Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2023

Durchschnittlicher Roman zu einem spannenden Thema

Wir träumten vom Sommer

Im List Verlag erscheint der Roman "Wir träumten vom Sommer" von Heidi Rehn.

Im List Verlag erscheint der Roman "Wir träumten vom Sommer" von Heidi Rehn.

Amrei kommt vom Dorf aus der Oberpfalz 1967 zum Studieren nach München und lebt bei ihrer alten Großtante Annamirl, die sie gern aufnimmt. Schnell lernt sie Freunde einer WG kennen, zieht mit ihnen ins Münchner Party- und Nachtleben und erlebt die linken Studentendemos. Sie genießt die Zeit, nur in der Liebe kann sie sich nicht entscheiden, da gibt es den revolutionären Kunststudenten David und den Polizisten Wastl. Das kommt bei den Männer nicht gut an, irgendwann hat Amrei genug von München und zieht 1969 als Aupair nach Paris, später nach Florenz. Doch 1972 möchte sie weiter studieren und nimmt ein Angebot als Hostess bei den Olympischen Sommerspielen an. Für die Olympiade hat sich München sehr gewandelt und auch ihre Freunde haben nicht nur ihre Rivalität abgelegt, sondern betätigen sich entgegen ihrer früheren ablehnenden Haltung nun alle im Bereich der Olympiade. Als die Geiselnahme der Israelis geschieht, sind alle Freunde inmitten des Geschehens.

In diesem zeitbeschreibenden Roman begleitet man die junge Studentin Amrei zwischen den Jahren 1967 bis 1972. Amrei hatte als Mädchen vom Land hatte bei ihren Eltern bisher kaum Freiheiten, doch als sie zum Studium in München bei ihrer Großtante Annamirl wohnt, entwickelt sie sich zu einer emanzipierten Frau, die ihre eigenen Bedürfnissen voranstellt. Sie baut sich einen Freundeskreis innerhalb einer Studenten-WG auf, erlebt mit ihnen die 68er Bewegung und später die Zeit der olympischen Sommerspiele mit dem Attentat auf israelische Sportler.

Die Erlebnisse Amreis habe ich gespannt verfolgt, leider wurde ihre Zeit bei den Olympischen Spielen nur am Rande gestreift, genau wie das Attentat. Offensichtlich sollte der Roman eher das Leben von jungen Leuten in dieser Zeit abbilden, was der Autorin mit vielen lebendig und unterschiedlich gezeichneten Charakteren auch gelungen ist. Die Figuren zeigen ihre politische Ausrichtung und ihr Engagement in der 68er Bewegung, allerdings erscheint mir gerade Amrei merkwürdig blass und kann sich trotz ihrer Ziele nur schwer zu mancher Entscheidung durchringen. Insgesamt kreist meiner Meinung nach die Handlung ständig um die Studenten in der WG, dort finden Diskussionen statt, man feiert, steitet oder liebt sich. Die ständigen Wiederholungen nehmen auf Dauer die Spannung aus der Story und ich hätte auch gerne etwas mehr über Henni erfahren.

Für mich bietet dieser historische Unterhaltungsroman einen guten Einblick ins München der damaligen Zeit mit Studentenaufständen, Rudi Dutschkes Tod, der Stürmung des Springer Hauses, Baader-Meinhof, mit Songs und Drogen und der wachsenden Emanzipation der Frau.

Das Buch lässt sich durch den flüssigen und zeitbeschreibenden Erzählstil gut lesen, die Geschichte hat mir die Zeit mal aus einer neuen Sicht gezeigt, denn ich war zur Zeit der Olympiade noch ein Kind und war entsetzt über die Geiselnahme der Israelis durch die Palästinenser.

Dieser Roman bietet eine gute Zeitbeschreibung und zeigt, wie sich Menschen in ihrer politischen Ausrichtung ändern.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Atmosphärische Krimiunterhaltung mit einer Superwoman

Madame le Commissaire und die Mauer des Schweigens

Im Knaur Verlag erscheint Pierre Martins 10. Band der Krimireihe "Madame le Commissaire und die Mauer des Schweigens".

In Fragolin in der Provence geht es beschaulich zu, doch dann wird bei dem Abriss eines Ferienhauses ein eingemauertes Skelett gefunden. Ein Loch in der Schädeldecke deutet auf einen gewaltsamen Tod hin und Isabelle Bonnet übernimmt nur widerwillig auf Wunsch der Bürgermeisterin den Cold Case – schließlich widmet sie ihre Aufmerksamkeit lieber aktuellen Verbrechen. Überhaupt gilt ihr derzeitiges Interesse weniger dem Skelett-Fall als dem Verschwinden ihres Freundes Nicolas, der sie aus Marokko um Hilfe bittet.

Der Krimi startet mit einem absolut fesselnden Prolog einer stuntmäßigen Actionszene mit Superwoman Isabelle Bonnet, die sie kaum überlebt haben kann. Doch kaum hat man diese Aufregung hinter sich, erlebt man Isabelle lebend in einem Restaurant, wo sie über den eingemauerten Skelett-Fund unterrichtet wird. Während sie sich eher unwillig auf Chantals Wunsch hin mit dem Fall beschäftigt, erreicht sie ein Hilferuf von Nicolas aus Marokko. Daraufhin überlässt sie die Recherchearbeit bezüglich des Skeletts gerne ihrem verläßlichen Gehilfen Apollinaire und fliegt nach Marrakesch, wo sie ihre Kontakte spielen lässt und .
Der Fall des Skeletts führt zu einem unseriösen Finanzberater, der sich inzwischen in Haft befindet und auch die Vorbesitzer sind irgendwie auffällig, der Ehemann verschwand spurlos. Eine Mauer des Schweigens umgibt den alten Fall und so recht kann sich Isabelle auch nicht in den Fall einfühlen, denn gedanklich ist sie mehr mit ihrem Privatleben beschäftigt. Weder von Rouven noch von Nicolas hat sie in letzter Zeit etwas gehört. Als sie dann plötzlich ein Hilferuf von Nicolas aus Marokko erreicht, fliegt sie sofort nach Marrakesch und lässt ihre alten Kontakte zum Geheimdienst spielen.

In Marrakesch steckt Nicolas in Untersuchungshaft wegen eines Drogendeals, ihn dort hinauszuholen, erfordert einer besonderen Finte, die ihr alter Kollege Rachid genial, aber zwielichtig ersinnt und einfädelt.

Die Krimihandlung im Skelettfall und die Geheimnisse um Nicolas werden immer wieder eingebaut in genussvolle Szenen mit Champagner, Wein und kulinarischen Genüssen Südfrankreichs und Marokkos. Das sorgt für angenehme Wohlfühlstimmung zum Abschalten und schafft ein authentisches Bild von Urlaubserinnerungen. Der Krimifall schwächelt dieses Mal allerdings etwas, denn als gewiefte Kommissarin müsste Isabelle schneller darauf kommen, dass der Täter auch das Opfer sein könnte.

Es stört mich zunehmend, dass Isabelle in diesen Krimis immer mehr zur Superheldin mutiert und sogar ziemlich unbeschadet gefährliche Situationen übersteht. Selbst wenn Isabelle früher Leiterin einer geheimen Antiterroreinheit war, kommen mir ihre übertriebenen Superkräfte und ihre extreme Unverletzlichkeit doch nicht gerade realistisch vor.

Trotz der Kritik mag ich das frankophile Flair des Romans und habe das gezeigte Leben in Marokko ebenfalls genossen. Es ist ein lesenswerter Fall und den Einblick in das Privatleben der Kommissarin finde ich sehr unterhaltsam.

Diese Reihe eignet sich als Urlaubslektüre gleichermaßen gut für frankophile Leserinnen wie für Krimifreunde, alledings wackelt die Glaubwürdigkeit der Madame le Commissaire immer mehr.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Leider nicht so toll wie die Vorbände

Ziemlich bunte Zeiten

Im Blanvalet Verlag erscheint Angelika Schwarzhubers Roman "Ziemlich bunte Zeiten".

Der junge Ben ist Spitzenkoch und arbeitet in einem Delikatessenladen am Chiemsee. Stets ist er als Freund und Tröster von Anna, Ilona und Zoe in schwierigen Lebensmomenten an ihrer Seite. Seitdem die Beziehung mit seinem Freund Bernhard in die Brüche gegangen ist, hat er mit der Liebe abgeschlossen. Doch dann trifft er Florian und es fliegen die Schmetterlinge im Bauch. Aber zu einer neuen Partnerschaft ist er noch nicht bereit, jetzt sind seine Freundinnen an der Reihe und müssen ihrem Ben den Weg zum Glück ebnen.

Nachdem ich die bisherige Trilogie der drei Freundinnen am Chiemsee mit großer Freude gelesen habe, war ich gespannt, was der vierte Band beinhalten würde. Dieses Mal rückt der Koch Ben in den Mittelpunkt der Handlung und man erlebt, wie er nach einer gescheiterten Beziehung keine neue Liebesgeschichte anfangen möchte. Gerade ist er auch ganz zufrieden mit seinem Leben und genießt die Patchworkfamilie von Anna, Zoe und Ilona und deren Kindern und kann seine Kochleidenschaft mit einem Catering-Service ausleben. Doch dann lernt er Florian kennen und es trifft ihn Amors Pfeil mitten ins Herz. Aber er nimmt an, dass Florian hetero ist und will keine freundschaftliche Basis aufnehmen, sondern eine echte Beziehung. Genau da erscheint Bernhard und Bens Gefühle spielen ihm einen Streich.

Angelika Schwarzhuber unterhält ihre Leserinnen mit gewohnt lockerem und flüssigen Erzählstil und lässt die Widrigkeiten, Sorgen, Freuden und Wünsche ihrer Charaktere lebendig einfließen. Ich konnte mich gut in die Gefühle von Ben hineindenken, fand ihn aber als Figur recht blass und auch zu unentschlossen und hasenfüßig. Die queere Liebesgeschichte fand ich leider auch nicht so romantisch und absolut vorhersehbar. Charmant erzählt ist die Geschichte allemal, aber dieses Mal sprang bei mir der Funke irgendwie nicht über, die Handlung war mir durch die vielen kleinen Vorfälle des Lebens der zahlreichen Figuren insgesamt zu alltagsmäßig und ich konnte mit den Personen auch nicht so richtig mitfiebern.

Schade, dieses Mal konnte mich dieser Roman nicht ganz abholen, es fehlte mir vor allem der Humor, der die Vorbände immer so lesenswert gemacht hat.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Ermutigender und humorvoll geschriebener Ratgeber zur Freundschaftsbindung

Die Kunst der Freundschaft

Im Knesebeck Verlag erscheint das Sachbuch "Die Kunst der Freundschaft" von Jenn Bane/Trin Garritano mit Illustrationen von Alissa Levy.

Jenn Bane und Trin Garritano sind die Moderatorinnen einer Wohfühlratgebersendung zum Thema Freundschaften (Podcast Friendshipping).

Freunde finden, Freunde sein, Freunde bleiben! Das ist das Konzept dieses Buches. Doch wie knüpft man Kontakte? Wie bilden sich Freundschaften und wie überdauern diese auch viele Jahre des Lebens?

Bei diesem Buch werden Fragen rund um das Thema Freundschaft aufgeworfen, zu denen man sich selbst reflektieren kann. Mit hilfreichen Hinweisen und Tipps wird auf verschiedene Grundvoraussetzungen und Probleme eingangen, dabei wird stets wertfrei argumentiert. Was kann man gemeinsam unternehmen, wie hilft man sich gegenseitig? Wie unterhält man sich im Smalltalk?

Man erhält auch sinnvolle Beispiele zur Reaktion bei toxischen Freundschaften, es wird darauf hingewiesen, dass die Person auch positive Impulse durch Freunde erhalten muss, um sich dabei wohl zu fühlen.

Viele Menschen fühlen sich heutzutage allein und haben wenig soziale Kontakte. Doch man kann Einsamkeit überwinden und dadurch wieder mehr am Leben teilhaben. Für mich ist eine Freundschaft ein Geben und Nehmen und es braucht dazu auch ein übereinstimmendes Grundgefüge im gegenseitigen Verständnis und Miteinander. Es muss zwischen den Menschen einfach passen. Nicht jeder Mensch ist in der Lage, auf andere zuzugehen, aber es gibt viele Möglichkeiten, um Anschluß zu finden, beispielsweise über Hobbys oder auch nur in der Mittagspause oder bei der Fahrt zur Arbeit/Ausbildung.

Für mich persönlich ist dieses Buch zwar interessant, aber ich bin eher nicht die Zielgruppe. Als kontaktfreudige Person gehe ich ohne Scheu auf andere zu, habe viele soziale Kontakte und besitze feste Freundschaften, die ich zu pflegen weiß. Doch ich kann mir gut vorstellen, dass scheue, zurückgezogene und schüchterne Menschen die Hilfestellung und die Inspiration dieses Buches brauchen können, um Freundschaften zu knüpfen. Es ist denkbar, dass die theoretische Auseinandersetzung den Blick und die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme offener macht und Freundschaften ermöglicht.

Ein durchdachter Step-by-Step-Ratgeber für Erwachsene, der ganz praktisch zeigt, wie man Freundschaften anknüpft, aufbaut und erhält.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Eine unterhaltsame Lektüre über die Facetten des Lebens

Wo die Sonne die Wellen berührt

Im Blanvalet Verlag erscheint der Roman "Wo die Sonne die Wellen berührt" von Lene Hansen (@nellyberlin.autorin.

Annies Job als Anwältin fordert sie rund um die Uhr und ihr Privatleben kommt dabei völlig zu kurz. Jetzt würde ihr ein Urlaub mal so richtig gut tun.
Hannah ist ein kreativer Mensch, sie arbeitet als Innenarchitektin, bis ein schwerer Schicksalsschlag ihr Leben erschüttert.
Henrik hat sich mit seinem erfolgreichen Start-up eine gut gehende Firma aufgebaut, doch dann verliert er durch einen Fehler alles Aufgebaute.
Das Schicksal bringt die drei Fremden an die Côte d’Azur, wo sie sich durch einen Federball kennenlernen.

Lene Hansens Roman verspricht eine unterhaltsame Urlaubslektüre, die mit dem Flair der Côte d’Azur lockt und mich damit auch bezaubern konnte. Die bildhaften Beschreibungen der Szenerie habe ich genossen und habe neugierig verfolgt, was den drei Protagonist:innen so widerfahren würde. Aus drei Perspektiven erfährt man die jeweilige Gefühlswelt und speziellen Nöte der Figuren, lernt sie kennen und kann an ihrem Leben teilhaben.

Der bildhafte und unterhaltsame Roman wird abwechselnd aus den Perspektiven der drei Protagonisten erzählt, die sich zufällig an der französischen Riviera treffen, aber unterschiedliche Motive für ihren Aufenthalt haben. Annie und Henrik wollen ihre berufliche Auszeit nutzen, um abzuschalten und sich neu zu orientieren. Anders läuft es bei Hannah, die nach einer Erkrankung von ihren Eltern nach Südfrankreich geschickt wird, was nicht ihrem eigenem Wunsch entspricht und deshalb ihren Unwillen auch an anderen Menschen auslässt. Doch mit der Zeit kommt auch bei ihr das Wohlgefühl des charmant geführte Hotels und die wunderschöne Gegend im Herzen an.

Alle drei Protas lernen sich besser kennen und verbringen Zeit miteinander, dazu gehören die gemeinsamen Essen und auch viele Gespräche, in denen sie sich ihre Nöte und Lebenssorgen erzählen, sich unterstützen und zueinander finden. Es entsteht eine Freundschaft, die sie schon bald auf die Probe stellt.
Annie und Henrik wurden mir schnell sympathisch, sie genießen ihre Auszeit in Frankreich und fühlen sich dort wohl. Hannah hat ein schweres Schicksal, aber sie ist auch eine unzufriedene Frau, deren Selbstmitleid mich persönlich gestört hat, trotzdem habe ich sie mitfühlend wegen ihrer Erkrankung im Laufe der Geschichte begleitet.

Die Beschreibung der französischen Region, die Genussmomente beim Essen und das Zusammenfinden der Freunde mit Ausflügen und Shoppen haben mir gut gefallen. Dabei kam so etwas wie Urlaubsstimmung auf und ich wäre gern mit ihnen durch die kleinen Orte gebummelt. Vor dieser Kulisse lassen sich auch die Figuren etwas treiben, werden lockerer und vergessen ein wenig ihre persönlichen Probleme, sodaß sie trotz ihrer Ängste neue Lebensfreude gewinnen und sich gemeinsam unterstützen. Durch die gemeinsamen Gespräche und Vorhaben machen alle drei eine Entwicklung durch und entdecken, dass es im Leben nicht auf Erfolg ankommt, sondern auf Zufriedenheit, Gesundheit und Glück.

Als unterhaltsame Lektüre kann ich das Buch empfehlen, ich habe das Urlaubsgefühl genossen, bei den existentiellen Sorgen mitgelitten, doch im Grunde fehlte mir etwas mehr Romantik und Tiefgang. Außerdem wurden viele Szenen regelrecht auserzählt und dabei zu sehr ins Detail gegangen.

Inhaltlich geht es um Urlaubsgefühle, um Sorgen des Lebens und um Werte wie Neuanfang, Gesundheit, Freundschaft und Liebe. Damit bietet dieser Roman eine unterhaltsame Urlaubslektüre, die von Südfrankreich träumen lässt und das Leben mit seinen unterschiedlichen Facetten zeigt.