starone

starone ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit starone über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Guter Beginn

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück

San Francisco im Jahre 2044 ist zu einen düsteren Ort geworden. Den sich Menschen, Licht-und Dunkelelben teilen. Als Mensch hat man keine Probleme. Ganz anders schaut in der Gesellschaft der beiden Elbenvölker aus. Dunkelelben müssen an ihrem Arm ein Thyrium-Chip tragen, was in der Folge ihren Aggressionslevel senken soll, sollte er einen bestimmten Level überschreiten setzt dieser automaisch den Giftstoff Thyrium frei und der besagte Elbe stirbt.

Luz gehört zu den Lichtelben und ist die Tochter des Chefs der Elbensicherheitsbehörde von San Francisco. Und führt so ein Leben ohne Sorgen. Was sie aber nicht abhält verbotenes zu tun. Dieses Verbotene bringt Luz in große Gefahr und plötzlich hilft nur noch die Fluch weg vom Vater und allem was Luz kennt und liebt.

Gerne möchte ich mit dem Cover anfangen. Mir gefällt dieses mit den Wassermalfarben untermaltes Cover sehr gut. Denn es lässt schon etwas Stimmung für den Inhalt aufkommen. Auch wenn der Klapptext auf der Rückseite des Romanes sehr spartanisch daher kommt.

Nach Entfernung des Schutzumschlages kam dann eine weiß eingefärbtes Buch zum Vorschein, was mir etwas Sorge bereitet hat, wegen möglicher Verschmutzungen. Aber beim Lesen ging alles ohne Flecken von Statten. Schön fand ich auch, dass sich die Wassermalfarbenklechse auf manchen oberen Anfangsseiten wieder befunden haben.

Ein extra Lob möchte ich gerne aussprechen für die Legende wer/wo und wem. Und die zusätzlichen Erläuterungen und Aufklärungen rund um die im Roman vorgestellten Elben- bzw. Menschenwelt. Alles gut erklärt und stimmig.

Gerne habe ich die anfängliche Dreiecksgeschichte mit Luz. Niall und Darel in der Liebe und auch so gelesen. Und wie die Geschichte langsam Fahrt aufgenommen hat. Weg von der reinen Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen hin eigentlich zum Geheimniss/Bestimmung von Luz/Ash. Trotzdem ist mir persönlich mitunter einfach zu wenig passiert. Dieses dauert nur auf der Flucht sein, fand ich in der Geschichte wenig zielführende und deshalb habe ich manchmal auch schnell gelesen und deshalb auch mal umblättert. Denn die Konstellation Menschen/Licht-und Dunkelelben und das alles in einer Welt zusammengefasst konnte mich als Leserin schon fesseln. Davon durfte ich für meinen Geschmack eigentlich zu wenig lesen. Die technischen Spielereien wie BFC ICS oder den Tyrium-Chip waren in der Legende toll erklärt. Aber zumindest für mein Empfinden in der Geschichte zu wenig eingebunden und finde ich, dadurch auch etwas untergegangen. Da hätte man mehr machen können....

Denn z.B. der Tyrium-Chip und die dadurch entstandene Gängelung egal ob Kind oder Erwachsener hat die Dunkelelfen, ja es so wütend gemacht was eigentlich auch für die Lichtelbenkinder gelten sollte, wenn sie bestimmte Werte übersteigen....

So das ich mir persönlich am Ende doch noch einen Knaller gewünscht hätte für das Ende des 1. Teiles..

O.K. es war ziemlich poetisch, dass mit dem Springen in eine neue/möglicherweise andere Welt für Ash vormals Luz..

Gute Geschichte mit Potenzial auf Mehr..

Veröffentlicht am 17.02.2021

Maisie und die Gefühlsachterbahn

Be my MAYBE: you & me

Maisie hofft eigentlich inständig auf den Heiratsantrag ihres Dauerfreundes Jason Smith. Doch das sonntägliche Frühstück endet mit einem Klingeln an der Wohnungstür und der Feststellung für Maisie, sie ist nicht Jason Sweetheart und war es wohl auch nie gewesen ist.
So bleibt ihr nur die Flucht zur WG-Gemeinschaft mit dem besten Freund Chris. Der gerade seinen Friseursalon eröffnen möchte und wiederum der Ex von Maisie großem Bruder Tom ist. Doch auf ihre Familie und ein paar enge Freunde ist Verlass und bieten ihr erst einmal einen Ruhepol zum Klären der Lage. Auch wenn sich die einzelnen Familienteile durchaus nicht grün sind, wie sie Maisie behandeln sollen. Und selber ihre eigenen Probleme haben. Und schon wartet das nächste Problem auf Maisie ein Hund mit Namen Otto. Denn Maisie hat Angst vor Hunden. Freund weg..Wohnung weg...Arbeit weg und die Hundeangst. Einziger Lichtblick der Nachbar aus 2B mit seinen Hygge-Missionen in Post-it-Form.
Doch kann das Maisie irgendwie retten?

Eine Geschichte, die zeigt wie wichtig die Familie und gute Freunde sind. Und wie schnell ein Unglück dem nächsten folgen kann und so eine Sache ins Laufen bringt, die man nie für möglich gehalten hätte so.

Locker, lässig mit einem lachendem bzw. auch weinendem Auge erzählt die Autorin Jill Hobbs/ Pseudonym für Mirjam H. Hüberli hier diesen Roman.

Erinnert mich zwar etwas an Bridget Jones , was mich aber persönlich nicht stört bzw. schlimm finde. Denn irgendwie sind wir in solchen Situationen alle gerne etwas Bridget Jones und sind froh wenn wir auf solche Freunde/Familie zurückgreifen können.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Katis verrückte Welt

Dreamteam süßsauer

Kati ist schwer verliebt in den netten Herrn Kriminalhauptkommissar Lars, leider wird diese Tatsache schwer auf die Probe gestellt. Denn Kati Blum kann es nicht fassen, dass Lars ausgerechnet Nina, die beste Freundin von Kati als mögliche Mörderin an ihrer Chefin Christine verhaftet.

Und so beginnt Kati selber ihre, eigenen Ermittlungen zu starten ,doch auch sie kommt nicht weiter und hat plötzlich eine tolle Idee..

Es ist mein 1.Krimi dieser Autorin mit ihrer Heldin Kati Blum, aber wahrscheinlich nicht der Letzte...

.Frau Blum ist schon so eine Nummer interessante bzw. auch etwas gewöhnungsbedürftige Wohn-und Familienverhältnisse im ersten Moment. Ebenso wie eigentlich mehr oder minder alle Personen in dem Roman Nora, Katis Ex-Schwiegermutter da kommt einiges zusammen. Aber in der Folge genau richtig für Kati und ihre Umgebung. Irgendwie greift eine Aktion in die andere und plötzlich kam auf mich als Leserin eine echte Lawine zu an geballtem Lesespaß. Sprachlich gut gestaltet, was mich zum Lachen und Schmunzeln gebracht hat. Versehen mit interessanten Hinweisen und Tipps für die Städte Bamberg und Bayreuth.

Die Kompi Mord mit Humor hat mir gutgefallen.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Alle Vögel sind schon da

Die siehst du!

Alle Vögel sind schon da, aber wer kennt sie heute noch alle. Hier steigt das Buch stimmig und sinnvoll ein. Gibt Tipps und Hinweise wie, wo und wann und mit was man Vögel egal ob in Stadt, Land oder Fluss beobachten und somit auch richtig erkennen bzw. bestimmten kann.

Anschaulich und mit eigenen Erfahrungswerten was die Vogelbeobachtung betrifft bringt sich hier der Autor Michael Schmolz mit ein. Und so wird viel Wissen vermittelt, aber auch der Spaß den man dabei hat kommt nicht zu kurz. Schöne Fotos und die gute Einteilung und auch die Sache mit der Vogelstimmen-App zeigen wie toll man solch einen Ratgeber gestalten kann. Kein Vergleich zu den Büchern von früher.

Und somit eine Anschaffung die man wirklich nicht bereut. Mich konnte hat das Buch voll überzeugt und wird gerne auch für begeisterungsfähige Vogelfreunde sicherlich gerne mal verschenkt

Veröffentlicht am 14.07.2020

Martha, die Studentin auf Liebesabwegen

Wer braucht schon eine Null

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Martha, eine 27. jährige Studentin liegt gerade in den letzten Zügen, wenn es um ihre Master-Arbeit geht und so freut sie sich riesig auf ihren Freund Simon, der wiederum in Riga studiert. Doch ein Handygespräch verspricht nicht die große Willkommensfeier in der Heimat und somit eine gemeinsame Zukunft, sondern eher einen zusätzlichen 6 monatlichen Aufenthalt in Riga. Was Martha sehr spanisch vorkommt. Wie gut das es die reiche Freundin Agata gibt und diese Martha gerne so nach Spanien Andalusien einlädt. Und so beginnt für eine Martha eine interessante Reise, die ihr zeigt, welche Tücken das Leben manchmal für einem bereiten kann.

Das Cover macht Lust auf Urlaub und Ferien und auch das Covergirl selber sieht toll und süß aus. Leider stelle ich mir persönlich eine 27. Jährige in der heutigen Zeit einfach taffer vor. Auch wenn bestimmte Beschreibung z.B. die mit der Tücke und der Abgabe der Masterarbeit durchaus lustig erscheinen mögen. Und so ist die Geschichte gefüllt mit Tücken, Mißverständnissen, Verständigungsproblemen und manchmal auch nur der Mangel um das Wissen der moderen Technik. Was dann zu einer Kettenreaktionen in Sachen Liebe, Beziehung und zwischenmenschlichen Fehleinschätzungen führt. Die Kapitelüberschriften sind modern gestaltet im Abkürzungsverfahren. Man merkt der Autorin ihre Liebe zu Spanien an. Denn es gibt schöne Beschreibungen der Örtlichkeit und auch essensmäßig lernt man Neues kennen. Bißchen schade ist, dass einige Sätze in der Landessprache als Dialog gehalten sind und da könnte es lesemäßig Probleme geben, wenn man dem Spanischen nicht mächtig ist.

Sonst gibt es interessante Wendungen und interessant auch der letzte Satz des Romanes ..was für ein Glück, dass er sich nicht als Null entpuppt hat, sondern als meine Nummer 1.... und somit schließt sich der Kreis um Martha und Simon...