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Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2019

Durchaus interessant, muss man aber nicht lesen

Agnes
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„Agnes ist tot. Eine Geschichte hat sie getötet.“ [9]
Der Ich-Erzähler lernt die junge Doktorandin Agnes kennen und beide verlieben sich.

Der Roman „Agnes“ von Peter Stamm kommt sehr unaufgeregt daher. ...

„Agnes ist tot. Eine Geschichte hat sie getötet.“ [9]
Der Ich-Erzähler lernt die junge Doktorandin Agnes kennen und beide verlieben sich.

Der Roman „Agnes“ von Peter Stamm kommt sehr unaufgeregt daher. Vieles in diesem Buch spielt sich zwischen den Zeilen ab und kommt sehr distanziert daher. Gekonnt lässt Stamm die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fiktion der zwei Liebenden verschwimmen.

„In meinem Kopf war unsere Beziehung viel weiter gediehen als in Wirkllichkeit.“ [17]

Mir ist das ganze viel zu bedeutungsschwanger, auch weil nicht sonderlich viel passiert. Obwohl es eine interessante Idee ist, den Ich-Erzähler ein Portrait über Agnes schreiben zu lassen, fehlt einiges, das diesem Buch den besonderen Schliff gibt.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Eine perfekte Welt?

Scythe – Die Hüter des Todes
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„Was zum Teufel sind wir? Wir können doch nicht sein, was wir eigentlich sein sollten.“ [458]

Wie ist es eigentlich in einer perfekten Welt zu leben, in der es weder Krankheiten, Armut oder Tod gibt? ...

„Was zum Teufel sind wir? Wir können doch nicht sein, was wir eigentlich sein sollten.“ [458]

Wie ist es eigentlich in einer perfekten Welt zu leben, in der es weder Krankheiten, Armut oder Tod gibt? Ist das wirklich perfekt? Citra und Rowan, die beiden Protagonisten in dem Roman „Scythe – Die Hüter des Todes“ von Neal Shusterman, werden auf eine harte Probe in dieser anscheinend ach so perfekten Welt gestellt. Denn ganz ohne Tod, funktioniert das System auch nicht.
Beide sollen zum Scythe ausgebildet werden, also denjenigen, die über Leben und Tod entscheiden, gegen ihren Willen und jetzt kommt das große aber: Es wird nur einer zum Scythe ausgewählt. Der andere ist somit zum Tode verurteilt. Damit das Ganze auch richtig spannend wird, muss der frisch gebackene Scythe den anderen nachlesen, also unter die Erde bringen.
Was mir persönlich in diesem Buch aus dem Fischer Verlag besonders gefällt, sind die kleinen Denkanstöße aus den Tagebucheinträgen, die oft philosophisch daher kommen. Wenn jeder in einer perfekten Welt seiner Berufung nachgehen kann und auch mit Leidenschaft dabei ist, darf dann ein Scythe auch mit Leidenschaft töten? Ganz werden die Gedanken nie ausgeführt, das würde wahrscheinlich auch den Rahmen des Buches sprengen.
Der Roman liest sich flüssig, bietet eine interessante Handlung. Shusterman erzeugt ein spannendes Bild der Zukunft, welches auf den ersten Blick verheißungsvoll und auf der anderen Seite sehr verstörend ist.
„Scythe – Die Hüter des Todes“ ist Teil 1 der Trilogie. Obwohl das Ende nicht ganz überraschend kommt, so wartet es jedoch mit einem schönen Cliffhanger auf. Man darf gespannt sein wie es im zweiten Teil weiter geht.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Wenn Flusskrebse singen

Der Gesang der Flusskrebse
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„Tatsache ist nun mal, dass Liebe oft Schiffbruch erleidet, … und letzten Endes ist alles, was wir haben, Verbundenheit.“ [304]

Catherine Danielle Clark - „Kya“ – ist das Marschmädchen und zugleich auch ...

„Tatsache ist nun mal, dass Liebe oft Schiffbruch erleidet, … und letzten Endes ist alles, was wir haben, Verbundenheit.“ [304]

Catherine Danielle Clark - „Kya“ – ist das Marschmädchen und zugleich auch die Protagonistin in Delia Owens Roman „Der Gesang der Flusskrebse“. Die Autorin zeigt in ihrem Werk wie es ist, als einsames Mädchen in einer atemberaubenden Natur, zu überleben.
„Kya war eine Bewohnerin des Tieflandes, einem Land mit weiten Horizonten, wo Sonne und Mond verlässlich auf- und untergingen. “ [241]

Ganz ohne Kitsch geht es in dieser rührenden Geschichte doch nicht. Es steckt einiges für Hollywood drin. Sei es die Entwicklung von Kya. Von der Analphabeting hin zur Buchautorin und ähnlichem. Aber das stört nicht wirklich, denn die Story ist sehr gut aufgebaut. Zwei Handlungsstränge tragen dazu bei und bringen etwas Spannung in den wunderschön geschriebenen Roman.

Delia Owens Roman kommt Bildgewaltig daher, zeigt die verschiedenen Seiten der Natur und begeistert die Leser*innen.

„Wie die meisten Menschen kannte Chase die Marsch nur als etwas, das für Bootsausflüge und zum Angeln taugte oder das trockengelegt werden sollte.“ [223]



Veröffentlicht am 06.09.2019

phantastische Atmosphäre

Marina
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„Wir waren im verzauberten Barcelona angelangt, dem Labyrinth der Geister, wo die Straßen legendenhafte Namen trugen und die Kobolde der Zeit sich hinter uns tummelten.“ [227]

Wieder einmal finden sich ...

„Wir waren im verzauberten Barcelona angelangt, dem Labyrinth der Geister, wo die Straßen legendenhafte Namen trugen und die Kobolde der Zeit sich hinter uns tummelten.“ [227]

Wieder einmal finden sich die Leser*innen im geheimnisvollen Barcelona wieder. Man taucht mit dem Protagonisten Oscar in eine mystische Geschichte ein, in der es nicht nur um Liebe geht, sondern auch um einen Krimi mit einer düsteren Grundstimmung. Zusammen mit Marina gerät der Protagonist in einen Sog von Ereignissen, die er sich wohl kaum vorher so gruselig ausgemalt hätte.
Zafón weiß wie man fesselnde Bücher schreibt. Sein Erzählstil ist fabelhaft. Das kommt auch der extravaganten Geschichte zugute, bei der übernatürliche, märchenhafte und magische Elemente stellenweise in den Vordergrund treten.
Es ist ein Roman der durch seine Atmosphäre besticht, teils gespenstisch, mit vielen unerwarteten Wendungen, bis hin zum großen Finale.

„Wir alle haben im Dachgeschoss der Seele ein Geheimnis unter Verschluss. Das hier ist das meine.“ [11]

Fazit: Ein typischer Zafón Roman mit viel Mystischem, Liebe und kriminalistischen Elementen im geheimnisvollen Barcelona

Veröffentlicht am 05.09.2019

Wahnsinnig gut

Die Einsamkeit der Seevögel
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„Die klare und messbare Sprache der Phänomene – das ist es, was ich brauche. Eine Sprache die unerschütterliche Tatsachen schafft.“ [14]


Gøhril Gabrielsen schickt in ihrem Roman „Die Einsamkeit der Seevögel“ ...

„Die klare und messbare Sprache der Phänomene – das ist es, was ich brauche. Eine Sprache die unerschütterliche Tatsachen schafft.“ [14]


Gøhril Gabrielsen schickt in ihrem Roman „Die Einsamkeit der Seevögel“ eine namenlose Protagonistin mitten im Winter in den äußersten Zipfel Norwegens. Und während die Wissenschaftlerin, am Ende der Welt, dabei ist, die Vögel zu erforschen, sieht sie sich in der Einsamkeit mit ihren Ängsten, Fragen, Problemen konfrontiert und muss sich mit eben diesen auseinandersetzen.

„Beweggründe für meinen Rückzug in die Einsamkeit. Gründe, ebenso verborgen wie das Leben in den Meerestiefen da draußen.“ [37]

Gabrielsen schreibt sehr pointiert, spannend und atmosphärisch. Man spürt förmlich die raue Natur, die vorherrschende Stille der Einsamkeit und ist von der Sprache ganz eingefangen. Die Autorin zeichnet ein faszinierendes Setting und lässt die Protagonistin einiges durchleben. Was dabei der Wirklichkeit entspricht oder der Phantasie der Wissenschaftlerin lässt sich nicht genau klären. Vieles verschwimmt fließend im Laufe der Zeit.
Die am Anfang vorherrschende positive Stimmung wandelt sich zusehends. „Im Einklang mit der mich umgebenden Natur werde ich mich entfalten, regelrecht aufblühen.“ [8] Mehr und mehr nimmt die Spannung zu und die Gedankenwelt wird beständig düster, wirkt bedrohlich, gar zerstörend. "So löscht es (Natur) mich nach und nach aus". Je länger die Hauptfigur in der Einsamkeit verweilt, umso mehr sieht sie sich bedroht. „Mein Status hat sich von gefährdet zu ernsthaft bedroht verschoben.“ [118]

„Die Einsamkeit der Seevögel“ ist ein sprachlich exzellenter Roman, den man langsam lesen sollte, um tief in die Gedankenwelt abzutauchen. Das im Insel Verlag erschienene Buch wirft viele Fragen bei den Leser*innen auf, beantwortet diese leider aber nicht, was dem offenen Ende geschuldet ist. Und wieder einmal steht man vor der Frage: Realität oder Phantasie? Ist alles nur ihrer eigenen Wahnwelt geschuldet? Sind die Wahrnehmungen der Protagonistin nur Phantasiebilder, die sich mit der Realität decken?

„Ich frage mich, ob wirklich ich es bin, die ich da sehe.“ [137]

Die Autorin liefert ein packendes Buch, in dem nichts so ist, wie es scheint. Bei all den Fragen ist eines sicher: Man bleibt auch Tage nach dem Lesen mit seinen Gedanken bei diesem Roman hängen.