Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2018

Schwächster Teil der Reihe

Der magische Blumenladen - Ein zauberhafter Adventskalender

Ich habe die Reihe um den magischen Blumenladen bisher sehr gerne gelesen und habe mich daher sehr auf eine weihnachtliche Geschichte gefreut.

Erstmal hat diese Geschichte nichts mit einem Adventskalender ...

Erstmal hat diese Geschichte nichts mit einem Adventskalender zu tun, außer dass dieses Buch mit seinen 24 Kapiteln wie ein Adventskalender lesbar ist, die Geschichte ist aber übergreifend.

Im Gegensatz zu den anderen Büchern der Reihe war ich von diesem ein wenig enttäuscht. Ich fand es wenig weihnachtlich und insbesondere von den Erwachsenen geht eine sehr negative Stimmung, was ich für ein weihnachtliches Buch als nicht so passend empfunden habe. Auch die Geschichte selbst hat bis auf das Krippenspiel und Schlittschuhlaufen wenig mit Weihnachten bzw. Winter zu tun.

Die Blumenmagie kommt hier diesmal nur am Rande vor, was ich etwas schade finde, da dies Besondere die Geschichte für mich ausmacht.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Traurig und wunderschön zugleich

Die Schneeschwester

"Die Schneeschwester" ist ein Buch, dass einem optisch sofort ins Auge fällt und auch der Klappentext macht sehr neugierig.

Für Julian ist Weihnachten die schönste Zeit des Jahres, aber dieses Jahr ist alles anders, denn seine große Schwester ist gestorben und auch seine Eltern sind unglaublich traurig und Weihnachten gerät komplett in Vergessenheit. Dann trifft er Hedvig, ein Mädchen, das vor Glück nur so sprüht.

In dem Buch schwingt die ganze Zeit eine Melancholie und Traurigkeit, aber dennoch ist es eine wunderschöne Geschichte, die gleichzeitig auf viel Hoffnung und Glück verbreitet. Das Buch hat mich sehr berührt und ich habe so einige Taschentücher gebraucht, weil mich das Buch zu Tränen gerührt hat.

Das Buch berührt nicht nur mit seiner Geschichte, sondern auch mit seinen unglaublich beeindruckenden Illustrationen, die für mich die Emotionen in der Geschichte wunderbar wiedergespiegelt haben. Die Zeichnung waren einfach unglaublich schön und beeindruckend und runden die Geschichte perfekt ab. An manchen Bildern konnte ich mich gar nicht satt sehen.

Trotz der traurigen Themen ist das Buch für mich ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Habe mehr erwartet

Bernsteinstaub

Als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, war ich sofort hin und weg von diesem beeindruckenden Cover. Da ich Bücher, die in irgendeiner Form mit Zeitreisen zu tun haben, liebe, musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Außerdem haben mir bereits "Die Buchspringer" der Autorin gut gefallen.

Der Einstieg hat mir gut gefallen, es gab viele interessante Ideen und auch das Thema Zeit wurde interessant verarbeitet.
Die Grundidee hat mir durch das Buch auch sehr gut gefallen und konnte mich immer wieder gut unterhalten, aber so ganz konnte mich die Geschichte nie abholen und es hat mir immer wieder was gefehlt. Es fehlt auch immer wieder an Spannung und vieles der Handlung plätschert leider immer öfter vor sich hin.

Im Nachhinein sind die Charaktere für mich auch sehr blass geblieben und wenige Stunden nachdem ich das Buch beendet habe, kann mich an vieles schon nicht mehr erinnern.

Der Schreibstil der Autorin hat mir allerdings wieder sehr gut gefallen und das Buch lässt sich insgesamt auch sehr flüssig lesen.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Hat mich komplett enttäuscht

All die schönen Tage

Bei "All die schönen Tage" habe ich eine bittersüße Liebesgeschichte, die gleichzeitig romantisch und traurig ist, erwartet und war sehr gespannt auf die Geschichte.

Zu Beginn kam ich nur sehr schwer ...

Zu Beginn kam ich nur sehr schwer in die Geschichte rein, da es einige Zeitsprünge gab und die Orientierung in welchen Zeit man sich gerade befindet nicht immer klar war.
Dennoch hat das Buch interessante Ansätze, vor allem die Schöne-Tage-Box, in der positive Erinnerungen gesammelt werden. Diese werden immer wieder in die Geschichte eingestreut, allerdings gefühlt sehr wahllos und meist ohne Bezug zur Gegenwart. Das fand ich etwas schade.

Die Beziehung von Stella und Max basiert darauf, dass Stella von Max in ihrer Jugend sehr verletzt wurde. Bei mir kamen sowohl bei der Geschichte aus der Vergangenheit als auch in der Gegenwart keinerlei Gefühle an. Alles passiert irgendwie holterdipolter und nur selten kann man die Reaktionen der Charaktere nachvollziehen. Leider habe ich auch keinen roten Faden in der Geschichte gefunden und habe mich am Ende gefragt, was mir das Buch eigentlich mitteilen will.

Über weite Strecken passiert kaum was und ich war meist eher gelangweilt, aber dann werden auf den letzten 100 Seiten zig verschiedene Dramen eigebaut und alles in allem war es einfach komplett unrealistisch.

Leider ist das Buch komplett was anderes als ich erwartet habe und mir hat das Buch leider überhaupt keinen Spaß gemacht. Ich habe es nur beendet, weil ich es für eine Leserunde gewonnen habe und der Schreibstil relativ flüssig zu lesen war.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Süße Wintergeschichten

Ziemlich beste Schwestern – Mit Karacho in den Winter (Ziemlich beste Schwestern 3)

In "Mit Karacho in den Winter" begleiten wir wieder die beiden Schwestern Flo und Mimi, diesmal sind es verschiedene Winterabenteuer.

Die beiden Schwestern kommen auch in der Winterzeit wieder auf die ...

Die beiden Schwestern kommen auch in der Winterzeit wieder auf die verrücktesten Ideen. Dabei verbringen sie den Winter mit den klassischen Freizeitaktivitäten wie Schlittschuhlaufen, Schlitten fahren usw. Damit ist diese Buch nicht nur für Mädchen geeignet, was man vielleicht beim Schwestern-Titel denken könnte, aber die Geschichten kommen ganz ohne rosa und Glitzer aus.

Das Wintersetting kommt sehr gut rüber und es hat sehr viel Spaß gemacht, die beiden Schwestern bei ihren Abenteuern zu begleiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder mit diesen Geschichten sehr viel Spaß haben werden.