Profilbild von sophie-zimmermann2512

sophie-zimmermann2512

aktives Lesejury-Mitglied

sophie-zimmermann2512 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sophie-zimmermann2512 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Rezension zu Die Stadt der träumenden Bücher

Die Stadt der Träumenden Bücher

Die Stadt der Träumenden Bücher ist am 10.05.2006 im Piper-verlag erschienen und ist als e-book (12,99Euro ), als Hardcover (28,00 Euro), als Taschenbuch (14,00 Euro) und als Hörbuch (22,95 Euro) erhältlich. ...

Klappentext:

Der junge Dichter Hildegunst von Mythenmetz erbt ein makelloses Manuskript, dessen Geheimnis er ergründen möchte. Die Spur weist nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher … Walter Moers entführt uns in das Zauberreich der Literatur, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Nur wer bereit ist, derartige Risiken in Kauf zu nehmen, möge dem Autor folgen. Allen anderen wünschen wir ein gesundes, aber todlangweiliges Leben!

Das Cover:

Ist das Cover nicht unfassbar süß ? Ich finde denn Buchling mit dem Buch ja so so knuffig- Das Cover gefällt mir wirklich gut, so viele Bücher auf einem Cover muss man doch einfach mögen oder etwa nicht ?

Lieblingszitat:

Auch das ist wieder mal so ein Buch, bei dem ich mich nicht festlegen kann. Ich habe auf fast jeder Seite mindestens ein Zitat gefunden, das mir gefallen hat :)

Schreibstill:

Der Schreibstill ist einfach nur WOW. Das gesammte Buch ist eine Mischung aus leicht zu lesen und anspruchsvoll. Es ist kein Buch das ich jemandem in der 6 Klasse oder dadrunter geben würde, dafür ist es dann doch etwas zu anspruchsvoll, aber ich denke das man es so ab 14/15 Jahren durchaus gut verstehen kann. Manche Stellen waren -mir persönlich- ein wenig zu lang atmig (das waren sehr sehr oft Beschreibungen), aber kürzen würde ich sie nicht- sonst fehlt etwas in der Geschichte. Es ist einfach nur ein Meisterwerk :)

Fazit:

Die Stadt der träumenden Bücher ist ein klassiker der heutigen Zeit. Die Idee ist unglaublich, die Charaktere ebenfalls und der Rest auch. Hildegunst schließt man schon nach zwei Seiten in sein Herz und die Buchlinge sowieso. Ich war an manchen stellen des ungefähr so : OMG Ich möchte einen Buchling haben, der mir Jane Austen zitiert. Alles in allem ist ein sehr rundes und durchaus gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Rezension zu wie man unsterblich wird von Sally Nichols

Wie man unsterblich wird

Wie man unsterblich wird ist am 1.05.2010 im Hanser- Verlag erschienen und ist als Taschenbuch(8,95 Euro) und Audio-CD( 9,99 Euro) erhältlich. Das Buch hat 197 Seiten und spielt in England.

Sam ...

Klappentext:

Sam ist elf und hat Leukämie. Seine Beobachtungen und Gedanken hält er in einem Tagebuch fest – mit dem wissenschaftlichen Vorsatz, sein Sterben für die Nachwelt zu dokumentieren. Sogar für die schwierige Frage, wie er den Moment seines Todes darstellen soll, hat er eine Lösung parat: einen Fragebogen für seine Eltern. Doch bevor es so weit ist, will er sein Leben in vollen Zügen genießen. Zusammen mit seinem ebenfalls krebskranken Freund Felix erstellt er eine Liste mit Dingen, die er unbedingt noch erleben will: einen Weltrekord aufstellen. Teenager sein. In einem Luftschiff fahren. Und tatsächlich gelingt es den beiden, die Liste auf höchst originelle Weise abzuarbeiten.

Das Cover ist so so wunderschön- Es passt perfekt zu dem Buch

Der Schreibstill:

Ich finde, das Sally Nichols sich sehr gut in die Sprache eines elf Jährigen hineinversetzen konnte. Die Beschreibungen, Vergleiche, Kommentare haben sehr gut zu der Sprache eines Kindes gepasst. Dementsprechend war es an einigen Stellen aber trotzde langgezogen und teilweise sogar langweilig.

Fazit:

Sam ist ein absolut einzigartiger Protagonist. Er habdelt mit seinen elf Jahren so selbstlos, wie es manche Erwachsenen nicht tuen würden. Solche kleinen Detail und Charakterzüge, sorgen einfach dafür, das man die Liebe in diesem Buch am ganzen Körper spüren kann. Dieses Buch würde ich jederzeit jemandem schenken der selber Krebs hat- nicht weil ich Öl ins Feuer gießen möchte, sondern weil es einem Mut macht. Ich habe besonders Daniel und Ella (Vater und Schwester) in mein Herz geschlossen, beide sind so liebevolle Charaktere und füllen das Buch mit Liebe. Sams Mutter hat mich an einigen Stellen ehrlich gesagt einwenig gestört, ich hatte das gefühl das sie Sam ein wenig erdrückt (was mir jetzt im nachhinein völlig logisch erscheint, wenn man bedenkt das ihr Sohn zum dritten mal Krebs hat und sie von vorne rein weiß das - ACHTUNG SPOLIER!!!- er das dritte Mal Krebs nicht überleben wird). Alles in allem Fand ich das Buch grandios und es bekommt 4 1/2 Sterne von mir :)

Veröffentlicht am 11.04.2018

Rezension zu Der Hof von Simon Beckett

Der Hof

Der Hof von Simon Beckett ist am 31. Juli. 2015 im rororo- Verlag erschienen und und als e-book (9,99 Euro), Hardcover (19,95 Euro), Taschenbuch(10,99 Euro) und Audio-Cd(9,99 Euro) erhältlich. Das Buch ist im Genre Thriller geschrieben und hat 164 Seiten (Taschenbuch)

Klappentext:

Das Böse wirft keine Schatten.
Ein abgelegener Hof in Südfrankreich. Es ist brütend heiß, Schweine wühlen im Dreck. In der baufälligen Scheune liegt der junge Engländer Sean mit zerfetztem Fuß. Er ist in eine rostige Eisenfalle getreten - aufgestellt von Arnaud: Ein feindseliger Eigenbrötler, der keine Fremden auf seinem Besitz duldet.
Sean darf dennoch bleiben, wenn er die maroden alten Wände neu mauert. Er nimmt das Angebot an, denn er ist auf der Flucht. Arnauds Tochter Mathilde, die ihn liebevoll pflegt, macht den Aufenthalt erträglicher. Doch sie und die anderen Bewohner des alten Gemäuers haben etwas zu verbergen. Etwas, das man besser für immer ruhen lässt.

Das Cover:

Um erhlich zusein, ich finde das Cover richtig schrecklich. Mir wurde das Buch von einem Buchhändler empfohlen, anders hätte ich es wohl nicht gelesen :/

Lieblingszitat:

Wir liegen auf dem Bett, unsere schmutzigen Spiegelbilder über uns- verschwommene Doppelgänger, die im Glas gefangen sind.

Der Schreibstill:

Es war alles gut verständlich. Die Vergleiche waren grandios und die Spannung war zum greifen nah. Der Schreibstill ist grandios !

Fazit :

Ich finde, das es nicht wirklich ein Thriller war. Es stand zwar Thriller drauf und es hatte auch einige Grundzüge für einen Thriller ; aber es war keiner. Es war einfach zu harmlos für einen Thriller :( Nichts desto trotz finde ich die Geschichte trotzdem sehr gut und als schaurigrn Roman absolut passend :) Die Charaktere sind absolut abgedreht und einfach nur grandios. Ich habe mit Sean mit gefibert und konte garnicht genug von der Geschichte bekommen. Besonders überrascht hat mich das Ende. Ich hätte nicht mit so einem Ende gerechnet. Ich lege das Buch für diejenigen ans Herz, die mal eine schaurige Geschichte lesen wollen, die nicht so typisch 0815 ist. Alleine schon der Schauplatz von diesem Buch ist eher untypisch.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Rezension zu Das Wörterbuch der Liebenden von David Levithan

Das Wörterbuch der Liebenden

Das Wörterbuch der Liebenden ist als Taschenbuch (8,99 Euro), als Hart Cover (18,00 Euro) und als Hörbuch erschienen. Es ist am 17.02.2012 im List-Verlag erschienen.

Das Cover:

Ich habe die Taschenbuch ...

Das Cover:

Ich habe die Taschenbuch ausgabe und das Cover ist ein Traum. Es ist so so so wuderschön. Es hat etwas geheimnisvolles an sich, aber ist zu gleich auch passend zu der Geschichte.

Lieblingszitat:

Es gibt so viele... kann mich nicht entscheiden.

Schreibstill:

Da David Levithan mein lienlingsautor ist, kann ich hier nicht objektiv sein. Es ist wieder mal eine meister Leistung. Die Vergleiche sind grandios. Die Idee ist grandios und auch die Wort wahl ist wieder mal grandios.

Fazit:

Das Buch hát eine tolle Geschichte. Die Idee ist sehr gut und auch die die Art und Weise wie es umgesetzt wurde, ist gut. Aber die Geschichte hat es nicht geschafft, mich abzuhollen. Sie hat mich nicht berührt. Um erhlich zu sein, hat Er mir die ganze Zeit einfach nur leid getan und Sie hat mich durchgehend genervt. ACHTUNG SPOILERWARNUNG !!!! Man wusste nie so genau wann die Protagonistin besoffen war und wann nicht...

Veröffentlicht am 26.03.2018

Rezension zu Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Das Schicksal ist ein mieser Verräter, ist als e-book (9,99), Hart-cover(18,00), Taschenbuch(9,95) und Hörbuch (12,95) erhältlich.

Klappentext:

Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die ...

Klappentext:

Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

Das Cover:

Das Cover ist meiner Meinung nach zwar ganz schön, aber über das Buch absolut nicht sagend. Definitiv noch ausbaufähig.

Der Schreibstill:

Lässt sich nur so beschreiben: Einfach grandios und umwerfend.

Lieblingszitat:

Das ganze Buch ist voll mit hervorragenden Zitat. Lest es einfach selber und findet heraus warum ich mich nicht auf ein Zitat beschränken kann.

Fazit:

Wenn du das Buch noch nicht gelesen hast , dann mach es genau jetzt. Dieses Buch ist sowas von gut. Ich habe es innerhalb von 2 1/2 Stunden durch gelesen und konnte es einfach nicht mehr aús der Hand legen. Es ist rührend, Herz erwärmend und meiner Meinung nach ist Hazel Grace ein Vorbild für jeder man - Sie ist, trotz ihres harten Lebens, starck, mutig und hat was im Kopf.