smildner

aktives Lesejury-Mitglied

smildner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit smildner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Au Backe!

Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden

"Billy Backe und der wilde Süden" ist bereits der dritte Band um das Murmeltier Billy Backe. Auch wenn man die ersten beiden Teile der Reihe nicht gelesen hat, kann man der Geschichte wunderbar folgen.

Das ...

Das neue Buch von Markus Orths enthält nicht nur eine, sondern zwei spannende und lustige Geschichten mit vielen Alliterationen und Wortspielen.
Der Text wird durch wunderbare farbige Illustrationen begleitet und eignet sich prima zum Vorlesen, vielleicht aber auch für geübte Selbstleser.

Wir begleiten Billy Backe in der ersten Geschichte in den dunklen Wald, um die Familie seines Freundes Schrönk zu finden. In der zweiten Geschichte geht es dann nicht in den wilden Westen, sondern in den wilden Süden!

Im Einband des Buches findet man zwei Karten, auf denen man die Abenteuer von Billy Backe immer gut verfolgen kann.

Uns Eltern hat es viel Spaß gemacht, das Buch vorzulesen und der fast 5 jährige Zuhörer hat viel gelacht und mit der Geschichte mitgefiebert!

Bunte Familienwelten

So sind Familien

Das Buch "So sind Familien" aus dem Carlsen Verlag feiert Familien in all ihrer Vielfalt. Auf 123 liebevoll gestalteten Seiten begleitet man die verschiedensten Familien in ihrem Alltag, mit all den Höhen und Tiefen die das so mit sich bringt.

Das Buch beinhaltet 14 Geschichten, die jeweils rund 8 Seiten lang sind. Die Altersangabe von 4 Jahren ist recht realistisch, man kann den kurzen Geschichten ab diesem Alter auf jeden fall schon gut folgen.

Mir gefallen die dargestellten Familienkonstellationen und ich finde es toll, wie inklusiv Texte und Bilder gestaltet sind. Es gibt Familien mit vielen und wenig Kindern, mit getrennten oder gleichgeschlechtlichen Eltern, sowie Patchworkfamilien. Kinder mit und ohne Behinderung sind genauso selbstverständlich dargestellt wie Familienmitglieder unterschiedlicher Hautfarbe und Religion.

In diesem Buch können bestimmt viele Kinder ihre Familienkonstellation und die ihrer Freund:innen wiederfinden. Das Buch eignet sich zum Vorlesen, aber bestimmt auch zum Selberlesen und ist eine Bereicherung für jedes Kinderzimmer!

Tödlicher Podcast

Das Letzte, was du hörst

Marc Maria Hagen veröffentlicht wöchentlich seinen Podcast "Hörgefühlt" und tausende Hörer hängen ihm an den Lippen. Er scheint für jedes Problem die richtige Lösung zu haben, auf jede Frage eine Antwort. Die Wartelisten für seine Wochenendseminare werden länger und länger.

Die Stimme von Hagen ist auch das letzte was Martina hört. Während ihres Todes läuft der Podcast auf ihren Ohrstöpseln. War es Selbstmord und wurde Martina das eingeflüstert? Kommissarin Barreis versucht den Tod aufzuklären, bekommt aber einige Steine in den Weg gelegt.

Der neueste Thriller von Andreas Winkelmann befasst sich mit einem Thema, das aktueller den je ist. Welchen Einfluss erlangen so genannte Influencer und wie lassen wir uns beeinflussen?

Die Geschichte wechselt zwischen verschiedenen Erzählsträngen der einzelnen Protagonisten, dadurch bleibt das Buch von vorne bis hinten spannend. Das Ende ist kaum vorherzusehen.

72 Stunden, in denen Liebe zum Alptraum wird

Nur du und ich

Der Debütroman "Nur du und ich" von Laure van Rensburg ist wirklich ein psychologisches Meisterwerk! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so fesselnd war die Beziehungsgeschichte um Ellie und Steven.

Ellie ...

Ellie ist Studentin und beginnt eine Beziehung mit dem weitaus älteren Professor Steven. Ihre Beziehung ist zwar nicht verboten, wird aber in Stevens Arbeitsumfeld doch sehr kritisch gesehen. Ellie scheint ihren älteren Freund sogar ganz von Familie und Freunden geheim zu halten.

Nun dauert ihre Beziehung schon sechs Monate an, und zur Feier dieser Verbindung fahren die beiden für drei Tage in ein abgelegenes Haus. Weitab von Nachbarn und ohne Handyempfang wird ihre Beziehung auf die Probe gestellt.

Auf den ersten Seiten des Buches wird vorweg genommen, dass dieser Wochenendtrip für einen der beiden nicht gut ausgeht. Polizei trifft im Haus ein, findet Spuren der Verwüstung und Blut. Wann wurde aus einem romantischen Wochenende ein Kampf um Leben und Tod?

In Rückblicken wird aus Ellies und Stevens Sicht geschildert, wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt hat und wie aus angeblicher Liebe ein Alptraum wird. Die verschiedenen Sichtweisen und Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit erhöhen die Spannung bis zum Finale. Das Ende des Buches ist kaum vorherzusehen!

Mord verjährt nicht

Die Vergessene

Seit 21 Jahren veröffentlicht Karin Slaughter Thriller und auch diesmal liefert sie eine spannende Story mit starken Charakteren!

"Die Vergessene" ist nach "Ein Teil von ihr" der zweite Band um Andrea ...

"Die Vergessene" ist nach "Ein Teil von ihr" der zweite Band um Andrea Oliver. Man sollte den ersten Teil eher schon gelesen haben, da die Story an vielen Stellen Bezug zum vorherigen Band nimmt.

Ich bin ehrlich: ich habe rund 100 bis 150 Seiten gebraucht, um ins Buch reinzukommen. Denn Geschichte wechselt zwischen zwei Zeitebenen und es hat etwas gebraucht, bis ich sie miteinander verknüpft hatte. Ab dann hat der Thriller mich doch bis zum Schluss gefesselt!

Der Thriller spielt zunächst in den 1980ern. Zu dieser Zeit ist Emily fast 18 Jahre alt und ihre Zukunft war eigentlich schon vorgezeichnet: Schulabschluss, Jura Studium und Richteramt, so wollen es ihre Eltern. Wäre da nicht ein Problem: Emily ist schwanger. Nicht nur ihre Eltern sehen das als Problem - in der Nacht des Abschlussballs wird das schwangere Mädchen umgebracht. Wer wollte Emily zum Schweigen bringen?

Ein Sprung in die Gegenwart. Vierzig Jahre später besteht Andrea Oliver gerade frisch ihre Prüfung zum US-Marshal, und schon wird sie in ihrem ersten Fall mit Emilys Schicksal konfrontiert. Kann sie nach so langer Zeit den Mord noch aufklären? Nach und nach stellt sich heraus, dass Andreas Familiengeschichte tief mit diesem Fall verbunden scheint.