Cover-Bild SOS - Save Our Ship! eine Anthologie zur Klimakatastrophe
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 10.07.2019
Gerhard D. Wulf

SOS - Save Our Ship! eine Anthologie zur Klimakatastrophe

mit Beiträgen von Fridays for Future u.a.
Buchbeschreibung:
Ein Blick "inside" Fridays for Future: Ängste und Wut, Verzweiflung und Mut, Kraft und Kreativiät, Utopien und Visionen einer Bewegung, die zunehmend die politische Landschaft verändert. Die Jugend erklärt die sich rapide beschleunigende Klimakatastrophe zur Überlebensfrage der Menschheit und fordert ihr Recht auf Zukunft. Diese Anthologie versammelt Texte unterschiedlichster Art von reinster Poesie und realistischer Prosa bis schwärzester Dystopie mit provozierender Schärfe, bissigem Humor und viel Liebe zu Mensch und Natur.

Über den Autor:
Herausgeber Gerhard D. Wulf (Jahrgang 1960), freier Autor und Journalist ist seit Februar 2019 dank seiner Tochter ein "Papa for Future" und engagiert sich in Stuttgart bei den Kundgebungen und Demos von Fridays for Future. Er hat u.a. dort Redebeiträge, Slogans, Statements etc. von Schüler*innen, Wissenschaftler*innen und Eltern etc. gesammelt. Mit dem Erlös aus dem Verkauf des Buches wird die Bewegung unterstützt.

• Dieses Buch befindet sich bei sontho in einem Regal.
  • sontho hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Klima Veränderungen

Welch bunte Sammlung von Texten. Sie führen mir deutlich vor Augen, wie vielfältig dieses Schlagwort doch betrachtet werden kann. Hier in unserem Land hören wir die Nachrichten über Klimakatastrophen aus aller Welt. Sie wirken im Augenblick bedrohlich, verschwinden dann hinter anderen Meldungen und wir verlieren sie aus dem Blick.

Langsam, aber zunehmend intensiver klopft die Problematik bei uns an. Die Erde, die wir zum Leben brauchen ist in ernster Gefahr. Das bedroht unsere Existenz - unsere Lebensgrundlage !!! Die Politik zieht sich hinter die Interessen der Wirtschaft zurück. Sie sind ihr wichtiger, als die allgemeine Lebensgrundlage. Wirklich, konsequente Veränderungen, die erfolgversprechend wären, werden meistens frühzeitig ausgebremst. Ich muss mich informieren, um die Realität wirklich einschätzen zu können. Nur sind rein sachdienlich Informationen schwer zu finden. Trotzdem stehen immer mehr Menschen auf und suchen nach Möglichkeiten den Prozess des Klimawandels auszubremsen. Hier ist in meinen Augen die Politik gefordert , die entstandenen und entstehenden Bewegungen in sinnvolle Bahnen zu lenken(damit meine ich keine wirtschaftlichen Interessen, denn die Erde kann ohne uns existieren, aber wir nicht ohne die Erde.)

In diesem Buch lässt der Autor unterschiedliche Persönlichkeiten der Stuttgarter Fridays for Future Bewegung selbst zu Wort kommen. Ob nun in Sachtexten, Redemanuskripten, Gedichten, Erzählungen oder auch Poerty Slams, den Beteiligten wird hier eine Stimme gegeben.
Gerade die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Beiträge macht den Reiz dieses Buches aus. Wen interessiert wie junge Klimaaktivisten denken und sich selbst ein Urteil fällen will, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Es ist Zeit zum Handeln

Der Klimawandel schreitet immer weiter voran und auch wir im noch relativ sicheren Deutschland werden über die Nachrichten aus aller Welt, zunehmende Hitzewellen im Sommer, Ernteausfälle, Waldbrände und teileise sogar Wasserengpässe darauf aufmerksam, dass eine Entwicklung im Gange ist, djie über kurz oder lang die Existenz unserer Mutter Erde wie whir shie kennen bedroht. Von den Politikerinnen sind oft nur wohmlfeile Sprüche zu hören, oder aber angeordnete massivste Gewaltexzesse seitens der Staatsmacht wie im Hambacher Forst, eine Bereitschaft zur grundlegenden Umkehr ist aber nur wenig erkennbar. Es stehen aber immer mehr Menschen auf, die sich in unterschiedlichster Art und Weise wehren und auf die Straße gehen. Eine der dadurch entstandenen Bewegungen ist Fridays for Future.
In diesem Buch lässt der Herausgeber unterschiedlichste Persönlichkeiten der Stuttgarter Fridays for Future Bewegung selbst zu Wort kommen. Ob nun in Sachtexten, Redemanuskripten, Gedichten, Erzählungen oder auch Poerty Slams, den Beteiligten wird hier eine Stimme gegeben.
Gerade die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Beiträge macht für mich den Reiz dieses Buches aus und lässt es nicht langweilig werden. Wer wissen will, wie junge Klimaschützer
innen denken, ist hier genau richtig. Vielen Dank für dieses wertvolle Geschenk.