solesenswert

solesenswert ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit solesenswert über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Spannend

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek

Eine liebgewonnene Tradition ist es inzwischen für mich, im Sommerurlaub das aktuelle Buch von Paige Toon zu lesen. Normalerweise geschieht das bei sommerlichen Temperaturen am Strand, auf dem Balkon oder im Garten… In diesem Jahr bei anhaltendem Regenwetter und etwa 15 Grad auf dem Sofa. Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt! Dem Lesevergnügen schadete das aber nicht.
Diesmal entführte mich die Autorin auf eine kleine Farm nach Amerika. Spätsommer/ Frühherbst, Kürbiszeit – also passte das herbstliche Wetter hier eigentlich gar nicht mal so schlecht zum Inhalt. Wie immer verknüpft Paige Toon gekonnt Leichtigkeit mit Tiefgang, die Protagonisten kann man nur mögen und die Story ist traditionsgemäß eine Achterbahn der Gefühle. Kurz gesagt, wie all ihre zahlreichen weiteren Bücher ein echter Wohlfühl-Roman.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Wie immer schön

Am Ende gibt es nur uns

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ich lieb's!

Das schönste Mädchen der Welt

Ich weiß nicht, seit wie vielen Jahren dieses Buch nun schon in meinem Bücherregal darauf gewartet hat, dass ich es herausnehme und endlich lese. Es waren so einige. Und dann muss erst ein Umzug kommen, damit mir dieser Bücher-Schatz wieder in die Hände fällt. Und was soll ich jetzt zum Buch sagen? Ich lieb’s! 😊
Ich liebe den Humor, der einhergeht mit einer besonderen Dynamik zwischen den Protagonisten. Da ist nichts oberflächlich. Ganz im Gegenteil. Tiefe, Emotionen, Leidenschaft, Liebe – alles gekonnt verknüpft mit einem Augenzwinkern.

Dazu das Thema Musik, das sich durch das gesamte Buch zieht. Auf eine so leidenschaftliche, ehrliche und gefühlvolle Art und Weise. Man merkt sofort, hier hat jemand beim Schreiben ganz viel von sich mit eingebracht. Es berührt, es macht einen glücklich und es lässt die Liebe zu Musik nur noch mehr wachsen.
Und wisst ihr, was mir noch wahnsinnig gut gefallen hat? Die Protagonisten sind vom Alter schon weit von ihren 20ern und 30ern entfernt - und sind sie deshalb schon vollkommen gefestigt in ihrem Leben? Nein! Sie straucheln, sie sind noch auf der Suche, hadern mit der Vergangenheit, müssen neue Wege einschlagen, verlieben sich, begraben Träume und erschaffen neue, sie fallen und stehen wieder auf. So ist das Leben – egal ob mit 20, 40, 50 oder 70 Jahren. Es verläuft nicht gradlinig oder ohne Auf und Abs.

Also mein Tipp: Unbedingt lesen! Es macht richtig Spaß!

Veröffentlicht am 04.06.2023

Kurzurlaub in Buchform

Immer am Meer entlang

Hach, dieser Roman tut richtig gut und verbreitet Urlaubsfeeling und gute Laune pur. Das perfekte Buch, um im stressigen Alltag komplett abzutauchen und den Gedanken eine kleine Auszeit zu gönnen. Ich hätte am liebsten meine Tasche gepackt und es den beiden Protagonisten gleichgetan.

Positiv überrascht hat mich, die gelungene Ausgeglichenheit zwischen der Roadtrip-Thematik mit vielen tollen Reiseerfahrungen und der seelischen Entwicklung, die beide im Laufe ihrer Reise machen. Oft sind Bücher dieser Art ja leider auf die eine oder andere Art (manchmal auch in beiden Fällen) sehr oberflächlich und versprechen viel mehr als sie dann tatsächlich halten. Das ist hier ganz anders. Die Autorin hat es wirklich geschafft, mich ein Stück weit mit auf die Reise zu nehmen, mit Josi und Paul die Länder zu erkunden und einsame Strände zu suchen. Ich hatte den Duft des ersten Kaffees am Morgen, der immer so wunderbar zelebriert wird, quasi in der Nase.

Die Story und die beiden Charaktere wirkten auf mich absolut authentisch, inklusive aller Gedankenkarussells, Glücksgefühle, Tief- und Höhepunkte, Pleiten, Pech und Pannen. Ich hätte die beiden gern noch viele weitere Seiten auf ihrer Reise begleitet.

Für mich ganz klar 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung für laue Sommerabende, lange Winterwochenenden, Genussmomente oder Zeiten, in den man eine kleine Flucht aus dem Alltag dringend nötig hat – also für immer.

Das Problem ist nur: Jetzt hab‘ ich Fernweh!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Mit Höhen und Tiefen

Lichte Tage

„Ich frage mich, wie es wohl klingt, wenn ein Herz bricht. Ich glaube, es wäre leise, kaum wahrnehmbar, und gänzlich unspektakulär – wie eine erschöpfte Schwalbe, die sanft zu Boden fällt.“
Solche wunderschönen ...

Solche wunderschönen und tiefsinnigen Sätze es gibt einige im Buch. Sätze, die man ein zweites und ein drittes Mal lesen möchte, weil sie einen berühren oder weil sie es so unfassbar gelungen auf den Punkt bringen. Und dann gibt es meiner Meinung nach aber auch viele Passagen, in denen ich mich als Leserin irgendwie verloren habe. Sie waren mir zu seicht, zu eintönig, zu sprunghaft, zu verworren und kamen nicht bei mir an. So sehr, dass ich stellenweise am Ende des Buches Schwierigkeiten hatte, die Geschehnisse einzuordnen und zu rekapitulieren, was genau jetzt eigentlich passiert ist. Dabei passiert eigentlich gar nicht so extrem viel. Das hatte ich bei einem nur 233 Seiten langen Buch tatsächlich noch nie.
Das Ungesagte spielte in diesem Buch eine große Rolle – und das in doppelter Hinsicht. Das Ungesagte zwischen den Hauptcharakteren: die tiefen Gefühle füreinander, die nur angedeutet werden, Ängste, Schicksalsschläge, viele Lebensabschnitte, die man ohneeinander verbringt, obwohl man sich doch so ein gemeinsames Miteinander herbeisehnt. Aber auch viel Ungesagtes im Erzählstil der Autorin. Das ist im Grunde nicht schlecht. Ich mag es, zwischen den Zeilen zu lesen, denn dadurch entsteht auch immer eine ganz individuelle Geschichte. Aber hier ging für mich die Rechnung nicht auf. Zu viel Verwirrung, zu viele Fragezeichen blieben übrig. Zu oft fand ich den Zugang zu den Charakteren nicht.
Und einen weiteren Punkt muss ich auch noch ansprechen: Ich hatte aufgrund des Klappentextes und der Leseprobe eine komplett andere Story erwartet. Ich ging davon aus, dass der Fokus des Inhalts auf der Reise der beiden jungen Protagonisten Ellis und Michael nach Südfrankreich liegt. Im Grunde ein Coming-of-age-Roman, der im Süden spielt, und der mehr Hoffnung und Möglichkeiten versprüht. Weit gefehlt.
Wie ihr seht, konnte mich „Lichte Tage“ nur ansatzweise überzeugen.