Profilbild von statement_not_mainstream

statement_not_mainstream

aktives Lesejury-Mitglied

statement_not_mainstream ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit statement_not_mainstream über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Eine sehr süsse Geschichte im Herzen von St.Ives

Sommerhaus zum Glück

Ach wie ich Cornwall liebe...!

Ach wie ich Cornwall liebe...!
Anne Sanders hat es vom ersten Moment an geschafft, dass ich mich in diesen mir noch unbekannten Ort sofort verliebe, die salzige Meeresluft einatmen kann, die Scones rieche und den Coffeeshop von Tom sofort besuchen möchte. Am liebsten hätte ich meine Tasche gepackt und wäre in den nächsten Flieger gestiegen. Also das Setting gefiel mir 1A.

Ich fand die Geschichte wirklich sehr süss. Auch konnte ich Elodie sehr gut leiden und die Tatsache einfach alles liegen und stehen zu lassen empfand ich als sehr mutig (auch wenn etwas unrealistisch). Helen mochte ich trotz ihrer Selbstzweifel gerne, da sie alles für ihre Familie gibt und Brandys Humor gefiel mir sehr gut. Die drei Damen hatten eine wirklich tolle Freundschaft innerhalb kurzer Zeit geschlossen. Man hatte kein typisches "eine ist zu viel" Gezicke oder ähnliches. Im Gegenteil: Die Loyalität der drei Frauen zueinander kann man sich doch nur wünschen. Die Protagonisten waren ganz gut ausgefeilt. Was mir bei Tom leider ein bisschen gefehlt hat. Der kam erst gegen Ende des Buches so richtig "zu Wort". :)
Das B&B von Elodie konnte ich mir richtig gut vorstellen. Nach der Renovierung hätte auch ich bestimmt dort gerne genächtigt und mich wohl gefühlt.

Der Schreibstil von Anne Sanders ist recht flüssig gehalten, weshalb man gut voran kommt. Jedoch hat mich hier ein bisschen gestört, dass man immer von der Sichtweise eines Protagonisten zu der eines anderen springt. Dies hat mich persönlich etwas im Lesefluss unterbrochen, da man sich wieder auf den neuen Charakter einstellen musste.

Ansonsten wirklich eine schöne Sommerlektüre, die man gut zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Ein spannender & solider Psychothriller

Was ihr nicht seht

?Bewertung ?
3,5 /⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

?Bewertung ?
3,5 /⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Kate ist Kriegsjournalistin & gezeichnet & ausgelaugt von ihren beruflichen Erfahrungen u.a. in Syrien. Nachdem ihre Mutter stirbt, kehrt sie an die südenglische Küste Hernes Bay zurück um sich um die Angelegenheiten bzgl. ihrer Mutter zu kümmern.
Sie hat vor sich dort nur eine Woche aufzuhalten um alles zu regeln und ist geplagt von Albträumen, traumatischen Flashbacks und hat ausser ihrem Schwager Paul nicht wirklich eine Ansprechperson, welcher sie sich anvertrauen kann. Hinzu kommt, dass Kate glaubt, schreie eines Kindes aus dem Garten des Nachbarhauses zu hören. Dies lässt ihr keine Ruhe und sie begibt sich auf gefährliche Pfade...
Ihre Schwester Sally begegnet Kate nicht mit besonders offenen Armen. Hinzu kommt, dass Sally ein Alkoholproblem plagt. Die gesamte Familiengeschichte ist kompliziert und für Kates Gemütszustand sehr kontraproduktiv.

Was hat es auf sich, dass Paul der einzige ist, der sich um Kate sorgt? Wie ging das Ableben ihrer Mutter wirklich vor sich? Warum ist die Schwester Sally so verbittert wenn es um ihre Schwester Kate geht? Und vor allem, was ist mit diesem Kind im Garten? Ist dieser Junge nur in ihrer Einbildung oder gibt es ihn wirklich?

???

Dieses Buch hat mich zu Beginn sehr angesprochen und ich konnte es kaum erwarten es zu lesen. Die Thematik fand ich wirklich interessant und sah enormes Potential in diesem Buch. Nicht nur das journalistische Handwerk, sondern ich fand auch auf den psychologischen Aspekt in diesem Buch sehr reizvoll. Ich habe mir schon im Vorfeld sehr viele Erwartungen & Gedanken gemacht, wie die Story wohl sein wird.

Das Cover hat mich quasi "angesprungen" und ist wirklich toll gestaltet. Die ausgestantze Schrift bzw. die Buchstaben am Cover finde ich super. Schlicht aber doch auffällig.

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Im Ersten Teil wird das Leben von Kate der Kriegsreporterin beschrieben. Ich konnte mich gut in Kate hineinversetzen & ihre Lebensgeschichte war sehr ereignisreich. Im Laufe des Buches kommen einige extrem traurige & verstörende Geheimnisse an das Licht, die jedoch für mich persönlich leider großteils zu vorhersehbar waren. Das hat dem gesamten Buch etwas die Spannung genommen.

Die Geschichte beginnt damit, dass Kate bei einer Psychologin sitzt und man nicht recht weiß was geschehen ist. In den Kapiteln springt man hin und her zwischen den Ereignissen bis sich alles aufklärt. Das hat mich neugierig gemacht weiter zu lesen, um zu sehen ob meine Vermutungen richtig sind.

Im zweiten Teil des Buches wird die Geschichte aus der Sicht von Kates Schwester Sally geschildert. Die Schwestern haben eine schwierige Kindheit hinter sich, der Vater war ein Tyrann in jeglicher Hinsicht und die Mutter wird in der typischen Opferrolle dargestellt. Die Kinder sind in Angst aufgewachsen. Seit ihrer Kindheit haben die beiden Schwerstern aus diversen Gründen ein eher angespanntes Verhältnis zueinander und leben unterschiedliche Leben.

Was gut umgesetzt wurde, waren die jeweiligen Gefühlslagen der Protagonisten. Man konnte sich sehr gut in die Situation hinein versetzen und war dem Erzählenden nah. Die Erlebnisse von Kate, sowohl von ihrer Laufbahn als Journalistin als auch ihr Privatleben, erdrückten mich als Leser regelrecht. Ich wollte diese Frau einfach mal in den Arm nehmen. ?

Der Schreibstil war flüssig, jedoch kam ich persönlich zu Beginn des Buches nicht sofort in die Story rein bzw. dachte ich mir zwischendurch "Wie langweilig. Wann passiert mal was?". Es war sehr langatmig und mir persönlich hat dies erstmal die Spannung etwas raus genommen.

Im ersten Teil wurde ausgiebig über die Erfahrungen von Kate als Journalistin und auch ihr Privatleben geschildert. Einerseits notwenig um sich ein gutes Bild der Protagonistin zu machen, andererseits hätte es für meinen Geschmack etwas kompakter sein können.

Bei dem Genre "Psychothriller" hatte ich sehr hohe Erwartungen und vergleichsweise mit anderen Büchern hat es mich leider nicht sooo gecatcht. Es gab immer wieder mal Spannungsbögen, wo ich mir gedacht habe "das ist es jetzt..." und es kam nicht wirklich ein "oh mein Gott, das kann nicht sein" Moment.

Zum Ende hin wurde es wirklich spannender (etwa ab dem zweiten Teil des Buches) und hat mich gefesselt, jedoch konnte ich mir fast jedes Ereignis im Vorfeld irgendwie denken. Es fehlte ein bisschen der Überraschungseffekt, welcher mich schockiert zurück lässt.

Das Ende kam zügig, wobei der Beginn sich etwas zog..und trotzdem finde ich es einen guten und soliden Thriller, der zum Ende hin nochmal aufholt und den Leser mitfiebern lässt.
Durch die unterschiedlichen Zeitebenen in denen die Story erzählt wird - Gegenwart, Vergangenheit (Kindheit der Protagonisten, Erlebnisse im Krieg, usw.) und die "Wahnvorstellungen" von Kate, das Familien - Dilemma oder doch die Realität (?) wurde es interessant vermittelt.
Ich möchte nicht zu viel verraten aber es entpuppen sich einige Personen im Umfeld von Kate nicht als das was sie denkt, das sie sind. :)

Veröffentlicht am 03.06.2018

Wieder mal eine tolle Geschichte !

Wie das Feuer zwischen uns

Ich liebe Brittainy C. Cherry, denn der Schreibstil ist einfach super flüssig.
Der zweite Band hat mir auch wieder sehr gut gefallen.
Aber Achtung - es ist keine Fortsetzung von "Wie das Feuer zwischen ...

Ich liebe Brittainy C. Cherry, denn der Schreibstil ist einfach super flüssig.
Der zweite Band hat mir auch wieder sehr gut gefallen.
Aber Achtung - es ist keine Fortsetzung von "Wie das Feuer zwischen uns". Und er konnte wie ich finde an den Vorgänger nicht gaaaanz anknüpfen. :)
Denn der erste Band hat mich persönlich einfach umgehauen.

Eine ganz andere Geschichte, neues Setting und mit einer total anderen Handlung. Jedoch mochte ich die Protagonisten sehr. Logan mit seiner verkorksten Familie, mit einer schwierigen Kindheit und einem tyrannischen Vater und einem guten Herz. Alyssa, die eine hochnäsige und anstrengende Mutter hat & einem schwierigem Bezug zu ihrem Dad. Hier prallen zwei konträre Welten aufeinander und doch sind sie sich ähnlicher als man denkt. "Lo" und "High" verschmelzen und können nicht ohne einander.

Das Setting passte super zu der Story und in die Protagonisten konnte man sich wirklich gut hineinversetzten. Das einzige was mich etwas genervt hat, war dieses Hin-und Her zwischen Lohn und Alyssa, aber gut. Es sollte vermutlich die Spannung des Lesers aufbauen.
Hinzu kommen einige überraschende Twists in der Geschichte, wo man glaubt zu wissen was als Nächstes geschehen wird und es doch anders kommt.

Welches Geheimnis versteckt sich hinter Logans Kummer und seinem traurigen Gesicht und mit welchen Dämonen kämpft er? Warum ist Alyssa so fixiert auf Logan? Was hat es mit ihren Familien auf sich?

Ich persönlich sehe diesen Band objektiv & beurteile ihn einfach separat... dadurch kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass es eine interessante, flüssige, emotionale, ereignisreiche Story war, welche ich wieder mal sehr gerne mochte.

Logan und Alyssa passten so gut zusammen und auch Erika und Kellen waren toll gewählt. Aber nun ab ans Lesen, ich möchte gar nicht zu viel verraten.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Dramatische Erlebnisse...

Leila

Ein emotionales, mitreißendes & packendes Buch über wahre & sehr grausame Erlebnisse einer jungen Frau im Bosnien Krieg.

Hier geht es um Leila, ein 16-jähriges Mädchen mit Träumen von einem Studium, ersten Schwärmereien, Musik und Freunden. Ein ganz normales Mädchen..

Bis 1992 der Krieg in Sarajevo (Hauptstadt Bosniens) ausbricht und das Leben von Leila und ihrem Umfeld und ihr auf den Kopf stellt. Leila wird durch ihre Erlebnisse sehr schnell erwachsen, von ihrer Familie getrennt und erlebt den Alptraum auf Erden.
Angst um das eigene Leben, Armut, Hungersnot und Bomben bestimmen von nun an den Alltag. Eine ungewisse Zukunft und die Frage "WARUM" schwebt in den Köpfen der Betroffenen.

Das Buch ist nichts für schwache Nerven, denn es werden alle Grausamkeiten des Kriegen wie z.B.Vergewaltigung, Verschleppung, Folter usw. berichtet. Dies hinterlässt beim Leser eine etwas bedrückte Stimmung wie ich finde.

Obwohl der Schreibstil bzw. die Übersetzung ein bisschen eigenwillig ist, ließ sich das Buch gut weg lesen.
Was ich persönlich erschreckend finde ist, dass so etwas in Europa überhaupt möglich war und alle weggesehen haben bzw. niemand etwas unternommen hat, um diesen Irrsinn zu beenden.

Ein historisch sehr wichtiges Thema welches ich jedem ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Ein solides Buch

Sterben sollst du für dein Glück

Das Buch an sich war ok..jedoch wird der Islam in einem eigenartigen Licht dargestellt...natürlich maße ich es mir nicht an die Erfahrungen dieser Frau zu beurteilen...jedoch sollte man als Leser bedenken, dass es sich in diesem Fall der Erfahrungen eher um einen kulturellen Hintergrund („den Islam eingetrichtert zu bekommen“) handelt.

Dies kann man nicht auf die ganze Welt bzw. den Hintergrund des Islams ansehen. Freiwilligkeit und Entschlossenheit aus eigenem wird hier eher vorausgesetzt...

Als Lektüre für zwischendurch durchaus ok. Wenn man etwas über den Glauben an sich lernen möchte und die Botschaft dahinter, ist das Buch eher nicht so geeignet.