Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2019

Gelungener Abschluss

Wiedersehen am Harbour Beach

Nachdem sich die Buchreihe mit dem zweiten Band für mich noch einmal gesteigert hatte, war ich sehr gespannt auf den Abschluss der Lighthouse Saga.

Jake, der beste Freund von den Brüdern Niclas und Andrew, ...

Jake, der beste Freund von den Brüdern Niclas und Andrew, war mir schon in den vorherigen Büchern sehr sympathisch und ich war gespannt auf seine eigene Geschichte. Ich bin sehr gut und schnell in das Buch reingekommen und war sehr schnell gepackt. Die Geschichte von Eliza hat mich ganz besonders berührt und ich hatte stellenweise ein paar Tränen in den Augen.

Jake und Eliza haben für mich sehr gut zusammengepasst und mir hat gut gefallen wie einfühlsam sich Jake um Eliza gekümmert hat. Jake war eh mein Held des Buches und ich hätte gerne meinen eigenen Jake zu Hause.

Auch die Geschichte um die Brauerei sowie die Familien konnte mich gut unterhalten. Es gab ebenso wieder eine gute Portion Dramatik, die noch ein wenig Spannung in die Geschichte gebracht hat.

Ich finde es sehr schade, dass die Lighthouse Saga nun beendet ist und ich würde gerne mehr von Ella Thompson lesen.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Nur bedingt alltagstauglich

Lunch im Glas

Ich bin normalerweise nicht unbedingt der Kochbuch-Leser, aber "Lunch im Glas" hat mich neugierig gemacht, da ich immer gerne neue Inspirationen für die Mittagspause suche, um einen teuren Besuch beim Bäcker oder im Restaurant zu vermeiden,.

Den Aufbau des Buches fand ich sehr gelungen. Das Prinzip wird ausführlich und verständlich erklärt, so dass ich gespannt durch die Rezepte geblättert habe.
Leider stellte sich hiermit sehr schnell die Ernüchterung ein, denn die Gerichte haben rein von den Zutaten her, kaum meinen Geschmack getroffen. Gut, dies ist Geschmackssache und ich gehöre eher zu den krüschen Essern, aber die Rezeptauswahl hat mich dann doch ein wenig enttäuscht. Denn abgesehen von den eigenen Geschmackspreferenzen, sind auch sehr viele ungewöhnlich Zutaten zu finden, die man nicht unbedingt immer im Haus hat.

Außerdem fand ich die Vorbereitungszeiten von 30-45 Minuten doch recht umfangreich, um diese am Abend zusätzlich zum normalen Abendessen vorzubereiten. Da ist es für mich praktischer mehr von meinem Abendessen zu kochen, um so eine zweite Portion für die Mittagspause am nächsten Tag zu haben.

Das Prinzip finde ich aber interessant und werde dies evtl. weiterhin mit abgewandelten Zutaten nutzen. Für mich ist es jedoch nur bedingt alltagstauglich.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Toller Wohlfühlroman

Sommerträume auf Cape Cod

4.5

Mir hatte bereits der erste Teil der Lighthouse Saga gefallen, so dass ich sehr gespannt auf den zweiten Teil und meine Erwartungen wurden noch einmal übertroffen.

Ich bin richtig gut in die Geschichte ...

4.5

Ich bin richtig gut in die Geschichte reingekommen und habe mich direkt wohlgefühlt. Holly und Andrew waren mir sofort sympathisch und ich fand die gemeinsame Vergangenheit zur Abwechslung sehr interessant und war gespannt was in ihrer Jugendzeit vorgefallen war.

Schön fand ich auch, dass man auch von Niclas und Marie sehr viel mitbekommt und ebenso auch der Bruder von Holly seinen Anteil an der Geschichte hat. So ergibt sich ein wundervoller Sommerroman, der auch mit seinem fantastischen Setting überzeugen kann.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und ich freue mich jetzt auf den finalen Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Super Idee, aber schwach umgesetzt

ON:OFF

2.5

Auf ON:OFF war ich sehr gespannt, da ich gerne Jugendthriller lese, die mit Geheimorganisationen und neuen Techniken spielen.

Leider habe ich jedoch sehr schnell gemerkt, dass das Buch und ich keine ...

2.5

Leider habe ich jedoch sehr schnell gemerkt, dass das Buch und ich keine großen Freunde werden. Dies lag vor allem an dem ziemlich miesen world-building. Das Setting wird leider überhaupt nicht beschrieben, man weiß nicht mal in welcher Stadt es spielt und somit fehlen Identifikationspunkte. Noch wichtiger, es wird kaum etwas über NGS erzählt. Es muss fast das halbe Buch vergehen bis mal ein wenig erklärt wird wie das mit den Synchros funktioniert. Auch die Hintergründe und Intentionen der NGS bleiben eher im Dunklen und auch die Ausmaße der Firma bleiben ziemlich undurchschaubar. Teilweise hatte man das Gefühl es handelt sich eher um eine Hinterhoffirma, die von drei Studenten geleitet wird. Zudem kamen noch einige Logikfehler dazu.

Die Handlung hat definitiv Potenzial und es gab auch einige spannende Momente, aber insgesamt ist meine Begeisterung für die Geschichte durch die genannten Dinger leider getrübt worden.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Steht sich ein wenig selbst im Weg

Falling Fast

Ich habe bisher fast jedes Buch von Bianca Iosivoni gelesen und ich mag ihre Bücher und ihren Schreibstil sehr gerne, daher war ich unglaublich gespannt auf "Falling Fast".

Der Einstieg konnte mich leider ...

Der Einstieg konnte mich leider nicht so beigeistern, da ich mit Hailee einfach nicht warm geworden bin und ihr Charakter und ihre Art und Weise für mich einfach unverständlich waren. Hier fehlten mir Erklärung, warum sie so handelt und was hinter allem steckt. Zudem hat sich für meinen Geschmack die Handlung im ersten Drittel viel zu sehr gezogen und es ist eigentlich nur wenig passiert.

Ich mochte es wie sich Hailee und Chase langsam angenähert haben und die beiden waren wirklich sehr süß zusammen. Ihre Dates waren wirklich etwas besonderes und total romantisch. Die beiden haben für mich wirklich gut zusammengepasst. Chase ist eh ein mein absoluter Liebling des Buches, er war echt ein lieber Kerl mit normalen Ecken und Kanten. Es war eine nette Abwechslung, dass sich der männliche Protagonist mal nicht wie ein Idiot benimmt.

Das Setting in Fairwoods, Virginia hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und die Autorin hat alles wirklich richtig toll beschrieben. Man hat sich in dem Ort richtig wohl gefühlt. Auch die Geschichte rund um den verstorbenen Jesper fand ich interessant.

Mein nächstes Problem mit dem Buch ist das Ende. Einerseits war es vorhersehbar, aber andererseits passt es für mich einfach nicht zum Rest der Geschichte bzw. hätte man vorher mehr auf die Gefühlswelt der Charaktere eingehen müssen, um dies schlüssig zu klären. So wirkt es auf mich leider eher wie ein dramatischer Effekt, um zum Lesen des zweiten Teils zu animieren.
Insgesamt wäre die Handlung bestimmt auch für einen Einzelband ausreichend gewesen. Nach dem Cliffhanger bin ich dennoch neugierig wie die Geschichte von Hailee und Chase weitergeht.