Profilbild von sommerlese

sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2018

Märchenhafte Geschichten zum Lesen, Malen und dabei entspannen! Eine tolle Idee auch für Erwachsene!

Wie das Schneeglöckchen zu seiner Farbe kam

In diesem Buch erzählt uns Nikola Hahn drei Märchen aus ihrer Kindheit, die ihre Mutter ihr früher erzählte.

Die erste Geschichte handelt vom traurigen kleinen Schneeglöckchen, das von Gott beim Farbe verteilen leider leer ausging. Es ist schön zu lesen, wie es als Frühlingsblume seine Bestimmung gefunden hat und dient als Sinnbild für Mut und Hoffnung.

Die zweite Geschichte ist über eine faule und eine fleissige Maus, die in einem harten Winter ums Überleben kämpfen müssen. Wie sie sich durch Freundschaft und Vergebung gegenseitig helfen, ist berührend beschrieben.

Als drittes folgt die Erzählung über den kleinen Hirsch, der zwar ein prachtvolles Geweih bekommt, aber seine kurzen Beine nicht leiden mag. Hier zeigt sich der Sinn von Schwächen und Stärken sehr deutlich und die Aussage ist nicht nur für Kinder recht lehrreich.

Doch dieses Buch ist nicht nur ein Märchenbuch, seine schwarz-weißen Zeichnungen und nachbearbeiteten Fotografien regen zum Ausmalen an. Denn auch für Erwachsene ist Malen eine schöne und sehr entspannende Angelegenheit. Es können so in Eigenarbeit viele einzigartige Kunstwerke entstehen, die den individuellen Fähigkeiten angepasst sind. Jeder hat die Möglichkeit durch verschiedene Malmaterialien seine persönliche Note ins Buch zu bringen. Eine sehr schöne Idee, die auch mit Kindern durchgeführt werden kann. Es bieten sich Buntstifte, Filzstifte, Gelstifte und Acryllfarben an. Aber auch mit Wachsstiften kann man wunderbare Effekte erzielen.

Während die Märchen durchaus auch für Kinder sehr unterhaltsam sind, so befassen sich die letzten circa 50 Seiten des Buches mit Themen, die eher Erwachsene interessieren werden. Denn die Autorin erklärt in einem Interview ihre Intention zur Entstehung dieses Buches und gibt darin auch Privates preis.
Doch auch andere Autoren des Schneeglöckchens kommen zu Wort. Die Texte von Rückert, Eichendorff, Goethe u.a. über dieses Blümchen vervollständigen das Buch, es gibt zu den Verfassern auch noch ein kleines biografisches Verzeichnis.
Doch besonders interessant ist die Originalausgabe über die Reise des kleinen Schneeglöckchens von Hans-Christian Andersen, die vor 1884 erschine. Die Sprache zeugt von einer anderen Zeit und ist für Kinder nicht sehr verständlich. Aber Erwachsene werden ihre Freude daran haben.

Ich kann mich nur bedanken für dieses herrliche Kleinod von Märchen-Bilderbuch. Es hat mich auf eine literarische Reise von Deutschland und Frankreich über England bis zu Christian Andersen nach Dänemark gebracht und mir vergnügliche kreative Stunden bereitet.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Erheiternde Comedy in Gedichtform: eine gelungene Mischung von Altbekanntem mit neuen Gedanken!

Frühling, Sommer, Herbst und Günther

Der vorliegende Band versammelt 136 Gedichte des Autors. Er hat sie in liebevoller Hirntätigkeit ersonnen. Die Aufgabe der Kunst, sagt der Dramatiker Peter Hacks, bestehe darin, erschöpfte Menschen auf nichtekelhafte Weise zu zerstreuen. (Klappentext)

Am Pult der Zeit

Ein Fliegenschiß war so placiert,
Daß er den Maestro irritiert:

Die Note da hat keinen Sinn,
Die ganze Harmonie ist hin.

Beschließt, den Mozart hinzuknalln.
Bei Schönberg wär´s nicht aufgefalln.

Mit witzigen und hintergründigen Pointen unterhält Marco Tschirpke aus Beste. Dabei wirken die Verse so leicht und überhaupt nicht mühselig gereimt und erdacht. Es geht um die Musik, alte und neue Meister der Kunstszene, historische Persönlichkeiten, aber auch ganz banale Alltagsgedanken werden zum zentralen Thema seiner Gedichte.

Seine Lyrik zerstreut und erheitert Stück für Stück. Tschirpke hat einen genialen Blick, er schaut tiefer hinter die äußeren Kulissen und entdeckt immer wieder neu eine interessante Spur hinter alten Redewendungen. Es scheint ihm leicht zu fallen, mit neuen Reimen den alten Sprüchen eine Spur von Komik zu verleihen.

Er ist ein Meister des schrägen Wortes, er verdreht es oder bildet es geschickt um zu einem völlig neuen Wort: Oder kennen Sie Algenhumor oder das Komasutra?

Mir haben diese Gedichte sehr viel Spaß bereitet und ich habe herzlich gelacht und häufig geschmunzelt.
Auf jeden Fall sorgt dieses Buch für gute Unterhaltung und für beste Laune. Eine moderne Lyrik, die wieder Lust macht auf Gedichte. Es muss nicht immer Comedy sein, wenn man lacht!

Veröffentlicht am 04.07.2018

Ein bißchen Krimi, Hochzeitsvorbereitungen und ganz viel Klufti-Humor machen Grimmbart so gelungen!

Grimmbart

"Kreizkruzifixnommal"

"Kreizkruzifixnommal"

Niemand flucht so schön wie Klufti, tappt in etliche Fettnäpfchen hinein und ist trotz seiner kauzig sturen, recht eigenbrötlerischen Art dennoch ein liebenswürdiger Mann. Man kann ihm kaum böse sein. Ein einzigartiger Ermittler, der den richtigen Riecher für Verbrechen besitzt.
So geht es auch in Grimmbart wieder heiter und turbulent zu.
Mitten in die Hochzeitsvorbereitungen von Markus und seiner japanischen Braut Yumiko geschieht ein Mord in einem Schloss.

So springt Klufti immer zwischen der düsteren Stimmung von Märchenwald und dunklem Schloss und der heiteren Stimmung durch die bevorstehende Hochzeit seines Sohnes wie zwischen zwei Welten hin und her.
Er gräbt sich in die Familiengeschichte dieses Adelsgeschlechts und stösst auf eine seltsame Erbkrankheit mit gelben Augen. Das passt zu dem Märchen von Rotkäppchen und dem Wolf aus dem schlosseigenen leicht heruntergekommenen Märchenwald.

In diesem Krimi lässt jedoch die bevorstehende Hochzeit den skurril wirkenden Mord fast zum Nebenschauplatz werden.
Denn im Hause Kluftinger ist japanischer Besuch angereist und das sorgt für viele lustige Missverständnisse, die Klufti auf seine Art verursacht und sich dann überaus tollpatschig aus der Affaire zieht. Da bleibt kein Auge trocken und nicht einmal das Brautkleid Yumikos. Doch das muss man selber lesen.
Für mich war dieser Ausflug ins Allgäu, mitsamt Mordaufklärung und dem humorvollen Einblick in die deutsch-japanische Familien-Annäherung eine gelungene Lektüre.

Die Charakterzeichnungen sind gerade das Besondere an diesen Krimis aus der Feder des Autorenduos. Hier kommt ihr Talent richtig zum Zuge und sie überraschen immer wieder mit neuen und ungewöhnlichen Figuren. In Grimmbart war es ein Baron mit seinem Standesdünkel, die intelligent scharfsinnige Polizeipräsidentin und das Trio Infernale Klufti/Langhammer/ Sazuka, die mich humorvoll unterhalten haben.
Auch wenn die englischen Sprachversuche Kluftis schon fast wie Klamauk anmuten, so musste ich doch immer wieder darüber lachen.

Dieser Krimi ist total schräg und überzeugt mit Komik und dem deutsch-japanischen Kulturschock. Wer Kluftinger mag, der muss diesen Titel unbedingt lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 04.07.2018

Ein gelungener Regionalkrimi, der mit Humor, Drogen und Autos von sich reden macht!

Der Käfer

Eine tote Jugendliche auf der einen Rheinseite, ein vorschnell zu den Akten gelegter Todesfall einer alten Dame auf der anderen und eine dunkle Geschichte, an der Jahrzehnte niemand rührte – was verbindet diese Fälle? Hauptkommissarin Karin Krafft greift zu ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden, Kollege Gero von Aha agiert undercover als 'Rosenkavalier', und dann sind da noch die drei von der O.P.A.-Initiative, die zu Heldentaten neigen.

Schon die Inhaltsangabe deutet die merkwürdige Kombination von Fällen an und der humorvolle Einschlag lässt sich an dem Wortspiel mit den Opas erkennen.
Dieser Niederrhein-Krimi zeigt nicht nur die Schönheit der Natur in Rosengärten auf, sondern er taucht tief ins kriminelle Milieu von Drogen und Mord ein. Wie Licht und Schatten liegt hier beides sehr nah beieinander.

Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet, hier ermitteln sympathische Kommissare, die leider mit einer missmutigen Chefin gebeutelt sind. Auch die O.P.A. Truppe finde ich sehr positiv dargestellt. Deren Helfersyndrom ist vorbildlich und ihnen ist es auch zu verdanken, dass ein alter Käfer Licht ins Dunkel von kriminellen Delikten bringt.

Die Handlung ist wie schon gesagt durch die Mischung von vorgestellter Gartenidylle und der sich am Niederrhein verbreitenden Drogenwelle von Chrystal Meth eine interessante und abwechslungsreiche Geschichte. Die Ermittlungen scheinen zunächst keine großen Sprünge zu machen, doch dann bilden sich langsam Verbindungen zu den vorhandenen Todesfällen heraus und der Täterkreis wird klarer. Die Aufklärung ist nicht unerwartet und dennoch spannend. Denn was diese Person zu diesen Taten getrieben hat, möchte man schliesslich wissen.

Der Erzählstil ist sehr abwechslungsreich, es gibt humorvolle Szenen und ein wenig Dialekt, die dem Krimi den passenden Anstrich geben. Man fühlt sich richtig gut unterhalten.

Diese Krimireihe habe ich jetzt erst entdeckt und bin ganz begeistert. Wer einen unterhaltsamen Krimi sucht, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Ich freue mich schon auf die vorangegangenen 7 Bände, die noch vor mir liegen.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Der erste Band der niedlichen Felix-Reihe mit schönen Briefen aus aller Welt!

Briefe von Felix

Dieses Buch ist für die Altersklasse 3-7 Jahre zu empfehlen, für Erstleser ist es gut geeignet.

Sophie hat wie so viele Kinder ein Lieblingskuscheltier, den Hasen Felix. Doch als sie von einem Urlaub zurückkehrt, verschwindet Felix spurlos auf dem Flughafen. Sophie ist sehr traurig und vermisst ihren kleinen Vertrauten sehr. Die Schule beginnt wieder und als sie eines Tages nach Hause kommt, überreicht ihr ihre Mutter einen Brief, den ihr Hase ihr aus London schickt.

So kann man im Buch die verschiedenen Stationen von Felix Reise miterleben, denn er schreibt von allen Ländern aufregende Briefe. Es geht nach Frankreich, Italien, Ägypen und anderen interessanten Ländern, aus denen Felix immer viel zu berichten weiß.

Meine Kinder haben sich über die Briefe gefreut und jedes neue Land bedeutete immer ein neues Abenteuer.

Mich hat dieses Buch an meine Brieffreundschaften erinnert und an die Vorfreude wenn ein Brief ins Haus flatterte.

Die Briefe von Felix sind wunderschön gestaltet, die Sprache ist einfach zu verstehen und die Eindrücke, die Kinder dadurch von fremden Ländern und Sitten bekommen sind zwar recht überschaubar, aber der Altersklasse durchaus angemessen.

Natürlich hat der Hase durch viel Werbeartikel einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht, aber man kann ihm einen gewissen Charme auch nicht absprechen. In erster Linie sind die Bücher zu empfehlen, doch für ganz große Fans bietet auch das Zusatzangebot einige nette Geschenkideen für Schule und Freizeit.

Ein wunderschönes Buch zum Vorlesen mit individuell gestalteten Briefen und landestypischen Informationen für Kinder.