smildner

smildner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit smildner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Nicht so fesselnd wie sonst

Kaltblütige Lügen

"Kaltblütige Lügen" ist bereits der 25. Thriller von Karen Rose und der Auftakt der San-Diego-Reihe.

Im Zentrum dieses Buches steht die Polizistin Kit McKittrick, die sich aufgrund ihrer eigenen Kindheit besonders den vermissten Mädchen annimmt. Bei den Ermittlungen um einen Serienkiller trifft sie immer wieder auf den Psychiater Sam Reeves. Ist er wirklich nur ein Zeuge oder kommt er als Verdächtiger in Frage?

Ich habe fast alle vorherigen Bücher der Autorin gelesen und mag besonders, dass neben der Verbrechensaufklärung auch die vielschichtigen Beziehungen zwischen den Hauptfiguren eine große Rolle spielen.

In dem aktuellen Buch konnten mich leider beide Punkte nicht so richtig überzeugen. Die Story hat für mich wenig überraschende Wendungen und die Beziehung zwischen den Hauptfiguren Kit und Sam ist im Vergleich zu den vorherigen Thrillern eher oberflächlich und zurückhaltend.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Von guten und von bösen Mächten

Die Hexen von Cleftwater

"Die Hexen von Cleftwater" ist ein düsterer historischer Roman, der sich um die Hexenverfolgung und die Rolle der Frauen im Örtchen Cleftwater dreht.

Zum Inhalt:
Die Menschen in Cleftwater machen eine ...

Zum Inhalt:
Die Menschen in Cleftwater machen eine harte Zeit durch. Verdorbene Ernten, gesunkene Schiffe und viele Säuglinge sterben kurz nach der Geburt - eine Katastrophe jagt die nächste. Ist das Dorf etwa verflucht?
Um einen möglichen Hexenzirkel aufzudecken, kommt ein Hexenjäger in das Dorf. Nun ist keine Frau mehr vor Verfolgung sicher, auch nicht die stumme Hebamme Martha.

Fazit:
Schon mit wenigen Sätzen hat es die Autorin Margaret Meyer geschafft, mich ins 17. Jahrhundert und in die Welt der Hebamme Martha zu versetzen. Martha ist für mich keine sehr sympathische Protagonisten, weswegen mich ihre Geschichte nicht besonders gefesselt hat. Es wird jedoch eindrücklich aufgezeigt, welchen schweren Stand Frauen in der damaligen Zeit unter dem vorherrschenden Patriarchat hatten.

Streberin trifft Partylöwe

Nothing Like You

"Nothing Like you" ist ein Liebesroman im Enemies to Lovers Stil und spielt an einer amerikanischen Universität. Damit richtet sich das Buch vielleicht eher an ein jüngeres Publikum.

Ally ist eine strebsame ...

Ally ist eine strebsame Studentin und muss ohne familiäre Unterstützung auskommen, wohingegen Jax die Nächte durchfeiert und von seiner reichen Familie alles gesponsert bekommt. Schon bei ihrem ersten Aufeinandertreffen wird ihre gegenseitige Abneigung klar ersichtlich.

Meiner Meinung nach kommt der Enemies-Teil in diesem Buch etwas zu kurz. Es wird auch sehr früh klar, worin die Gegensätze bei Ally und Jax bestehen und welche Hindernisse einer Beziehung der beiden im Weg stehen. Somit hat mir ein wenig die Spannung und das Prickeln zwischen den beiden gefehlt.

Ich kenne das Universitätsleben von Studentin- und Dozentin-Seite und muss sagen, dass manche Szenen zwischen Professoren und Studenten doch etwas unrealistisch sind.

Nichtsdestotrotz hat mich die Geschichte um Ally und Jax Recht gut unterhalten. Die Story hätte aber mehr Potential gehabt.

Kampf um die Liebe

Perfect Addiction

"Perfect Addiction" ist die Buchvorlage zum gleichnamigen Film und spielt in der Untergrundkampfszene.

Sienna ist eine taffe Kampftrainerin und als ihr Freund Jax sie mit ihrer Schwester betrügt hat sie nur noch eins im Kopf: Rache! Sie verbündet sich mit Jax Erzfeind Kayden, der ebenfalls an den illegalen Untergrundkämpfen teilnimmt. Wie wird der Finalkampf zwischen den beiden Kämpfern ausgehen? Und wer gewinnt Siennas Herz?

Die Geschichte ist flüssig geschrieben und liest sich sehr leicht. Die Hauptcharaktere haben Potential, auch wenn ich mir ein bisschen mehr Spannung zwischen Sienna und Kayden gewünscht hätte. Die sympathischen Nebencharaktere wie Kaydens bester Freund Evans steuern viel zur Geschichte bei.

Alles in allem hat mich die Geschichte nicht vollständig mitgerissen, aber weglegen könnte ich sie auch nicht. Fans des Kampfsports kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Solider Romantasy, aber kein Highlight

Trial of the Sun Queen

"Trial of the Sun Queen" ist der Auftakt einer Romantasy-Reihe und ist eine Mischung aus Reich der sieben Höfe und Tribute von Panem.

Zum Inhalt: Lor wird seit ihrer Kindheit in dem berüchtigten Gefängnis ...

Zum Inhalt: Lor wird seit ihrer Kindheit in dem berüchtigten Gefängnis Nostraza gefangen gehalten. Doch dann wird Lor auserwählt, als Tribut um den Titel der Sonnenkönigin zu kämpfen. Ist das die Wendung in ihrem sonst so trostlosen Leben?

Meinung: Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und die Geschichte ist Recht unterhaltsam, ähnelt mir aber an manchen Stellen zu sehr den Tributen von Panem. Ich hätte mir auch ein bisschen mehr Fantasy und spannende Wendungen gewünscht. Die Charaktere rund um Lor haben mich jetzt nicht sonderlich in Bann gezogen.

Fazit: Eine solider Fantasy-Roman mit Romantik-Anteilen. Mir hat gefallen, dass die Geschichte im Wechsel aus Lors und Nadirs Sicht geschrieben ist und das Ende offen gehalten ist. Leider ist es teilweise sehr vorhersehbar, wie die Story weitergehen wird. Auch hätte ich mir ein wenig mehr Hintergründe zur Welt von Ouranos gewünscht.