Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2020

Etwas zu trashig

Bloom

"Bloom" klang sehr interessant und mal nach einer anderen Art von Apokalypse, daher habe ich das Buch sehr gespannt begonnen.

Ich habe mich ein wenig schwer getan in die Geschichte reinzukommen und auch der Schreibstil hat mich nicht so ganz gepackt. Dennoch fand ich die Ereignisse sehr interessant und war neugierig wie es mit den merkwürdigen Pflanzen und den Charakteren weitergeht.

Für meinen Geschmack ist die Geschichte ab der Hälfte dann ein wenig zu sehr ausgeufert und in eine Richtung abgedriftet, die mich oftmals mehr an einen trashigen Horrorfilm erinnert hat. Dies konnte mich leider nur bedingt unterhalten und war einfach nicht mein Fall. Die Geschichte hat wirklich spannende und interessante Momente, aber diese Entwicklung hat leider einiges kaputt gemacht.

Die Charaktere waren mir zwar nicht unsympathisch, aber auch nicht so richtig greifbar und daher konnte ich nicht so richtig mit ihnen und ihren Geschichten mitfiebern.

Abschließend war "Bloom" für mich ein Buch, dass in Teilen unterhalten kann, aber dann ein wenig zu abgedreht wird.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Grausame Welt

Die Arena: Grausame Spiele

"Grausame Spiele" ist das erste Hörbuch, dass ich vollständig gehört habe. Für mich haben Hörbücher bisher nie funktioniert, aber beim Auto fahren hat es ganz gut geklappt.

Das Buch spielt in der Zukunft ...

Das Buch spielt in der Zukunft in einer wirklich grausamen Welt, in der Kinder und Jugendliche zur Unterhaltung der Pures auftreten müssen und sich dabei immer wieder in Lebensgefahr begeben. Die Welt ist wirklich heftig und wird von der Autorin sehr eindrücklich und beklemmend beschrieben.

Die Handlung habe ich jedoch als relativ dünn empfunden und es passiert nicht wirklich viel. Auch die Charaktere Hoshiko und Ben sind mir nicht so nahe gegangen wie es hätte im Rahmen der Geschichte sein können. Ich kann nicht beurteilen, ob es an der Geschichte selbst oder am Hörbuch liegt, kann ich nicht beurteilen.

Die Stimme der Erzählerin war sehr angenehm zu hören, auch wenn ich mir ein paar mehr Emotionen beim erzählen gewünscht hätte. Mir war es manchmal ein wenig zu eintönig.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Durchschnittlich

Inseltage

"Inseltage" hat mich angesprochen, da ich Küstenromane sehr gerne lese und ich war gespannt auf eine sommerliche Geschichte.

Durch ein Versehen erhält Franzi einen Sommerjob auf der Nordseeinsel Spiekeroog, dies kommt ihr sehr gelegen, denn sie ist frisch getrennt und hat ebenfalls vor Kurzem ihren Job verloren.

Das Buch beginnt mit Franzis Anreise und der ersten Teil auf der Insel. Ich fand dies recht unterhaltsam und war gespannt was mich im Laufe der Geschichte noch alles erwarten wird. Das Setting und die Insel werden sehr schön beschrieben, so dass immer wieder Sommer- und Urlaubsfeeling aufkommt.

Leider plätschert die Geschichte größtenteils vor sich hin und es passiert nicht wirklich viel. Dies hat mich dann teilweise doch ein wenig gelangweilt. Die Liebesgeschichte habe ich ebenfalls als sehr unpassend, insbesondere was die Verbindung zu dem verheirateten Philip angeht.

Das Ende lässt vermuten, dass die Geschichte um Franzi noch weitergeht, aber ich muss ehrlich sagen, dass es mich nicht allzu sehr reizt zu erfahren wie es weitergeht mit ihr.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Berührend, aber auch mit Längen

Im Garten deiner Sehnsucht

Ich schätze die Bücher von Viola Shipman für ihre gefühlvollen Geschichten und ein wunderschönes Setting rund um die Seen in Michigan. Daher war ich auch sehr gespannt wie mir "Im Garten deiner Sehnsucht" gefallen wird.

Ich habe mich ein wenig schwer getan in die Geschichte reinzufinden und die beiden Zeitebenen und die verschiedenen Namen zu zuordnen. Es hat somit ein bisschen gedauert bis ich in der Geschichte angekommen bin. Mich konnte die Geschichte von Iris und Abby mit ihrer Familie sehr berühren. Iris und Cory, Abbys Ehemann, haben einiges durchgemacht und für mich wurden die Kriegsauswirkungen auf die zwei unterschiedlichen Arten gut dargestellt. Hier konnte mich vieles berühren und hat mich ebenso nachdenklich gemacht.

Ich muss aber auch sagen, dass mir das Buch zeitweise zu viele Längen hatte. Es wurden viel über Blumen und das Gärtnern beschrieben, dies ist mir manchmal ein wenig zu sehr ausgeufert und hat mich etwas gelangweilt. Auch fehlte mir ein richtiger Höhepunkt und ein bisschen mehr Dramatik in der Geschichte. Oft plätschert die Geschichte eher vor sich hin und konnte mich daher nicht so ganz abholen.

Das Buch hatte viel von dem was ich an der Autorin schätze, aber konnte mich in seiner Gesamtheit nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Habe mehr erwartet

Thirty

Da ich ab und an gerne Chicklit Romane gelesen, war ich sehr gespannt auf "Thirty". Außerdem klang der Klappentext nach einer witzigen und unterhaltsamen Geschichte.

Der Beginn war auch sehr vielversprechend ...

Der Beginn war auch sehr vielversprechend und ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, musste auch mehrmals lachen und schmunzeln. Bellas Plan 30 Dates in 30 Tagen bis zu ihrem 30. Geburtstag durchzuziehen klang sehr amüsant. Die ersten Dates waren auch ganz witzig, aber leider haben sich insbesondere in den Beschreibungen der Verabredungen sehr schnell längen eingeschlichen. Es war irgendwann immer wieder das gleiche oder ein Date skurriler als das andere. Vieles war mir dann einfach zu übertrieben und hat mich leider so gar nicht mehr zum lachen gebracht.

Bella habe ich außerdem als sehr anstrengend und oftmals auch kindisch empfunden, und so ist sie mir leider sehr schnell auf die Nerven gegangen.

Insgesamt hatte "Thirty" leider zu viele Längen, um dauerhaft unterhalten zu können und hätte für mich mindestens 100 Seiten kürzer sein können. Ich habe mir von der Geschichte mehr erhofft als ich am Ende bekommen habe, so dass ich von dem Buch doch ein wenig enttäuscht bin.