählt.
Ich fand Florence von Beginn an sympathisch, sie ist eine starke Frau, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Dagegen dauerte es ein wenig, bis ich Benedict ins Herz schloss, doch je näher ich den Vampirkönig kennengelernt habe, desto lieber mochte ich ihn. Und auch Florence kämpft mit ihrem Gefühlsleben, seitdem sie ihm Schloss lebt. Die Story lebt von der Entwicklung der Beziehung zwischen Benedict und Florence, die beide ihre Prinzipien haben, doch die immer durchzuhalten ist nicht so leicht. Es geht spannend zu und ich finde, die Geschehnisse und die Gefühlsachterbahn sind sehr gut beschrieben. Die Nebencharaktere blieben recht oberflächlich, aber das hat nicht weiter gestört.
Die Story konnte mich fesseln, es gab ein paar unerwartete Wendungen, aber irgendwann war klar, in welche Richtung es gehen wird. Doch ich finde, das hat den Lesefluss in keiner Weise gestört, im Gegenteil, ich habe dem Showdown entgegengefiebert.
Und der lässt den Leser der Hoffnung zurück, dass der zweite Band doch möglichst schnell erscheinen soll. Zumindest bis Januar 2024 müssen wir uns noch gedulden, um zu sehen, wie es mit Benedict und Florence weitergeht.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Zwei Studierende, zwei Unis, ein Fluch

The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1)

„The Lesson of Curses“ ist der Auftaktband einer dreiteiligen Reihe von Laura Caldea. Der Klappentext war interessant zu lesen, deshalb war ich gespannt auf den Inhalt dieses Bandes.
Der Schreibstil der ...

Der Schreibstil der Autorin ist ganz gut. Locker, detailreich und mit einer Prise Humor versehen ist die Story gut zu lesen oder anzuhören, wenn man mal den Einstieg geschafft hat.
Und das ist gar nicht so einfach. Der Hörer wird gleich zu Beginn mit einer Vielzahl an Charakteren konfrontiert. Das wäre eigentlich auch gar nicht so schlimm gewesen, aber man wird gleichzeitig in eine unbekannte magische Welt geworfen, deren Weltenaufbau man erst erkunden muss. Diese Kombination schaffte anfangs bei mir ziemliche Verwirrung, ich hatte viele Fragezeichen in den Augen.
Die Story spielt in Prag und das Setting fand ich super gelungen. Es geht um die Protagonistinnen Mathea und Ellie, die beide sogenannte „Späterwachte“ sind. Und mit einem Mal wird nicht mehr die normale Uni besucht, die beiden landen auf einer arkanen Universität in Prag. Jeder der beiden auf einer anderen Uni und beide Unis konkurrieren.
Die Story wird abwechselnd aus der Sicht von Ellie und Mathea erzählt, was ganz gut ist, aber bei mir für eine weitere Verwirrung gesorgt hat, da sich in meinen Ohren die beiden Sprecherinnen anfangs stimmlich sehr ähnlich anhörten.

Hat man aber den Anfang überwunden, so wird die Story nach dem ersten Viertel bzw. Drittel deutlich besser. Ich bin in der Fantasywelt angekommen und wusste auch, welcher Charakter welche Funktion hat bzw. an welcher Uni dieser ist.
Die Charakterzeichnungen der Hauptfiguren haben mir gut gefallen. Die beiden sind sehr unterschiedlich und es kann gut sein, dass dem einen mehr Ellies Charakter liegt und dem anderen mehr Matheas Charakter.
Als sich herausstellt, dass auf Mathea ein Fluch liegt, heißt es zusammenzuarbeiten, um diesen Fluch auf den Grund gehen zu können und ihn zu brechen. Und plötzlich ist es egal auf welcher Uni man ist, es ist so schon schwierig genug, das Rätsel zu lösen.
Wie gesagt, die Story wird dann spannend und unterhaltsam und ab der Hälfte konnte ich dann auch die Sprecherinnen, die beide einen guten Job gemacht haben, gut auseinanderhalten. Sie haben beide ganz gut und mit Höhen und Tiefen vorgelesen.
Mir ist klar, dass es sich um drei Bände handelt, aber für einen ersten Band waren für mich am Ende einfach zu viele Fragen offen. Das und der etwas schwierige Einstieg reichen in dem Fall nur für 4 Sterne. Trotzdem freue ich mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Eine Story zum Wohlfühlen, die fesselnd und unterhaltsam erzählt wird

Doctor Off Limits

„Doctor Off Limits“ ist mein erstes Buch der Autorin Louise Bay und ich finde es fast ein bisschen schade, dass ich die Autorin nicht schon früher für mich entdeckt habe.
Der Schreibstil der Autorin hat ...

Der Schreibstil der Autorin hat mich absolut überzeugt, denn er ist wunderbar locker-flockig, unterhaltsam und ich finde, die Autorin hat eine faszinierende Art, die Charaktere interessant und auch realistisch zu gestalten. Die Story wird abwechselnd aus der Sicht von Sutton und Jacob erzählt, weshalb ich mich sehr schnell auf die Charaktere und ihre Emotionen einlassen konnte.
Bereits die Leseprobe war klasse und nach der Lektüre des Buchs kann ich sagen, dass die Leseprobe gehalten hat, was sie versprochen hat.
Ich war bereits nach dem ersten Kapitel von der Story gefesselt und das hat bis zum Ende nicht nachgelassen.
Bevor Sutton ihren ersten Job nach dem Medizinstudium beginnt, lässt sie sich auf ein Blind Date ein und es knistert gewaltig. Kein Wunder, dass Sutton entsetzt ist, dass sich ihr neuer Chef als ihr sexy Blind Date entpuppt.
Die beiden Protagonisten Jacob und Sutton waren mir von Beginn an sehr sympathisch. Sie wissen beide, was sie wollen und sind dafür, Berufliches und Privates streng zu trennen. Und ihre Vergangenheit könnte unterschiedlicher nicht sein.
Beide verbringen einen Großteil ihrer Arbeit im Krankenhaus und ich finde, dass die Autorin die Krankenhausatmosphäre mit dem Personal, den Patienten und den Diagnosen sehr gut getroffen hat.
Ein großer Pluspunkt ist, dass die Story ohne große Dramen auskommt und doch unheimlich kurzweilig und unterhaltsam ist.
Doch wie kann sich Sutton von Jacob fernhalten, wenn eine gewisse Anziehungskraft nicht zu verleugnen ist?
Ich fand es super, wie die Beziehung zwischen beiden beschrieben ist, denn klar spürt man ein Knistern, doch es nicht nur eine körperliche Anziehung, es geht weit darüber hinaus.
Es ist nur die Frage, wann der Kopf bei einem der beiden einsetzt, die Führung zu übernehmen. Doch lest selbst!
Fazit:
Eine Story zum Wohlfühlen, die fesselnd und unterhaltsam erzählt wird und die ich sehr empfehlen kann. Mir sind Jacob und Sutton sehr schnell ans Herz gewachsen. Ich freue mich schon auf weitere Bücher von Louise Bay.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Eine packende Fantasystory

Von Jennifer Benkau hatte ich schon mehrere Bücher gelesen, deswegen war ich unglaublich neugierig, in welche Welt sie uns diesmal entführt.
In "The Lost Crown" geht es um Kaya, eine Schmiedin, die sich ...

In "The Lost Crown" geht es um Kaya, eine Schmiedin, die sich auf dem Weg nach Eshrian befindet, als sie entführt wird. Wie es sich herausstellt, benötigen die Entführer ihre Hilfe.
Nun muss Kaya zeigen, was sie drauf hat, denn es ist gar nicht so einfach, wo sie ihr Magie doch ein Leben lang versteckt hat. Denn Kaya beherrscht die Gabe, Magie zu malen.
Die Story ist größenteils aus Kayas Sicht erzählt. Es gibt jedoch ein paar wenige Kapitel aus der Sicht von Mirulay, dem Anführer der Entführer. Diese Passagen spielen jedoch in der Vergangenheit.
Mir hat die Idee von Kayas Magie gut gefallen. Die Story beginnt interessant und wird dann auch recht schnell spannend und mitreißend. Die Autorin hat die Geschehnisse detailliert erzählt, sodass man es sich als Leser sehr gut vorstellen kann. Es gab auch die ein oder andere romantische Szene, doch liegt der Hauptaugenmerk dieser Geschichte woanders.
Ich war gefesselt und viel zu schnell war das Ende da. Ein Ende, mit dem ich nicht gerechnet habe, aber das absolut Lust auf den nächsten Band macht.

Fazit:
Eine interessante und spannende Fantasygeschichte, die mitreißend erzählt wurde. Von mir gibt's eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.09.2023

Ein unterhaltsamer Reihenauftakt

Brynmor University – Geheimnisse

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht mit dem Mix aus einer Lovestory und Geheimnissen. Das Buch sieht mit seinem schlichten Cover ziemlich hübsch aus.

Dominik Gaidas Schreibstil konnte mich überzeugen. ...

Dominik Gaidas Schreibstil konnte mich überzeugen. Er schreibt locker-leicht, detailliert und fesselnd. Es dauerte nicht lange, da war ich mittendrin mit Samuel an der Brynmor Universität. Er hat sich dort für ein Studium beworben, aber für ihn steht im Vordergrund die Aufklärung der Geschehnisse vor 10 Monate. Was ist mit seinem Bruder passiert, der seit dieser Zeit im Wachkoma liegt.

Neu an der Universität lässt Samuel die geheime Studentenverbindung aufhorchen, zu der er dringend versucht, einen Kontakt herzustellen. Gleichzeitig begegnet er Conner, der sein Herz höher schlagen lässt. Dass er sich verliebt war nicht der Plan. Doch auch Conner hat ein dunkles Geheimnis, das besser verborgen bleiben sollte.

Die Atmosphäre an der Universität hat der Autor gut rübergebracht und auch die Charaktere haben mich überzeugt. Die Geschichte wird meist aus Sicht von Samuel erzählt, doch es sind auch einige Kapitel aus Connors Sicht erzählt. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in das Gefühlsleben beider Charaktere. Die Chemie zwischen den beiden ist von Beginn an spürbar.

Die Spannung wird stetig aufgebaut und einmal angefangen, ich konnte die Story nicht mehr aus der Hand legen. Der Mix der beginnenden Liebesgeschichte und der Geheimnisse, die so mancher mit sich herumträgt, sorgen für eine kurzweilige Unterhaltung.

Ich hätte gerne noch mehr über die geheime Studentenverbindugn erfahren, denn dieser Erzählstrang endet meiner Meinung nach ziemlich abrupt, doch vielleicht gibt es dazu mehr im nächsten Band.

Das Hörbuch haben Frederic Böhle und Thaddäus Gold gesprochen, die ich beide noch nicht kannte. Ich fand die Stimmen der beiden sehr angenehm, sie haben mit Höhen und Tiefen gesprochen und ich konnte die verschiedenen Charaktere gut unterscheiden. Ich fand das Hörbuch unterhaltsam.