Cover-Bild Wir vermissen dich, lieber Bär!
  • Verlag: Brunnen Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Jane Chapman

Wir vermissen dich, lieber Bär!

Eine Tiergeschichte über Trost und Zusammenhalt bei Trauer und Verlust. Behutsam mit Kindern über den Tod sprechen. Anrührend illustriertes Kinderbuch ab 3.
Weitermachen nach dem Tod: Trauer verstehen und verarbeiten für die Kleinsten Es ist ein ganz und gar bezaubernder Sommertag, als Bär für immer einschläft. Seine besten Freunde Biber und Maulwurf können noch gar nicht begreifen, was passiert ist. Nach und nach verstehen sie: Bär kommt nicht zurück. Sie spenden einander Trost, halten die Erinnerungen an den Verstorbenen wach - und vollenden gemeinsam, was ihren guten Freund zuletzt beschäftigte. Die liebenswerten Charaktere und zauberhaften Bilder in diesem Vorlesebuch treffen mitten ins Herz. Sie zeigen den Kindern Wege für einen heilsamen Umgang mit Tod und Trauer und helfen dabei, eigene Rituale zur Trauerbewältigung zu entwickeln. - Das Leben danach: Biber und Maulwurf nehmen Abschied von ihrem verstorbenen Freund Bär - Mit Kindern über den Tod sprechen: Einfühlsame Trauerarbeit mit Kindern ab 3 - Wenn Freundschaft Bärenkräfte verleiht: Eine Mutmachgeschichte zum Neuanfang - Die unterschiedlichen Phasen der Trauer verstehen und Rituale entdecken, die Trost spenden - Ein anrührend illustriertes und gefühlvoll erzähltes Bilderbuch von Jane Chapman Immer füreinander da sein: Gemeinsam fällt das Trauern leichter. Wenn Biber und Maulwurf darüber sprechen, was sie zusammen mit Bär erlebt haben, werden Erinnerungen lebendig – und ihre Herzen Stück für Stück leichter. Auf gemeinsames Weinen folgt bald wieder gemeinsames Lachen und das Leben gewinnt seine Schönheit zurück. Diese herzergreifende Tiergeschichte zeigt, welche wichtige Rolle Freundschaft und Zusammenhalt spielen, wenn der Tod in unser Leben tritt. „Wir vermissen dich, kleiner Bär“ ist ein ganz besonderes Kinderbuch über Trauer, das Kindern hilft, Tod und Trauer anzunehmen, und ihnen neue Kraft schenkt.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Einfühlsam

Bei dem Buch „Wir vermissen dich, lieber Bär!“ von Jane Chapman geht es nicht nur um das Thema Verlust, sondern auch um Trauer, Zusammenhalt, Freundschaft und über die verschiedenen Gefühle, die in dieser besonderen Zeit auftreten können. Jeder verarbeitet das Erlebte auf seine eigene Weise. In dem Buch zeigen Biber und Maulwurf, dass man über den Verlust eines Freundes reden und lächeln kann. Ein anderes Mal weinten sie oder schwiegen einfach.
„Bär wusste, dass es dort draußen eine große, weite Welt gibt (…) und er wollte, dass wir sie auch sehen.“
Das großformatige Buch enthält wunderschöne Illustrationen. Die Geschichte selbst kommt unaufgeregt daher. Man spürt die Emotionen der Tiere, die ihren Bären vermissen. Das ganze Thema und die Aufmachung wurden kindgerecht umgesetzt. Gerade bei einem so schwierigen Thema, wie dem Verlust einer lieben Person, ist das wichtig.
Kinder ab ca.3 Jahren können der Geschichte, die sehr einfühlsam erzählt wird, problemlos folgen. Das Verhältnis Text zu Bild ist für die Altersgruppe gut. Mir gefällt besonders, dass das Thema Verlust auch über dem Tellerrand hinaus betrachtet und ansprechend dargestellt wird.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ein wunderschönes Kinderbuch zum Thema Verlust

"Biber und Maulwurf sprachen über Bär und lächelten. Manchmal weinten sie auch. Und manchmal saßen sie einfach schweigend zusammen."

Jane Chapman zählt zu den derzeit erfolgreichsten Illustratorinnen ...

Jane Chapman zählt zu den derzeit erfolgreichsten Illustratorinnen aus England. Ihre Bilder und warmherzigen Geschichten begeistern auch mich immer wieder aufs Neue. Nach meinem Lieblingsbuch "Ich halte dich fest, mein Kleiner" habe ich große Erwartungen in ihr neuestes Buch gesetzt. Denn Verlust und Trauer sind bei meiner ehrenamtlichen Hospiz-Arbeit immer wieder ein Thema, auch oder gerade bei kleinen Kindern, die meist viel offener mit diesem Thema umgehen, als wir Erwachsenen.
Wird sich dieses Buch für die Trauerbegleitung mit Kindern eignen? Ich war gespannt. Zuerst habe ich es allein gelesen, und dann mit einer Kollegin besprochen. Beide sind wir uns einig: Ja, durchaus.

Und auch der erste Praxistest mit der 4-jährigen Luise verlief vollkommen unaufgeregt. Natürlich hatte Luise viele Fragen. Warum ist der Bär gestorben? Wo ist er jetzt? Kann man wirklich noch seine Stimme hören? Bären können doch gar nicht reden. Kann ich auch einen eigenen Stern haben? Und baust du mir ein Baumhaus?

Besonders hat der Kleinen die Doppelseite gefallen, als die Tiere alle zusammen das Baumhaus fertig bauen. Von Hochizontal wechselt die Ansicht einmalig in die Vertikale. Was für mich zunächst ungewöhnlich anmutete, fand Luise spitze.
Wo wir uns aber sofort einig waren, war die Tatsache, dass die Illustrationen alle durchweg einfach nur wunderschön und magisch sind. Sie sind nicht überladen, überzeugen mit einer angenehmen Farbgestaltung, und es gibt so unglaublich viel zu entdecken.

Für mich geht es in dem Buch auch nicht (nur) um den Tod, wie der Titel vermuten lassen könnte. Es geht um viel mehr. Es geht um Freundschaft, um Erinnerungen, um Gefühle, über die man offen sprechen darf, um Trost und den Mut nach vorn zu schauen, ganz egal, was passiert.

Fazit:
Niemals geht man so ganz.
Ein wunderbares Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahre - über Verlust, Freundschaft und bleibende Erinnerungen. Wie immer bei Jane Chapman mit zauberhaften Illustrationen und einer Geschichte, die sich zwar mit wenigen Worten erzählen lässt, die aber zu langen Gesprächen danach anregt. Meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Trauer ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Als Bär stirbt, fällt es seinen Freunden Biber und Maulwurf schwer, zu verstehen, dass er nicht mehr da ist. Es tröstet sie, über Bär zu sprechen und sich daran zu erinnern, was sie gemeinsam erlebt haben. Aber manchmal sind sie auch einfach traurig und wütend.
Eines Tages besuchen sie Bärs Baumhaus und finden etwas, das ihnen hilft, sich an ihren Freund auf eine ganz besondere Weise zu erinnern.
Eine rührende und doch Mut machende Geschichte über Freundschaft,Verlust und Erinnerungen!
Ab 4 Jahren

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll und schön gezeichnet. Man erkennt einen Biber und einen Maulwurf, die sich umarmen und eine Entenfamilie auf einem Teich beobachten. Durch die warmen Farben und dem weichen Zeichenstil, werden hier die Emotionen gut wiedergegeben.

Das Buch erzählt die Geschichte von Biber und Maulwurf, die ihren geliebten Freund Bär vermissen. Es ist eine Geschichte über Trauer, Verlust und Freundschaft. Und auch wenn diese Themen recht schwer wigen, so macht diese Geschichte auch Mut und Hoffnung und zeigt wie toll Erinnerungen sind.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher zu weiteren inhaltlichen Details zurück.

Die Geschichte wird sehr liebevoll und feinfühlig erzählt. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Texte haben eine angenehme Länge und diesen kann man sehr gut folgen. Die Geschichte ist nachvollziehbar aufgebaut und das Thema sehr gut umgesetzt.

Eine Geschichte über Verlust, Trauer, aber auch Erinnerungen, die Mut machen. Feinfühlig wird auf das Thema eingegangen und sehr liebevoll damit umgegangen.

Die Illustrationen und Bilder sind sehr schön gestaltet und auch der Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind farblich und optisch toll gezeichnet und auch die Emotionen werden dadurch gut wiedergegeben. Die Bilder passen gut zur Geschichte und zum erzählten. Auch das Text-/ Bild-Verhältnis ist gut gewählt.

Eine sehr liebevolle Geschichte für Kinder ab 4 Jahren , mit wunerdvhöner Umsetzung eines nicht ganz einfachen Themas.

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderbuch über den Verlust eines geliebten Menschen und dies sehr liebevoll und kindgerecht umgesetzt.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Biber und Maulwurf vermissen ihren Freund den Bären

Es ist ein wundervolles Kinderbuch zu einem schweren und doch wichtigem Thema. Ich denke das Kinder den Tod und seine Auswirkungen, sei es ein Haustier, ein Familienmitglied oder andere Bekannte, sehr wohl bemerken und deshalb auch einiges erklärt bekommen sollten.

Hier ist es ganz zart und fein gemacht. Die naheliegenden Fragen des Verlustes werden aufgegriffen und führen am Ende zur Hoffnung, zur Dankbarkeit durch die Erinnerung.

Die Illustrationen sind farbig und leuchtend, aber nicht knallig und das passt sehr gut zum Thema. Die Bilder selbst sind detailreich und süß. Ich liebe diesen Stil

Wirklich gut finde ich wie natürlich Jane Chapman mit dem Thema umgeht und aufzeigt das Trauer viele verschiedene Seiten und Phasen hat, es ist ein Prozess und im Kleinen können das auch unsere Kleinsten schon begreifen.
Ich kann es nur empfehlen