Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2022

Ein falscher Böser

Terra Alta

„Terra Alta“ von Javier Cercas ist die Geschichte einer Rache. Und die ist wirklich toll erzählt. Dazu trägt auch der Protagonist Melchor Marín bei, der eine kriminelle Vergangenheit hat und nun bei der Polizei arbeitet. Insgesamt sticht dieses Stück Literatur aus der Masse heraus. Literatur spielt in dieser Geschichte eine große Rolle. Es wird immer wieder Bezug auf „Die Elenden“ von Victor Hugo genommen.
„Das zivilisierte Leben: zu lernen, auf vernünftige Weise mit dem Scheitern zu leben. “ [138]
Der Schreibstil gefällt, wie auch der kernige Protagonist, der auf der Suche nach Gerechtigkeit ist. Die Geschichte ist spannend, abwechslungsreich und intelligent geschrieben. Die Schatten der Vergangenheit, die unterschiedlichen Gefühle, die Melchor ergreifen, fesseln die Leser*innen sehr. Und immer wieder die Frage nach Gerechtigkeit.
„Er hat die Gerechtigkeit in die eigene Hand genommen und sich so ins Unrecht gesetzt, denn bei der Gerechtigkeit geht es um die Form. (…) Die vollkommenste Gerechtigkeit kann zur vollkommensten aller Ungerechtigkeiten werden.“ [252]
Mich hat Javier Cercas Werk positiv überrascht. Literarisch wunderbar geschrieben und auch mit Gesellschaftskritik wird nicht gespart.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Übergriffe

Der Fremde

Brutale sexuelle Übergriffe können jeden treffen. Diese Erfahrung macht auch Nick. Natürlich geht es auch um den Zusammenhalt in der Familie in dem Roman. Themen, die einen ganz schön mitnehmen und fordern können. Dazu noch die Frage wie weit man gehen würde, um seine Familie zu beschützen. Das hört sich alles sehr aufregend und spannend an. Die Umsetzung lässt dann aber etwas zu wünschen übrig.
„Der Fremde“ von Caitlin Wahrer hat einen angenehmen Schreibstil. Die Erzählung setzt sich aus vier unterschiedlichen Perspektiven sowie zwei Zeitsträngen zusammen. Das hat mir gut gefallen, zumal man auch Detectives John Rice Gedankenwelt präsentiert bekommt. Man erhält zudem viele Einblicke der Familie. Weniger gut gefallen hat mir, dass es massiv an Spannung mangelt. Das Tempo müsste meines Erachtens viel höher sein. So entfaltet sich der Plot ziemlich träge.
Die Wendungen im Roman von Wahrer sind nicht so spektakulär wie vermutet. Insgesamt wäre hier viel mehr möglich gewesen. Die Sicht des Opfers, die Konfrontation mit dem Übergriff, wie man das Geschehene verarbeitet, wurde gut umgesetzt. Für mich zählt das Buch dennoch nicht zu den aufregendsten Neuerscheinungen dieser Saison.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Möhrchenbuch

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Grimm und Möhrchen hatten uns im ersten Band positiv überrascht. Band 2 „Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel“ von Stephanie Schneider steht dem in nichts nach.
Also mal Hand aufs Huf. ...

Also mal Hand aufs Huf. Wer kann dem süßen Zesel widerstehen? Ziemlich unaufgeregt startet auch wieder dieser Band und trotzdem zieht einen die Geschichte sofort in ihren Bann. Man merkt, dass es wieder auf die Sichtweise ankommt. Gut, dass der Zesel bei Grimm wohnt. Er bringt Leben in die Bude und Grimm füllt das Möhrchenbuch.
Die Zeselschwänzchen, ich wollte eigentlich Lesebändchen schauen auch diesmal wieder aus dem Buch heraus. Die Illustrationen von Stefanie Scharnberg sind fantastisch, lockern auf und tragen zum Textverständnis bei.
Der Schreibstil ist gut und das Möhrchenbuch lässt sich sehr gut vorlesen. Insgesamt ist der zweite Band eine wunderbare Fortsetzung. Alte Bekannte wie die freiwillige Feline und auch neue Charaktere wie Grimms Tante bereichern die Geschichte. Es macht einfach Spaß den beiden Protagonisten zu folgen.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Einfühlsam

Wir vermissen dich, lieber Bär!

Bei dem Buch „Wir vermissen dich, lieber Bär!“ von Jane Chapman geht es nicht nur um das Thema Verlust, sondern auch um Trauer, Zusammenhalt, Freundschaft und über die verschiedenen Gefühle, die in dieser besonderen Zeit auftreten können. Jeder verarbeitet das Erlebte auf seine eigene Weise. In dem Buch zeigen Biber und Maulwurf, dass man über den Verlust eines Freundes reden und lächeln kann. Ein anderes Mal weinten sie oder schwiegen einfach.
„Bär wusste, dass es dort draußen eine große, weite Welt gibt (…) und er wollte, dass wir sie auch sehen.“
Das großformatige Buch enthält wunderschöne Illustrationen. Die Geschichte selbst kommt unaufgeregt daher. Man spürt die Emotionen der Tiere, die ihren Bären vermissen. Das ganze Thema und die Aufmachung wurden kindgerecht umgesetzt. Gerade bei einem so schwierigen Thema, wie dem Verlust einer lieben Person, ist das wichtig.
Kinder ab ca.3 Jahren können der Geschichte, die sehr einfühlsam erzählt wird, problemlos folgen. Das Verhältnis Text zu Bild ist für die Altersgruppe gut. Mir gefällt besonders, dass das Thema Verlust auch über dem Tellerrand hinaus betrachtet und ansprechend dargestellt wird.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Eine sterbende Welt

Das Reich der Vampire

Eine sterbende Welt und nur eine Hoffnung, die den Namen Gabriel de León trägt. Doch wer ist eigentlich Gabriel? „Er ist ein Schwertfechter des Großreichs.“ [166] Warum so bescheiden? „Er ist der größte Schwertfechter des Silberordens aller Zeiten.“ [205]
„Das Reich der Vampire“ von Jay Kristoff entführt uns in eine dunkle Welt. Hier gibt es keine glitzernden Vampire. Und hier geht es auch brutal und derb zur Sache. Flüche dürfen da nicht fehlen. Der Schreibstil ist bildgewaltig. Kristoff schafft es, dass man bei diesem düsteren Werk stets gefesselt ist. Die Szenen dieser komplexen Welt kann man sich gut vorstellen und die Charaktere sind äußerst gut herausgearbeitet.
„Die Toten empfinden wie die Tiere, erscheinen wie die Menschen, sterben wie die Teufel.“ [15]
Was mich an diesem Auftaktband besonders begeistert sind nicht nur die Wendungen, sondern auch die neuen und kreativen Einfälle, welche durch den Autor eingearbeitet wurden. So kann der Rausch des Blutes durch das Rauchen des Blutes erreicht werden. Silber ist zwar weiterhin Gift für jeden Vampir. Aber eine Schutzrüstung tragen die Silberwächter nicht. Vielmehr lassen sie sich mit Silber tätowieren.
„Gott hat mich nicht gewollt. Und der Teufel hatte Angst, das Tor zu öffnen.“ [186]
Atmosphärisch dicht und mit gekonnten Kniffen begeistert das epische Fantasy-Werk. Optisch kommt es nicht minder daher. Dazu gibt es zahlreiche Illustrationen. Ein Highlight, man kann es nicht anders sagen.