sontho

sontho ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2019

Klima Veränderungen

SOS - Save Our Ship! eine Anthologie zur Klimakatastrophe

Welch bunte Sammlung von Texten. Sie führen mir deutlich vor Augen, wie vielfältig dieses Schlagwort doch betrachtet werden kann. Hier in unserem Land hören wir die Nachrichten über Klimakatastrophen aus aller Welt. Sie wirken im Augenblick bedrohlich, verschwinden dann hinter anderen Meldungen und wir verlieren sie aus dem Blick.

Langsam, aber zunehmend intensiver klopft die Problematik bei uns an. Die Erde, die wir zum Leben brauchen ist in ernster Gefahr. Das bedroht unsere Existenz - unsere Lebensgrundlage !!! Die Politik zieht sich hinter die Interessen der Wirtschaft zurück. Sie sind ihr wichtiger, als die allgemeine Lebensgrundlage. Wirklich, konsequente Veränderungen, die erfolgversprechend wären, werden meistens frühzeitig ausgebremst. Ich muss mich informieren, um die Realität wirklich einschätzen zu können. Nur sind rein sachdienlich Informationen schwer zu finden. Trotzdem stehen immer mehr Menschen auf und suchen nach Möglichkeiten den Prozess des Klimawandels auszubremsen. Hier ist in meinen Augen die Politik gefordert , die entstandenen und entstehenden Bewegungen in sinnvolle Bahnen zu lenken(damit meine ich keine wirtschaftlichen Interessen, denn die Erde kann ohne uns existieren, aber wir nicht ohne die Erde.)

In diesem Buch lässt der Autor unterschiedliche Persönlichkeiten der Stuttgarter Fridays for Future Bewegung selbst zu Wort kommen. Ob nun in Sachtexten, Redemanuskripten, Gedichten, Erzählungen oder auch Poerty Slams, den Beteiligten wird hier eine Stimme gegeben.
Gerade die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Beiträge macht den Reiz dieses Buches aus. Wen interessiert wie junge Klimaaktivisten denken und sich selbst ein Urteil fällen will, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 28.12.2019

abwechslungsreich und lecker

Pinch of Nom

Die Intension hinter dem Kochbuch war es, einfache, leckere Rezepte zu kreieren, die jeder normale Mensch gerne isst.

Während einer Diät, kann ich auch mit den Rezepten arbeiten. Immer wieder stehen bei den Rezepten Ideen zum Einsparen von Kalorien. Es geht darum den Geschmack nicht zu verlieren. Es wird z.B. Öl durch Kochspray ersetzt, dass kalorienärmer ist.

Ganz allgemein wurden die Rezepte in einer Pinch of Nom Facebook Gruppe getestet und bewertet. Erst dann finden sie Eingang ins Buch. Es gibt entsprechend Rezepte für jeden Tag, für einmal die Woche und für besondere Anlässe.

Es bleibt mir selbst überlassen, ob ich einzelne wie ich einzelne Elemente kombiniere. Die Nährwertangaben wurden bewusst weggelassen.Es gibt die exakte Kalorienangabe des Gerichts.

Der theoretische Teil informiert über die notwendige Grundausrüstung in der Küche. Natürlich wird auch auf die Inhaltsstoffe der verwendeten Lebensmittel eingegangen.Die Zubereitung kann teilweise im Ofen, im Schnellkochtopf oder im Sowcooker erfolgen. Alle Rezepte sind mit der Arbeitszeit, die Kochzeit, den Kalorien,versehen. Es folgen Symbole für vegetarisch/einfriertauglich/glutenfrei. Ein kleiner einleitender Text mit ersten Informationen, die Zutatenliste, daneben die Zubereitungsschritte und ein Foto vom fertigen Essen.

Die Fotos sind mit modernen Stilmitteln versehen worden. Wenn die dafür tauglichen Gerätschaften fehlen, kann ich mit den Zutaten auch andere Wege beschreiten. Die Zutaten, der zubereiteten Rezepte ließen problemlos beim normalen Einkauf besorgen.Manchmal entscheide ich mich für frische Kräuter statt dem im Rezept empfohlenen Produkten.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt.Es unterscheidet: Frühstück, Fakeaways, schnelle Mahlzeiten, Eintöpfe und Suppen, Snacks und Beilagen und Dessert. Mit dem Kochbuch lässt sich gut arbeiten. Rezepte, die mir gut gefallen versehe ich mit Post its. So finde ich sie bei Bedarf schneller wieder.

Die getesteten Rezepte waren eine leckere Abwechslung, die ich jetzt öfter wiederholen werde. Es ist ein gutes Gefühl abwechslungsreich und gesund zu kochen. Mit dem Buch konnte ich sehr gut arbeiten, inzwischen fange ich an, mir selbst Kreationen mit ähnlichen Zutaten zu überlegen. So bleibt nicht so viel "Abfall"übrig! "Quer durch den Kühlschrank" wurde so zum running joke.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Mord am Siel

Skippermord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi

Es ist nicht der erste Fall des Ermittler Duos Linning/Jürgens. Allerdings werden die Protagonisten vom Autor so präsentiert, dass ich als Leserin auch ohne Vorkenntnisse gut in die Geschichte des Falles einsteigen konnte. Das Ermittler Duo wird wegen eines Leichenfundes gerufen. Die Ermittler setzen ihre Erfahrung und ihr Geschick im Umgang mit Menschen ein, um den Hintergrund der Tat aufzuklären.Die Aufklärung nimmt dann Bezug auf tagesaktuelle Themen der Polizeiarbeit.

Die Handlung ist geschickt aufgebaut, und verleitet den Leser auch falschen Fährten zunächst zu folgen. Die Ermittler müssen ihr ganzes Können in die Waagschale werfen, um das Dickicht des Falles zu durchforsten. Dabei stoßen Sie auf immer neue und weitere Verwicklungen. Ein weiterer Charakter steht für die dunkle Seite seines Berufs. Er plaudert aus seiner Kiste mit Tricks und Winkelzügen.

Die Örtlichkeiten der Handlung sind wahrscheinlich manchem Leser bekannt. Der Autor malt ein sehr realistisches Bild der Örtlichkeiten, sodass ich ihm gerne und gut folgen konnte.Seine Geschichte verband sich mit den Bildern in meinem Kopf.

Der Autor schreibt einen leicht lesbaren Stil, der Platz für die eigene Phantasie lässt. Die verschiedenen Charaktere sind gut entwickelt und in die Handlung eingepasst. So gesehen (und auch anders) bietet der Regionalkrimi ein angenehmes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Charles Reise

A Thing of Beauty

Lilian Rogart versucht mit ihrem Roman eine tiefere Einsicht zu vermitteln, die sich mir nicht erschlossen hat. Meine Bewertung ist auf diesem Hintergrund zu verstehen.

Charles Rice hat gerade sein ...

Charles Rice hat gerade sein juristisches Staatsexamen bestanden. Bevor er in die Kanzlei seines Vaters einsteigt, will er reisen und dabei auch alte Freunde besuchen. Die ersten Ziele sollen in England liegen, bevor er den Radius weiter ausdehnt. Ziemlich zu Beginn steht der Besuch bei Frances Dean. Sie führt ein Haus, umgeben von einer wundervollen Parkanlage. Sie war eine Freundin seiner Eltern, bis ein Streit die Wege trennte.

Charles schlendert durch den Park und genießt das wundervolle Anwesen in vollen Zügen. Zu Frances hat er trotz der Differenzen mit den Eltern eine herzliche Beziehung. Doch die Stille und der Genuss sind die eine Seite der Medaille. Frances hat eine Vorliebe für Rockmusik, die laut und aufdringlich ist.

Bei Frances scheint die Welt Kopf zu stehen. Zwei,auf den ersten Blick nicht zu vereinbarende, Welten scheinen hier aufeinander zu treffen. Die Welt der Stille, des Grünen, der Natur trifft hier auf die Welt der Lautstärke, der harten Beats, der Musik. Frances selbst singt und arbeitet mit ihrer Entdeckung Siobhan zusammen. Die Schwierigkeiten des Business kommen zum Ausdruck.

Frances bewegt sich in beiden Welten scheinbar mühelos. Es scheint, dass sie die Verbindung zu beiden Welten ist.

Zwei so unterschiedliche Welten in einem Roman zu vereinen erfordert viel von der Autorin. Sie sollte ihren Protagonisten Leben einhauchen und ihn aktiv werden lassen. Den wundervollen Garten und das Anwesen sollte sie so beschreiben, dass es mich als Leserin anspricht. Ich suche dabei Bilder in meinem Kopf.

Dann gibt es noch das Musikbusiness mit seinen lauten Tönen und der damit verbundenen Geschäftigkeit. Hier bin ich mitten im Leben! Zeit ist Geld. Hier ist ein harte klare Sprache gefragt. Das Pulsieren muss spürbar werden.

Vielleicht täten diese Stilmittel dem Buch gut. Einen Spannungsbogen habe ich in der Geschichte total vermisst. Die Autorin bedient sich einer eigenwilligen Erzählweise, bei der mir die Aktivität der Protagonistin fehlt. Die Charaktere sind alle gut entwickelt und in die Handlung eingefügt.

Mir persönlich hat die Erzählweise nicht so gut gefallen. Es war streckenweise langatmig um dann plötzlich wieder im Hier und Jetzt zu sein. Ich konnte nicht gut folgen. Vielleicht mein Fehler.

Für Menschen, die solche Geschichten mögen, ist es vllt. genau das Richtige.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Lebenswege

Geparktes Kind

Edi, war zu einer Frau herangereift, die gewohnt war als perfekt zu erledigen. Sie leistet 150%. Am Sterbebett ihres Vaters bekommt diese Fassade erste Risse. Seitdem schwirrt ihr die Antwort des Vaters durch den Kopf. Sie kann nicht mehr mit ihm reden, da er in der Nacht stirbt. Ab diesem Zeitpunkt manipuliert die Mutter ihre drei Töchter und den Sohn.

In einer belastenden Therapie schaut Edi zurück auf ihr Leben. Dabei entdeckt sie Aussagen, Behandlung durch die Mutter, Druck und "geparkt werden". Erfahrungen, die ihr weiteres Leben beeinflussten und prägten.

Edi, das Flüchtlingsmädchen, wächst heran, gründet eine eigene Familie. Die Ehe zerbricht. Sie steht mit den Kindern vor dem Nichts. Edi gelingt es neu Fuß zu fassen. Sie findet einen neuen Partner.Als in ihrem Leben ein wenig Ruhe einkehrt, erfahren die Geschwister die Diagnose der Mutter. Edi und ihre jüngere Schwester übernehmen die Pflege, während die beiden älteren Geschwister das Erbe verwalten.

Der Tod der Mutter führt die Geschwister zusammen, dabei wird nicht nur ein Familiengeheimnis aufgedeckt.......

Vero KAa beschreibt auf sehr einfühlsame Art und Weise das Schicksal ihrer Protagonistin. Die Erfahrungen ihres Lebens haben sie zu einer eher selbstbewussten Frau heranreifen lassen. Viele Erfahrungen haben wie Mosaiksteinchen ihren Lebensweg geprägt. Sie lernte diese Steinchen anzuschauen und in das Lebensmosaik einzubauen.

Die Handlung und die Charaktere sind sehr lebensnah entwickelt. Sie machen das Buch zu einer Lektüre, die man gerne zu Ende liest.