Profilbild von smartie11

smartie11

smartie11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2022

Felidix - ein aufregendes Abenteuer, nicht nur für Katzenliebhaber!

„Einmal eine Mitternachtskatze, immer eine Mitternachtskatze.“ (S. 170)

„Einmal eine Mitternachtskatze, immer eine Mitternachtskatze.“ (S. 170)

Nova und Henry sind neu in Horatios merkwürdigem Internat in einem der Türme des berühmt-berüchtigten Londoner Towers. Es gibt anscheinend nur einen Lehrer (Horatio), der auch noch ernste Probleme mit dem Unterrichtsstoff zu haben scheint, und überall wuseln Katzen herum. Als dann eines Tages der Straßenkater Edison zu sprechen beginnt ist klar, dass dies alles andere als eine normale Schule ist…
Das Abenteuer nimmt nach einer kurzen Ankunfts- und Kennenlernphase im Internat schnell an Fahrt auf, denn Quinn, die Königin der Katzen, wurde von ihrer machthungrigen und fiesen Gegenspielerin Penelope entführt. Nun brauchen die Mitternachtskatzen, die Leibgarde der Königin, Novas und Henrys Hilfe. Es geht zu nachtschlafender Zeit durch die Straßen Londons – und durch zahlreiche Tunnel und Kanäle im Untergrund. Das sorgt an sich natürlich schon mal für jede Menge Spannung und eine gehörige Portion Atmosphäre. Schnell ist klar, dass die Mission alles andere als einfach ist – und stellenweise sogar gefährlich wird. So müssen Nova, Henry und die Schar der Katzen sich mehr als einmal unvorhergesehenen Ereignissen und Hindernissen stellen.
Dies alles ist spannend und sehr unterhaltsam zu lesen und für die jungen Leser*innen ab neun Jahren ein aufregendes Leseabenteuer. Dass die eigentliche Mission, die Befreiung von Königin Quinn, gefühlt relativ schnell über die Bühne gebracht wurde, ist da nur ein kleiner Abzug in der B-Note. Diese zentrale Szene hätte gerne noch ein bisschen detaillierter ausgearbeitet werden dürfen.
Alles in allem bietet dieses Buch aber wirklich gute Leseunterhaltung und einen sehr vielversprechenden Auftakt für diese neue Buchreihe. Ich bin gespannt auf die nächsten Bände!

FAZIT:
Ein sehr vielversprechender Auftaktband, der Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 28.01.2022

Ein intelligent inszenierter, immer wieder überraschender und absolut fesselnder Psychothriller

Perfect Day

„Der Riss, der sich seit der Verhaftung meines Vaters durch mein Leben zieht, scheint in einen Krater zu münden, der sich weitet und weitet und immer größere Teile meiner alten Welt verschluckt. Und vielleicht auch mich selbst.“ (S. 217)

Der Plot beginnt an dem Tag, an dem Anns Leben durch die Verhaftung ihres Vaters vollkommen aus den Angeln gehoben worden ist. Er soll als „Schleifenmörder“ für den Tod von 10 Mädchen verantwortlich sein. Ann kann und will das beim besten Willen nicht glauben und begibt sich auf eine gefährliche Spurensuche…
Es ist ein spannender und zu Beginn doch noch etwas verwirrender und undurchsichtiger Start. Während sich im eigentlichen Fall gleich haufenweise offene Fragen ergeben, skizziert Romy Hausmann gekonnt Anns abgrundtiefe Verzweiflung und Hilflosigkeit. Immer tiefer verstrickt sich Ann in eigene Theorien und bringt damit nicht nur sich selbst in Gefahr. Immer intensiver drängt sich dabei beim Lesen das Gefühl auf, dass dies alles zu keinem guten Ende führen kann, wenn Ann so weiter macht.
Etwa zur Hälfte des Buches überrascht Romy Hausmann uns Leser dann mit einem vollkommen unerwarteten Twist, der alle bis dahin im Raum stehenden Theorien ins Wanken bringt und dem Plot eine ganz neue Atmosphäre verschafft. An diesem Punkt war ich schon so tief in die Story eingetaucht, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Neue Charaktere tauchen auf, neue, schreckliche Ereignisse lassen den Fall in einem ganz anderen Licht erscheinen. Und ich als Leser? Bin mal wieder so ratlos wie zu Beginn des Buches…
Nach vielen Schreckmomenten und überfallartigen Twists in der Handlung kommt es dann zu einem absolut spannenden, actionreichen und auch dramatischen Finale. Am Ende liefert Romy Hausmann die Antworten zu allen drängenden Fragen, setzt die Puzzleteile zu einem stimmigen und schockierenden Bild zusammen und führt mir vor Augen, dass sie mir im Laufe der Story doch so viele Hinweise gegeben hat, die ich aber nicht erkannt habe…
Ich glaube, ich bin während des Lesens in jede "Falle" getappt, die die Autorin so gekonnt ausgelegt hat... Respekt, Frau Hausmann, klasse gemacht!

Zum Hörbuch:
Das Hörbuch bietet die perfekte, fesselnde Unterhaltung. Allerdings muss man schon aktiv zuhören, denn zum „Nebenbeihören“ eignet es sich meiner Meinung nach nicht, da die Story zu viele Twists enthält, an denen man sonst den „Anschluss“ verlieren könnte.
Sprecherin Sandrine Mittelstädt ist für mich eine sehr gute Besetzung für dieses Buch, da ihre Stimme perfekt zu dem Bild von Ann passt, das in meinem Kopf entstanden ist. Darüber hinaus gelingt es ihr hervorragend, Anns Verzweiflung glaubhaft und nachspürbar zu transportieren.

FAZIT:
Ein Thriller, der tief unter die Haut geht und mich immer wieder aufs Glatteis geführt hat – Chapeau!

Veröffentlicht am 28.01.2022

Perfect Day

p.s.: Der QR-Code auf der vorderen Umschlag-Innenseite führt zum titelgebenden Song von Lou Reed. Ein schönes und sehr stimmungsvolles Detail!

Veröffentlicht am 20.01.2022

Das Rätsel um Fiddler´s Mill - ein Psychothriller, der unter die Haut geht

Der Herzgräber

„Ich weiß, was du bist, und ich denke, du weißt es auch.“

„Ich weiß, was du bist, und ich denke, du weißt es auch.“

Erst hat die Journalistin Heather Evans ihren Job verloren, und dann muss sie auch noch den Selbstmord ihrer Mutter Colleen verkraften. Zurück im alten Elternhaus, findet Heather einen Stapel gut versteckter Briefe. Der Briefwechsel erstreckt sich über Jahrzehnte – mit dem als Serienmörder inhaftierten Michael Reave, der als „Roter Wolf“ im ganzen Land gefürchtet ist…
„Der Herzgräber“ (OT: „DOG ROSE DIRT“) ist einer dieser Thriller, die von Anfang an ganz tief unter die Haut gehen. Nach einem verstörenden und rätselhaften Prolog entfaltet die Story zunächst erstmal eine Art nicht genau greifbaren, latenten Schreckens. Neben der schockierenden Entdeckung, die Heather macht, mehren sich die mysteriösen Ereignisse im verlassenen und morbide anmutenden Elternhaus. Während immer mehr seltsame Dinge geschehen, begibt sich Heather auf die Spurensuche tief in die Vergangenheit. So rätselhaft die Zusammenhänge für Heather sind, so undurchschaubar sind sie auch für uns Leser, obgleich wir einen Informationsvorsprung haben, da es einen zweiten Handlungsstrang aus der Vergangenheit gibt, der die damaligen Ereignisse aus der Sicht von Michael Reave erzählt.
Je weiter man voranschreitet, desto größer wird die Sogwirkung, die dieser Thriller entfaltet. Die zu Beginn nur als „indifferentes Bauchgefühl“ wahrnehmbare Bedrohung wird dabei schleichend immer realer und greifbarer. Unaufhörlich strebt die Story auf ein extrem atmosphärisches, actionreiches und bedrohliches Finale zu. Am Ende liefert uns Jen Williams die Fragen auf alle Antworten und eine wirklich faustdicke Überraschung noch dazu. Perfekte Thriller-Unterhaltung!

FAZIT:
Ein intelligent konzeptionierter und raffiniert umgesetzter Psychothriller.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Ein sehr gutes Buch, das auch komplexes Wissen anschaulich und unterhaltsam vermittelt

Das Weltall

„Im Himmel liegt das Geheimnis der Zeit und des Anfangs von allem.“ (S. 3)

„Im Himmel liegt das Geheimnis der Zeit und des Anfangs von allem.“ (S. 3)

Das Weltall, unendliche Weiten… wie kaum etwas Anderes hat das Weltall die Menschen schon immer fasziniert. Das Wissen darüber ist noch immer minimal und von vielen Vermutungen geprägt und manche Theorien der Wissenschaft sprengen noch immer die Vorstellungskraft von und uns Laien.
Die sechs Autorinnen haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit diesem Buch junge Leserinnen ab (offiziell) ca. 10 Jahren über die mannigfaltigen Rätsel des Universums aufzuklären und zum Staunen zu bringen. Selbstverständlich auf eine sehr plastische und leicht verständliche Art, versehen mit einer Vielzahl von eindrucksvollen und passgenauen Illustrationen.
Aufgeteilt in acht Kapitel spannt sich der Inhalt dieses Buches von der Entstehung des Universums über unser Sonnensystem bis hin zur Suche nach außerirdischem Leben. Dabei geht es als rahmengebende Handlung um ein Mädchen, dass zusammen mit ihrer Astrophysik studierenden Schwester die Wunder rund um das Universum „entdeckt“.
Wer nun glaubt, dies sei ein „reines Kinderbuch“, der irrt – und zwar gewaltig! Denn dieses Buch taucht viel tiefer in die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Universum ein, als ich das erwartet hätte. Zwar sind die jeweiligen Abschnitte nur kurz und kratzen selbstverständlich nur an der wissenschaftlichen Oberfläche, aber sie sind stets gut verständlich erklärt und passend illustriert. Zu „bekannteren“ Themen wie etwa den Sternbildern, Mondphasen, der Wellenlänge und Amplitude von Licht oder gar der Lasertechnik mischen sich auch theoretisch anspruchsvolle Themen wie z.B. die Raumkrümmung durch schwarze Löcher, die Gravitationswellen oder auch das elektromagnetische Spektrum. Aber auch damit ist es noch nicht genug, denn wir lernen hier auch Dunkelwolken, Braune Zwerge, die Rotverschiebung oder Goldlöckchen-Planeten kennen. Spätestens hier muss ich zugeben, dass ich selbst auch noch einiges sehr Interessantes dazugelernt habe!
So, wer nun glaubt, dies sei ein „langweiliges Fachbuch“, auch der irrt! Neben der Rahmengebenden Idee und dem direkten Ansprechen der jungen Leser
innen lebt dieses wunderbare Buch insbesondere auch von den farbigen, kindgerechten Illustrationen auf allen Seiten und von den vielen praktischen, kleinen Experimentier-Tipps, z.B. wie man am Sternenhimmel die Andromedagalaxie findet, wie man ein Sternen-Mobile bastelt oder auch das verblüffende Experiment mit Newtons Farbscheibe.
Darüber hinaus stellt das Buch auch passende Legenden und Mythen vor, und aus unserer realen Welt einige erfolgreiche Frauen, die mit ihren Forschungen die Wissenschaft weit vorangebracht haben, wie etwa die Physikerin Lene Hau, die 2001 das Licht aufgehalten hat, oder auch Jocelyn Bell, die den ersten Pulsar entdeckt hat. Überhaupt ist dies ein sehr „weibliches“ Buch, was mir sehr gut gefällt, da insbesondere die Astrophysik ja oftmals noch zu Unrecht als eher männergeprägte Disziplin wahrgenommen wird.
Alles in allem ein wirklich außergewöhnliches und absolut empfehlenswertes Buch. Das offizielle Lesealter würde ich aber eher von 12 bis 112 ansetzen, und für Jüngere nur empfehlen, wenn diese wirklich sehr aufgeweckt und wissbegierig sind.
Zum Schluss habe ich nur zwei winzig kleine Kritikpunkte: Zum einen hätte ich mich – trotz der wunderbaren Illustrationen – über ein paar „echte“ Fotos gefreut, denn gerade aus der Astrofotografie gibt es so unglaublich schöne und faszinierende Fotos! Zum anderen ist die Schrift an manchen (wenigen!) Stellen etwas schwer zu lesen, wenn rotbraune Schrift auf blauem Hintergrund gedruckt ist. Das ändert aber nichts an dem sehr guten Gesamteindruck dieses Buches!

FAZIT:
Es ist ein ganz wunderbares Stöber- und Entdecker-Buch. Ein Buch zum Lernen, zum Staunen und zum immer wieder in die Hand nehmen. Toll!