silvery

silvery ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit silvery über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Beeindruckendes Zeitdokument

Menschen neben dem Leben

Den Autor kannte ich bereits vom ersten erschienenen (wieder entdeckten) Buch "Der Reisende". Schon da war ich beeindruckt von der Beobachtungsgabe und der eindrucksvollen Fähigkeit des Autors, Menschen zu beschreiben und die Gesellschaft zu charakterisieren.

"Menschen neben dem Leben" ist das erste Buch des damals noch sehr jungen Autors, auch wenn dies erst nach dem Reisenden erschienen ist. Die Geschichte spielt im Berlin während der Wirtschaftskrise zwischen den Weltkriegen. Als Leser begleitet man die Leute, die im ersten Weltkrieg alles verloren haben durch ihren Alltag. Es sind die kleinen Leute, die wenig besitzen, zum Teil nur noch die Kleider an ihren Körpern und auf der Straße leben.

Ich fand das Buch sehr mitreißend. Der Autor hat eine erstaunlich kraftvolle Sprache, wodurch man sich als Leser direkt in die Handlung hinein versetzt fühlt. Man ist mit diesen Leuten unterwegs, begleitet sie durch ihren tristen Alltag und freut sich mit ihnen über die kleinen Freuden ihres Lebens: ein Tänzchen oder ein Bier im Fröhlichen Waidmann, wenn man es sich leisten konnte. Man merkt, dass Boschwitz die Zeit selber miterlebt hat, was die ganze Geschichte sehr authentisch macht.
Was ich außerdem interessant fand, waren auch die Reaktionen der Mitmenschen auf diese Charaktere, was die Gesellschaft zu der Zeit gut charakterisiert.

Ein wirklich lesenswertes und vor allem auch heute noch aktuelles Buch.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Außergewöhnlich und schön

Die Ewigkeit in einem Glas

Ich mag die Bücher von Jess Kidd einfach. Sie hat einen ganz besonderen Schreibstil. Außergewöhnlich, geschmückt mit Bildern, manchmal ein wenig blumig und auf jeden Fall einzigartig. Auch wenn ich zu Anfang ein wenig gebraucht habe, um in die Geschichte hinein zu kommen, habe ich sie besonders aufgrund des schönen Schreibstils und der tollen Charaktere sehr genossen.

Kurz zum Inhalt: Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert. Bridie muss die verschwundene Tochter eines Adligen finden. Dabei begegnet sie allerlei skurriler Gestalten, unter anderem ihrem neuen Begleiter in Gestalt eines Geists: Ruby.

Man kann das Buch nicht genau einem Genre zuordnen, was ich sehr spannend finde. Es hat viel eines klassischen Krimis, doch aufgrund der Atmosphäre auch ein wenig eines Historienromans. Gespickt mit fantastischen Elementen eine äußerst interessante Mischung, die neugierig macht.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Sehr spannend

Zimmer 19

Da mir "Schlüssel 17" schon sehr gefallen hat und mit einem fiesen Cliffhanger geendet hatte, war ich gespannt auf den Nachfolger "Zimmer 19".

Das Buch startet mit der Eröffnung der Berlinale. Anstatt ...

Das Buch startet mit der Eröffnung der Berlinale. Anstatt des Eröffnungsfilms wird ein Snuff Film gezeigt, der mit der Ermordung der Tochter des Bürgermeisters endet. Die Ermittler müssen nun herausfinden, ob der Film echt ist oder nicht.

Neben den sich rasant entwickelnden Ereignissen, gibt es auch viele Rückblicke in die Vergangenheit von Tom Babylon und der Psychologin Sita Johanns, wobei klar wird, dass beide eine ganz persönliche Verbindung zu diesem Fall haben. Dadurch gewinnen die beiden Charaktere an Tiefe. Mir sind die beiden echt ans Herz gewachsen, auch weil sie ein tolles Team sind.

Der Schreibstil war ähnlich fesselnd wie schon bei "Schlüssel 17": rasant mit unerwarteten Wendungen, spannend und doch in die Tiefe gehend.
Ich bin schon sehr auf den nächsten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Der neue Harry Hole

Messer (Ein Harry-Hole-Krimi 12)

Harry Hole hat alles verloren, was ihm wichtig ist: seine Frau Rakel, seinen Job an der Polizeihochschule und der Alkohol hat ihn wieder im festen Griff. Als einfacher Ermittler ist er nun einem brutalen Vergewaltiger auf der Spur, dessen Taten ihn an einen Verbrecher erinnern, den er vor Jahren verhaftet hat. Doch damit nicht genug. Harry Hole trifft einen weiteren, schweren Schicksalsschlag.
Der neue Jo Nesbo ist wieder ein Meisterwerk. Packend geschrieben. Die vielen unerwarteten Wendungen tragen dazu bei, dass es bis zur letzten Seite spannend bleibt.

Dies ist nun schon der zwölfte Band der Reihe um Harry Hole. Und dennoch erhält dieser noch eine neue Tiefe. Obwohl er völlig kaputt und am Boden ist, kämpft er weiter. Von Nesbo wird dies eindrucksvoll beschrieben.

Jo Nesbo bleibt für mich einer der besten Krimiautoren und er hat mich auch dieses Mal nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Gute Geschichte, wenig spannend

Something in the Water – Im Sog des Verbrechens

Die Geschichte hört sich sehr spannend an. Erin und Mark finden in ihren Flitterwochen auf Bora Bora eine Flasche mit wertvollem Inhalt. Sie halten den Fund geheim. Doch zurück in London beginnt eine Reihe beunruhigender Vorfälle. Am Ende weiß Erin nicht mehr, wem sie überhaupt noch vertrauen kann.

Da das Buch als Thriller gekennzeichnet ist, habe ich mir eine spannende Geschichte darunter vorgestellt. Doch leider nimmt die Spannung im Laufe des Buches ab. Der Schreibstil ist zwar wirklich gut und ich habe die Geschichte gern gelesen, doch die Erwartungen an einen Thriller erfüllt sie meiner Meinung nach nicht ganz. Dafür plätschert die Handlung einfach viel zu sehr vor sich hin.

Thriller Fans könnten also enttäuscht werden. Doch wer nach einer guten Geschichte, z.B. als Urlaubslektüre, der wird hiermit bestimmt glücklich werden.