smildner

aktives Lesejury-Mitglied

smildner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit smildner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Auf kleinen Fußspuren durch die Menschheitsgeschichte

Kidstory

"Das ist nicht die Geschichte von mächtigen Königen, wichtigen Kriegen, außergewöhnlichen Entdeckern, sondern von ganz gewöhnlichen Mädchen und Jungen".

Bei diesem Vorwort kriegt man doch direkt Gänsehaut! ...

Bei diesem Vorwort kriegt man doch direkt Gänsehaut! In "Kidsstory" wird die Weltgeschichte aus Kindersicht erzählt. Jedes der 20 Kapitel erzählt von einem Tag im Leben eines Kindes in einer anderen Zeit.

Ich bin sowieso ein großer Fan von Kindersachbüchern, aber dieses hat mich noch einmal besonders überzeugt. Es ist wirklich eine brillante Idee, die Geschichte aus Kindersicht zu erzählen. Das macht Geschichte für Kinder so richtig begreifbar.

Besonders gefällt mir auch der letzte Buchteil, in dem die eigene Familiengeschichte verewigt werden kann. Hier können mithilfe eines Fragenkatalogs die Großeltern über ihr Leben ausgefragt werden, aber auch die Kinder selbst können im letzten Kapitel über ihre eigene Kindheit berichten. Es ist bestimmt schön, das Buch innerhalb der Familie an die nächste Generation weiterzureichen. Damit hat das Buch für mich einen echten Mehrwert!

Zauberhaftes Geschenk für Schulanfänger:innen

Mutmurmeln für den ersten Schultag

Mit dem ersten Schultag beginnt ein spannender neuer Lebensabschnitt, der auch schon mal ein bisschen Mut kostet.

Mit "Mutmurmeln für den ersten Schultag" können sich kleine Schulanfängerinnen und Schulanfänger ein wenig auf diesen großen Tag vorbereiten.
Die einfühlsame, aber auch humorvolle Geschichte erzählt von den Nachbarkindern Lolle und Linus, die beide etwas Angst vor dem ersten Schultag haben. Deswegen laden sie Murmeln mit Mut auf, indem sie kleine Mutproben absolvieren. Trotz dieser Glücksbringer läuft am ersten Schultag nicht alles glatt, aber auch das ist in Ordnung.

Mir gefallen die farbenfrohen, großen Zeichnungen und die kurzen Texte auf jeder Seite. Die Hauptfiguren sind ein Junge und ein Mädchen, somit kann sich bestimmt jedes Kind ein wenig mit der Geschichte identifizieren. Das Buch ist - vielleicht zusammen mit einem Säckchen Murmeln - bestimmt ein tolles Geschenk vor der Einschulung!

Tolles Kindersachbuch zu Honig-und Wildbienen

Bienen

"Bienen - wilde Helfer der Natur" ist ein großformatiges Kindersachbuch. Kinder ab dem Grundschulalter erfahren hier zunächst allerhand Wissenswertes über die Entwicklung, die Lebensweise und Arbeitsteilung der Honigbiene. Aber auch auf die Wildbienen und ihre Bedeutung für unser Ökosystem wird detailliert eingegangen.

Neben den prägnanten, kurzen Infotexten bestechen die detaillierten Zeichnungen. Da schlägt mein Biologenherz höher! Damit lassen sich Bienen im eigenen Garten auch gut wiedererkennen.

Die Wissenseiten werde immer wieder durch Rätselfragen, Aktionsideen und Ausmalbilder unterbrochen. An sich finde ich die Idee eines interaktiven Sachbuchs gut, habe aber ein wenig Skrupel meine Kinder in so ein schönes Buch malen zu lassen.

Das Buch ist nicht nur eine Bereicherung für das heimische Buchregal, auch für den Schulunterricht kann ich es mir gut vorstellen!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Solider Romantasy, aber kein Highlight

Trial of the Sun Queen

"Trial of the Sun Queen" ist der Auftakt einer Romantasy-Reihe und ist eine Mischung aus Reich der sieben Höfe und Tribute von Panem.

Zum Inhalt: Lor wird seit ihrer Kindheit in dem berüchtigten Gefängnis ...

Zum Inhalt: Lor wird seit ihrer Kindheit in dem berüchtigten Gefängnis Nostraza gefangen gehalten. Doch dann wird Lor auserwählt, als Tribut um den Titel der Sonnenkönigin zu kämpfen. Ist das die Wendung in ihrem sonst so trostlosen Leben?

Meinung: Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und die Geschichte ist Recht unterhaltsam, ähnelt mir aber an manchen Stellen zu sehr den Tributen von Panem. Ich hätte mir auch ein bisschen mehr Fantasy und spannende Wendungen gewünscht. Die Charaktere rund um Lor haben mich jetzt nicht sonderlich in Bann gezogen.

Fazit: Eine solider Fantasy-Roman mit Romantik-Anteilen. Mir hat gefallen, dass die Geschichte im Wechsel aus Lors und Nadirs Sicht geschrieben ist und das Ende offen gehalten ist. Leider ist es teilweise sehr vorhersehbar, wie die Story weitergehen wird. Auch hätte ich mir ein wenig mehr Hintergründe zur Welt von Ouranos gewünscht.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Unterhaltsamer Romantasy

The Hurricane Wars

Im ersten Teil der Hurricane-Trilogie trifft eine Mischung aus Fantasy und Science Fiction auf eine prickelnde Lovestory.

Schon seit zehn Jahren tobt der Wirbelsturmkrieg. Talasyn kämpft als letzte Lichtweberin auf der einen Seite, Alaric als Schattengeschmiedeter auf der anderen Seite. Beide sind Aethermanten und können den Aether formen und als Waffe benutzen. Zwischen Talasyn und Alaric fliegen irgendwann nicht nur auf dem Schlachtfeld die Fetzen.

Ich habe etwas gebraucht, um mich in die Welt und die Begrifflichkeiten von Sardovia einzufinden, doch dann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Die Geschichte ist im Wechsel aus der Sicht von Talasyn und Alaric geschrieben und ich habe mit beiden Seiten mitgefiebert. Durch die detaillierten Beschreibungen sieht man Land, Leute und die Magie fast vor sich. Das offene Ende macht neugierig auf den nächsten Band.

Stichworte: Enemies to Lovers, Slow Burn, Romantasy