Profilbild von starlight_of_books

starlight_of_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

Interessantes Buch über Klimaschutz

Grüner wird's nicht

„Grüner wird’s nicht - Der Sommer in dem ich die Welt rettete“ hatte direkt meine Aufmerksamkeit als ich das Buch zum ersten Mal gesehen hatte.
Das Cover ist sehr schön und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
Das ...

Das Cover ist sehr schön und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
Das Baumhaus hat einen großen Stellenwert in der Geschichte und die Farbe Grün passt natürlich perfekt zum Titel.

Eigentlich möchte der 13 jährige Luke einfach nur seine Sommerferien genießen, doch dann zieht eine Gruppe Klimaaktivist:innen in das Abrisshaus gegenüber ein.
Als dann auch noch Lukes großes Schwester Rose in das Protestcamp auf der anderen Straßenseite einzieht ist das Drama in Lukes Familie groß.

Das Buch ist ab 10 Jahre geeignet und erklärt auf verständliche Weise die Themen Klimaschutz und Klimawandel.
Der Schreibstil ist locker, flüssig und humorvoll, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hatte viel Spaß bei dieser Geschichte.

Die Protagonisten wirken alle sympathisch und authentisch, besonderes Luke und Sky hatte ich schnell in mein Herz geschlossen.

Das Jugendbuch passt sehr gut in die aktuelle Zeit, da der Umweltschutz ein sehr großes Thema ist.
Der Spannungsbogen wurde die komplett Geschichte über aufrecht erhalten und es gab viele Szenen die mich zum Schmunzeln brachten.
Die Themen werden aber nicht übertrieben dargestellt, sondern sachlich und kindgerecht und ich werde das Buch demnächst nochmal mit meinem Sohn lesen.

„Grüner wird’s nicht“ ist ein gelungenes Jugendbuch und eine gute Mischung aus Spannung, interessanten Themen, Witz und Gefühlen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Herzerwärmend und wunderschön

Ein Nest voller Träume

„Ein Nest voller Träume“ ist ein sehr emotionaler und ungewöhnlicher Roman.

„Ein Nest voller Träume“ ist ein sehr emotionaler und ungewöhnlicher Roman.
Es geht um 3 Protagonisten die alle ein schweres Schicksal mit sich herumtragen, eines Tages steht ein kleines, verwahrlostes Mädchen vor Jo und gegen den Rat ihres Nachbarn Gabe nimmt Jo die kleine Ursa bei sich auf.
Mit der Zeit wachsen die Drei zusammen und fühlen sich als richtige Familie …

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt neugierig gemacht, ich finde die Farbe und die Motive wunderschön gewählt.
Die Autorin hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil und der Spannungsbogen wurde bis zum Ende aufrecht erhalten.
Ich habe viel gerätselt woher die kleine Ursa wohl kommt, ist sie vielleicht wirklich ein Alien?

Das Buch ist eine gute Mischung aus Spannung, Freundschaft und Zusammenhalt mit einer guten Prise Humor.
Die Protagonisten wirken sympathisch, warmherzig und authentisch, besonders Jo ist mir direkt ans Herz gewachsen, nach ihrer schweren Erkrankung musste sie erst wieder ins Leben zurückfinden.
Können ihr Gabe und Ursa dabei helfen?

Das Ende kam sehr überraschend und vielleicht auch ein wenig zu übertrieben, aber insgesamt hat mich diese warmherzige Geschichte komplett in seinen Bann gezogen und mir einige schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Wundervolle Buchreihe

No Waves too high

„No Waves too High“ ist der 3. Teil der bewegenden Liebesroman-Reihe „Love Down Under“, die in der traumhaft schönen Küstenstadt Eden in Australien spielt.

Surferin Alicia Taylor leidet nach einem Haiangriff ...

Surferin Alicia Taylor leidet nach einem Haiangriff unter Angstzuständen.
Bei dem Versuch in ihr altes Leben zurückzufinden lernt sie Haiforscher Ethan Parfit kenne und er versucht Alicia über ihre Angst hinwegzuhelfen.
Dabei lernen sich die beiden immer besser kennen und schon bald sind die Gefühle zwischen ihnen spürbar …

Die komplette Reihe hat mir total gut gefallen, aber Band 3 fand ich besonders interessant.
Da Ethan Meeresbiologe und Haiforscher ist erfährt man sehr viel über das Meer und den Naturschutz.
Er engagiert sich ehrenamtlich bei Sea Shepherd und ich fand seine Erfahrungsberichte sehr spannend, da es ein wichtiges und aktuelles Thema ist.

Der Schreibstil der Autorin ist wie in den vorherigen Bändern flüssig, angenehm und bildlich.
Ich habe mich direkt wieder wohl im kleinen Küstenort Eden gefühlt und mich über das Wiedersehen mit Protagonisten aus Band 1 und 2 gefreut.
Freundschaft und Zusammenhalt wird in dieser Clique sehr groß geschrieben und so unterstützen sie auch diesmal ihre Freundin Alicia bei ihren Panikattacke.

Die Liebesgeschichte zwischen Alicia und Ethan hat sich sehr schön entwickelt und wirkte authentisch.
Natürlich stehen Alicias Angstzustände hier immer wieder im Mittelpunkt, doch Ethan hat sich sehr liebevoll um sie gekümmert und war immer für sie da.

Ich kann euch die „Love Down Under“ Reihe sehr ans Herz legen.
Man merkt, dass die Autorin sich viel mit dem Thema Naturschutz und Artenschutz beschäftigt hat.
Mir liegen diese Themen auch sehr am Herzen und in Alicia konnte ich mich besonders gut hineinversetzen, da auch ich große Angst vor Haien habe und mich das auch davon abhält ins Meer zu gehen.

Eine wundervolle Buchreihe die mich sehr berührt hat, es geht um Liebe, Zusammenhalt, Freundschaft, Ängste, Koalas und das Meer 🌊
Ich hatte eine tolle Zeit in Australien 🇦🇺

Veröffentlicht am 22.02.2023

Lesehighlight

Fire in our Souls

„Fire in our Souls“ ist ein unglaublich packender Roman bei dem ich kaum aufhören konnte zu lesen.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und der Roman zählt zu meinen absoluten Lesehighlights.

Der ...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und locker, die Kapitel waren alle sehr spannend geschrieben und ich war immer direkt neugierig wie es weitergeht.
Durch den Wechsel der Perspektiven hat man viel über die jeweilige Gefühlswelt der Protagonisten erfahren.
Besonders interessant waren auch die Kapitel aus der Sichtweise von Richard.

Rebecca muss mit ihren Eltern umziehen und in ihrem neuen Zuhause lernt sie viel über sich selbst und über ihre Eltern.
Ich hatte Rebecca schnell in mein Herz geschlossen, sie ist wirklich ein toller Mensch und setzt sich an ihrer Schule für die Schwächeren ein.
Die anderen Protagonisten wurden auch alle authentisch beschrieben und besonders Tristan und seine Geschichte hat mich sehr neugierig gemacht und berührt.
Der Spannungsbogen wurde bis zum Schluss aufrecht erhalten.

„Fire in our Souls“ ist ein emotionaler und gefühlvoller Roman, der einem aufzeigt, dass man nicht immer alles glauben sollte was man hört und nicht immer alles Gold ist was glänzt.
Eine wundervolle Geschichte die mein Herz und meine Seele berührt hat ❤️
Ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Tiefgründig und sehr emotional

A Breath Is All We Have

„A Breath is all we have“ ist ein Buch, das mir wirklich sehr unter die Haut gegangen ist.

Die Geschichte rund um Jeff und Kirsten ist geprägt von gesundheitlichen und familiären Problemen, die mich sehr berührt haben.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, flüssig und sehr gefühlvoll.
Die Protagonisten wirken sympathisch und authentisch, besonders Kirsten hatte ich schnell und Herz geschlossen und während ihrer Erkrankung habe ich sehr mitgelitten.

„A Breath is all we have“ ist ein sehr gefühlvolles und tiefgründiges Buch, das auch zum nachdenken anregt.
Eine wundervolle emotionale Geschichte die ich euch sehr ans Herz legen kann, wenn ihr keine Probleme mit Protagonistinnen habt die schwere gesundheitliche Probleme haben.