spraverlie

spraverlie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit spraverlie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Einnehmende und berührende Geschichte in einprägsamer Historie! Eindrucksvoll, eloquent und emotional! Ein Erlebnis! 6 Sterne! ;-)

Der Schwur der Gräfin

Die Geschichte der Jakobäa von Bayern, die erzählt werden musste!

Die Geschichte der Jakobäa von Bayern, die erzählt werden musste!

Ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus, denn dieses Buch hat es verdient, nicht erst am Ende und zusammenfassend, sondern gleich zu Beginn gelobt zu werden! Warum sollte ich erst zum Schluss meines Feedbacks kundtun, dass ich von dieser Geschichte nicht nur angetan, sondern auch tief beeindruckt bin?! Richtig, das kann und möchte ich gleich hier machen: dieses Buch hat 6 von 5 Sternen verdient und ich werde in den folgenden Zeilen versuchen, zum Ausdruck zu bringen, warum das so ist.

Vorab sei gesagt, dass ich nichts Inhaltliches preisgeben werde, denn dazu muss der Klappentext reichen. Alles Weitere sollte sich der geneigte Leser (nein, ich gendere nicht) selbst erlesen und erschließen. Und es lohnt sich!

Dass es sich lohnt, diese Geschichte rund um Jakobäa von Bayern, Jacqueline de Bavière, zu lesen, sage ich, die ich noch zu Schulzeiten um Geschichtsunterricht einen mentalen Bogen gemacht habe. Geschichten wie diese aber sind es, die das Interesse an Ereignissen aus unserer Geschichte und der unserer Nachbarn wecken, die eben diese Historie lebendig werden lassen und dadurch Begeisterung auslösen!

Wie schon bei meinem ersten Buch von Silke Elzner, „Der Verrat der Kaufmannswitwe“, bin ich auch hier sofort mitten im Geschehen, fühle mich hineinversetzt in die Atmosphäre des frühen 15. Jahrhunderts und lerne die ersten Figuren der Geschichte kennen, allen voran natürlich Jakobäa. Apropos „Figuren der Geschichte“: ein vorangestelltes, umfangreiches Personenverzeichnis ordnet die vielen, von der Autorin so wunderbar beschriebenen und deshalb so lebendigen Charaktere, die im Leben der Gräfin eine Rolle spielen, hervorragend ein, so dass man sich stets vergewissern kann, wer hier mit wem verwandt, verschwägert, verbandelt und/oder verfeindet ist.

Es ist ein Genuss, diese Geschichte zu lesen, diese Geschichte mit all ihren so herrlich bildhaft dargestellten Figuren, mit den so eindrucksvoll beschriebenen Szenen und Szenarien, in denen ich beim Lesen versinke; Szenarien und Abläufe, die sich stets an der wahren Historie orientieren, bei denen die Autorin ihrer Phantasie aber trotzdem freien Lauf gelassen hat.

Es verlangt mir höchsten Respekt ab, wenn Fiktion und Realität so sehr verschmelzen, dass man meint, es hätte genau so sein, haargenau so stattfinden können. Wer weiß, vielleicht kommt dieser Roman der Wahrheit ja näher, als man denkt?!

Respekt habe ich auch vor der Rechercheleistung, die diesem Buch vorausging, denn das Leben der Jakobäa so intensiv zu erforschen, ihrem Schicksal so eingehend nachzuspüren und ihren Beitrag zur Geschichte des Hundertjährigen Krieges derart einprägsam deutlich zu machen, hat Zeit und Mühen gekostet, die man nicht hoch genug schätzen kann! Chapeau!

„Der Schwur der Gräfin“ ist ein Buch, das man nicht „mal so eben zwischendurch“ lesen kann und sollte. Man sollte sich Zeit nehmen, sich ihm widmen und in die gleich im doppelten Sinne bedeutsame Geschichte eintauchen.

Die Geschichte der Jakobäa von Bayern hat mich ergriffen, gefesselt und berührt und sie wird noch lange nachhallen. Und ich wiederhole mich an dieser Stelle ganz bewusst: ich vergebe von Herzen gerne 6 Sterne für die Recherche, für diese Geschichte rund um Jakobäa, die wirklich erzählt werden musste, die eindrucksvollen Schilderungen und eloquenten Beschreibungen und nicht zuletzt für die Emotionen, die auszulösen dieses Buch in der Lage ist!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Oberpfälzer Krimi führt mit viel Lokalkolorit, Dialekt-Portionen und einem grantelnden Kommissar in die Irre! Mordsmäßige Festspiele!

Der Tod spielt auf der Luisenburg

Schauspieler schauspielern nicht nur auf der Bühne oder wie mich diese augenzwinkernde Ermittlung an der Nase herumführte!

„Der Tod spielt auf der Luisenburg“ und führt mich an der Nase herum. Aber ...

„Der Tod spielt auf der Luisenburg“ und führt mich an der Nase herum. Aber der Reihe nach: dieser Band ist der zweite Krimi, der in dem von der Autorin liebevoll betitelten „Kranzi-Universum“ spielt, sprich im Wirkungskreis des Kriminalhauptkommissars Johann Kranzfelder, in Holzwiesenreuth und um eben dieses fiktive Oberpfälzer Örtchen drumherum. Dieser Kreis besteht in dienstlicher Hinsicht aus seiner Kollegin, Kriminalkommissarin Klara Stern, und zwei auf Anweisung des Kriminalrats Kammermayer und zu Kranzfelders Missfallen in den Fall involvierten Ermittlern aus Oberfranken.

Schon die grenzüberschreitende Verortung dieses Freiluftfalls birgt natürlich Potenzial für mehr oder weniger ernstzunehmende Konflikte, wobei so manche humorig-grantige Szene auch aus dem oft vordergründig übellaunigen Auftreten des KHK heraus entsteht.

Die Personen- und Ortsbeschreibungen sind wunderbar, so dass man meint, an ihrer Seite und an Ort und Stelle zu ermitteln. Mehr werde ich zu den Mitwirkenden und Geschehnissen aber nicht verraten, denn für Genaueres müsst und solltet Ihr diesen Regional-Krimi schon selbst lesen.

Apropos ermitteln: so wie auf der Luisenburg und in deren einmaligen Kulissen auch in der Realität das eine oder andere Schauspiel aufgeführt wird, so werde auch ich als Leser dieser fiktiven Geschichte in Bezug auf die/den eine(n) oder mehrere Verdächtige(n) nicht nur von den Schauspielern an der Nase herumgeführt. Da hatte ich mal diese, mal jenen im Visier, habe Argumente für die Täterschaft mal bei der einen, mal bei einer anderen Person gesucht, meinte, auf dem richtigen Weg zu sein und schwupps, war alles doch ganz anders. So wie es in der Luisenburg diverse Schleich- und Irrwege gibt, so habe auch ich mich bei meinen eigenen Ermittlungen täuschen lassen. Die Autorin führt uns sicheren Fußes durch die Luisenburg und in die Irre. Herrlich!

Dass die Kapitel-Überschriften und die Aussagen mancher Figuren im regionalen Dialekt geschrieben sind, hat mich anfangs etwas irritiert, phasenweise auch beim locker-flockigen Lesen ein wenig gebremst, schlussendlich aber und besonders, wenn man sich diese Passagen zwecks eines besseren Verständnisses selbst laut vorliest , passt alles wunderbar zusammen.

Ich bin mit den Zusammenhängen sehr gut klargekommen, auch wenn ich im Endeffekt der Meinung bin, dass es (mir) in Sachen privater und dienstlicher Hintergründe und Werdegänge nicht geschadet hätte, Band 1 dieser Reihe, „Wen die Specht holt“, gelesen und gekannt zu haben. Kreiz Birnbam, das gilt es nachzuholen.

„Der Tod spielt auf der Luisenburg“ ist ein Regionalkrimi mit viel Lokalkolorit, der an der Seite vorwiegend sympathischer Charaktere und anhand eines sehr angenehmen Schreibstils durch eine unterhaltsam-kriminelle Geschichte führt. „...Die Specht…“ muss ich noch lesen und ich bin jetzt schon gespannt, was Band 3 im Jahre 2024(?) für die Leser bereithält.

Veröffentlicht am 01.11.2023

5. Teil um zwei Profikiller, die in mancherlei Hinsicht Zweifel aufkeimen lassen! Mordsmäßig-raffinierte Unterhaltung! Wann kommt Band 6? ;)

Frau Morgenstern und der Abgrund

Wortmacht macht Machtworte unnötig (Zitat M. Huwyler)...und dieses Buch zu einem eloquenten Vergnügen!

Violetta Morgenstern und Miguel Schlunegger, die Auftrags-Erlediger und Personen-Eliminierer von geheimem Dienste, sind in ihrem schon fünften Teil der Reihe erneut auf mordsmäßig-unterhaltsamer Ermittlungs- und Beseitigungs-Tour.

Vorab sei erwähnt, dass sich jeder dieser genial-eloquenten Bände auch für sich allein lesen und genießen lässt, dass es aber nicht schädlich ist, die Vorgänger oder zumindest einen Teil davon und damit den Werdegang dieser beiden tatkräftigen „Finalisten“ zumindest in Grundzügen zu kennen.

Zudem muss ich hier eine ausdrückliche Warnung aussprechen (nicht nur) an diejenigen, die die Vorgängerbände schon kennen und die sonst vielleicht die Angewohnheit haben, die letzte Seite eines Buches zuerst zu lesen: lasst es! Guckt auf keinen, aber auch auf gar keinen Fall auf die letzte Seite, denn Ihr könntet dort mit einem einzigen Blick etwas erfahren, das zu wissen Ihr vor und bei dem Lesen des Buches bereuen würdet!

Worin genau „der Abgrund“ besteht und was genau in diesem 5. Band geschieht, das muss, sollte und darf jeder Leser selbst erlesen und erleben; ja genau, „erleben“, denn die Abgründe, die sich hier auftun, üben eine zwar bedrohliche, aber zugleich unwiderstehliche Sogwirkung aus.

Eines aber sei erwähnt: besonderen Reiz und Spannung erhält die kriminelle Rahmenhandlung einerseits durch Rückblenden und Rückschlüsse auf ein historisches Ereignis, das die Weltgeschichte, wie wir sie kennen, auf den Kopf stellt und in einem anderen Licht erscheinen lässt, andererseits aber auch durch das fundamental-lebensnotwendige, nun aber besorgniserregend-schwindende Vertrauen zwischen den Protagonisten.

Und auch wenn dieser Krimi natürlich von Worten lebt, von vielen, die wir kennen, und von einigen kreativen Wortschöpfungen des Autors, die wir hier kennenlernen, so wird eines deutlich: „es ist schwer zu schweigen, wenn man nichts Gescheites zu sagen hat“ (Zitat aus diesem Buch). Die richtigen und wie in den Büchern von Marcel Huwyler oft sehr kreativen Worte zu finden, ist halt eine Kunst.

Zu eben diesen kreativen Wort-Schöpfungen und ganz allgemein zum wunderbaren Schreibstil des Autors habe ich mich schon in meiner Rezension zu Band 4, „Frau Morgenstern und die Flucht“, ausführlich geäußert, wiederhole mich hier aber gerne: die Kreation von Worten und die Spielerei mit selbigen in oft amüsantesten Kombinationen sind ob des Autors Sprachgewandtheit absolut (be)merkenswert und bieten allerbeste Unterhaltung!

Nun, Ihr seid aus diesen, meinen Zeilen nicht schlau geworden und rätselt, worum es denn eigentlich geht?! Gut so, dann lest nicht nur den Klappentext, sondern auch das Buch und wagt einen Blick in den „Abgrund“!

Veröffentlicht am 29.10.2023

EINE Geschichte = 24 Tage fesselnd-aufmerksames Lesen bei ansteigender Spannung + 24 vielfältige Rätsel für die grauen Zellen! Ein FEST! ;-)

Escape Room. Patient 13

Advent mal anders: unheimlich, schaurig (und) schön, kriminell-spannend und rätselhaft!

„Patient 13“ ist nicht mein erster Escape-Room-Adventskalender zum Aufschneiden, der von Eva Eich erdacht und von arsEdition hochwertig in Szene gesetzt wurde; ich wusste also in etwa, was mich erwartet, und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Autorin hat sich wieder eine verzwickte Geschichte ausgedacht, von der ich hier natürlich nichts wiedergeben werde. Um sich ein Bild der Vorgänge zwischen den wie immer wunderbar gestalteten Buchdeckeln zu machen, muss erstmal der Klappentext reichen.

Bevor es losgeht, lege ich mir einen Brieföffner parat, denn die Seiten sind anfangs verschlossen und dürfen erst nach und nach, von Tag zu Tag, seitlich geöffnet werden, um das nächste Kapitel der Geschichte sichtbar zu machen.

Am Ende jeden Kapitels gilt es, ein Rätsel zu lösen, für das 3 Lösungsmöglichkeiten zur Auswahl stehen und dessen richtige Lösung zum nächsten zu lesenden Kapitel im Buch führt. Es geht im Buch vor und zurück, kreuz und quer, aber immer, von Tag zu Tag, näher hin zur Auflösung. Sollte man mit einem Rätsel mal nicht zurechtkommen, so helfen 3 Bildvorschläge, von denen nur einer wirklich im Buch zu finden ist; dann heißt es: suchen.

Die Geschichte fängt schon recht unheimlich an und nimmt in ihrem Verlauf an Spannung zu. Da kann man in Versuchung kommen, mehr als nur den Abschnitt des Adventstages zu lesen. Es ist allerdings absolut notwendig, aufmerksam zu lesen, denn das eine oder andere, im Text wie nebenbei erwähnte Detail könnte später, womöglich viel später, nochmal wichtig werden.

Neben der Geschichte sind natürlich die Rätsel dieses Advents-Kalenders ein wesentlicher Escape-Bestandteil. Abwechslungsreich fordern sie den Leser heraus, mal mit Zahlen, mal mit Worten, mal den genauen Blick erfordernd, mal ein Um-die-Ecke-Denken; gerade diese Vielfalt der Rätsel ist es, die ich an diesen Advents-Escape-Büchern so liebe, erst recht, wenn diese dann raffiniert gemacht sind und beinahe kriminalistischen Spürsinn erfordern.

Eine kleine „Warnung“ aber sei hier ausgesprochen: diese Geschichte wirkt etwas beklemmender, als es selbstredend für eine Escape-Geschichte - sonst hätte sie diesen Namen ja auch nicht verdient - absolut üblich ist, sie ist spannend wie ein Krimi, ob des gewählten Themas aber auch unterschwellig schaurig, unheimlich und stellenweise bedrohlich. Da ist es eine Erleichterung, zu wissen, dass derjenige, der sich in diesen literarischen Escape-Room begibt, zum Glück nur in virtueller Gefahr ist, diese aber wirkt sehr realistisch.

„Patient 13“ bietet eine raffiniert erdachte und Sogwirkung auslösende Geschichte mit nicht nur sympathischen Charakteren, abwechslungsreiche, auch anspruchsvolle, aber nicht zu schwierige Rätsel und somit für 24 Tage eine herrliche tägliche Lektüre nebst Denkaufgaben für den Krimi-Grusel-Rätsel-Fan.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Histo-kriminalistisch-fiktiver Regional-Roman, dessen zahlreiche erzählerische Exkursionen von den Fakten der Geschichte dominiert werden!

Tempus fugit venceremos

Tempus fugit...hier über Jahrhunderte hinweg.

Tempus fugit...hier über Jahrhunderte hinweg.

Das Geheimnis der Nikolaikirche von Wismar zu entdecken und gleich zwei Geheimnissen rund um eine Archäologin und Kryptologin auf die Spur zu kommen, darauf war ich sehr gespannt.

Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, bin ich zugegebenermaßen etwas zwiegespalten, weil ich den Eindruck habe, dass genau diese Kombination aus Historie und Fiktion und aus geschichtlichen Fakten in kriminell-fiktivem Rahmen womöglich des Guten zu viel ist.

Die Geschichte rund um die Historikerin Marlis Lindenkamp und die beiden Geheimnisse, denen sie einerseits in beruflicher Hinsicht mit Augenmerk auf die Geschichte Wismars und andererseits in privater Beziehung mit Blick auf ihre Familie auf den Grund gehen soll und will, ist wunderbar erdacht, die Umsetzung aber hat mir leider nicht wirklich gefallen.

Der in meinen Augen eher nüchterne Schreibstil und die seltsam fremd bleibenden Protagonisten halten mich als Leser ebenso auf Distanz wie die Tatsache, dass das Buch in der Gegenwartsform geschrieben ist. Zudem erfolgen aus der rahmenbildenden Gegenwarts-Geschichte heraus immer wieder Sprünge in diverse Jahrhunderte (14., 16., 17., 18. und 20.), welche ebenfalls im Präsens verfasst sind. Gerade für einen Roman, der sich mit historischen Ereignissen befasst, hätten sich doch verschiedene Vergangenheitsformen nicht nur angeboten, sondern geradezu aufgedrängt.

Unterbrochen werden diese ineinandergeflochtenen Erzählstränge zusätzlich durch eingeschobene, nicht gerade kurze Erläuterungen zur tatsächlichen Geschichte der Stadt Wismar und der Region Mecklenburgs.

Summa summarum habe ich den Eindruck, dass hier die Geschichte Wismars und besonders natürlich der Nikolai-Kirche erzählt werden soll, der fiktive Rahmen aber nur Mittel zum Zweck ist. Auch die vielen Quellenangaben, auf die mit z.B. an Namen oder Orten angehängten Ziffern hingewiesen wird, machen deutlich, dass es hier zwar vordergründig um einen historischen Roman geht, das Buch aber vielmehr einer geschichtlichen Abhandlung gleichkommt.

Ich hätte das Buch gerne besser bewertet und es wäre sicherlich auch besser lesbar gewesen, wenn zumindest die geschichtlichen Fakten den Roman nicht immer wieder unterbrochen statt unterstützt hätten.

So aber, in dieser Form, ist das Buch weder Fisch noch Fleisch, weder spannender Krimi noch historischer Roman, weder Geschichts-Exkursion noch lebendige Geschichte, sondern ein zwar sehr sorgfältig recherchiertes, in seiner Wirkung aber eher rätselhaftes Mixtum compositum.