Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2018

Gute Ergänzung der Lux Reihe

Obsidian 0: Oblivion 1. Lichtflüstern

Vor genau 5 Jahren, im Februar 2013, habe ich Obsidian gelesen. Normalerweise bin ich kein Fan davon die gleiche Geschichte nochmal aus einer anderen Perspektive zu lesen, aber durch die große zeitliche Distanz hat es mit "Oblivion - Lichtflüstern" ganz gut.

Einige Handlungsstränge wurden so nochmal in Erinnerung gerufen und andere gewährten neue Einblicke aus der Perspektive von Daemon. Dies hat mir gut gefallen und fand ich wirklich interessante. Manche Szenen sind gut in Erinnerung geblieben, so dass ich mich auf diese schon gefreut habe.

Die Geschichte bleibt spannend und ich habe die Perspektive von Daemon sehr genossen, da ich ich schon in der eigentlichen Lux Reihe sehr gerne mochte.

Das Buch ist eine nette Ergänzung der Lux Reihe, inbesondere für alle Daemon-Fans, aber ich denke, dass es ist sinnvoll ist, dies nicht gleich im Anschluss zu lesen, da man sich sonst vielleicht langweilen könnte.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Amüsante Geschichte

Plötzlich verwandelt 1. Auf den ersten Blick verzaubert

3.5

Seit der "Verliebt in Serie" Reihe bin ich ein großer Fan von Sonja Kaiblinger und war daher sehr gespannt auf ihr neuestes Buch.

"Auf den ersten Blick verzaubert" ist begleitet die Zwillingsschwestern ...

3.5

"Auf den ersten Blick verzaubert" ist begleitet die Zwillingsschwestern Ophelia und Lara, die eine besondere Fähigkeit haben. Sie können sich in andere Menschen und Tiere verwandeln.

Dies sorgt für sehr amüsante Situationen, die mich des öfteren auch zum Lachen gebracht haben. Ich muss aber sagen, dass es in Sachen Humor nicht an die andere Reihe der Autorin herankommt.

Die Charaktere waren sympathisch und vor allem die Tanten der beiden waren ein absoluter Knaller. Trotzdem habe ich nicht so die Verbindung zu den Charaktere gefunden und mir fehlte da einfach der berühmte letzte Funken, um mich zu begeistern.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr unterhaltsam und flüssig zu lesen. Das Buch hat mir ein paar schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 23.02.2018

Toller Auftakt der Hansen-Saga

Die ferne Hoffnung

Ich habe mich so richtig auf einen spannenden historischen Schmöker gefreut und genau das habe ich mit "Die ferne Hoffnung" bekommen.

Die Geschichte begleitet die Familie Hansen und deren Kaffeekontor ...

Die Geschichte begleitet die Familie Hansen und deren Kaffeekontor in Hamburg. Als nach dem Tod des alten Hansen Schwierigkeiten auftreten, müssen sich die drei Brüder Robert, Karl und Georg sich eine neue Geschäftsstrategie überlegen.

Ich mochte es sehr gerne, dass die Geschichte die gesamte Familie begleitet und nicht nur eine Person aus der Familie im Mittelpunkt steht. So entsteht eine Vielzahl an Erlebnissen und verschiedenen settings. Besonders gefallen hat mir die Geschichte der jungen Luise, die Tochter von Robert. Ich mochte sie sehr gerne und ihre Erlebnisse und vor allem die Liebesgeschichte haben mich sehr berührt.

So spannend und unterhaltsam die Geschichte auch war, so distanziert wirkte alles auf mich auf der anderen Seite. Auf der letzten Seite allerdings, sogar die letzten Sätze, hat mich das Buch dann doch noch zu Tränen gerührt.

Ich bin sehr gespannt wie es mit der Familie Hansen und dem Kontor weitergeht.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Abgebrochen

Constellation - Gegen alle Sterne

DNF @ Seiten 254

Ich habe dem Buch bis zur Hälfte eine Chance gegeben, obwohl bei mir normalerweise spätestens auf Seite 100 Schluss ist, wenn mich ein Buch nicht packen.

Auf Constellation war ich eigentlich ...

DNF @ Seiten 254

Auf Constellation war ich eigentlich sehr neugierig, aber das Buch konnte leider so gar nicht mit meinen Erwartungen mithalten. Schon der Einstieg war sehr holprig und ich habe eine Zeit lang gebraucht mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Ich dachte dann, dass es nun vermutlich besser werden wird, aber es war größtenteils einfach nur langweilig und bis zur Hälfte kaum etwas passiert.
Das Thema künstliche Intelligenz mit menschlichen Emotionen kam für mich leider kaum rüber und konnte mich nicht wirklich erreichen.

Man könnte sagen, dass ich ja auch noch die andere Hälfte lesen könnte, aber ich bin nun an einem Punkt, an dem es mich einfach nicht mehr interessiert was passieren wird.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Gute Fortsetzung

Mein Herz in zwei Welten

"Ein ganzes halbes Jahr" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, daher war ich sowohl bei "Ein ganz neues Leben" als auch bei "Mein Herz in zwei Welten" skeptisch, ob mir die Bücher gefallen werden. ...

Während "Ein ganz neues Leben" für mich eigentlich noch viel mehr von den Erinnerungen an Will und der Verarbeitung der Erlebnisse geprägt war, geht es in "Mein Herz in zwei Welten" eigentlich viel eher darum, dass Lou beginnt ihr Leben (weiter) zu leben.

Das Buch beginnt locker und leicht und man ist wieder direkt im Leben von Lou drin. Ihr Leben, dass ein wenig chaotisch ist, aber mit ihrer charmanten Art einfach nur Spaß macht. Es kommt auch gleich wieder zu sehr witzigen Szenen, in denen ich laut lachen musste und mich daran erinnert hat warum ich Lou so gerne mag.
In der nächsten Zeit begleiten wir Lou wie sie in ihrem Leben in New York ankommt, sich in ihrem neuen Job zurecht findet, neue Leute kennenlernt und natürlich ihre Familie und Sam vermisst.

Es ist klar, dass diese Entfernung irgendwann auch zu Problemen in der Beziehung zu Sam führt. Ich hatte die Befürchtung, dass dies der einzige Weg war Dramatik in die Geschichte zu bringen und dies hätte ich nicht sehr einfallsreich gefunden, weil man dies einfach zu oft liest. Aber es passieren noch einige andere Dinge, so dass es definitiv nicht langweilig wird.

Die Personen in diesem Buch sind sehr interessant und abwechslungsreich. Lou bleibt ihrer sprudelnden Persönlichkeit treu und man muss sie einfach gerne haben. Es gibt einige Charaktere, die einem direkt sympathisch war und andere, denen man irgendwie nicht so ganz über den Weg getraut hat.

Das Ende war für mich passend, realistisch und nicht übertrieben kitschig, das hat mir gut gefallen. Ich denke aber auch, dass an dieser Stelle ein Ende sein sollte.

Der Schreibstil ist wieder sehr leicht und angenehm zu lesen, obwohl ich manchmal das Gefühl hatte, dass ich trotz Zeit nicht so richtig vorangekommen bin. Insgesamt war das Buch für mich sehr unterhaltsam, aber doch ein wenig schwächer als die beiden Vorgänger.