Profilbild von sjule

sjule ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2019

Spannend, aber gerade zu Beginn zu verwirrend viele Figuren und Verhältnisse

Finstermoos - Aller Frevel Anfang

Vorweg mich stört schonmal eins: Es ist eine Reihe von 4 Büchern a um die 230 Seiten a 9,95 € . Das scheint mir eine reine Geldmache zu sein, denn man hätte die gesamte Geschichte auch in ein bis zwei Büchern und eventuell etwas komprimierter bringen können.

Wir lesen zwei Zeitstränge in Finstermoos. Zum einen den, in dem Mascha aus Berlin mit ihrer Mutter in das hinterwäldlerische Dorf Finstermoos kommt, in dem gerade ein Babyleiche in der Baugrube von Valentins Vater gefunden wurde. Seine Freunde Luzi und Basti begleiten ihn und erleben einige Abenteuer.
Das ganze Dorf scheint Dreck am Stecken zu haben.
Zum anderen sitzen Basti, sein Bruder und Valentin in einem Bunker fest und versuchen rauszukommen. Doch wie sind sie darein gekommen. Und wo sind Mascha und Luzie.

Gerade zu Beginn hat man viele Fragezeichen. Nicht weil die Story das hergibt, sondern weil man mit Personen und Verhältnissen nur so zugeschmissen wird und man einfach immer wieder durcheinander kommt. Ich habe mehr als die Hälfte des Buches gebraucht um alles zu sortieren.

Die Irrungen und Wirrungen sind dann zwar interessant und Janet Clark schafft es auch ein paar spannende Szenen einzubauen, doch endet das Buch gerade als es Fahrt auf nimmt sehr abrupt nach 225 Seiten.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Leider nichts Neues

Coldworth City

Ich war unterhalten, doch bin ich von Mona besseres gewohnt. Auch vom Schreibstil her.
Das Setting und die Kräfte fand ich gut, auch wenn es natürlich wegen Mutanten sehr an X Men erinnert.
Es wird sonst ...

Es wird sonst auch nicht das Rad neu erfunden. Junges Mädchen kämpft sich erst alleine durch um sich und ihren Bruder das Leben zu ermöglichen. Plötzlich taucht ein gut aussehender Junge aus und überredet sie zu einer Gruppierung zukommen, die das gleiche Ziel wie sie hat.
Inklusive Liebegeschichte.
Das Hörbuch war nur knapp 9 h lang und hatte mit Vanida Karun eine passende Stimme. Für die kurze Zeit war ich unterhalten, doch sonderlich lange wird mir die Geschichte nicht in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Karrieregeile Frau trifft auf singenden "Hinterwäldler"

Wenn Liebe Wunden heilt

Fynn als "Hinterwäldler" der in die Rolle des Rockstars gedrängelt wird, konnte mich gut unterhalten. Leider hatte ich aber dank Brooke Dauer Kopfschmerzen, da sie einfach so karrieregeil ist, dass sie null Empathien für ihre Aussenwelt entwickelt. Sie tritt Fynn als Menschen so oft durch ihre Aktionen richtig auf den Fuß und Fynn ist einfach noch zu gut zu ihr. Deswegen hatte ich am ende auch ein wenig Schadenfreude bei Fynns Aktion.
Und Brennan, der Chef, ist ja mal so was von sexuell belästigend und arschig. Bäh.
Gutes Buch für zwischendurch mit schweren Charakteren teilweise.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Mystisches Blackwood mit nerviger Protagonistin

Blackwood – Briefe an mich

Inhalt
Stell dir vor, du bekommst einen Brief von deinem zukünftigen Ich. Würdest du ihn lesen?

Inhalt

Für Gesine ist das keine Frage. Natürlich würde sie. Denn nach dem Tod ihrer Mutter muss sie alleine zu einer Verwandten nach Irland ziehen. In dem kleinen, verschlafenen Dörfchen Blackwood hat sie niemanden, mit dem sie so richtig über ihren Kummer sprechen kann. Auch nicht über Arian Mary, den unverschämt gutaussehenden Sohn der örtlichen Butterdynastie. Noch dazu machen sie die Dorfbewohner mit Geschichten über allerlei übernatürliches Zeug verrückt. Alles Quatsch, denkt sich Gesine. Bis sie in einem geheimnisvollen alten Schreibtisch einen Brief von ihrem zukünftigen Ich findet, der ihre Welt ganz schön durcheinanderbringt...

Meinung
Gesine ist 15 Jahre alt und kommt aus Wien nach Blackwood. Und das wird uns und ihr auch oft genug aufs Brot geschmiert. Gesine will sich Anfangs gar nicht einleben und eigentlich wieder weg und später tut sie viele Dinge, die sie mit ein wenig Nachdenken besser hätte machen können. Aber gut verzeichnen wir das mal ihrer Trauer um ihre Mutter.
In dem Haus ihrer Tante bekommt sie auf einmal einen Brief von ihrem Ich aus der Zukunft. Doch eigentlich glaubt sich nicht an Magie.
Zudem verliebt sie sich auch noch in den reichen Arian und seine Freundin Lilian macht ihr das Leben schwer.
Aber nun erstmal zum Positiven.
Zum einen ist das beim Hörbuch erst einmal die Sprecherin Milena Karas. Die macht ihre Sache wirklich gut, auch wenn ich mit Gesine an sich nicht warm wurde. Tom Linden als Radiosprecher ist auch gut, aber für mich war es leider zu übertrieben, aber ich bin insgesamt auch kein großer Radiofan. Auch schön, dass zwischendurch, meist nach den Briefen aus der Zukunft eine kleine irische Musikeinlage kam. Also die Aufmachung des Hörbuches ist wirklich toll.
Doch mit der Geschichte hadere ich ein wenig, denn zum einen, wie schon erwähnt, wurde ich mit Gesine, trotz Rücksichtsnahme auf ihr Alter, nicht warm. Oft agierte sie sehr unlogisch und dadurch kamen natürlich peinliche Situationen raus. Und fremdschämen tu ich mich nicht so gerne.
Aber die anderen Figuren hingegen waren wirklich besonders, denn Blackwood ist ein schnuckeliges irisches Dorf mit seinem Charme und ein wenig Magie und tollen Einwohnern. Gerade Mimis Kaffee mit den herrlichen Backwaren hat es mir sehr angetan und ich würde sie gerne mal besuchen. Selbst die schrulligen Bewohner haben alle etwas Liebenswertes. Daher wirkt Gesine und auch Arian ein wenig blass daneben.
Ich hatte auch auf mehr Briefe aus der Zukunft gehofft, denn das ging oft unter, genau wie das Geheimnis von ihrer Mutter, welches zu Beginn angesprochen wird und dann irgendwie vergessen. Denn mir wurde die Liebesgeschichte zu sehr in den Vordergrund gedrängt. Auch wenn sie nebenbei noch lernt ihren eigenen Weg zu gehen und Fehler zu machen.

Fazit
Toll produziertes Hörbuch, welches sich durch die Radiosequenzen und der Musikunterlegung wirklich etwas aus der Masse heraushebt. Leider war die Geschichte nicht so ganz meins, was hauptsächlich an Gesine lag, wogegen ich Blackwood und seine Bewohner direkt ins Herz geschlossen habe.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Verwirrung kombiniert mit vielen Gefühlen

Never Never

Inhalt
Charlize, genannt Charlie, und Silas, beste Freunde seit der Kindheit und heimliches Paar gegen den Willen ihrer Familien, wachen auf und erinnern sich an ... nichts. Beider Erinnerungen sind wie weggewischt. Was steckt dahinter? Oder besser: wer? Beim Versuch herauszufinden, wer sie sind und was passiert ist, kommen sie einer Familienfehde auf die Spur, in die sich ihre Eltern verwickelt hatten und die sie und ihre Liebe auseinandergetrieben hatte. Doch was hat das mit ihrem gemeinsamen Gedächtnisverlust zu tun? Und dann geschieht es erneut: Genau 48 Stunden nach dem ersten Mal erwacht Silas ohne Erinnerung an all das, was zuvor war. Und ohne Charlie – denn die ist wie vom Erdboden verschwunden.

Meinung
Ich bin ein riesen Colleen Hoover Fan, aber dieses Buch habe ich einmal abgebrochen. Woran das lag ? ... Ich fremdschäme mich schnell und kam somit auch nur schwer in die Geschichte rein. Zudem sagte mir Charlies Art gar nicht zu.

Beim 2. Versuch habe ich es dann in einem Rutsch durchgelesen, da ich doch wissen wollte, wie es zu dem Gedächtnisverlust kommt. Und einmal vorweg: Die Aufklärung fand ich nicht gut. Ein paar Fragen sind bei mir immer noch offen.

Aber nun zu den Figuren.
Charlie hat das Leben schon arg mitgespielt. Und sie verhält sich aus Selbstschutz sehr zickig. Auch als sie ihr Gedächtnis verloren hat, merkt sie sehr schnell, dass sie kein sehr umgänglicher Mensch ist.
Silas hingegen scheint ein großes Herz zu haben und sehr beliebt zu sein. Beide kenne sich schon aus der Kindheit und lieben sich schon lange, so zumindest die Aussagen der Anderen.

Zu Beginn treten sie sehr auf der Stelle und wir erfahren erstmal alles über die Familienfehde. Im 2. Teil kommen die beiden sich dann wieder etwas näher, auch wenn Charlie immer sehr abblockt. Aber gerade aus Silas Sicht kam typisch Colleen mäßig sehr viel Gefühl rüber ( zu Tarryn Fisher habe ich kein Vergleich ;D) . In den Szenen, wo Silas nur so überschäumte voller Gefühle, war ich voll bei ihm. Bei Charlie hingegen gelang es mir kaum. Nach Charlies Verschwinden wurde es dann nochmal richtig spannend.

Trotzdem bleibt es bin zum Ende, dass ich nicht an Charlie rankomme. Zudem wird es mir am Ende zu eigenartig ... ich kann es nicht beschreiben, da schnulzig auch nicht wirklich passt... Aber im Zusammenhang mit der Lösung war es sehr unbefriedigend.

Fazit
Abschließend kann man sagen, dass dieses mal eine andere Geschichte ist, die Colleen Hoover mit Tarry Fisher geschrieben hat. Trotzdem fiel es mir extrem schwer in die Geschichte zu kommen und somit auch an die Charaktere. Doch Silas hatte ich bald schon in seinen bann gezogen. Charlie hingegen weniger. Stellenweise sehr viel Gefühl, was aber mit dem Erklärungsversuch der Geschehnisse wieder etwas neutralisiert wurde. Auch bleiben bei mir ein paar offene Fragen, die ich gerne geklärt hätte.
Alles in allem gute 3 von 5 Sternen.