Profilbild von sjule

sjule ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2018

Lo & High

Wie das Feuer zwischen uns

Logan und Alyssa sind eigentlich völlig verschieden, doch es entsteht eine starke Freundschaft. Alyssa ist immer für Logan da, wenn er wieder Probleme mit seiner Mutter, seinem Vater und den Drogen hat. Auch unterstützt sie ihn darin, dass er besser ist als die beiden und er aus seiner Leidenschaft dem Kochen was machen könnte.
Auf der anderen Seite ist Logan auch immer zur Stelle, wenn Alyssa wieder von ihrem Vater enttäuscht wurde. Ihre Mutter ist eine anstrengende Frau und meint, man könne mit Klavierspielen nicht sein Leben bestreiten. Alyssas Vater hingegen hat seine Leidenschaft für Musik zum Beruf gemacht, vernachlässigt seine Tochter aber völlig.
Beide sind sich ein starke Stütze und wollen sich auch lange nicht eingestehen, dass sie sich in einander verliebt haben. Doch als sie es endlich tun, scheint alles so perfekt zu sein.
Doch ihre Probleme holen sie ein und es kommt zu Problemen.
Können sie ihre Liebe noch retten ?

Dieses Mal war ich wirklich berührt von der Geschichte, den es war alles nachvollziehbar und realistisch. Man sieht, was Drogen anrichten können und das Gefühle auch mit räumlichen und zeitlichen Abstand nicht unbedingt verschwinden müssen. Das einzige Manko ist aber gleichzeitig, dass es am Ende wieder alles zu glatt und happy lief.

Doch Alyssas Verhalten und Reaktionen am Anfang und auch am Ende passten und auch Logans Reaktionen, durch seine Drogen Probleme und seiner familiären Situation sind gut gesetzt.
Die Person, die man in diesem Buch aber noch mehr hasst, als die Eltern von Logan, ist die Mutter von Alyssa und ihrer Schwester Erika. Die ist einfach so gefühlskalt und berechnend. Schrecklich.

Da ich Band 1 und 3 schon gelesen habe, muss ich sagen, dass ich hier nicht diese Distanz zu den Charakteren gespürt habe und mich mehr in die Geschichte fallen lassen konnte. Dennoch war mir am Ende alles zu happy und ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Blutig, spannend, sarkastisch

Nevernight - Das Spiel

Oh wie habe ich mich auf Band 2 gefreut! Ich liebe einfach diesen Sarkasmus und diese andere Art von Geschichte. Auch in Band 2 wird es wieder sehr blutig und überraschend.

Wieder lesen wir aus der Sicht, ...

Wieder lesen wir aus der Sicht, des sarkastischen Erzählers, der uns Mias Geschichte erzählt. Dabei werden auch gerne mal Fußnoten benutzt, die ich nicht immer gelesen habe, aber es lohnt sich teilweise, denn es wird nicht nur die trockene Geschichte der dunklen Fantasy Welt erklärt, sondern auch gerne noch eine Prise Humor mit reingestreut.

Mia ist durch ihre Tat und die Rettung der Roten Kirche in Band 1 doch noch zur Klinge benannt und bekommt ihre Aufträge von der Roten Kirche. Doch ihr letzter Auftrag verlief nicht wie gedacht. Denn wir werden in die Geschichte geschmissen, wo sie sich freiwillig an Sklavenhändler aushändigt. Durch Rückblicke wird dann erklärt, wie es soweit kommen konnte.
Schnell merkt man, dass Mia einen Plan verfolgt, immer noch getrieben von den Rachegelüsten, ihren Vater zu rächen. Auf diesem Weg kommt sie in ein Haus als Sklavin, die in den Gladiatoren Spielen kämpfen soll. Doch der Plan läuft natürlich auch nicht ganz wie geplant und sie erfährt auch noch so einige Dinge rund um ihre Familie. Wie weit wird sie für ihre Rache gehen ? Und wie viele wird sie dafür opfern ? Wen kann sie vertrauen ?

Nevernight ist und bleibt blutig. Doch gerade das mag ich mal zwischen den ganzen seichten Jugend - Liebes - Fantasy Gedöns. Mia ist immer noch ein toller Charakter, die zwar tödlich ist, aber eben auch menschlich bleibt. Sie sucht auch nach Liebe und findet diese in überraschenden Ecken. Im Buch hat sie mich immer wieder überrascht, mit ihrem Einfallsreichtum und ihrem Willen, ihrem Ziel zu folgen. Es gab auch immer wieder überraschende Wendungen und einen großen Cliffhanger !!! grrr.
Wir treffen einige Charaktere aus Band 1 wieder, auch den einen oder anderen, mit dem man nicht mehr gerechnet hat. Und natürlich wird Mia wieder von ihren Schatten Mr. Freundlich und Eclipse begleitet und wie es bei Hund und Katz so ist, die dann auch noch sprechen können, gibt es nicht selten sehr unterhaltsame Diskussionen. Hilfreich sind die beiden trotzdem, denn sie kann beide von sich lösen und auf Erkundungstour schicken.

Fazit:
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, denn ich wollte wissen, wie Mia ihren Plan in die Tat umsetzt und ob sie ihrem Ziel näher kommt. Bei der ein oder andere Szene musste ich mich vor Ekel ein wenig schütteln, aber wie gesagt, es ist mal eine schöne Abwechslung. Die Zahl der Todesopfer von Mia und allgemein in diesem Buch kann man wohl kaum noch zählen, aber auch zwischen diesem ganzen Gemetzel, sind immer wieder unerwartete Plot Twists drin und man muss seine Einschätzung zu Mia öfters mal überdenken.
Da ich mich diesmal an die Erzählart, das Blut und auch die Fußnoten gewöhnt hatte und durchgehend unterhalten war, bekommt das Band zwei 5 Cupcakes von mir.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Sehr berührend geschrieben

Die Stille meiner Worte

(Rezension zum Hörbuch)

(Rezension zum Hörbuch)

Hannah verlor ihre Zwillingsschwester Izzi und mit ihr ihre Worte. Da ihre Eltern nicht mehr weiter wissen, schicken sie Hannah in das Internat St. Anna . Zu Schulbeginn veranstaltet dieses ein Camp zum Kennenlernen. Doch Hannah geht nicht alleine, denn sie nimmt heimlich Izzis Kater Mo mit.
Im Camp lernt Hannah schnell, dass jeder Schüler ein Päckchen zu tragen hat und sie nicht alleine ist. Sie freundet sich mit Sarah an, die ihr hilft Mo zu verstecken. Und dann ist da noch Levi, mit dieser häßlichen Cap, der ihr zuzuhören scheint, auch wenn sie nichts sagt.

Ava Reed schafft es mit ihren tiefgründigen und ergreifenden Worten, die im Hörbuch ideal von Shandra Schadt vertont werden, einen in Hannahs Gedankenwelt und inneren Kampf zu entführen.
Hannahs Welt besteht aus Trauer und Schuldgefühlen. Dabei bleibt sie in sich und hat das Sprechen verlernt. Sie kapselt sich von anderen ab, ist dabei aber nicht selbstzerstörerisch oder lässt es an anderen aus. Hannah ist liebenswert und sympathisch und hinzu kommt noch ihr Kater Mo. Mo versteht sie und ist immer bei ihr, auch wenn er sich für eine Katze ungewöhnlich gerne in Rucksäcken transportieren läst :D
Ich mochte gerade die Verbindung zwischen Mo und Hannah sehr gerne und man merkte, dass auch er ein Teil zu ihrem Seleenheil zuträgt.
Die Geschichte beginnt sehr leise und entwickelt sich wirklich stark und realistisch. Denn Levi spielt klar eine starke Rolle bei Hannahs Entwicklung, doch heißt es eben am Ende nicht „Liebe heilt Alles“ , was ich bei anderen Büchern ja gerne kritisiere.
Levi hat selber einen eigenen Kampf auszutragen, denn er ist traurig und ängstlich, denn es ist das letzte Jahr in St. Anna für ihn, da er alote genug ist für einen Abschluss. Doch auhc er hat sein Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen und fährt ein letztes Mal mit ins Camp. Dort fällt ihm Hannah auf und er möchte mehr von ihr wissen. Doch wie, wenn Hannah nicht redet ?
Levi ist auch einfach ein liebevoll gestaltelter Charakter. Es entsteht eine zarte Liebesgeschichte, die so zart und ruhig ist, da sie eben nicht im Vordergrund steht.

Ava trifft die richtigen Worte und die richtige Atmosphäre für diese tolle Geschichte um Hannah herum und ihre Trauerbewältigung, die einen mitfühlen lässt und berührt.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Sehr spannender Hamburger Krimi mit Thrill

Anonym

Was für ein spannender Krimi / Thriller !

Was für ein spannender Krimi / Thriller !
Nina Salomon lässt sich nach Hamburg versetzten. Dort soll sie mit Kriminalkommissar Daniel Buchholz zusammenarbeiten, doch da sie beide sehr verschieden sind, kommt es häufig zu Reibungen zwischen ihnen. Doch das muss erst einmal hinten anstehen, denn es gibt einen Mord. Die Hinweise führen zu einer Website im Darknet, wo die User in einem Forum das nächste Opfer wählen dürfen. Die Opferbeschreibung ist dabei recht wage gehalten, werden aber von Usern nominiert. Z.B den Immobilienmakler, der Bruchbuden für viel Geld verkauft.
Der Aspekt der Anonymität und die Neugier lockt viele neue User an und der Fall wächst den beiden Ermittlern schon bald über den Kopf und Nina nervt es immer mehr durch Vorschriten behindert zu werden. Doch wie weit wird sie gehen ? Und wer steckt hinter dem Forum und den Morden ?

Ich mag das Setting Hamburg sehr gerne, da ich sehr oft in Hamburg bin und so auch einige Orte wieder erkannte.
Nina und Daniel sind beides sehr starke Protagonisten. Nina ist nach außen hin zwar hart, hat aber einen weichen Kern und lässt den Fall sehr nah an sich ran. Was die Vorschriften angeht, nimmt sie es nicht immer so genau.
Im Gegensatz zu Daniel, der sehr korrekt in vielen Dingen ist und einen kleinen Sauberkeitsfimmel hat. Der tut sich gerde am Anfang schwer mit Nina, doch sie müssen als Team zusammen arbeiten.
Besonders gut gefielen mir in diesem Zusammenhang die Sprecher . Sascha Rotermund als Daniel und Christiane Marx als Nina machen ihre Sache sehr gut und bringen mit ihrer Betonung die beiden Charaktere gut rüber.

Man merkte, dass die beiden Autoren sich mit der Polizeiarbeit und dem DarkNet auseinander gesetzt haben, denn die verscheidenen Amtswege und die Zusammenarbeit im Team wurde wirklich gut ausgearbeitet. Auch die Hintergründe was das Darknet ist und wie es funktioniert, waren sehr schlüssig.
Der Thriller Aspekt war auch wirklich sehr gut, obwohl ich es doch eher in die Krimi Sparte schieben würde. Doch ich konnte einfach nicht aufhören, das Hörbuch zu hören.

Gerade als Hörbuch mit den zwei sehr guten passenden Sprechern und der spannenden hamburgischen Kriminalgeschichte mit Thrilleraspekten, kann ich "Anonym" nur empfehlen. Auch wenn ich normal in diesem Genre nicht zu Hause bin.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Zu Vorhersehbar und flach

Die fünf Gaben (Valenias Töchter 1)

Wie jedes Mädchen im Haus Magnalia fiebert Brienna der Sommersonnenwende entgegen. Denn dann wird sie zur Berufenen erklärt und kann ein neues Leben bei einem Gönner beginnen. Sie lässt sich auf das Angebot eines Lords aus dem Nrden ein, auch wenn sie dafür schweren Herzens von ihrem Lehrer, Master Cartier, Abschied nehmen muss. Kaum ist sie jedoch im Reich Maevana angekommen, steht mehr als ihr Glück auf dem Spiel: Mit ihrer besonderen Gabe soll sie den König stürzen und somit ihre Vrofahren verraten. Als sie Cartier schließlich wiederbegegnet, muss sie sich entscheiden, ob sie ihrer Familie oder ihrem Herzen die Treue hält.

Ja wo soll ich da anfangen ...

Fangen wir von vorne an. Es gibt fünf "Gaben". Da dachte ich erst an etwas Magisches, doch es ist einfach eine besondere Veranlagung für Wissen, Musik, Schauspiel , Esprit und Kunst. Die sind im ersten Teil des Buches auch das Haupteigenmerk, doch später bleiben diese eher als Randnotiz in der Geschichte.
Wir begleiten Brienna am Anfang des Buches auf ihrem Weg zum Haus Magnalia, wo sie eine Arden werden sollte. Eine Schülerin in einer dieser Gaben. Doch sie ist keine normale Schülerin, denn sie entspringt zwei Blutlinien, weiß aber nicht wer ihr Vater ist.

!Und um euch nicht zu spoilern, lest daher bitte nicht die Stammbäume zu Begin des Buches !!!!!

Danach springen wir in die Zeit vor, inder Brianna sich vorbereitet auf ihren Abschluss in ihrer Gabe. Wir lernen Cartiere kennen und die anderen Mädchen, die alle wie eine kleine Familie sind. Doch bald müssen sie sich schon trennen. Diesen Teil mochte ich noch am liebsten, doch danach konnte mich das Buch nicht wirklich mehr fesseln.
Zwar kamen nun die Fantasy Aspekte rein, doch irgendwie war alles so vorher sehbar. Entweder ich wusste es schon, was kommt oder man wurde nicht wirklich drauf hin gewiesen, sondern eher mit der Nase draufgestoßen.
Und so rutscht Bri dann in eine Verschwörung gegen den König und erfährt mehr aus ihrer Vergangenheit.

Doch auch Bri blieb mir immer ein wenig blass. Auch wenn wir viel von ihren Gemütszustand und ihren Gefühlen mitbekommen, habe ich kaum mit ihr mitgefiebert.

Toll fand ich wiederum die Atmosphäre und bildliche Sprche von Rebecca Ross ind Bezug auf die Umgebung. Bei personenbezogenen Dingen wurden meist alltertümliche und etwas eigenartige Begriffe benutzt, was wiederum an der deutschen Übersetzung liegen dürfte.

Aber das Setting ist sehr historisch angehaucht. Zu Zeiten von Kutschen , Kerzen und Co, wo die Frauen noch Kleider trugen, die Haare hochgesteckt und immer einen Knicks machen vor Autoritätspersonen begleiten wir Bri auf dem Weg.

Doch ca. nach der Hälfte hatte Brianne mich schon verloren und die Geschichte floss nur noch so vorhersehbar vor sich hin und konnte mich wirklich gar nicht mehr überraschen.
Daher auch nur 3 Sterne.