Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2024

Die spannende Spur der Wasserleiche

Azzurro mortale

Andrea Bonetto entführt uns in "Azzurro Mortale", dem zweiten Band seiner Krimireihe um Commissarion Grassi erneut an die ligurische Küste. Die Reihe erscheint im Droemer Knaur Verlag.

Commissario Vito ...

Commissario Vito Grassi plant in seiner neuen Heimat Levanto einen Urlaub mit seinem aus Rom angereisten Familien, Ehefrau Chiara und Sohn. Die Fernbeziehung läuft eher schlecht als recht und so ist Vito froh, als er sich seiner Arbeit widmen kann. Denn seine Kollegin Ricci meldet ihm einen Leichenfund im Hafen von Corniglia. Die Todesursache des jungen Mannes ist rätselhaft, er lebte unter der 2018 eingestürzten Morandi-Brücke, die viele Menschen mit in den Tod riss. Sollte der Mord damit zusammen hängen?

Nachdem er von seinem Vater ein Rustico in Levanto an der ligurischen Küste geerbt hat, liess sich Commissario Vito Grassi von Rom dorthin versetzen. Seine Familie blieb in Rom wohnen, die erwachsenen Kinder studieren und endlich ist mal wieder ein gemeinsamer Urlaub geplant. Doch schon beim ersten Ausflug versetzt die Nachricht von einem gefundenen Toten Vito in Arbeitsbereitschaft. Er ist nicht weit entfernt und macht sich persönlich ein Bild von dem Fall. Noch ist nicht klar, ob es sich um Selbstmord oder um einen Mord handelt. Die Untersuchungen des Rechtsmediziners ergeben den Zustand eines "Trockenen Ertrinkens".

Was Vito auffällt, ist der exklusive Lebensstil des toten Enrico, der gar nicht zu seinem Berufsbild passt. Die Nachforschungen ergeben, dass der Tote unter der Morandi-Brücke gelebt hat, die 2018 eingestürzt ist. Dieses Unglück wurde noch nicht aufgeklärt, es ist ein Bauskandal von allerhöchster Größenordnung. Aber warum wurde Enrico ermordet?

Die Ermittlungen werfen einige ungeklärte Fragen auf, Vito kann einen weiteren Mord verhindern, was ihn aber auch selbst in Gefahr bringt, denn hier werden Waffen eingesetzt, die auf kriminelle Banden schließen lassen. Er hat den Verdacht, dass die "Famiglia" ihre Hände im bösen Spiel haben könnte und das gibt dem Fall eine besonders gefährliche Note.

Auch in diesem Krimi bringt Andrea Bonetto wieder die landschaftliche Schönheit der Cinque Terre zum Ausdruck, er beschreibt die kulinarische Seite und lässt bei seinen Lesern Urlaubsgefühle aufkommen.

Doch der spannende Fall führt uns auch die kriminellen Machenschaften der Drogenbosse der Mafia und die zwielichtigenden Baugeschäfte rund um den realen Morandi-Skandal vor Augen. Der schlimme Einsturz der Morandi-Brücke in Genua riss zahlreiche Menschen in den Tod, obwohl Statiker Mängel angemeldet hatten. Doch die Hintermänner des korrupten Baugewerbes wollen Profit und keine zusätzlichen hohen Instandsetzungskosten.

Auch dieser zweite Fall hat mir gut gefallen und mich mit dem realen Fall sehr gefesselt. Der flüssige Erzählstil zeigt einige Einblicke in Vitos verzwicktes Privatleben und es wird deutlich, dass er seiner Frau gegenüber nicht aufrichtig war und sie sich wohl auseinander gelebt haben. Natürlich startet er in seinem Berufsleben erneut Alleingänge, die seiner Vorgesetzten so gar nicht gefallen.

Bei den Personenbeschreibungen sind mir zwei Begriffe aufgefallen, die aussergewöhnlich klingen und zum Lachen anregen. Allerdings kann ich mir unter einem "Kettensägengesicht" bzw. "Holzklotzgesicht" leider kein spezielles Gesicht vorstellen. Da ist wohl dem Autor ein wenig die Fantasie durchgegangen.

Die Handlung besteht aus temporeichen Szenen, besonders Grassis Autofahrten erscheinen mir als Filmkulisse sehr passend. In Büchern finde ich das etwas übertrieben, aber wer den Verkehr in Italien kennt, kann diese rasante Schilderung durchaus verstehen. Und Fahrzeugfans werden die Beschreibungen des Alfa Romeos und der exclusiven Jacht durchaus zu schätzen wissen.

Der Krimi ist eine fesselnde Unterhaltung im Kampf gegen skrupellose Verbrecher, er lässt aber als entspannende Variante auch das pittoreske Landschaftsbild Liguriens mit einfließen und schafft mit den kulinarischen Beschreibungen nachvollziehbar Urlaubsgefühle.

Für diese Mischung bekommt dieser Italien-Krimi von mir volle vier Sterne und eine Empfehlung als tolle Sommerlektüre!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Ein entzückend buntes Naturbuch für die Kleinen!

Mein kleines buntes Bildwörterbuch: Krabbeltiere und Blümchen

Das Bilderbuch "Krabbeltiere und Blümchen" gehört zur Reihe "Mein kleines buntes Bildwörterbuch" des Carlsen Verlags. Christine Henkel hat die wunderschönen Illustrationen angefertigt.

Kleinkinder interessieren ...

Kleinkinder interessieren sich für ihre nächste Umgebung und bestaunen Marienkäfer und andere Krabbeltiere und auch die duftenden Blumen am Wegesrand. Sie möchten mehr darüber wissen und können in diesem Bildwörterbuch über 40 Krabbeltiere und Blümchen aus der Natur kennenlernen. Die einzelnen Bilder kann man dann auf den idyllisch aussehenden Naturszenen wiederfinden und in ihrem Lebensraum entdecken.

Die Begeisterung für die Natur ist bei vielen Kindern schon früh vorhanden, jedes einzelne Insekt wird bestaunt und die Schmetterlinge auf den bunten Blüten der Blumen werden auch gerne betrachtet. Doch wie heißen diese Tierchen und die einzelnen Pflanzen?

Die stabilen Seiten dieses Papp-Bilderbuches eignen sich schon für die ganz Kleinen. Christine Henkel hat in niedlichen Einzelbildern über 40 Insekten, Spinnen und Käfer, sowie verschiedene Pflanzen abgebildet und zeigt sie auf der gegenüberliegenden Seite in ihrem natürlichen Habitat. Das weckt Interesse für die Tierwelt vor der eigenen Haustür und Kinder lernen neugierig die Namen und sprechen sie nach.

Jeweils zehn bis zwölf Objekte werden lebendsnah in einer wimmeligen Naturszene eingebunden, eine Anzahl, die die Kleinen nicht überfordert und die einzelnen Tiere und Pflanzen deutlich genug darstellt. Sie kennen sicher schon einige Krabbeltiere oder Pflanzen, lernen aber wissbegierig auch die anderen Objekte und ihre Namen. Das macht neugierig auf die Natur und sie lernen, die Natur zu respektieren und zu schützen. Denn was man kennt, das liebt und schützt man!

Die wunderschön dargestellten Naturszenen laden zum Betrachten und Erzählen ein und sorgen so auf spielerische Weise für Sprachförderung und Wissenserweiterung.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Wunderschöne Tipps zum Entdecken Apuliens und seiner Geschichte!

111 Orte in Apulien, die man gesehen haben muss

In der 111-er Reihe vom Emons Verlag erscheint von Daria Rizzello der Band 111 Orte in Apulien, die man gesehen haben muss.

Apulien ist der Stiefelabsatz Italiens und es gibt gute Gründe, um dorthin ...

Apulien ist der Stiefelabsatz Italiens und es gibt gute Gründe, um dorthin zu reisen: Die atemberaubend schöne, 800 Kilometer lange Küste, alte Hafenstädte, der gute Rotwein zu hausgemachter Pasta, riesige Olivenhaine im Landesinneren und die bekannten kleinen Rundhäuschen. Schon der Stauferkaiser Friedrich der II. bewohnte im 13. Jahrhundert sein achteckiges Castel del Monte und genoss das Leben.

Dieses Buch kann man als Entdeckungsführer bezeichnen, denn man lernt darin viele Orte, Plätze, Museen, Dorfkirchen und Besonderheiten kennen, die Apuliens Geschichte erzählen und uns einen Blick auf die Vielfalt dieser Gegend werfen lassen.

Es gibt zahlreiche Vorschläge, die man bei einer Reise durch Apulien einbauen kann und für ein Bad im Meer gibt es ebenfalls viele Gelegenheiten.

Hier finden Kunstliebhaber, Aktivurlauber, Feinschmecker und Genießer und auch Familien viele Möglichkeiten, um ihren Urlaub nach ihrem Geschmack zu gestalten.

Die 111 Orte sind alphabetisch geordnet und zeigen einen umfangreichen Querschnitt der bekanntesten und interessantesten Locations, die hier mit Angabe von Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten und besonderen Tipps näher vorgestellt werden.

Es geht in die Provinzhauptstadt Bari, in die Barockstadt Lecce, zur Wallfahrtskirche nach Copentino, zum Orchideenpfad nach Mattinata, zur Mumienkrypta nach Oria oder zum Leuchtturm nach Otranto. Es gibt Bars und Eisdielen zu entdecken, eine Kanincheninsel und ein Zitrusgarten locken zu einem Besuch und viele weitere Tipps sorgen für eine abwechslungsreiche Zeit in Apulien.

Es gefällt mir, wie viele Informationen und geschichtliche Hintergründe hier bei den 111 Orten zusammengetragen wurden. Durch die detailreiche Vorstellung der verschiedenen Orte gewinnt man einen umfangreichen Einblick der geschichtsträchtigen Städte Apuliens und lernt seine Sehenswürdigkeiten und alten Bauten kennen, aber darüber hinaus auch viele unbekannte Ziele, die bei Touristen nicht unbedingt auf dem Reiseplan stehen.

Interessante Vorschläge zeigen bekannte und unbekanntere Orte, Plätze und Bauten, die man sich ansehen kann, wenn man in Apulien unterwegs ist. Mit diesem Buch lässt sich Apulien wunderbar entdecken!

Veröffentlicht am 26.06.2024

Ein erfrischend unterhaltsamer und humorvoller Neuanfang

Dich schaff ich auch noch

"Dich schaff ich auch noch" heißt der humorvolle Roman von Angelika Schwarzhuber aus dem Blanvalet Verlag.

Die 35-jährige Tilda führt mit ihrem Mann Andreas eine erfolgreiche Immobilienfirma. Als ihr Mann etwas für ein Verkaufsgespräch mit den Kunden vergessen hat, fährt sie ihm hinterher und fällt aus allen Wolken, als sie entdeckt, dass Andreas eine neue Freundin hat, die von ihm ein Kind erwartet. Tilda will die Trennung, aber das bedeutet auch einen Neuanfang, der gar nicht so einfach ist, denn sie braucht eine Bleibe und einen neuen Job. Von einem Arztehepaar bekommt sie ein außergewöhnliches Angebot, sie bekommt eine Stelle in der Praxis, wenn sie drei Wochen auf die pflegebedürftige Schwiegermutter Betty und die zwei Katzen aufpasst. Dieses Angebot nimmt Tilda dankbar an, doch so einfach wie sie es sich vorgestellt hat, macht Betty es ihr nicht. Die Seniorin ist wie ein Kaktus und kann ganz schön biestig sein. Doch Tilda kämpft sich durch und braucht gute Nerven, denn als dann auch noch Bettys Sohn Philipp einzieht, ist das Chaos vorprogrammiert.

Angelika Schwarzhuber erzählt eine Geschichte, wie sie das Leben schreibt. Sehr lebendig, turbulent und mit vielen Alltagsszenen gespickt, erlebt man Tilda, wie sie den Haushalt erledigt und sich um Betty bemüht, die nach einem Unfall zwei Gipsverbände hat und auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Herrlich unterhaltsam verläuft das anfangs schwierige Miteinander der beiden Protagonistinnen, deren Charaktere die tragenden Rollen des Romans darstellen. Das Gezicke von Betty und Tildas kleine Rache haben mich sehr amüsiert und ich konnte gut miterleben, warum Betty sich in ihrer Rolle als Pflegebedürftige etwas biestig verhalten hat. Der erfrischend humorvolle und unterhaltsame Erzählstil sorgt zusätzlich für einen großartigen Lesefluss, der abwechslungsreich und nie langweilig durch das Buch führt. Dafür mag ich Angelika Schwarzhubers Romane, die mitten aus dem Leben erzählen und auch tragische und emotionale Seiten aufzeigen.

Tilda ist eine sympathische Person, der man einen guten Neuanfang von Herzen wünscht. Ich habe sie bewundert, wie sie ihre schwierige Aufgabe mit Betty gemeistert hat und viel Verständnis aufbrachte. Aber ich habe auch voller Schadenfreude geschmunzelt, als sie Betty dann auch mal einen Streich gespielt har. Auch die anderen Nebenfiguren sind liebevoll ausgearbeitet und bekommen in der Geschichte ihren Raum, um für manche Wendung zu sorgen. Es gibt immer wieder humorvolle Passagen, die zum lachen anregen und die Liebe spielt auch eine Rolle, die man nicht unterschätzen sollte. Im Anhang finden sich einige der gekochten Gerichte in Rezeptform wieder.

Eine humorvolle und lebendige Unterhaltungslektüre, die das Mitmenschliche feiert und zeigt, dass es für die Liebe nie zu spät ist.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Ideale Förderung der Allgemeinbildung!

Das Grundschullexikon

Im Carlsen Verlag erscheint "Das Grundschullexikon" von Cordula Thörner.

Das umfangreiche Buch enthält über 700 Begriffe rund um Gesellschaft, Akzeptanz, Klima, Umwelt, Politik und Gesundheit.

Das ...

Im Carlsen Verlag erscheint "Das Grundschullexikon" von Cordula Thörner.

Das Buch startet mit A wie Aal, Aas, Abgase, Adel, Ader zu Baum ( incl. Fotosynthese), Berliner Mauer... Die inhaltliche Bandbreite wird sehr weit gefasst und es gibt viele interessante Begriffe (Gebirge, Geburt, Gecko, Geflüchtete, ...Huhn, Hund, Hunger, Kernenergie, Klima, Kunst, KI...), die aktuelle Themen aufgreifen und auch gesellschaftliche Bereiche näher erklären. Außerdem leiten zahlreiche Querverweise zum Vertiefen der Inhalte an und fördern das Wissen über die Zusammenhänge und das weitere Umfeld der Begriffe.

Die kurzen Erklärungen zu schwierigen Worten eignen sich prima, um für die Schule ein Referat vorzubereiten oder einfach nur, um sich über bestimmte Sachverhalte genauer zu informieren.

Dieses Lexikon ist reich bebildert und zeigt informative und naturgetreue Illustrationen der verschiedenen Begriffe. Dadurch können Kinder das Gelesene visuell abspeichern und auch besser verstehen. Der Inhalt richtet sich an Kinder ab der zweiten Klasse, die Bereiche eignen sich zum Nachschlagen, Blättern und Stöbern, aber auch zum Verstehen und Erleben.

Zu wichtigen Grundschulthemen gibt es spezielle Doppelseiten, die sich intensiver mit dem Bereich auseinandersetzen, dazu gehören: Bionik, Deutschland, Mensch, Musikinstrument, Olympische Spiele und Weltkarte.

Am Ende warten als besondere Zugabe hilfreiche Tipps für den Schulalltag, dazu gehören Tricks zu den Hausaufgaben, dem Check der Schultasche und wie man ein Referat vorbereitet und vor der Klasse hält.

Ein großartiges Geschenk zur Einschulung!

Die große Themenbreite dieses Grundschullexikons ist vielseitig und weckt Interesse für viele Sachverhalte, die hier altersgerecht und verständlich in Kurzform erklärt werden. Das Buch regt zum Stöbern an und bringt für Referate die Bereiche gut formuliert auf den Punkt. Es bietet Kindern eine gute Möglichkeit, selbstständig ihre Allgemeinbildung zu erweitern und neue Begriffe zu entdecken.