Profilbild von steffi_the_bookworm

Zwei Frauen in Kuba

Nächstes Jahr in Havanna

3.5

3.5

„Nächstes Jahr in Havanna“ wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Zum einen erzählt es die Geschichte von Elisa, die im Jahre 1959 mit ihrer Familie in Havanna, Kuba lebt. Die Zeit ist geprägt von der Revolution, Fidel Castro ist noch nicht an der Macht.Die zweite Perspektive ist die von ihrer Enkelin Marisol, die im Jahre 2017 zum ersten Mal nach Havanna reist, um dort die Asche ihrer verstorbenen Großmutter zu verstreuen.

Mir hat die Geschichte der beiden Frauen sehr gut gefallen und es gab viele interessante Einblicke in das Leben in der kubanischen Hauptstadt. Ich habe hier wirklich viel gelernt, denn bisher war mir die Geschichte Kubas nur in groben Zügen bekannt. Sowohl 1959 als auch 2017 ist die Zeit von vielen Umbrüchen geprägt und es ist nach wie vor schwierig für die Menschen.

Ich fand beiden Frauen sehr interessant, wobei mir Elisa noch ein bisschen besser gefallen hat und mich ihre Geschichte noch ein wenig mehr berührt hat. Bei der Geschichte von Marisol war mir die Liebesgeschichte ein wenig zu schnell und damit gefühlt zu erzwungen.

Bis auf ein paar Längen in der Geschichte habe ich mich gut unterhalten gefühlt und würde das Buch definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Nette Geschichte

Sommerglück und Honigduft

"Sommerglück und Honigduft" gehört zu den Bücher, die mich mit ihren sommerlichen Covern und Beschreibungen sofort ansprechen und von denen ich mir entspannte Lesestunden versprechen.

Die Autorin zieht ...

Die Autorin zieht einen mit den wunderschönen Beschreibungen der griechischen Insel Kreta auf sofort in das sommerliche Setting hinein und es kommt direkt Urlaubsfeeling auf. Das Setting war für mich das absolute Highlight in dem Buch.

Die Geschichte selbst war zwar nett zu lesen, aber irgendwie haben mich doch einige Dinge gestört. Zum einen war die Geheimniskrämerei rund um das mysteriöse Kraut, das die Bewohner des Dorfes für alles mögliche verwenden. Mir wurde dieses Handlungselement teilweise ein wenig zu präsent und auch ein wenig zu abgedreht. Der Spannungsaufbau kam mir hierbei zu erzwungen vor.
Weiter habe ich mich ein wenig an den Charakteren gestört, diese war mir zwar nicht unsympathisch, aber sind mir einfach zu blass geblieben. Besonders von der Protagonistin Nell konnte ich mir selten ein richtiges Bild machen. Zu Beginn habe ich mich lange gefragt wie alt sie eigentlich ist und konnte sie einfach nicht richtig einschätzen. Insgesamt wurde bei den Charakteren vieles nur angedeutet.

Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen, was das Buch zu einer unterhaltsamen Lektüre macht, auch wenn mich die Geschichte nicht komplett überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Hätte gut werden können

Cainstorm Island – Der Gejagte

Der Klappentext von "Cainstorm Island" hat mich sehr neugierig gemacht, er klang nach actionreicher Unterhaltung in einem dystopischen Setting.

Der Einstieg war auch sehr vielversprechend. Mir hat die ...

Der Einstieg war auch sehr vielversprechend. Mir hat die Idee sehr gefallen wie die Firma Eyevision die Erlebnisse von Emilio überträgt und später dann mehr und mehr die Kontrolle übernimmt. Dies hatte sehr viel Potenzial für Action und Spannung. Leider jedoch hat mich die Geschichte irgendwann komplett verloren und ich bin überhaupt nicht mehr mitgekommen. Die Handlung hat mich mehr und mehr gelangweilt und ich habe komplett den Faden zur Geschichte verloren. Am Ende war ich einfach froh durch zu sein. Die Entwicklungen waren mir zu wirr und mir fehlt ein roter Faden.

Auch die Charaktere sind mit irgendwie sehr fremd geblieben, am ehesten konnte ich noch zu dem Protagonisten Emilio eine Verbindung aufbauen, aber auch das nur sehr grob.

Das Setting fand ich eigentlich sehr interessant, hätte mir hier aber ein wenig mehr world-building und Informationen gewünscht.

Leider konnte mich die Geschichte nicht so packen wie erwartet und hat meiner Meinung nach einiges an Potenzial verschenkt. Schade um eine interessante Idee.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Zu überladen

Made with Love - Nur die Liebe gewinnt

2.5

2.5

"Nur die Liebe gewinnt" ist der zweite Teil der Made with love Reihe, den man aber auch gut lesen kann, ohne den Vorgänger zu kennen. Der Klappentext hatte mich sehr neugierig gemacht und ich war gespannt auf die Geschichte.

Leider konnte das Buch jedoch nicht mit meinen Erwartungen mithalten. Für meinen Geschmack war das Buch viel zu überladen. Da haben wir zum einen die Charaktere: Callie, die eine Bäckerei führt und nebenbei noch Tanzlehrerin ist und Bennett, der verletzte Football-Star, der nun Trainer einer Highschool-Mannschaft ist. Dann gab es auch diverse andere Charaktere, und ich hatte zum Teil ein paar Probleme die Personen auseinander zu halten. Auch die Handlung selbst hat immer wieder neue Elemente und mir war das irgendwann einfach viel zu viel und damit auch nicht mehr unterhaltsam.

Ich hatte mir auch erhofft, dass durch das Tanzen sich mehr Chemie zwischen Callie und Bennett entwickelt, aber dem war leider nicht so. Für mich wirkte die Beziehung der beiden leider sehr distanziert. Mitfiebern konnte ich mit den beiden leider ebenso wenig.

Der Schreibstil war ok und relativ flüssig zu lesen, aber auf weitere Teile der Reihe werde ich verzichten.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Unterhaltsam

Das Muschelhaus am Deich

"Das Muschelhaus am Deich" ist der neueste Sommerroman aus der Feder von Tanja Janz. Ihre Bücher stehen für mich für kurzweilige Unterhaltung und ein tolles Setting in St. Peter-Ording.

Nach 20 Jahren ...

Nach 20 Jahren kehren die ehemals besten Freundinnen Jenni, Kinka und Kirsten zurück nach St. Peter-Ording, um dort ihr 20-jähriges Abijubiläum zu feiern.

Ich fand die drei Perspektiven der Freundinnen und auch ihre Geschichten sehr interessant, muss aber gestehen, dass ich ab und an ein paar Probleme hatte die Frauen auseinander zu halten und wer nun was macht. So wirkte manche Entwicklungen auch ein bisschen oberflächlich und die Entwicklung der Liebesgeschichten kam mir an mancher Stelle ein wenig zu erzwungen vor, besonders was Kirsten angeht.

Das Setting ist wieder absolut wundervoll und die Geschichte war für mich trotz der Kritik eine unterhaltsame Lektüre. Die Sommergeschichten von Tanja Janz gehören inzwischen einfach auf meine sommerliche Leseliste.