Profilbild von sommerlese

sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2024

Tierischer Wimmelspaß bei der weltweiten Tierinventur!

Die große Tierzählerei

Bei ars Edition erscheint das Wimmelbuch "Die große Tierzählerei" von Corinna Arauner. Es ist ein Zähl- und Entdeckerbuch für Kinder ab sechs Jahren.

Für die Zoo-Tiere stehen alljährliche Inventuren an, ...

Für die Zoo-Tiere stehen alljährliche Inventuren an, das ist bei einigen Kleintieren für die Pfleger:innen immer eine wuselige Angelegenheit und es ist gar nicht so einfach, die Tiere alle zu entdecken.

In diesem großformatigen Wimmel-Zähl-Buch habt ihr die Möglichkeit, die Tiere nicht nur zu zählen, sondern auch viele Tierarten kennen zu lernen und zu erfahren, in welchem Lebensraum sie denn überhaupt leben.

Auf unserer Erde verteilt sich die Tierwelt auf viele Lebensräume und Klimazonen, die man in der großen Tierzählerei entdecken und besuchen kann.

Mach mit bei der Forschungsreise rund um den Globus, die an den Amazonas, nach Ägypten, in die Arktis, nach Afrika, Australien, Borneo, China, Indien, in den Himalaya und sogar in die Tiefsee führt. Unser Wald wird ebenfalls gezeigt und so ist die Vielzahl an Lebensräumen eine echte Reise um die Welt.

Die Aufgabe des Zählens ist nicht ganz einfach, aber du schaffst es sicher, den Überblick zu behalten und alle Zählaufgaben zu meistern. Am Ende des Buches gibt es zum Abgleich die entsprechenden Lösungen, so kannst du dich selbst überprüfen.

Das bunte Wimmelbuch ist schon von den naturgetreuen Tierillustrationen her ein wunderschönes Bilderbuch. Aber es steckt außerdem noch voller lustiger Zähl- und Suchaufgaben, die auch eine einfache Addition im Zahlenraum bis 100 erfordern. Damit können sich Kinder gut beschäftigen und lernen die Tierwelt und die Lebensräume näher kennen.

Das Buch eignet sich sehr gut für unterwegs, um Kinder spielerisch zu beschäftigen und Wartephasen sinnvoll zu füllen. Es wird die Vielfalt der Tierwelt vorgestellt, dabei gibt es gibt interessante Tierarten zu entdecken und es macht Spaß die Tiere zu suchen, zu zählen und zu addieren. Außerdem wird damit die Rechenfähigkeit und Aufmerksamkeit geschult!

Mit diesem bunten Wimmel-Such-Zähl-Buch können Kinder viele Tierarten und ihre Lebensräume auf der Erde kennen lernen. Schönes Beschäftigungsbuch zum Suchen, Entdecken, Zählen und Staunen!

Veröffentlicht am 29.07.2024

Ein Leben für die Berggorillas

Die Tierforscherin

Bei Aufbau Taschenbuch erscheint Claudia Seidels Roman "Die Tierforscherin". Das Buch trägt den Untertitel: Sie sucht das Abenteuer und rettet die Tiere der Wildnis.

Die 31-jährige Ava bekommt die Chance ...

Die 31-jährige Ava bekommt die Chance ihres Lebens, sie reist in den Kongo, um die bedrohten Berggorillas zu erforschen. Dort angekommen wird sie mit der harten Realität des Lebens im Busch konfrontiert. Die Bewohner am Virunga-Gebirge bringen Ava Feindseligkeit entgegen. Sie sind arm und auf den Anbau von Pflanzen angewiesen, die Fläche wird ständig erweitert und sie roden immer mehr Waldflächen, die auch den Gorillas als Lebensraum dienen. Schon bald wird Avas Lager überfallen. Doch Ava ist stark und der direkte Kontakt zu den Menschenaffen stärkt alle Kräfte in ihr. Der Tierfotograf Jack hilft ihr aus einer brenzlichen Lage und sie verlieben sich ineinander. Aber Jack ist verheiratet...

Ava ist eine eigenwillige und mutige Frau und widmet sich vollen Herzens den Gorillas. Sie erforscht das Verhalten und die Laute der Tiere und bemüht sich, verletzte Tiere aufzupäppeln und die Wilderer von den Tieren fernzuhalten. Sie trotzt den Widrigkeiten des Dschungels und der Menschen, für die das Fleisch der Gorillas auch Nahrung bedeutet. Doch in gewisser Weise ist Ava auch recht naiv, denn sie begibt sich ohne Kenntnis der Gewohnheiten und politischen Situation in den Ländern und nur mit rudimentären Sprachkenntnissen nach Afrika. Zum Glück trifft sie auf Jack und als Helfer für die Suche nach den Standorten der Gorillas weisen ihr Guides den Weg. Diese Figuren sind im Roman meine Lieblingsfiguren, denn sie verkörpern genau das, was man sich unter einem Tierfreund und Ranger vorstellt. Sie lesen aus dem Dung der Tiere, finden ihre Schlafplätze und wissen die Stimmung der Tiere richtig einzuschätzen.

Mit großem Interesse habe ich Avas besondere Lebensumstände im Wald verfolgt, ich war gefesselt von der Suche nach den wandernden Gorillas, war begeistert von den Begegnungen mit den einzelnen Tieren und ihren Gewohnheiten. Claudia Seidel hat ihren Lesern auf ausführliche und authentische Weise die Verhaltensweisen der Tiere nahe gebracht und auch die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Tutsi und Hutu bekommen ihren Stellenwert in der Handlung. So kann man sich die schwierigen Zustände gut vorstellen und erlebt an Avas Seite die aufregende Zeit mit den Berggorillas.

Claudia Seidel wandert ein wenig auf den Spuren Dian Fosseys und lässt ihre Ava ähnliche Forschungen durchführen.

Ein fesselnder Roman über ein Leben nach dem Vorbild von Dian Fossey!

Veröffentlicht am 27.07.2024

Wer weiß denn sowas?

Von Eintagsfliege bis Grönlandwal

Im Carlsen Verlag erscheint das Sachbilderbuch "Von Eintagsfliege bis Grönlandwal" von Lily Murray mit Illustrationen von Jesse Hodgson. Das Buch stellt die unterschiedliche Lebensdauer von Tieren vor und richtet sich an Kinder von fünf bis zehn Jahren.

Bei vielen Tieren wissen wir oft gar nicht, wie es um ihre Lebensdauer bestellt ist. Dieses Buch schafft Abhilfe, es erklärt genau, welche Tierart nur ganz kurz, länger oder am längsten lebt und warum das so ist. So weiß man heute, dass ein Glasschwamm unglaubliche 11.000 Jahre alt werden kann und ein Riesenkrake höchstens fünf. Doch von welchen Faktoren hängt die Lebensdauer ab? Und was gibt es sonst noch für interessante Besonderheiten über spezielle Tiere zu erfahren?

Nach einer interessanten Einleitung über die Lebensdauer von Tieren auf der Erde werden in dem großformatigen Buch 27 besondere Tierarten mit naturalistischen Illustrationen und verständlichen Texten vorgestellt, die nach ihrer Lebenszeit gestaffelt werden.

Wie ihr Name schon sagt, macht die Eintagsfliege den Anfang. Sie lebt nach ihrer Fortpflanzung höchstens einen Tag. Doch zuvor hat sie bereits bis zu zwei Jahre als Larve in einem Teich, See oder Fluss verbracht. Insofern hat auch sie ihr Leben durchaus gelebt und ihren Sinn der Vermehrung ihrer Art erfüllt.

Ameisenigel sind putzige Wesen, sie bilden Liebeszüge und wandern hintereinander her. Orang-Utans zählen zu unseren nächsten Verwandten, sie haben wie wir Menschen ein Bett und bauen sich jeden Abend ein neues Schlafnest in den Wipfeln großer Bäume.

Was wisst ihr über Grizzlybären oder Honigbienen? Wie sehen Labors-Chamäleons aus oder Opossums? In diesem Buch erfahrt ihr lehrreiche und erstaunliche Dinge und lernt Tiere kennen, die euch bisher vielleicht noch unbekannt sind, wie das merkwürdige Axolotl.

Ihr könnt über den komischen Namen des Kakapos lachen, ein ganz hübscher Vogel, der gar nicht fliegen kann. Was kann das Leistenkrokodil und wieviel Eier legt der Riesenkrake?

Die Tierwelt lädt mit ihrer unglaublichen Vielfalt zum Staunen ein und bietet immer wieder Neuigkeiten, die man auch als Erwachsener kaum glauben mag. So wusste ich zwar von der Langlebigkeit von Tiefseeschwämmen, aber dass sie bin zu 11.000 Jahren alt werden können, hätte ich ohne dieses Buch nie geglaubt. Und es gibt sogar ein unsterbliches Tier, doch mehr möchte ich hier lieber nicht verraten.

Seht euch die wunderschönen Bilder gemeinsam mit euren Eltern an und lasst euch die erstaunlichen Dinge vorlesen.

Ein großartiges Buch mit erstaunlichen Fakten über unterschiedliche Tiere und ihre Lebensdauer! Vieles wissen nicht mal die Erwachsenen! Gemeinsam können große und kleine Leute sich mit diesem Buch auf eine interessante Reise durch die Tierwelt machen.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Ein heiter-melancholischer Roman über das Leben!

Der Bademeister ohne Himmel

Im Rowohlt Verlag erscheint Petra Pellinis heiter-melancholischer Roman "Der Bademeister ohne Himmel".

Linda ist fünfzehn und denkt über ihren Freitod nach. Doch die Nähe zu zwei Menschen hält sie davon ab. Ihr Freund Kevin, den die Probleme der Erde zur Verzweiflung treiben und der ehemalige Bademeister Hubert, 86 Jahre alt, der seine Wohnung nicht mehr verlässt und auf seine vor sieben Jahren verstorbene Frau wartet. Linda verbringt einige Nachmittage bei Hubert, um die polnische Pflegerin Ewa zu entlasten. Dabei erlebt sie die fortschreitende Demenz hautnah mit und versucht feinfühlig und unbefangen Huberts Vergessen mit positiver Leichtigkeit zu begegnen. Doch das Schicksal lässt sich nicht aufhalten!

"Wir gleichzeitig Lebenden sind füreinander von geheimnisvoller Bedeutung." Zitat

"Leben ist Geschenk, sagt Ewa." Zitat S. 51

Petra Pellinis Roman steckt voller Wärme und Menschlichkeit, er berichtet vom Leben und Sterben, vom Vergessen und zeigt eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen einem jungen Mädchen und einem älteren Herrn mit Demenz.

Bei diesem Buch gibt es viele Szenen, die ich sehr gern gelesen habe. Linda ist jung, aber auf ihre Weise des Lebens müde, doch die Freundschaft zu Kevin, Hubert und Ewa zeigen ihr, wie lebenswert das Leben doch ist. Linda erzählt, wie sie Personen oder Stimmungen in ihrer Umgebung wahrnimmt und das wird intensiv beschrieben. Man könnte meinen, dass diese Szenen ein wenig ins Nebensächliche abdriften können, doch das ist nicht der Fall. Durch ihre Sichtweise wird es häufig humorvoll und auch nicht langweilig. Man merkt, wie sie Hubert lieb gewinnt und wie sie hofft, dass er noch lange aufmerksam und Herr seiner Sinne bleibt. Jedes Lachen von ihm tröstet nicht nur Linda, sondern auch mich. Es ist ein Roman über das Vergessen, eine Demenz, die voran schreitet und unaufhaltsam die Persönlichkeit eines Menschen erlöschen lässt. Das muss man hinnehmen und aushalten, im Leben wie im Roman!

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, denn es bekommt mit seinen liebenswerten Figuren eine besondere Aura, die berührend, erheiternd und auch melancholisch wirkt. Die Leichtigkeit und der Humor, mit dem Linda dem alten Bademeister Hubert gegegnet und Gefühle für ihn entwickelt, ist berührend und schön zugleich. Er vergisst immer mehr und Linda lässt in ihren Erzählungen seine Erinnerung an die Arbeit im Freibad aufleben und lernt ihn durch seine Bemerkungen und Fotos kennen und schätzen. Die versierte und dennoch etwas spezielle polnische Pflegerin Ewa ist ein Lottogewinn für jeden, der Pflege in Anspruch nehmen muss. Mit ihr verbindet man Fürsorge, Empathie und jede Menge duftenden Apfelkuchen. Ihr Sprachschatz sorgt immer wieder für lustige Wortschöpfungen und man kann sie einfach nur gern haben.

Die Tragik der Themen wie Depression, Trauer und Tod werden ernsthaft und gefühlvoll behandelt und gewinnen durch die menschliche Nähe und Freundschaft auch positive Aspekte. Wenn ein Mensch nicht allein gehen muss, sondern gefühlvoll begleitet wird, ist das ein schöner Tod.

Bei dieser berührenden Geschichte wollte ich nicht, dass sie endet, denn das Ende ist vorhersehbar. Der Roman beschreibt eine Lebensphase, die zeigt, was am Ende des Lebens noch bleibt und wirft damit die Frage nach der Würde des Lebens auf.

Mit ganz viel Menschlichkeit, Humor und Nächstenliebe zeigt dieser Roman, wie man Menschen begegnen kann und muss. Hat mich mit seiner Leichtigkeit trotz ernster Themen sehr berührt!

Veröffentlicht am 24.07.2024

Auf der Suche nach den Wurzeln

Die Taucherin

Im Kanon Verlag erscheint der Roman "Die Taucherin" von Verena Boos.

Im Kanon Verlag erscheint der Roman "Die Taucherin" von Verena Boos.

Amalia Faller ist seit Kindertagen eng berfreundet mit Marina in Valencia. Als Marina verschwindet, reist Amalia vom Schwarzwald nach Valencia und beginnt mit der Suche nach ihrer Freundin. Die toughe Kletterin Amalia entdeckt bei ihrer Recherche Spuren, die sie ihre eigenen Erinnungen in Frage stellen lässt. Sie stösst auf ein Geheimnis, das beide Frauen eng verbindet, aber auch Zustände aufdeckt, die ein dunkles Kapitel in Spanien und Deutschland sichtbar machen.

Für diesen Roman braucht man etwas Geduld, anfangs konnte ich nicht gänzlich in die Geschichte eintauchen, zuviele Fragen blieben offen und die Handlung dreht sich um eine Kletterpartie in ungängigen Felsen. Wer sich fürs Klettern interessiert, wird in die Beschreibungen einzelner Handgriffe und die Funktion der Füße gut eintauchen können. Für mich ist das eine völlig fremde Welt, die sich mir nicht erschliesst. Doch dann stellt die Handlung unterschiedliche Figuren vor, die mit ihren Hintergründen sehr interessant zu verfolgen sind und sogar dunkle Geheimnisse offenbahren.

Bei diesem Roman brauchte ich eine Weile, bis mich die Geschichte wirklich fesseln konnte. Die Lektüre ist nicht einfach, es gibt intensiv erzählte Szenen, die aber erst zum Ende hin eine klare Aussage bekommen.

Verena Boos Erzählstil ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällt ihre ausführliche und bildhafte Beschreibung von Handlungsorten, Stimmungen und Situationen, die die Geschichte klarer machen und mich als Leserin tief in das Geschehen eintauchen lassen. Die Szenen ihrer Figuren leben von Dialogen und Handlungen, in die spanische Sätze eingebaut werden. Protagonistin Amalia legt mit ihren offen gestellten Fragen den Finger auf die Probleme, auf die das Buch inhaltlich abzielt.

Verena Boos erzählt mittels der engen Freundschaft zweier Frauen eine berührende Familiengeschichte, die zwischen dem Schwarzwald und Valencia eng verknüpft ist. Man mus sich auf diese Geschichte einlassen und ihr Zeit geben, bis sie ihren Sog entfaltet. Doch das Durchhalten lohnt sich definitiv, im letzte Drittel konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und wurde mitgerissen von der Suche nach den Gründen von Marinas Verschwinden. Marina, die Taucherin, ist für Amalia wie eine Schwester. Als Marina verschwindet, macht sich Amalia auf die Suche und findet Tatsachen heraus, die ihre Welt auf den Kopf stellt. Sie taucht in Marinas Welt ein und entdeckt was diese herausgefunden haben muss. Anfangs sind die Spuren, Enthüllung und Beweise nur Verdachtsfälle, doch dann stellt sich heraus, es geht um reale Fälle verschleppter Kinder und Adoptionen gegen den Willen der Mutter, oftmals als Todesfall getarnt. Die Tatsache, dass hier Verbrechen stattgefunden haben, liest sich dramatisch und man mag sich die Tragweite der Folgen für Kinder und Eltern kaum ausmalen. Es wird hier die Entdeckung von Verbrechen an Menschenrechten angeprangert, die auch von Kirchenoberen mitgetragen wurden. Offiziell zum Wohle der Kinder, aber es war auch eine Geschäftsidee und sollte auch eine Umerziehung bewirken.

Eine bewegende Geschichte, die ein dunkles Kapitel zwischen Deutschland und Spanien sichtbar macht.