Profilbild von silversparklingpages

silversparklingpages

aktives Lesejury-Mitglied

silversparklingpages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit silversparklingpages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Über Verlust, Freundschaften und Konsequenzen

Fuck you Leben!

Im Buch geht es um Hannah, die mit 15 Jahren schwanger wird. Meine Meinung zu diesem Thema ist . . . gespalten. Aber es ist definitiv interessant und hat einen gewissen Humorfaktor. Als junge Erwachsene mit einem zukünftigen Kinderwunsch ist das Thema Schwangerschaft relevant für mich. Der Klappentext lässt einen auch einen lustigen Plot vermuten, weshalb ich mich auf das Lesen des Buches gefreut habe.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐋𝐞𝐬𝐞𝐞𝐫𝐟𝐚𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠:
Als Erstes hat mir von Anfang an der Aufbau des Buches gefallen. Es gibt nicht die traditionellen Kapitelüberschriften, sondern werden als Tag und Datum angegeben. Außerdem wird die Geschichte aus der Sicht von Hannah und Aaron erzählt, da beide für einander wichtig werden.
Ein Spannungsfaktor für die erste Hälfte des Buches ist das Unwissen wer der Vater ist. Mit der Auflösung ist meine Befürchtung war geworden. Da das Buch aber sehr gut erzählt wurde, hat es mich nicht so gestört.
Der Klappentext nimmt schon einen wesentlichen Teil der Handlung vorweg, jedoch dauert der Einstieg bis dahin ein bisschen, in dem man sich schon eine Meinung über die Charaktere und die Situation bildet. Am Anfang war es für mich ein bisschen befremdlich mich in der Situation wiederzufinden, aber mit der Zeit sind mir die Charaktere immer mehr ans Herz gewachsen.
Obwohl ich eine lustige Lektüre erwartet habe, ist dies gar nicht der Fall. Freundschaften, Familie und die eigene Vergangenheit sowie Verlust sind ein Teil der Themen, die sehr gut in dem Buch abgehandelt werden.

𝐃𝐢𝐞 𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞:
Hannah war mir am Anfang ziemlich unsympatisch, ich habe nicht ganz verstanden warum sie so handelt. Mit der Zeit ist sie aber immer sympathischer und reifer geworden. Ihre Entwicklung war schön zu lesen.

Aaron ist ein ruhiger und vernünftiger Junge, der eine schwere Last mit sich trägt. Dadurch nimmt er sich vor Etwas bedeutungsvolles zu machen. Was das war, werde ich nicht spoilern ;) Er ist ein sehr korrekter Typ, den man selber gerne als Freund hätte.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Im Endeffekt KEINE Enttäuschung und ein gutes Buch wie jede Handlung Konsequenzen hat und wie man damit zurechtkommt.

Zurück an die Brown University

Campus Love

Ich konnte einfach nicht wiederstehen wieder an die Brown University zurückzukehren. Nachdem ich die Geschichte von Kayla und Jason so mochte, war ich gespannt was Cole und Lauren erwartet. Wieder hat es die Autorin geschafft, eine wunderbare Geschichte zu schreiben und mich den Charakteren unfassbar nah fühlen zu lassen.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐋𝐞𝐬𝐞𝐞𝐫𝐟𝐚𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠:
Den Einstieg ins Buch finde ich super. Man findet Lauren bei ihren liebsten Sachen: Kickboxing und Jungs aufreißen. Man bekommt ihren Stil mit und kann sich sie mit ihrem unüblichen Aussehen und ihrer provokanten Art gut vorstellen. Die treibende Kraft, die das Buch interessant macht, ist die Spannung zwischen Lauren und Cole. Wenn man Cole mit seinen Prinzipien aus dem ersten Buch kennt, weiß man, dass es für ihn ein bisschen knifflig wird als Lauren anfängt seine Arbeitskollegin zu sein.

Es war schön einen Einblick in Coles Vergangenheit zu bekommen, die mich emotional auch mitgenommen hat. Ebenso ging es mir bei Lauren und ihrer Vergangenheit. Als die beiden sich langsam dem jeweils anderen öffnen, kommt die Geschichte richtig in Fahrt.

Ich habe auch das kleine Easter Egg sehr genossen. Als ich dann nochmal zum ersten Band zurückgegangen bin, traf mich die Erkenntnis, dass das Buch eigentlich an den ersten Band anknüpft und nicht zu viel Zeit vergangen ist.

Hoffentlich kommen noch einige Bände der Reihe, da ich gerne noch über Nate, Amber und Rachel lesen würde.

𝐃𝐢𝐞 𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞:
Lauren ist sehr selbstbewusst und weiß genau was sie möchte. Dennoch hat sie eine sehr einfühlende und weiche Seite, die bei Cole zu sehen ist. Sie hatte es nicht leicht im Leben und kämpft immer noch mit den Narben. Das Einzige, was ich nicht mochte an ihrem Verhalten, war, dass sie in ihrer Wut Cole nicht ausreden und erklären hat lassen. Sie kannten sich schon eine Weile zu dem Zeitpunkt und man lernt schnell, wie sich die andere Person verhält. Schnell zu urteilen in so einer Situation ist nicht gerade ein Zeichen von Vertrauen an die andere Person.

Cole ist ein gutes Beispiel für toxische Maskulinität (wie Jason schon erwähnt hat), das meiner Meinung nach eine Folge vom Verhalten seines Umfelds war - so nach dem Motto "Keine Schwäche zeigen". Er hat seine Prinzipien was One Night Stands angeht, ist aber ein super lieber Typ im Großen und Ganzen. Im Verlauf der Geschichte wächst er und fängt an mit seiner Vergangenheit nochmal zu dealen - aber diesmal gesünder.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Ein Buch, das ich verschlungen habe, mit vielen Emotionen. Da einige deepere Themen angesprochen und behandelt werden, sollte man die Triggerwarnung beachten. Ansonsten eine absolute Leseempfehlung.

Comfort im Collegesetting

Campus Love

Als ich dieses Buch gesehen habe, kam es mir ziemlich bekannt vor. Gelesen habe ich es jedoch noch nicht und auch von der Autorin davor noch nicht wirklich gehört. Ich war sehr gespannt was mich erwartet.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 ...

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐋𝐞𝐬𝐞𝐞𝐫𝐟𝐚𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠:
Das Buch war purer Komfort. Das Setting war cozy, auch die Ausgangssituation war eigentlich universell. Jeder kennt es, an eine neue Uni oder Schule zu kommen, neue Leute kennenlernen, eine neue Stadt - die Ängste und Gefühle die damit einherkommen.
Es war schön mitzuerleben wie eine schon bestehende Freundesgruppe neue Leute aufnimmt und neue Beziehungen entstehen.
Außerdem kommt kein Drama vor, was wirklich angenehm ist, da die üblichen Miscommunication Tropes nicht wirklich vorkommen. Dennoch wurden ein paar schwere Themen, die junge Erwachsene konfrontieren, angesprochen und gut abgehandelt.
Das Buch wird aus einer Dual POV geschrieben, somit bekommt man die Gefühle und einen Einblick in das Leben der beiden Hauptcharaktere Kayla und Jason mit.

𝐃𝐢𝐞 𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞:
Kayla ist eine ambitionierte junge Dame, die auch schon einige Sachen erlebt hat und somit Gefühle am liebsten auf Abstand hält. Ihre Waffe ist Sarkasmus und freche Aussagen um Abstand zu kreieren. Sie hat einen Plan fürs Leben, lernt aber auch, dass man nicht immer alle gleich verurteilen kann.

Jason ist einfach ein Traum . Der perfekte Bookboyfriend. Er hat auch keine einfache Vergangenheit und Familiensituation, versucht aber dennoch sein Ding zu machen.

Auch die anderen Charaktere sind alle eigen und mir mit dem Verlauf des Buches super stark ans Herz gewachsen.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Auf alle Fälle ein comfort book, das ich wieder lesen würde. Ohne viel Drama und ganz kuschelig, perfekt für seasonal readers im Herbst/Winter. Sehr empfehlenswert.

Ein Buchklub ohne Buchklub

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐋𝐞𝐬𝐞𝐞𝐫𝐟𝐚𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠:
Anfangs war das Buch super unterhaltsam. Thea war mir sofort sympathisch, aber Gavin überhaupt nicht; in meinen Augen benahm er sich viel zu kindisch. Je weiter ich gelesen habe, desto komischer kam mir die Geschichte vor. Oft hatte ich das Gefühl, dass sich die Handlung überschlägt und kannte mich immer wieder einfach nicht aus.
Hätten die beiden offen kommuniziert, wäre es zu dem ganzen Buch nicht gekommen - vielleicht wäre das besser gewesen. Auch wenn ich den Anfang unterhaltsam fand, war die Ausgangssituation für mich einfach lächerlich. Gavins Verhalten war super kindisch und nicht nachvollziehbar; meiner Meinung nach hätte Thea immer ein Gespräch suchen können.
Die Grundidee finde ich an sich voll gut und interessant, aber an der Umsetzung mangelt es.
Obwohl ich Theas Gefühle noch am meisten nachempfinden konnte, fand ich sie gegen Ende irrational. Auch wenn das Ende lustig und emotional sein soll, habe ich das absolut nicht so beurteilt - es war eher unnötig.

𝐃𝐢𝐞 𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞:
Thea ist eine sehr loyale Frau und Mutter, die immer alle vor sich selbst gestellt hat. Deshalb hat es mich umso mehr gefreut, als sie endlich für sich selbst und was sie will, eingestanden ist. Leider ist mir ihr Verhalten im Laufe der Geschichte immer irrationaler vorgekommen. Eine Ausnahme bildet jedoch ihr Schlagabtausch mit Rachel, da habe ich sie echt gemocht für ihre Stärke.

An Gavin mochte ich das Stottern, weil einem nicht so viele Charaktere mit diesem Merkmal unterkommen. Aber seinen Charakter, sein Verhalten - ich konnte echt nicht mit ihm. So kindisch und egoistisch.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Eine Idee mit Potenzial, aber eine Geschichte die graduell in der Qualität abnimmt. Unsympathische Charaktere, künstlich geschaffenes Drama . . . nicht empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Kannst du zurück, wenn du dein Herz woanders verloren hast?

Vielleicht war es Liebe

Das ist das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Es ist mir irgendwie schon öfter auf Bookstagram untergekommen und als ich es dann auf Prime Reading gesehen habe, ergriff ich die Chance es zu lesen.

Isy ist Lehrerin und gönnt sich eine Auszeit in einem Häuschen am See. Ihren Nachbarn Lenn lernt sie schon am ersten Tag kennen und es ist wie Liebe auf den ersten Blick. Doch was wenn diese Liebe nicht sein darf?

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐋𝐞𝐬𝐞𝐞𝐫𝐟𝐚𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠:
Ich habe dieses Buch verschlungen. Ich konnte mich nicht vom Lesen losreißen. Habe ich ein Kapitel beendet - und eigentlich ne Pause machen -, bin ich direkt ins nächste geflossen, weil der Schreibstil einfach so angenehm und vor allem fesselnd, ebenso wie die Geschichte, ist.

Das Dorf gibt schon mal super cozy vibes und ich finde auch die Beschreibungen der Natur so schön, ich kann mir das alles super gut vostellen und fühlen; das wird von den wunderschönen Illustrationen unterstützt. Da ich das auch jetzt im November las, war es irgendwie angenehm wieder zurück in den Sommer zu reisen. Ich konnte mich da sehr gut in das Setting versetzen und habe mich sehr wohlgefühlt. Aber als auch die Jahreszeit sich verändert hat, konnte ich mit dem jetzigen Herbst noch gut die leuchtenden Bäume genießen.

Auch die expliziten Szenen sind sehr realistisch dargestellt, was mich sehr, sehr freut. Ich schätze solche Bücher immer sehr, da keine entäuschenden Erwartungen gebildet werden, die im echten Leben vielleicht nicht so passieren.

Das Buch wird hauptsächlich aus Isys Sicht erzählt, somit liest man von ihren Gedanken und Gefühlen. Schon von Anfang an wird kryptisch geschrieben, dass es einen Konflikt gibt und irgendwas los ist. Dieser Plottwist kommt dann mit einer zweiten Perspektive - ich war richtig geschockt. Wenn ihr wissen wollt, was der große Twist ist und wie es weitergeht, müsst ihr das Buch lesen. ;)

Was ich aber verraten kann, ich konnte mit Isy zu dieser Zeit voll mitfühlen. Sie gibt ihr Bestes und versucht es obwohl sie weiß, dass sie nicht so glücklich ist und tief in ihrem Inneren eine andere Entscheidung getroffen hat. Es hat mich sehr gefreut, dass sie am Ende ihrem Herzen gefolgt ist und für sich und ihr Glück eingestanden ist.

𝐃𝐢𝐞 𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞:
Isy ist eine liebe und ruhige junge Frau, deswegen ist der Job einer Volksschullehrerin eigentlich auch perfekt. Man merkt aber auch, dass sie müde und erschöpft ist und diese Auszeit zum Energietanken braucht. Aber nur weil sie lieb ist, heißt es nicht, dass sie sich nicht für sich selbst einstehen kann. Vor allem hat sie jetzt die Energie gefunden, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und auf sich selbst zu hören. Jeder hat sie irgendwie als selbstverständlich angesehen und ihre Entscheidungen nicht wirklich akzeptiert, doch nachdem sie erkannte wie es sein kann und sollte und was es heißt wirklich glücklich zu sein, hat sie sich für ihr Glück entschieden. Ich fand sie echt stark und einen echt gut ausgebauten Charakter.

Obwohl ich Lenn nicht so ausgebaut fand, ist er ein sehr ehrlicher und ehrenvoller Mann. Er hat seine Prinzipien und auch seinen Charm. Das Flirten war schon irgendwie . . . hot.

Wie schon erwähnt, möchte ich den surprise Charakter nicht spoilern aber friends, er ist ein Arsch. There, I had to say it.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Eine wunderschöne Geschichte mit cozy setting, was es bedeutet endlich sein Glück zu finden und das Liebe sich auch konstant verändert.