Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2017

Potzblitz

Polly Schlottermotz 1: Polly Schlottermotz

Polly Schlottermotz hatte ich schon lange auf meinem Wunschzettel und das Warten hat sich definitiv gelohnt, denn das Buch konnte mich bestens unterhalten.

Polly wächst ganz plötzlich ein Eckzahn, sie ...

Polly wächst ganz plötzlich ein Eckzahn, sie erfährt von einem Familiengeheimnis und muss vor dem Siebenschläferrat eine Prüfung ablegen.
Die Geschichte wird mit viel Kreativität und Humor erzählt. So manche Wortbildungen haben mich wirklich zum schmunzeln gebracht. Besonders betont wird auch das Thema Freundschaft und für andere da zu sein.

Polly ist ein starkes Mädchen und ist mit ihrem Charakter definitiv ein klasse Vorbild für kleine Mädchen.

Ein weiteres Highlight war für mich der Fledermäuserich Adlerauge. Der war einfach zu niedlich.

Der Schreibstil ist passend für die Zielgruppe, bringt aber auch Erwachsene zum lachen.

Veröffentlicht am 22.11.2017

Wohlfühlbuch

Kein Tag ohne dich

Nachdem mir der erste Teil der Green Mountain schon richtig gut gefallen hat, musste ich die Reihe unbedingt weitervergolgen.

In "Kein Tag ohne dich" geht es um Hannah, deren Geschichte schon im ersten ...

In "Kein Tag ohne dich" geht es um Hannah, deren Geschichte schon im ersten Buch angedeutet wurde, und ich habe mich sehr auf darauf gefreut sie und ihr Schicksal besser kennenzulernen. Gute Einblicke bekommt man durch die Tagebucheinträge zu Beginn der Kapitel, dies hat mir besser gefallen als wenn es im Text noch lange Auszüge gegeben hätte.
Hannah und Nolan waren sehr sympathisch und ich fand es sehr authentisch wie sich die beiden angenähert haben. Für mein Romantikerherz ist einfach alles dabei. Schön fand ich auch, dass auch die anderen Charaktere, insbesondere Cameron und Will, immer mal wieder auftauchen und man ihre Geschichte weiter mitverfolgen kann.

Das Buch hat wieder eine tolle Atmosphäre, in der man sich einfach wohl und wie zu Hause fühlt. In der Geschichte gab es schon einige interessante Andeutungen auf die anderen Paare und daher muss ich die Reihe unbedingt bald weiterlesen.

Veröffentlicht am 01.09.2017

Wunderschön

Herzmuscheln

Vorweg etwas zu Cover und Titel: das Cover ist für meinen Geschmack ein wenig zu bunt, aber ich fand es sehr gelungen wie der Titel in der Geschichte eine besondere und schöne Bedeutung gefunden hat.

Ich ...

Ich habe mich von der ersten Seite an komplett in der Geschichte zu Hause gefühlt. Die Atmosphäre in dem kleinen Küstenort und dem Cottage war absolut stimmig und einfach wunderschön. Ehrlich gesagt hatte mich der Klappentext ja schon bei dem Titel des Cottages: Mermaid Cottage.

Kyla war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich fand es beeindruckend wie sie alles hinter sich gelassen und einfach neu angefangen hat. Ryan war zu Beginn ein wenig distanziert und seltsam, was aber eine Begründung in der Geschichte findet, aber er war mir ebenso sympathisch wie Kyla.

Mir hat es sehr gefallen, dass sich die Geschichte nicht nur auf einen einzelnen Aspekt konzentriert hat sondern dass wir viele Facetten von Kylas neuem Leben kennenlernen. Das Cottage wirkte auf mich wie ein Zuhause, in dem jeder willkommen ist und es wurde von Kyla mit absoluter Leidenschaft geführt.

Herzmuscheln ist für mich vor allem eine absolute Wohlfühlgeschichte, mir sind die Charaktere und das Leben in dem kleinen Ort sehr ans Herz gewachsen, und ich habe es am Ende schweren Herzens verlassen müssen.
Weiterhin ist das Buch eine Geschichte von Menschen, die zu sich selbst finden wollen, aber auch eine Geschichte, die einen lehrt die Kleinigkeiten im Leben zu schätzen und sie zu etwas besonderen zu machen.

Der flüssige und angenehme Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Heldin der Kindheit

Ronja Räubertochter

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob ich das Buch als Kind wirklich gelesen habe. Auf jeden Fall habe ich aber den Film geliebt und konnte beim Lesen immer noch einige Teile mitsprechen.

Überrascht ...

Überrascht hat mich dann doch ein wenig wie düster das Buch eigentlich ist, denn Astrid Lindgren verschönigt nichts. Immer wieder werden die Gefahren des Lebens, aber auch in der Natur deutlich gemacht. Die Wesen, die sich im Mattiswald tummeln, sind zum Teil lebensgefährlich. Aus meiner Erwachsenenperspektive habe ich nun mehrmals gefragt wie ein Kind all diese Gefahren wahrnimmt. Ich finde es gut, dass Lindgren es alles so darstellt, aber trotzdem frage ich mich, ob es für manche Kinder nicht vielleicht doch zu gruselig ist oder man es in dem Alter einfach anders wahrnimmt.

Klasse finde ich auch wie Lindgren ihre Charaktere zeichnet. Die Frauen in Ronja Räubertochter sind stark und ordnen sich nicht den klassischen Rollen unter. Hier war Lindgren definitiv ihrer Zeit definitiv voraus. Ich finde es toll, wenn kleine Mädchen von so starken Charakteren lesen und sich daran ein Beispiel nehmen.
Ronja ist ein Mädchen, dass sich den Gefahren stellt, sich für andere einsetzt und Gerechtigkeit fordert. Auch wenn sie eine Räubertochter ist, orientiert sich definitiv an den Idealen.

Die Geschichte selbst hat von allem etwas, vor allem viel Abenteuer, was besonders für Kinder eine sehr spannende Angelegenheit ist.

Es war toll wieder in diese Welt hineinzutauchen und alles noch einmal aus einer Erwachsenenperspektive wahrzunehmen. Ich bin gespannt wie mir die anderen Lindgren Bücher heute gefallen werden.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Absoluter Nervenkitzel

Death Call - Er bringt den Tod (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 8)

Die ist nun schon der 8. Carter und somit der 8. Fall für Robert Hunter und Carlos Garcia. Jeden Fall habe ich absolut verschlungen und genauso ging es mir auch wieder mit Death Call.

Das Buch ist von ...

Das Buch ist von Beginn an spannend und steigert sich von Seite zu Seite. Der Fall ist absoluter Nervenkitzel und ich habe an den Seiten geklebt. Man glaubt immer zu wissen was los ist und wird dann doch immer wieder überrascht.

Die Morde sind wieder mal sehr brutal, so dass das Buch wirklich nichts für schwache Nerven ist und ich bei den Beschreibungen auch manchmal an meine Grenzen gelangt bin. Doch mit Hunter haben wir einen hochintelligenten Ermittler, dessen Gedankengänge zwar manchmal schwierig zu folgen sind, aber trotzdem ein großes Maß an Spannung in die Geschichte bringen, da man unbedingt wissen will was er rausgefunden hat.

Nun heißt es wieder Warten bis wir im nächsten Fall wieder auf die Abgründe der Menschheit treffen.