Cover-Bild Anonym
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 22.09.2016
Ursula Poznanski, Arno Strobel

Anonym

Sascha Rotermund (Sprecher), Christiane Marx (Sprecher), Richard Barenberg (Sprecher)

Die im Dunkeln sieht man nicht ...Als der Hamburger Kriminalkommissar Daniel Buchholz zu einem Tatort auf einem verlassenen Fabrikgelände gerufen wird, findet er dort nicht nur eine Leiche mit deutlichen Spuren einer Misshandlung, sondern trifft auch auf seine neue Kollegin: Nina Salomon. Beide kommen schnell einem Internetforum auf die Spur, das seinen Mitgliedern ein Spiel besonderer Art bietet: Sie dürfen Menschen, denen sie den Tod wünschen, auf eine Liste setzen, und die Foren-User stimmen dann über den »Gewinner« ab. Die nächste Spielrunde läuft bereits, doch alle Versuche der Polizei, das Forum vom Netz zu nehmen, schlagen fehl. Denn die Seite befindet sich im sogenannten Darknet, wo kaum Regeln gelten – bis auf eine: Anonymität.Sascha Rotermund und Christiane Marx haben schon "Fremd" gelesen, das erste Kooperationsprojekt von Poznanski und Strobel, und interpretieren die beiden Ermittler Daniel Buchholz und Nina Salomon spannungsreich und mitreißend.

• Dieses Buch befindet sich bei Nelebooks in einem Regal.
  • Nelebooks hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

ein sehr gutes Hörbuch

Cover: Das Cover finde ich vom Motiv her recht schlicht, aber dennoch erweckt es durch die Farbe Aufmerksamkeit. Titel und Autorennamen hätte ich von der Schriftgröße eher anders herum gemacht.

Sprecher: ...

Sprecher: Dem Sprecher von Daniel (Sascha Rotermund) habe ich überaus gerne zugehört. Er hat eine sehr angenehme Stimme. Auch die Sprecherin von Nina (Christiane Marx) fand ich angenehm. Schön fand ich daran, dass man zwei Charaktere begleitet hat.

Meinung: Die Geschichte ging schon zu Anfang recht interessant los. Mit Nina und Daniel bin ich nicht gleich ganz warm geworden, aber mit der Zeit wurden sie mir immer sympathischer. Die Geschichte ist sehr interessant und spannend, so dass ich das Hörbuch recht schnell durchgehört hatte. Wie es sich für einen guten Krimi/Thriller gehört, waren die Geschehnisse bis fast zum Ende unvorhersehbar, was zusätzlich für Nervenkitzel sorgt. Es ist sehr gut vorgelesen, was das Zuhören sehr angenehm gemacht hat.

Fazit: Eine sehr gelungene Geschichte, die wirklich sehr spannend, interessant und überaus gut erzählt war. Das Hörbuch kann ich jedem Fan des Genre empfehlen!

Veröffentlicht am 06.05.2018

Sehr spannender Hamburger Krimi mit Thrill

Was für ein spannender Krimi / Thriller !

Was für ein spannender Krimi / Thriller !
Nina Salomon lässt sich nach Hamburg versetzten. Dort soll sie mit Kriminalkommissar Daniel Buchholz zusammenarbeiten, doch da sie beide sehr verschieden sind, kommt es häufig zu Reibungen zwischen ihnen. Doch das muss erst einmal hinten anstehen, denn es gibt einen Mord. Die Hinweise führen zu einer Website im Darknet, wo die User in einem Forum das nächste Opfer wählen dürfen. Die Opferbeschreibung ist dabei recht wage gehalten, werden aber von Usern nominiert. Z.B den Immobilienmakler, der Bruchbuden für viel Geld verkauft.
Der Aspekt der Anonymität und die Neugier lockt viele neue User an und der Fall wächst den beiden Ermittlern schon bald über den Kopf und Nina nervt es immer mehr durch Vorschriten behindert zu werden. Doch wie weit wird sie gehen ? Und wer steckt hinter dem Forum und den Morden ?

Ich mag das Setting Hamburg sehr gerne, da ich sehr oft in Hamburg bin und so auch einige Orte wieder erkannte.
Nina und Daniel sind beides sehr starke Protagonisten. Nina ist nach außen hin zwar hart, hat aber einen weichen Kern und lässt den Fall sehr nah an sich ran. Was die Vorschriften angeht, nimmt sie es nicht immer so genau.
Im Gegensatz zu Daniel, der sehr korrekt in vielen Dingen ist und einen kleinen Sauberkeitsfimmel hat. Der tut sich gerde am Anfang schwer mit Nina, doch sie müssen als Team zusammen arbeiten.
Besonders gut gefielen mir in diesem Zusammenhang die Sprecher . Sascha Rotermund als Daniel und Christiane Marx als Nina machen ihre Sache sehr gut und bringen mit ihrer Betonung die beiden Charaktere gut rüber.

Man merkte, dass die beiden Autoren sich mit der Polizeiarbeit und dem DarkNet auseinander gesetzt haben, denn die verscheidenen Amtswege und die Zusammenarbeit im Team wurde wirklich gut ausgearbeitet. Auch die Hintergründe was das Darknet ist und wie es funktioniert, waren sehr schlüssig.
Der Thriller Aspekt war auch wirklich sehr gut, obwohl ich es doch eher in die Krimi Sparte schieben würde. Doch ich konnte einfach nicht aufhören, das Hörbuch zu hören.

Gerade als Hörbuch mit den zwei sehr guten passenden Sprechern und der spannenden hamburgischen Kriminalgeschichte mit Thrilleraspekten, kann ich "Anonym" nur empfehlen. Auch wenn ich normal in diesem Genre nicht zu Hause bin.

Veröffentlicht am 06.10.2016

Ein sauspannendes Hörerlebnis

Kurzbeschreibung
Der Hamburger Kriminalkommissar Daniel Buchholz und seine neue Kollegin Nina Salomon, finden auf einem verlassenen Fabrikgelände eine Leiche mit deutlichen Spuren einer Misshandlung.
Sie ...

Kurzbeschreibung
Sie stossen auf ein Forum im Darknet, in dem die Mitglieder potentielle Opfer auf eine Liste setzen und darüber Voten können, wer als Nächstes stirbt.
Die nächste Abstimmungsrunde läuft bereits und die Polizei setzt alles daran, dieses Forum vom Netz zu nehmen.
Dabei scheint sie recht machtlos denn im Darknet gibt es keine Regeln bis auf eine: Anonymität.

Eindruck
Cybermobbing und Hater sind mittlerweile im Internet recht bekannte Begriffe, doch die Vorstellung einer solchen Abstimmungsrunde im großen weiten Web ist noch nen Tacken entsetzlicher.
Allein die Vorstellung sorgt schon für einen gewissen Gänsehautfaktor, wenn man diesen Thriller beginnt und der Einstieg beginnt auch schon mit der ersten Leiche und dem Kennenlernen der einzelnen Kollegen von der Hamburger Polizei.
Schon hier wird klar, dass Ninas Charakter nicht leicht ist und ich hatte wirklich Mühe mich damit abzufinden.
Immer wieder sorgt sie für Spannungen und erreicht es so, dass man sich gewollt oder ungewollt permanent mit ihrer eigenwilligen Art auseinandersetzt, denn diese zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Handlungsverlauf.
Doch auch so bietet der Handlungsstoff genügend Spannung, liefert ziemlich detaillierte Tatortbeschreibungen, lockt mit falschen Fährten und serviert überraschende Wendungen.
Ein wenig Fachwissen über das Darknet und dessen Möglichkeiten gibt es auch, dieses braucht man auch um die Handlung noch besser zu verstehen.
Dieses ist allerdings so gering gehalten, dass es weder verwirrend noch langweilig wird.
Erzählt wird die Geschichte übrigens aus drei Perspektiven, die allesamt sehr interessant sind.
So wird man durch die Geschichte getrieben und will nur noch eins: Herausfinden, wer der Täter ist!

Figuren
Die Beschreibung der Charaktere fand ich sehr interessant, zumal sie es schaffte, dass ich mich mit den Figuren auch emotional auseinandersetzte. Es sind Figuren, die zum Anfassen wirken, also sehr authentisch in ihren Charakterzügen sind.
Vor allem Nina, die wahrlich kein leichter Charakter ist, trieb mich mit ihrer Art fast in den Wahnsinn. Ich konnte sie die gesamte Handlung hindurch nicht leiden und auch der Hintergrund ihrer Handlungen, machte es für mich nicht besser.
Daniel gefiel mir als Kommissar sehr gut, war mir durchweg sympathisch und ich ertappte mich während der Handlung dabei, gerne noch mehr Fälle mit ihm zu erleben.
Auch die Täterbeschreibung ist sehr gelungen denn dieser wirkt durchgehend unheimlich, bedrohlich und undurchschaubar.
Zum Schluß bleiben noch die Nebenfiguren die aber ebenfalls nicht zu blass wirken und Interesse wecken.

Sprecher
Die perfekte Sprecherauswahl!
Drei verschiedene Sprecher, nämlich Sascha Rotermund, Christiane Marx und Richard Barenberg, versetzen sich in die verschiedenen Rollen und sorgen für zusätzliche Spannung.
Sascha Rotermund übernimmt die Rolle von Daniel Buchholz. Er besitzt ein schnelles Sprachtempo und betont energisch und auch sehr eindringlich. Damit erhöht er gekonnt verschiedene Spannungssequenzen.
Christiane Marx springt in die Rolle von Nina und auch ihre helle und energische Stimme, paßt perfekt in diese Rolle.
Ihr Sprachtempo ist ebenfalls zügig und ihre Vertonung läßt Nina noch lebendiger wirken.
Richard Barenberg übernimmt mit seiner kräftigen und eindringlichen Stimme die Rolle des Täters.
Er verfügt über ein ruhiges Sprachtempo und passt ebenfalls sehr gut zu dieser Figur.

Fazit
„Anonym“ konnte mich von Anfang bis Ende begeistern und wurde für mich zu einem echten Hörerlebnis! Nicht nur, dass die Handlungsidee sauspannend ist, auch die Sprecherauswahl ist äußerst gelungen!
Die Geschichte ist eh schon recht gruselig, aber wenn die Sprecher mit ihren Stimmen, den Spannungsfaktor noch mal erhöhen, dann ist es fast unerträglich, nicht weiterhören zu können.
So habe ich das Hörbuch kaum unterbrochen und fast in einem Rutsch durchgehört.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Guter Auftakt

Ein interessanter und spannender Auftakt eines Ermittlerduos in Hamburg. Ich werde Nina und Daniel als Ermittler bestimmt treu bleiben, leider konnte mich die Hörbuchversion nicht überzeugen.
Die beiden ...

Die beiden Ermittler und der Täter werden von unterschiedlichen Personen gelesen. So weiß man zwar gerade bei Daniel und Nina besser, in welchem "Kopf" man sich gerade befindet aber irgendwie haben mich die umbrüche etwas gestört.
Dafür ist die Story sehr gut, die beiden Autoren haben ein guten Thriller zum rätseln, mitfiebern und bangen zustande gebracht.
Etwas brutal aber nicht all zu ins Detail erklärt, so dass man der Geschichte ohne großen Gruselefekt gut folgen konnte.