Cover-Bild Nur du und ich
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Laure van Rensburg

Nur du und ich

Thriller | Du freust dich auf ein romantisches Wochenende. Doch wirst du es überleben?
Marie Rahn (Übersetzer)

Es sollte der perfekte romantische Wochenendtrip sein. Doch nur einer wird ihn überleben.

Der renommierte Literaturprofessor Steven und seine junge, schüchterne Collegestudentin Ellie sind über beide Ohren ineinander verliebt und fahren zum ersten Mal zusammen in Urlaub. Sie freuen sich auf drei Tage in einem einsam gelegenen Ferienhaus auf Long Island. Spaziergänge am Strand, lange Abende vor dem Kamin, hemmungsloser Sex. Es klingt paradiesisch. Dass ein Schneesturm aufzieht, der die beiden von der Außenwelt abschneidet, stört sie zunächst nicht. Doch dann wird klar, dass beide ein Geheimnis hüten – und das Wochenende für einen von ihnen tödlich enden wird …

»Heftig, angsteinflößend, kühn und wundervoll. Legen Sie für dieses Buch alles zur Seite!« Chris Whitaker

Veröffentlicht am 04.07.2024

72 Stunden, in denen Liebe zum Alptraum wird

Der Debütroman "Nur du und ich" von Laure van Rensburg ist wirklich ein psychologisches Meisterwerk! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so fesselnd war die Beziehungsgeschichte um Ellie und Steven.

Ellie ...

Ellie ist Studentin und beginnt eine Beziehung mit dem weitaus älteren Professor Steven. Ihre Beziehung ist zwar nicht verboten, wird aber in Stevens Arbeitsumfeld doch sehr kritisch gesehen. Ellie scheint ihren älteren Freund sogar ganz von Familie und Freunden geheim zu halten.

Nun dauert ihre Beziehung schon sechs Monate an, und zur Feier dieser Verbindung fahren die beiden für drei Tage in ein abgelegenes Haus. Weitab von Nachbarn und ohne Handyempfang wird ihre Beziehung auf die Probe gestellt.

Auf den ersten Seiten des Buches wird vorweg genommen, dass dieser Wochenendtrip für einen der beiden nicht gut ausgeht. Polizei trifft im Haus ein, findet Spuren der Verwüstung und Blut. Wann wurde aus einem romantischen Wochenende ein Kampf um Leben und Tod?

In Rückblicken wird aus Ellies und Stevens Sicht geschildert, wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt hat und wie aus angeblicher Liebe ein Alptraum wird. Die verschiedenen Sichtweisen und Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit erhöhen die Spannung bis zum Finale. Das Ende des Buches ist kaum vorherzusehen!

Veröffentlicht am 06.06.2022

Wer wird überleben?

„Nur du und ich“ von Laure van Rensburg habe ich mit großer Freude gelesen. Die Geschichte von Ellie, einer Collegestudentin, und Steven, einem Literaturprofessor. Der Einstieg hat mir gut gefallen. Das Ende wird quasi vorweggenommen. Wie konnte es dazu kommen?
Steven ist älter, viel älter als Ellie. Gemeinsam fahren sie in ihren ersten Kurzurlaub: drei Tage in einer abgelegenen Hütte im Wald, umgeben von Schnee und ohne Handyempfang. Ein romantisches Wochenende zu zweit?
Bald ist klar, dass beide ein dunkles Geheimnis hüten und, dass einer von ihnen das Wochenende nicht überleben wird. Denn nichts ist wie es scheint. Niemand ist, wer er zu sein scheint. Nur schrittweise wird enthüllt, wohin das Ganze führen soll.
Laure van Rensburg erzählt die Geschichte einer toxischen Beziehung, abwechselnd aus der Perspektive der beiden Protagonisten. Während ein dritter namenloser Erzähler Fragmente beisteuert, deren Zusammenhänge sich erst allmählich erschließen.
Dem starken Anfang folgt ein schwächerer Mittelteil. Danach eine überraschende Wendung. Der Leser wird auf eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt. Als dann im späteren Verlauf alles klar zu sein scheint, nimmt die Handlung ein unerwartetes Ende.
„Nur du und ich“ ist spannend und unterhaltsam. Es geht um Besitz und Demütigung - und um Rache. Kaum zu glauben, dass es sich um einen Debütroman handelt.

Fazit: Ein fesselnder Thriller über ein wichtiges Thema.

Veröffentlicht am 12.06.2023

wenig Abwechslung, dreht sich im Kreis

Der Thriller beginnt sehr spannend, liefert allerdings auch schon auf den ersten Seiten nahezu alle Informationen, sodass danach die Spannung stark abfällt. In der Mitte häufen sich Wiederholungen und Ellies Gedanken drehen sich im Kreis, die Handlungen kommen nahezu zum Stillstand und erst ganz zum Schluss kommt wieder Schwung in den Handlungsablauf, indem die polizeilichen Untersuchungen die Geschichte hinter dem Gemetzel aufzuklären versucht. Zugegeben, es ist nicht so einfach, in einem engen Handlungsspielraum (Ferienhaus) und nur mit zwei Charakteren, abgeschieden von Telefon und anderen Personen oder öffentlichen Plätzen die Spannung hoch zu halten, allerdings hätte ich mir hier vor allem im mittleren Teil mehr Details, mehr Abwechslung, mehr Überraschungsmomente gewünscht. Das Thema an sich ist sehr spannend und bewegend, wurde aber meiner Meinung nach, nicht optimal umgesetzt.