Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2023

Neue Liebe in traumhaftem Setting

All those Breaking Waves

Schon das Cover zu "All those breaking waves" ist ein ein absoluter Traum und ich war sehr gespannt darauf Emma auf die kleine irische Insel zu begleiten.

Eigentlich hatte Emma andere Pläne, aber ihre ...

Eigentlich hatte Emma andere Pläne, aber ihre Schwester hat kurz vor ihrem Tod Bewerbungsunterlagen für einen Sommerjob auf einer irischen Insel für Emma eingereicht. Emma möchte den Wunsch ihrer Schwester erfüllen und reist nach Irland.

Das Setting hat mir unglaublich gut gefallen. Die Autorin beschreibt die Insel mit vielen schönen Details, so dass man eine atemberaubende Landschaft vor Augen hat.

Auch die Geschichte konnte mich gut unterhalten. Es war interessant Emma bei ihrem Job auf der Insel zu begleiten und trotz der Einsamkeit wird es nicht langweilig. Dazu trägt auch Kian bei, der zunächst sehr abweisend rüberkommt. Mit der Zeit lernt Emma, und auch wir, ihn besser kennen und man kann seinen Charakter besser verstehen. Emma fand ich ebenfalls sehr sympathisch und man merkt ihre Veränderung während der Zeit auf der Insel. Es dauert ein wenig bis sich die beiden näher kommen, aber dies war für mich passend.

Insgesamt ist das Buch eine rundum schöne, ruhige und romantische Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Getoppt wird dies mit einem traumhaften Setting.

Guter Abschluss der Reihe

No Longer Alone - Mulberry Mansion

3.5

"No longer Alone" ist der Abschlussband der Mullberry Mansion Reihe. Eine Reihe, die ich wirklich unglaublich gerne gelesen habe und die mir viele schöne Lesestunden beschert hat. Ich war demnach sehr gespannt wie mir der letzte Teil gefallen wird.

Willow und Maxton leben beide in der Mullberry Mansion und obwohl sie extrem unterschiedlich sind, sind die beiden beste Freunde geworden. Maxton möchte unbedingt in eine Verbindung aufgenommen werden und muss dafür verschiedene Aufgaben meistern. Da Maxton eher ruhig und zurückhaltend ist, hilft Willow ihm dabei.

Insgesamt hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen, auch wenn ich sagen muss, dass es für mich der schwächste Teil der Reihe war. Inhaltlich war die Geschichte wieder super, insbesondere mit den Aufgaben, die Maxton bevorstehen. Zwischenmenschlich und charakterlich konnte mich das Buch aber nicht so ganz überzeugen. Willow fand ich manchmal sehr anstrengend und das Hin und Her der Gefühle und Entscheiden zwischen den beiden, war doch etwas nervig. Zudem bin ich kein großer Fan von ruhigen und zurückhaltenen männlichen Protagonisten wie Maxton.

Dennoch ist das Buch ein guter Abschluss der Reihe, die ich sehr gerne gelesen habe.

Der letzte Funken hat gefehlt

Ever Since I Needed You

3.5

"Ever since I needed you" ist der zweite Teil der Avalon Bay Reihe und ich war gespannt, ob dieser Teil mich ein wenig mehr überzeugen kann als der erste.

Genevieve kehrt für die Beerdigung ihrer ...

3.5

Genevieve kehrt für die Beerdigung ihrer Mutter nach Avalon Bay zurück und trifft dort ausgerechnet auf ihren Ex Evan. Eigentlich will sie nicht in ihrer Heimat bleiben, aber dann kommen alte Gefühle wieder hoch.

Grundsätzlich fand ich das Buch unterhaltsam. Es hatte Humor und eine überzeugende Liebesgeschichte mit viel Spice. Jedoch konnten mich die beiden Protagonisten nicht so richtig begeistern. Genevieve und Evan waren sympathisch und haben auch wirklich gut zusammengepasst, aber so richtig ist der Funke bei mir leider nicht übergesprungen. Ich kann gar nicht so genau sagen, woran es gelegen hat, aber ich habe die beiden einfach nicht so richtig gefühlt.

Das Setting in Avalon Bay hat mir wieder ganz gut gefallen und auch der Schreibstil der Autorin war wieder gewohnt flüssig zu lesen.

Etwas durchwachsener Auftakt

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse

3.5

Louisa hat die große Chance und erhält ein Stipendium für die Highclare Academy. Sie freut sich nicht nur auf die Academy, sondern hofft auch ihren Erlebnissen in der nahen Vergangenheit entfliegen zu können.

Ich war sehr gespannt auf das Buch und habe mich insbesondere auf das Setting der Academy gefreut, ebenso auf den mysteriösen Ruby Circle. Zunächst begleitet man Louisa erstmal bei ihrer Ankunft in der Academy und lernt alles mit ihr kennen. So bekommt man einen guten Eindruck.

Insgesamt konnte mich das Buch ganz gut unterhalten, aber ich habe mir ein wenig mehr Spannung erhofft. Der Großteil des Buches wird bestimmt von Schulalltag, Louisas privaten Problemen und Reitunterricht. Ich muss gestehen, dass ich manchmal ein wenig gelangweilt war. Zum Ende hin nimmt die Geschichte dann aber Fahrt auf und es wurde deutlich spannender und interessanter. Hier habe ich dann bekommen, was ich mir erhofft habe, mehr von dem geheimnisvollen Setting der Schule und mehr vom Ruby Circle.

Das Ende macht sehr neugierig auf die Fortsetzung und ich werde die Reihe definitiv weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Interessanter historischer Roman

Danzig

3.5

Als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, war mein erster Gedanke, dass es das perfekte Buch für meine Oma gewesen wäre. Danzig ist immer ihre Heimat geblieben, obwohl sie den Großteil ihres Lebens woanders gelebt hat. Ich war daher sehr gespannt Danzig in diesem Buch kennenzulernen und das Buch auch für meine Oma zu lesen.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen und einige Straßennamen waren mir auch durch Erzählungen meiner Oma bekannt. Ich möchte die Stadt unbedingt einmal besuchen.

Johanna ist nach Danzig zurückgekehrt und während ihrer Abwesenheit ist einiges passiert. Ihr Vater ist gestorben und nun trifft ihr Bruder Theodor die Entscheidungen. Theodor macht Johanna das Leben extrem schwer und erst mit dem Heiratsantrag des älteren Schiffsbauers Berthold Forster sieht sie einen Lichtblick in ihrem Leben.

Ich fand die Protagonisten grundsätzlich sympathisch und es war auch sehr interessant die Charaktere durch die Zeit Ende des 19. Jahrhunderts zu begleiten. Lediglich Theodor konnte ich überhaupts nicht abgewinnen und dieser war einfach nur eiskalt. Seine Frau Luise waren ebenfalls schwierig, obwohl sie einem größtenteils nur leid tun konnte.

Von der Handlung hätte ich mir ein bisschen mehr Bewegung und Aktivität gewünscht. Bis auf das Ende war vieles eher ruhig.

Der Schreibstil war grundsätzlich flüssig zu lesen, gestört habe ich mir nur an den vielen Verniedlichungen, die ein wenig anstrengend zu lesen war.