smildner

aktives Lesejury-Mitglied

smildner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit smildner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Prickelnde Fortsetzung, jetzt in der Neuauflage

Dark Desire

"Dark Desire" ist der zweite Teil der Royal-Reihe von J. S. Wonda und erscheint in einer überarbeiteten Neuauflage. Die Bücher sind nicht unabhängig voneinander lesbar, deswegen sollte man den ersten Teil bereits gelesen haben.

Auch dieser Roman ist wieder im Wechsel aus der Sicht der Hauptfiguren Florence, Alec und Davies geschrieben und spielt diesmal ausschließlich in London. Florence kann sich nicht zwischen den beiden Männern entscheiden und man fiebert richtig mit, wie sich die Beziehung zwischen den Dreien entwickelt. Auch erfährt man nun mehr über Alecs Familiengeschichte und Hintergründe, sowie über die Rolle von Florence Bruder Nick in der ganzen Geschichte.

"Dark Desire" ist wieder ein Dark Romance Roman mit expliziter Sprache und Gewaltszenen - das mag nicht jedem gefallen. Dennoch hatte die Story einiges an Spannung zu bieten und das offene Ende macht neugierig auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Recht spannender Auftakt der Reihe

Throne of Glass – Die Erwählte

Nachdem ich die Sieben-Höfe-Reihe von Sarah J. Maas beendet hatte, habe ich gleich Throne of Glass begonnen. Im Vergleich zur vorherigen Reihe hat mir erst etwas die Magie gefehlt, aber dann bin ich doch schnell mit der Story und den Charakteren warm geworden. Celaena ist eine starke Frau und das Liebesdreieck zwischen ihr, Chaol und Dorian hat durchaus Potential. Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf und ist spannend bis zum Schluss!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Fabelhaftes Finale der Buchreihe

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer

"Silbernes Feuer" ist der fünfte Teil der Sieben-Höfe-Reihe und endlich erfahren wir mehr über Nesra und Cassian! Kann Nesra sich endlich mit ihrem Schicksal als Fae abfinden und ihre Rolle am Hof der Nacht finden? Auch nach dem Ende des Krieges warten noch einige Bedrohungen auf den Hof und seine Bewohner.

Die Geschichte hat mal wieder alles: tiefe Gefühle, magische Wesen und epische Kampfszenen. Sarah J. Maas schreibt wie immer sehr detaillreich, so dass man alles fast bildhaft vor Augen hat. Die Seiten sind an mir nur so vorbeigeflogen und das Buch war sehr schnell ausgelesen!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ein visuelles Lexikon für die ganze Familie

Das große Buch der Infografiken. Ein visuelles Lexikon für Kinder - Schauen, staunen, Neues lernen

Mit über 300 Seiten und seinen 200 Infografiken ist "Das große Buch der Infografiken" kein Buch, dass man einfach von vorne bis hinten durchlesen kann. Meine Kinder blättern das Buch gerne durch und suchen sich dann einzelne Seiten aus den sechs Themengebieten heraus, die wir dann zusammen anschauen.

Die Infografiken sind meistens gezeichnet, aber ab und an finden sich auch Fotos oder Mikroskopaufnahmen. Durch die visuelle Darstellung der Informationen kann man sich die teilweise sehr kuriosen Fakten auch gut merken.

Nichtsdestotrotz ist das Buch keine leichte Kost: teilweise sind in einer Grafik mehrere Maßstäbe beziehungsweise Skalen hinterlegt, was ein wenig erschlagend sein kann. Da muss man sich dann erstmal die Zeit nehmen, um sich durchzufuchsen. Aber das übt auf jeden Fall die Lese- und Textkompetenz.

Aus diesen Gründen empfehle ich das Buch erst ab 8 Jahren, aber auch ältere Kinder und sogar Erwachsene können hier noch viel lernen!

Veröffentlicht am 05.07.2024

Sachwissen und Kreativität zum kleinen Preis

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge

Das Junior Aktiv Heft Fahrzeuge verbindet Sachwissen mit Kreativität.

Das Junior Aktiv Heft Fahrzeuge verbindet Sachwissen mit Kreativität.

Wie von der Wieso Weshalb Warum-Reihe gewohnt informieren kurze Texte altersgerecht über Straßen-, Bau- und Einsatzfahrzeuge. Dazu dürfen die Kinder immer wieder selbst aktiv werden: es gibt Seiten zum Ausmalen und zum Ausschneiden, sowie kleine Rätsel und Schwungübungen.

Das Papier ist schön dick und die Seiten lassen sich zum einfacheren Bearbeiten heraustrennen. Allerdings können sich durch das Durchblättern allein schon Blätter lösen, was etwas ungünstig ist.

Nichtsdestotrotz kriegt man mit den 23 Doppelseiten für kleinen Preis wirklich etwas geboten. Mein Sohn ist gerade 4 Jahre alt geworden und hat sich ausdauernd mit dem Buch beschäftigt.

Wir haben auf jeden Fall gefallen an den Junior Aktiv Heften gefunden und werden uns noch die anderen Themen anschauen.