sontho

sontho ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2020

Björn begegnet seinem Inneren Kind

Das Kind in mir will achtsam morden

Karsten Dusse greift in diesem zweiten Band, um das achtsame morden, ein recht interessantes Thema auf. Selbsthilfe, Selbstwahrnehmung, Psychohygiene sind Schlagworte, die in der Methode der Arbeit mit dem Inneren Kind zum Tragen kommen. Meist wird diese Arbeit durch einen psychologisch versierten Therapeuten begleitet.

Der Band schließt fast nahtlos an den ersten Teil an. Trotzdem können sie auch unabhängig voneinander gelesen werden. Die Protagonisten werden ausreichend vorgestellt und charakterisiert. Die einzelnen Kapitel beginnen mit einem Zitat aus einem Buch des begleitenden Therapeuten. Im Verlauf des Kapitels wird darauf Bezug genommen.
Eigentlich war es ein Vorfall, der eine ganze Kette von Schwierigkeiten nach sich zog, der Björn in die Krise stürzt. Er entscheidet sich Hilfe zu suchen, und kommt zu besagtem Therapeuten.
Björn und seine Beziehung zum Mafia Clan ist in diesem Teil eher eine Randerscheinung. Im ersten Teil sorgt er so für viel Aufregung.

Der Autor besticht durch seine gute Recherche der Thematik. Vielleicht ist sie es auch die den Roman ein wenig ernster erscheinen lässt als den ersten Band. Hervorragend sind Wortwitz und Situationskomik, die der Autor immer wieder aufblitzen lässt. Sie lassen die Seiten nur so dahin fliegen.

Zusammenfassend muss ich sagen: Ein Buch, dass mir unterhaltsame Stunden bescherte.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Mein Weg

Ich bleibe hier

Das Cover des Buches mit dem einsamen Kirchturm in mitten eines Sees sprach mich sehr an.

Dem Autor gelang mit seinem fiktiven Roman, auf historisch belegbaren Begebenheiten einem berührenden, anrührenden Stück Zeitgeschichte ein Gesicht zu geben.

Der Ort der Handlung sind die Bergdörfer gleich unterhalb des Rechenpass in Südtirol. Die Orte waren zu Beginn des letzen Jahrhunderts noch nicht touristisch erschlossen. Das fruchtbare Ackerland wurde von den Bewohnern nach guter alter Tradition bearbeitet und verwaltet. Es war meist ein hartes und entbehrungsreiches Leben, dass die Bewohner führten.

Als Mussolini dann den Siegeszug des Faschismus in Italien anführte, wollen die Italiener Südtirol annektieren. Schon bald darf nur noch italienisch gesprochen werden. Alles deutsche wird verboten. Auch die deutsche Schule besteht nur noch im Untergrund.

Das war die Situation als drei Mädchen, die Lehrerinnen werden wollten, ans Ende ihrer Studienzeit kamen. Natürlich bleibt ihnen als Deutsche die Anstellung verwehrt. Für die jungen Frauen endet hier abrupt ihre Jugendzeit. Ihre Wege trennen sich. Nur Trina bleibt im Dorf und arbeitet als Lehrerin im Untergrund. Es ist sicher kein leichtes Leben für die junge Frau. Mit Erich einem Bauern aus dem Dorf geht sie die Ehe ein. Sie führen ein einfaches, hartes Leben. Trina bekommt zwei Kinder.

Die politische Lage spitzt sich immer mehr zu. Die Deutschen werden vor die Wahl gestellt in deutsche Reich heimzukehren, oder ihrer Heimat abzuschwören und sich zu Italien zu bekennen. Viele verlassen die Dörfer. Der zweite Weltkrieg ist auf dem Vormarsch. Die Familie beschließt in den Untergrund zu gehen, weil sie sich keinem der Lager anschließen wollen.

Als dann das Projekt eines riesigen Staudamms doch noch wahr wird, leistet Trina mit ganzer Seele und aller Kraft Widerstand.

Im Roman ist Trina die Erzählerin. Sie berichtet von die vielen kleinen und größeren Tragödien in ihrer Familie, im Dorf und von ihrer Arbeit. Von den Träumen der drei Mädchen am Anfang ist nichts geblieben.

Daneben erlebte ich als Leserin auch das Bedrückende der politischen Lage zwischen Faschismus, Hitler und dem zweiten Weltkrieg.

Marco Balzano hat das hervorragend recherchierte historische mit sehr viel Gefühl und Liebe zum Detail erzählt.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Steine weisen den Weg

Das Sedona-Stein-Orakel

Der Titel des Buches hat mich sofort angesprochen. Es wollte offensichtlich zu mir. das Cover zeigt eine weiße Gestalt, die sich auf den Weg macht. Früher war es ein Indianer auf Visionssuche, heute vielleicht ein Mensch, der für sich neue Wege sieht. Beide profitieren von dem Kraftort "Sedona" in den Red Rocks. Es ist die Quelle, aus der auch Kira Klenke für ihr Buch schöpfen durfte. Die daraus entwickelte Methode nannte sie "SOURCE" , auch in Anlehnung an die Quelle aus der sie diese Weisheit schöpfen durfte.

Detailliert beschreibt die Autorin den Ablauf. Sie zeigt anhand von Fallbeispielen die Veränderungen auf, die diese Methode in den Alltag bringen kann. Die SOURCE - Methode wirkt auf mich wie eine Mischung aus Aufstellungsarbeit und Orakel Arbeit. Ich habe mit der Methode gearbeitet und kann sagen, es ist gut um spezielle Problematiken in einem anderen Licht zu sehen. Allerdings setzt die Methode Ehrlichkeit sich selbst gegenüber voraus.

Wenn Sie eine probate Methode suchen, sich ihren Problemen selbst zu stellen, und den Alltag zu verändern - kann ich Sie nur ermutigen.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Wohin

Das Dorf der toten Seelen

Schon das Cover des Buches wirkt dunkel, geheimnisvoll, fast etwas bedrückend. Trotzdem war ich nach der Leseprobe "heiß" darauf mehr zu erfahren.
Alice Lindstedt hat sich für ein Filmprojekt entschieden, ...

Alice Lindstedt hat sich für ein Filmprojekt entschieden, das auch ihre Familiengeschichte berührt. In Silvertjärn verschwanden vor damals alle Einwohner spurlos. Keiner von ihnen tauchte wieder auf. Alice macht sich zusammen mit einigen Helfern auf den Weg in den Ort. Er liegt heute einsam und verlassen in der Gegend. Trotzdem häufen sich mit ihrer Ankunft mysteriöse, unheimliche Ereignisse! Wer oder was ist der Hintergrund dieser Geschehnisse????

Die Autorin greift eine unheimliche Geschichte auf, und lässt sie Alice als Film verarbeiten. Der Grundgedanke des Buches hat mich sehr angesprochen. Ein verlassenes Dorf - dann die unheimlichen Ereignisse. Alles Zutaten für einen spannenden Krimi.
Trotzdem bleibt die Frage nach dem Verbleib der Bewohner des Ortes.
Im Buch stellt sich die Protagonistin auch ihrer eigenen Vergangenheit. Dabei wird auch deutlich, was ihre heutigen Verhaltensmuster prägt.
Die Beschreibung des Ortes und der Gegend schufen eine teilweise mulmige Atmosphäre. Abgelegener Ort, alte Häuser, zum Teil verfallen, aber es gab noch Spuren der einstigen Bewohner, all das trug zur Atmosphäre des Buches bei.
Rückblicke in die damalige Zeit geben Aufschluss über die Ereignisse, die zum Exodus führten. Alice´s Geschichte tangiert die Ereignisse ebenfalls.
Das Buch lies sich spannend und flüssig lesen. Das Szenario und der Aufbau der Geschichte waren stimmig.
Die Autorin bescherte mir einige schöne Lesestunden, die ich spannend fand.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Attentat geplant

Tödliche Energie

Das Cover des Buches passt recht gut zur Thematik. Allerdings macht das Gesamtbild des Covers nicht unbedingt neugierig.

Der vorliegende Fall beginnt für Karen Mulladon in der Teambesprechung am Freitag Morgen in Washington DC. Die bis dato bekannten Fakten ergeben noch kein schlüssiges Gesamtbild. Ihre Dienststelle wurde bei eher außergewöhnlichen Ereignissen aktiv. Karen, die Europaexpertin des Teams, übernahm den Auftrag und machte sich auf den Weg. Sie freute sich wieder mit dem deutschen Kollegen zusammenzuarbeiten. Der generalstabsmäßig durchgeführte Raub, war gelungen, aber der Geheimdienst war aufgeschreckt.

Mit einem Besuch bei der Firma, für die diese Lieferung bestimmt wollte Karen mit der Recherche beginnen. Damit löste sie einige Reaktionen aus.....

Erich Franke hat seinen spannenden Krimi im Dunstkreis des perfekt organisierte Raubes von technisch aufbereiteten Energiespeichern in Erfurt und des fast zeitgleich aus einer Deponie in Tschechien entwendeten Flüssigsprengstoffs, angesiedelt. Er schafft eine gute Verbindung zwischen den notwendigen Erklärungen rund um die Thematik und dem Krimi Feeling.

Dies ist der vierte Band der Serie "Karens Jobs". Allerdings können die Bücher gut unabhängig voneinander gelesen werden. Jeder Band dreht sich um einen abgeschlossenen Fall. Die einzelnen Bände lesen sich flüssig und leicht. Es fällt schwer, mit dem Lesen aufzuhören, bevor das Buch endet.

Das Buch bescherte mir spannende und anregende Lesemomente. Ich, eher ein technisch minderbegabtes Wesen freue mich, wenn ich hier das verwendete Know How verstehe.