Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2023

ein kleiner Zweifel

VITA

Ich muss sagen, dass ich die Gedankenspiele in den Büchern von Christina Dalcher sehr mag. Beeindruckt hatte mich „Q“ und deswegen habe ich mich sehr auf das neue Werk „Vita“ gefreut. In dem Roman geht es um das Thema Todesstrafe.
Fordert ein Staatsanwalt die Todesstrafe und es stellt sich heraus, dass der Verurteilte unschuldig war, so erwartet den Staatsanwalt ebenfalls die Todesstrafe. Allein an der Konstellation sieht man schon, dass man sich eigentlich nie wirklich sicher sein kann. Ein kleiner Zweifel bleibt immer. Ist man bereit, trotzdem das Risiko einzugehen jemandem zum Tode zu verurteilen, wenn man sein eigenes Leben gefährdet?
Der Schreibstil ist wunderbar und die Story hat einen schönen Aufbau. Man ist sehr gefesselt und lauscht. Mich begeistert, dass das Hauptthema so facettenreich dargestellt wird. Katja Körber und Philipp Oehme lesen sehr ansprechend.
Langweilig wird das Hörbuch nie. Spannend fand ich außerdem, wie die Protagonistin, Anwältin Justine Callaghan, mit den gewonnenen Informationen umgeht. Die auftretenden Fragen lassen einen nicht kalt und beschäftigen einen auch noch nach Beendigung des tollen Hörbuches.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Schade

Orphan X

"Orphan X" von Gregg Hurwitz ist der Beginn einer wunderbaren Reihe rund um den Protagonisten Evan Smoak. Temporeich, voller Action und Spannung pur.
Die Buchreihe des Autors Gregg Hurwitz kannte ich ...

Die Buchreihe des Autors Gregg Hurwitz kannte ich schon und kann sie nur weiterempfehlen. Da wollte ich das Ganze nochmals als Hörbuch genießen. Tja, das hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Dafür gibt es mehrere Gründe. An der Story und der Schreibweise hat es nicht gelegen. Soviel schon vorab.
Dem Hörbuch, gesprochen von Stefan Lehnen, fehlt die Spritzigkeit, die ich beim Lesen gespürt habe. Für meinen Geschmack liest Stefan Lehnen nicht wirklich überzeugend. Auf mich wirkte das in einer Art und Weise monoton, weshalb das Zuhören etwas anstrengte. Auch den Charakteren fehlt es an Spritzigkeit - also im Hörbuch. Das Buch entwickelt nach ein paar Seiten eine Dynamik, die einen nicht mehr loslässt. Dem Hörbuch gelingt dieser Coup leider nicht.
Abschließend kann man sagen, dass die Umsetzung nicht ganz geglückt ist. Das trübt ein bisschen den Hörgenuss.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Wer war es?

Die mörderischen Cunninghams (Die Cunninghams 1)

Der Frage wer es gewesen ist, wird in dem Hörbuch "Die mörderischen Cunninghams" auf erfrischende Art Weise nachgegangen. Schon der weiterführende Titel "Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen" suggeriert, dass man nicht jedem blindlings vertrauen kann – auch nicht seiner eigenen Familie.
Benjamin Stevenson präsentiert einen Detektivroman in erfrischendem Gewand. Humorvoll, spannend und mit zunehmendem Tempo werden die Hörenden an die gut erzählte Story gefesselt. Man hat das Gefühl, mitten bei den eingeschneiten Cunninghams im Skiressort zu sein. Bilder entstehen und durch die Stimme von Simon Jäger wird die Atmosphäre sehr gut zu den Hörenden transportiert. Simon Jäger liest sehr ansprechend, so dass die Charaktere lebendig und authentisch wirken. Es ist kein Problem die einzelnen Personen zu unterscheiden und ihnen zu folgen.
Die Auflösung des Falls ist nachvollziehbar und bei den zwischenzeitlichen Wendungen war es gar nicht so einfach, nicht die falschen Schlussfolgerungen zu ziehen. Für mich hätte es gegen Ende ruhig ein bisschen knackiger sein können. Die ganzen Erzählstränge sind gut ins Finale gemündet.
Eine Leiche im Keller? Das trifft bei den Cunninghams ganz gut zu. Für mich war es ein spannendes und abwechslungsreiches Hörbuch mit wirklich tollem Protagonisten, der die Hörenden direkt anspricht. Amüsante Stellen lockern das Ganze gut auf und runden das Hörerlebnis ab.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Sherlock

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen

Die Kinder lesen und rätseln gerne? Da hat der Ravensburger Verlag genau das Richtige. Eine Sherlock Holmes Adaption für junge Leser*innen. "Meisterdetektiv Sherlock Bones: Die Jagd nach den Kronjuwelen" ist der erste Band, der mit einem spannenden Fall und vielen Rätseln aufwartet.
Sherlock Bones und Dr. Catson sind den Dieben auf der Spur und benötigen die Hilfe der Lesenden. Bereits das wunderschön gestaltete Cover und der Titel wecken die Neugierde. Der Rätselkrimi lässt sich gut und angenehm lesen und eignet sich für Kinder im zweiten Schuljahr. Sprachlich gibt es an diesem Buch nichts auszusetzen und die vielen Rätsel, es sind genaugenommen 30 Stück, sind bunt gemischt und sehr abwechslungsreich. Da gibt es einen Code zum Knobeln, ein Suchbild, mal müssen Fehler gefunden werden und manchmal muss ein bisschen gerechnet werden. Die Rätsel sind unterschiedlich schwer, jedoch allesamt lösbar. Wer einmal nicht weiterkommen sollte, für den hält das Buch am Ende die Lösungen parat.
Auch wenn die Rätsel wirklich toll sind, so finde ich es etwas schade, dass das Lösen oder das Auslassen des Rätsels keine Auswirkung auf die Geschichte hat.
Der erste Band von Sherlock Bones kommt mit schönen Illustrationen, vielen tollen Rätseln und einer spannenden Geschichte daher. Die Kinder werden automatisch an den Krimi gefesselt und können sich lange damit beschäftigen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

grandioses Artwork

Grim 1

Was kommt eigentlich nach dem Tod? Dieser Frage geht der Comic "Die Sensenfrau Eures Vertrauens" nach. Dabei steht die Protagonistin Jessica Harrow, allerdings tot, im Mittelpunkt, bringt sie doch schließlich die Seelen an ihren Bestimmungsort. "Grim" von Stephanie Phillips wartet mit vielen Wendungen auf die Lesenden. Das liegt unter anderem daran, dass Jessica das Geheimnis ihres eigenen Ablebens lüften möchte und noch untersucht, wo der eigentliche Sensenmann hin verschwunden ist.
Bereits die erste Szene hat mich sehr beeindruckt. Ein fesselnder Start in ein vielversprechendes Abenteuer, das ordentlich Spannung und Action bietet. Man kann sich sofort in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen und spürt die ganzen Emotionen.
Das Tempo und auch die Spannung nehmen kontinuierlich zu. Das Ende des Buches hat mich überzeugt und man möchte sofort Band zwei weiterlesen.
Die Story war originell und sehr gut erzählt. Jede Seite macht unendlich viel Spaß. Dazu trägt aber auch das grandiose Artwork von Flaviano bei. Die Szenen, die Zeichnungen, die Farbgebung: einfach unbeschreiblich gut. Man wird von den Bildern mitgerissen und taucht ganz in die düstere Welt ab. Das Ganze hat so viel Atmosphäre. Als wäre es ein Kinofilm auf Buchseiten.
Story und Artwork auf höchstem Niveau. Diese Reihe ist mein Favorit.